NVIDIA Ampere Laberthread

Seit gestern "schürfe" ich bei "2miners"...
Kaum läuft "gminer", schon hat der RAM mehr als 90°C (bis zu 100°C):D

@ stock mit Luft laufen zu lassen und quasi fast unmöglich, weil "gminer" ohne Limit durchgehend 480W aus der Karte zieht :wow:
Habe sie auf 280W PL limitiert, bei avg 980MHz GPU und 1.313MHz RAM (hat damit immer noch 90°C)
GPU liegt im Moment bei 52°C (Hotspot 64°C)
Wie viel MH/s erreichst du? Und kühlst du mit Wasser?

Ich meine mit t-Rex
Undervoltet
300 bis 310 Watt verbrauch
1550mhz core takt
Und +1500mhz (maximum was geht) speichertakt.
Und erreiche so 125MH/s

Speicher temperatur 84-86°C

Mit Wasser gekühlt.
Mal ernsthaft, lohnt sich das für dich wirklich bei den hohen Stromkosten in Deutschland?
Also für mich lohnt es sich bis jetzt ganz ordentlich. Ich habe vir 14 Tagen begonnen und bis jetzt 0.11 Ether geschürft (rund 150 Euro je nach Kurs)
Strom gebraucht für ca. 20 Euro
 
Mal ernsthaft, lohnt sich das für dich wirklich bei den hohen Stromkosten in Deutschland?
Seit gestern 26€ (Stromkosten noch abziehen)

Musst halt täglich schauen, ob es sich lohnt. Aber derzeit definitiv! :daumen:
Aber vergiss diese "Rechner", die man so findet. Die rechnen irgendwie komisch


Wie viel MH/s erreichst du? Und kühlst du mit Wasser?

Ich meine mit t-Rex
Undervoltet
300 bis 310 Watt verbrauch
1550mhz core takt
Und +1500mhz (maximum was geht) speichertakt.
Und erreiche so 125MH/s

Speicher temperatur 84-86°C

Mit Wasser gekühlt.

Also für mich lohnt es sich bis jetzt ganz ordentlich. Ich habe vir 14 Tagen begonnen und bis jetzt 0.11 Ether geschürft (rund 150 Euro je nach Kurs)
Strom gebraucht für ca. 20 Euro
Momentan sind es mit den beiden 3090 ca. 220MH/s (kurzzeitig auch mal 250)
Die Strix OC wird mit wasser geühlt. die FTW3 Ultra läuft mit Stockkühler

Zwischen der Strix mit Wakü und der FTW3 mit Luft, gibt es quasi keinen Unterschied bei der RAM-Temp beim Mining. Auf der BP der Strix bläst ein120er direkt drauf (RAM-Temp 86°C). Die BP der FTW3 wird garnicht direkt angepustet und hat 90°C beim RAM

Ohne den Lüfter auf der Strix-BP wäre ich wohl auch bei 90°C
 
Seit gestern 26€ (Stromkosten noch abziehen)

Musst halt täglich schauen, ob es sich lohnt. Aber derzeit definitiv! :daumen:
Aber vergiss diese "Rechner", die man so findet. Die rechnen irgendwie komisch



Momentan sind es mit den beiden 3090 ca. 220MH/s (kurzzeitig auch mal 250)
Die Strix OC wird mit wasser geühlt. die FTW3 Ultra läuft mit Stockkühler

Zwischen der Strix mit Wakü und der FTW3 mit Luft, gibt es quasi keinen Unterschied bei der RAM-Temp beim Mining. Auf der BP der Strix bläst ein120er direkt drauf (RAM-Temp 86°C). Die BP der FTW3 wird garnicht direkt angepustet und hat 90°C beim RAM

Ok ja deckt sich ungefähr mit meinen Werten.
Ich habe meine Backplate auch aktiv gekühlt... trotzdem werden die speicher 86°C

Aber ok habe auch das maximaül mögliche Speicher OC drauf :)

Ich möchte auch ne 2e 3090... zum minen... aktuell lohnt sich das echt krass gut
 
Wieviel OC denn?
Habe derzeit +1.200MHz (laut Anzeige in AB 10.792MHz). Aber irgendwie bringt mehr nicht mehr MH/s
Liegt wohl daran, dass das PL bei 280W liegt. Will aber nicht weiter rauf, weil ich denke, dass 280-290W der sweetspot ist für die 3090

Und ja, lohnt sich derzeit total...
K.A. warum ich Depp solange damit gewartet hab. Beim derzeitigen ETH/BTC-Kurs könnte ich ca. 200€ Pro Woche machen :wow:

Im Moment ist ein "Mining-Sammler" (Sammelthread) ausserhalb von PCGH geplant. Aber das muss noch abgesegnet werden. Oder gibt es hier in PCGH schon einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel OC denn?
Habe derzeit +1.200MHz (laut Anzeige in AB 10.792MHz). Aber irgendwie bringt mehr nicht mehr MH/s
Liegt wohl daran, dass das PL bei 280W liegt. Will aber nicht weiter rauf, weil ich denke, dass 280-290W der sweetspot ist für die 3090

Und ja, lohnt sich derzeit total...
K.A. warum ich Depp solange damit gewartet hab. Beim derzeitigen ETH/BTC-Kurs könnte ich ca. 200€ Pro Woche machen :wow:

Im Moment ist ein "Mining-Sammler" (Sammelthread) ausserhalb von PCGH geplant. Aber das muss noch abgesegnet werden. Oder gibt es hier in PCGH schon einen?
Ich fahre mit +1500mhz hat sich gut bewährt... vielleicht gehe ich sobalds wärmer wird auch etwas runter. Aber 125 mh ist ein recht guter Wert. Die 3090 wird ja sonst mit 120MH/s angegeben.

Ja ich habe mich auch lange dagegen "gewehrt" erstens weil ich unwissend war. Und davon ausging das man damit die gpu killt (ein Vorurteil was viele haben). Und zweitens weil ich dachte es rentiere sich nicht.

Aber dann informierte ich mich bisschen besser. Und warf die Geldmaschine vor 2 Wochen an.

Hatte schon mal 180 Euro. Aber durch die letzten Kursabstürze ists etwas gesunken.

Rentiert sich aber immer noch.
 
Ja, einfach laufen lassen, solange es sich rentiert
+1.500 hab ich mich nicht getraut, weil ich dachte, dass es unstabil wird. Hat es was bei der RAM-Temp ausgemacht?

Schwanken die MH/s bei dir auch so manchmal?


btw:
Nach der ersten Auszahlung (müsste spätestens am Donnerstag sein) hab ich vor "Awesome Miner" (die Software) auszuprobieren, weil das Ding automatisch zum profitabelsten Pool springt

Ausserdem versuche ich herauszufinden, ob man was machen kann, dass die "Minings-Jobs" automatisch gekillt werden, wenn es sich garnicht lohnt (also Stromkosten = den Einnahmen) und automatisch startet, wenn es sich wieder lohnt. Das wäre perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach laufen lassen, solange es sich rentiert
+1.500 hab ich mich nicht getraut, weil ich dachte, dass es unstabil wird. Hat es was bei der RAM-Temp ausgemacht?
bei mir läufts jedenfalls stabil...
ja macht schon so 4-6 grad aus

Schwanken die MH/s bei dir auch so manchmal?
Wenn ich den Pc nebenbei nutze, dann ja... Aber sobald ich nichts mehr mache zb. in der Nacht laufen die 125MH's absolut gleichmässig durch. An meinem PC

Die 125MH's sind allerdings dann meine "reportet" Hashrate. Also die Hahrate welche mein PC theoretisch im "miner" berechnet

Die Tatsächlich anliegene Hashrate am Pool variert aber auch bisschen hoch und runter. Im Durchschnitt über 24h gemessen komme ich aber recht gut auf meine "reportet" Hashrate von 125MH's

Ausserdem versuche ich herauszufinden, ob man was machen kann, dass die "Minings-Jobs" automatisch gekillt werden, wenn es sich garnicht lohnt (also Stromkosten = den Einnahmen) und automatisch startet, wenn es sich wieder lohnt. Das wäre perfekt
Das kann man so nicht direkt sagen, Ausser du nimmst deine geminten Ether immer direkt raus und lässt sie in Euro auszahlen. Dann zahlst du aber jedes mal Gebühren.

Ich zb. Lasse meine Ether noch bisschen als Ether in meinem Wallet. Diese unterliegen dann natürlich den Kursschwankungen, und können sowohl im Wert steigen alls auch Fallen.

Sprich, bricht nun der Ether Kurs komplett zusammen... dann würde meine Rechnung nicht mehr aufgehen, da meine geschürften Ether ja wertlos wären, und ich könnte im Worst Case Szenario nichtmal mehr die Stromkosten decken.

Im Best Case Szenario steigt der Ether Wert noch an... und meine bereits geminten Ether werden noch wertvoller... Dann hat sich das minen Doppelt gelohnt.

In Wahrheit wird vermutlich etwas dazwischen rauskommen.
 
Ich denke, das Wichtigste ist, dass man nicht panisch wird und alles (nicht) verkauft. Ich vertraue BTC und ETH zig mal mehr als FIAT-Währungen, die beliebig "gedruckt" werden können

Und wenn Politiker, Medien schlecht über Kryptowährungen reden/schreiben, weiss man, dass BTC, ETH etc wahr und ernst genommen wird (kann zudem ja auch eine bewusste Falschmeldung sein, um selbst fett einzukaufen)

Hab Julian gestern abonniert...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Derzeit fallen doch aber die Kurse recht stetig. Klar ist es immernoch mehr als das doppelt seit Dezember (ETH stand Ende dez bei 600eur).

aber alleine in letzten 2 Tagen sind es knapp 350eur weniger (1600 -> 1250). Heute waren es 213eur Wertminderung.

Beim BTC sieht es ähnlich aus. Nur da reden wir von 5335eur Wertminderung am heutigen Tag.

sieht so aus, als bekommen einige nun kalte Füße. Bin gespannt ob das anhält.

Nachtrag:

Ich will das keineswegs schlecht reden, und sicherlich hätte ich es ähnlich getan, wenn es sich rentiert - warum nicht. Nur langsam sollte man vorsichtig sein, denn wenn das noch ein paar Tage anhält, werden um so mehr die Währung ihres Vertrauens abstoßen um Verluste zu vermeiden.

Das führt nur um so mehr dazu, dass der Kurs fällt. Das könnte spannend werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit fallen doch aber die Kurse recht stetig. Klar ist es immernoch mehr als das doppelt seit Dezember (ETH stand Ende dez bei 600eur).

aber alleine in letzten 2 Tagen sind es knapp 350eur weniger (1600 -> 1250). Heute waren es 213eur Wertminderung.

Beim BTC sieht es ähnlich aus. Nur da reden wir von 5335eur Wertminderung am heutigen Tag.

sieht so aus, als bekommen einige nun kalte Füße. Bin gespannt ob das anhält.
Ja der Kurs ist gefallen. Wie gesagt habe auch ich etwas geld "verlooren" allerdings Geld das ich aus dem nichts erhalten habe. Und deshalb schmerzt mich das nicht gross.

Dazu kommt das mining die letzten 2 Tage rentabel war wie niemals zuvor.
Ich habe noch nie so viel ether geschürft bekommen wie die letzten 2 Tage.
Das ligt ganz einfach dran das durch den übermässigen Verkauf. Die Transaktionskosten auf einen neuen Höchstwert gestiegen sind.

Und dieses Geld wird direkt an die Miner verteilt.

Der grössere Mining reward hat zumindest bei mir bis jetzt den Kurs abfall beinahe kompensiert.

Allerdings wird der reward die nächsten Tage bestimmt wieder sinken. Wenn die Abverkäufe sich wieder normalisiert haben.
Dann wird sich zeigen ob sich mining noch rentiert.
 
Derzeit fallen doch aber die Kurse recht stetig. Klar ist es immernoch mehr als das doppelt seit Dezember (ETH stand Ende dez bei 600eur).

aber alleine in letzten 2 Tagen sind es knapp 350eur weniger (1600 -> 1250). Heute waren es 213eur Wertminderung.

Beim BTC sieht es ähnlich aus. Nur da reden wir von 5335eur Wertminderung am heutigen Tag.

sieht so aus, als bekommen einige nun kalte Füße. Bin gespannt ob das anhält.

Nachtrag:

Ich will das keineswegs schlecht reden, und sicherlich hätte ich es ähnlich getan, wenn es sich rentiert - warum nicht. Nur langsam sollte man vorsichtig sein, denn wenn das noch ein paar Tage anhält, werden um so mehr die Währung ihres Vertrauens abstoßen um Verluste zu vermeiden.

Das führt nur um so mehr dazu, dass der Kurs fällt. Das könnte spannend werden
Gut für mich, da ich dann möglichst weit unten einsteigen kann :ugly:
BTC hat in den letzten Jahren immer mal wieder Korrekturen von 40% gehabt (einmal sogar glaube 70%)
Sieh es als Chance irgend wo unten einzusteigen...

Denn „das alte High ist das neue Low“ ;)

Ich mag seine Videos (der Typ ist 100 Mio schwer)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich spiele derzeit Wolfenstein 2 in 5120x2160, also quasi einer 30% höheren Pixelmenge als 4K, und da kommt die Vram Temperatur schon ins Schwitzen, 102 Grad im Schnitt, vereinzelt für einige Sekunden aber auch 104 Grad.

Ich habe mich damit aber abgefunden, der Nvidia Support hat mir geschrieben dass 100-110 Grad im erwartbaren Bereich liegen.
Sollte mal tatsächlich irgendwas kaputt werden soll laut Nvidia im worst Case die Garantie das abdecken.

Ich werde die Karte sowieso keine 5 Jahre behalten und in 2-3 Jahren ersetzen, aber ich lasse mich dadurch nicht mehr beunruhigen.
 
Ich spiele derzeit Wolfenstein 2 in 5120x2160, also quasi einer 30% höheren Pixelmenge als 4K, und da kommt die Vram Temperatur schon ins Schwitzen, 102 Grad im Schnitt, vereinzelt für einige Sekunden aber auch 104 Grad.

Ich habe mich damit aber abgefunden, der Nvidia Support hat mir geschrieben dass 100-110 Grad im erwartbaren Bereich liegen.
Sollte mal tatsächlich irgendwas kaputt werden soll laut Nvidia im worst Case die Garantie das abdecken.

Ich werde die Karte sowieso keine 5 Jahre behalten und in 2-3 Jahren ersetzen, aber ich lasse mich dadurch nicht mehr beunruhigen.
Ja andere packen auch die 110°C die Speicher sind schon ein echter Hotspot... aber man liest wenig von sterbenden Ampere Karten... denke die Medien wären voll damit, wenn da ein Problem vorliegen sollte... Wenn man denkt wie dieses "Stick-Drift" Problem der Ps 5 breitgetreten wird.

Denke wenn die Ampere Karten übermässig sterben sollten, dann wäre dies bereits aufgefallen.
 
Der Temperaturbereich ist neu deshalb noch viel zu früh um darüber eine Vernünftige Aussage zu treffen. Erstmal abwarten und schauen was passiert.
Da bin ich ehrlich gesagt nichtmal überzeugt, ob das so neu ist.

Es ist das erste mal überhaupt, das die Endbenutzer diese Speichertemperatur, In den Sperrschichten, auslesen können.

Schaut man nur chip temperaturen an. Bewegen sich die ampere Karten auf gängigem Niveau.
Wenn HWInfo die speichertemperaturen nicht zugänglich gemacht hätte, würde niemand es merken, es würde niemand davon reden!

Wer sagt mir denn das nicht auch die Speicher meiner 1080ti bereits an die 100°C ran kamen? Es wusste vielleich einfach keiner?

Klar das ist alles reiner spekulatius. Aber ich vertraue da Nvidia schon. Und denke die Wissen was sie tun.
 
Wer sagt mir denn das nicht auch die Speicher meiner 1080ti bereits an die 100°C ran kamen? Es wusste vielleich einfach keiner?
Deine Aussage ist recht spekulativ und basiert auf keinerlei Daten.

Das man die Temperaturen jetzt auslesen kann liegt wohl eher daran, daß man in einem Tempereaturbereich liegt wo es einfach wichtig ist, das ganze zu kontrollieren und im Notfall einzugreifen. Ich schrieb ja schon abwarten und trinken mal schauen was Micron da kreiert hat und wie Nvidia es umgesetzt hat.
 
Da bin ich ehrlich gesagt nichtmal überzeugt, ob das so neu ist.

Es ist das erste mal überhaupt, das die Endbenutzer diese Speichertemperatur, In den Sperrschichten, auslesen können.

Schaut man nur chip temperaturen an. Bewegen sich die ampere Karten auf gängigem Niveau.
Wenn HWInfo die speichertemperaturen nicht zugänglich gemacht hätte, würde niemand es merken, es würde niemand davon reden!

Wer sagt mir denn das nicht auch die Speicher meiner 1080ti bereits an die 100°C ran kamen? Es wusste vielleich einfach keiner?

Klar das ist alles reiner spekulatius. Aber ich vertraue da Nvidia schon. Und denke die Wissen was sie tun.
Man konnte vorher schon provozieren das der Speicher überhitzt, gemerkt hat man das dann an den ausrastenden Lüftern. Ne einfach IR Pistole wie ich sie verwendent habe, hat auch schon klar angedeutet wo da die Reise hin geht.
 
Deine Aussage ist recht spekulativ und basiert auf keinerlei Daten.

Ich zitiere mich da mal selbst.
Klar das ist alles reiner spekulatius. Aber ich vertraue da Nvidia schon. Und denke die Wissen was sie tun.

Das man die Temperaturen jetzt auslesen kann liegt wohl eher daran, daß man in einem Tempereaturbereich liegt wo es einfach wichtig ist, das ganze zu kontrollieren und im Notfall einzugreifen. Ich schrieb ja schon abwarten und trinken mal schauen was Micron da kreiert hat und wie Nvidia es umgesetzt hat.

Nee diese temperaturen sehen wir, weil Leute von HWinfo sich dahinter geklemmt haben.

Gänge es nach Nvidia wüssten wir wahrscheinlich bis heute nix von diesen Temperaturen.

Die Freigabe kam wohl nicht von Nvidia selbst
 
Ich zitiere mich da mal selbst.



Nee diese temperaturen sehen wir, weil Leute von HWinfo sich dahinter geklemmt haben.

Gänge es nach Nvidia wüssten wir wahrscheinlich bis heute nix von diesen Temperaturen.

Die Freigabe kam wohl nicht von Nvidia selbst
Das die Temperaturen jetzt auslesbar sind, liegt wohl auch daran das es jetzt einfacher ist, die Werte auszulesen. Wäre das früher möglich gewesen wäre das in HWinfo auch schon gewesen.

Denke ich auch. Wenn das ein großes Problem wäre, dann wären jetzt nach ca einem halben Jahr schon einige abgeraucht, die bei besonders schlechten Temperaturverhältnissen laufen und ständig throtteln.
Natürlich sollen die Karten nicht kaputtgehen, deswegen betreibt man ja den ganzen Aufwand.
 
Zurück