NVIDIA Ampere Laberthread

Mit der neusten Version von HW Info kannst du due VRam temperatur auslesen...

Aber Warnung vorne weg, sie sieht nur mässig schön aus! Ich erreiche zb. 86°C mit meinen settings bei maximalem Speicher OC.

Wenn du es sogar in der Mining Leistung siehst, rannte dein Speicher womöglich ins thermale limit, das wären meines Wissens 110°C
108°C :(
 
Habe ich schon fast erwartet. Weil du sagtest man siehts in der Mining Leistung.

Du wolltest doch ein Wasserkühler verbauen? Der wird helfen!

Die meiste wärme der Speicher wird übers PCB abgegeben und nicht über die Kühlung an den chips selbst.

Wenn du also die Vorderseite besser kühlt bekommst werden auch deine Speicher kühler!
 
Habe ich schon fast erwartet. Weil du sagtest man siehts in der Mining Leistung.

Du wolltest doch ein Wasserkühler verbauen? Der wird helfen!

Die meiste wärme der Speicher wird übers PCB abgegeben und nicht über die Kühlung an den chips selbst.

Wenn du also die Vorderseite besser kühlt bekommst werden auch deine Speicher kühler!
Alles klar, dann bin ich mal gespannt und werde berichten, sobald irgendwann mal die AIO Wakü angekomme und verbaut ist.
 
3 Stück für 600€ und eine für 670€. War schnell bei Mindfactory und Alternate. Alles per F5 drücken und kaufen. Und ich habe nur die Modelle mit 3 Lüftern gekauft.
Ich werde aber wohl nur zwei Modelle behalten, da die anderen beiden nicht so gefragt sind und bei Ebay in der Masse verkauft werden.

Nachtrag: Es scheint mir jetzt auch auf den ersten Blick nur der Octopus Algorithmus zu sein und nicht DaggerHashimoto. Ich warte erstmal ab und lass die Grakas schön verpackt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will echt nicht meckern oder sowas, ja das ist der Ampere Laberthread, aber gehört diese Mining Topic wirklich hier rein?
ich finde ja irgendwie nicht, falls doch ignoriert mich einfach :)
 
Ich will echt nicht meckern oder sowas, ja das ist der Ampere Laberthread, aber gehört diese Mining Topic wirklich hier rein?
ich finde ja irgendwie nicht, falls doch ignoriert mich einfach :)
Ich kann verstehen, wenn einem das nichts sagt.
Trotzdem gehörts finde ich hier rein.
Ich zb. Bin auch Gamer ubd hatte bis vor kurzem noch überhaupt nichts mit mining am hut. Und habe meine 3090 auch nicht dafür gekauft.
Trotzdem lasse ich mein Karte nun während den idle Zeiten minen.

Jede Ampere Grafikkarte ist bestens dafür geeignet (ausser die neue 3060)
Und ich finde Mining gehört bei den Ampere Karten genau so dazu wie das gaming.

Kann man natürlich sehen wie man will.

Aber ich finde diese "miner sibd so böse" Haltung auch nicht wirklich gerechtfertigt.

Miner sind genau so Kunden wie jeder Gamer auch (einige machen auch beides... ich zb.)
 
Ja der kleiner Heimanwender Miner wie Richu tut niemandem weh.

Kann dich da auch total verstehen. Warum nicht nebenbei mit der Hardware etwas Geld verdienen. Hat ja nun einmal was gekostet.

Bei Rhetoteles sehe ich das ganze schon wieder kritischer. Grundsätzlich alles dein Ding und ich möchte niemanden verurteilen aber habe dennoch die Meinung das in der heutigen zeit es mehr als ärgerlich ist wenn jemand 4 Grafikkarten in der Ecke liegen lässt weil man momentan nicht den maximalen Gewinn damit erzielen kann.

Wenn du sie wenigstens benutzen würdest oder weiter verkaufen ?
 
Habe gesehen das 3080 Grafikkarten die 450 Watt ziehen können auch 3x 8Pins haben.
Meine hat nur 2x8 Pins und so wie es aussieht, hat Gigabyte deshalb das Bios auf 370 Watt fest gesetzt.
(AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME WATERFORCE WB 10G)
Ashampoo_Snap_Freitag, 12. März 2021_01h37m53s_002_.png

STOCK bei mir:
Ashampoo_Snap_Samstag, 13. März 2021_10h52m14s_002_.png

Die GIGABYTE AORUS RTX 3080 XTREME als Beispiel hat normal 370 Watt und max. 450 Watt.
Besitzt aber auch 3x 8 Pins als Stromversorgung.
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 3080 10 GB | TechPowerUp

Der Witz ist, ich könnte bestimmt auch dieses Bios bei mir drauf ziehen, nur dann würde die Grafikkarte bis zu 450 Watt über nur 2x8 Pins ziehen.

Sofern ich das Video von Roman richtig verstehen, sollt es aber auch gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage ist aber dann immer noch, ob ich überhaupt eine höhere Leistung anlegen kann, denn bei +130 MHz GPU macht die Grafikkarte dieses OC nicht mehr mit und 3DMark bricht den Test ab. Den VRam hingegen kann ich problemlos auf +1000 MHz setzen. Aber über 350 Watt bin ich bisher noch nicht gekommen, daher habe ich bisher auch die 370 Watt was als Maximum bei mir sein soll nicht knacken können.
K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 13. März 2021_10h46m45s_001_.JPG

Möglich das sich dann mit einem anderem Bios dann auch nichts mehr tut oder habe ich da ein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Grafikkarte teilt (sehr wahrscheinlich) die 450W auf die 3 Stecker auf, d.h. Deine Graka würde dann nur (450/3)*2 ziehen.
Also noch weniger als mit dem Original-Bios.

Für die Leute, die "nur" 2-Stecker Grafikkarten haben bringen Bios-Files erst ab gut 600W Punte. Da man sonst meistens unterhalb dessen rauskommt, was das Original-Bios leisten kann.
 
EKWB hat endlich das Problem mit dem Spulenzirpen beim Strix Block gelöst. Die Lösung waren am Ende 8mm anstatt 7mm Schrauben für die Backplate.

Die Kühlleistung von dem Block ist echt brutal. So sieht es unter Furmark aus:
1615655144858.png

Die Wassertemperatur beträgt 30 Grad und die Wärmeleitpaste ist stinknormale Kryonaut. 15 Grad Delta bei der Abwärme ist extrem gut würde ich sagen.
 
Das habe ich auch schon mit meiner Wassergekühlten 3080 Grafikkarte auch schon feststellen können. Mit 30 °C Wassertemperatur komme ich auch auf 39-40 °C. Mehr als 41 °C habe ich bisher noch nichts sehen können.

Glaube Furmark war auch irgendwas zwischen 41 und 42 °C.
Bei mir ist aber der Wasserkühler bereits ab Werk (Gigabyte) drauf.
 
Zurück