NVIDIA Ampere Laberthread

Wenn die Verfügbarkeit stimmt wird man damit alle GTX 1060 Käufer abräumen (die meistverwendete GPU auf Steam), ich tippe mal auf RTX 2080 Leistung mit 12GB Vram, für 329 Dollar echt toll.
Im Prinzip eine schöne Karte.
Nur werden das am Ende auch ca. 400€ bis 500€ sein, je nach Custom-Modell.

Was bin ich froh, dass ich so unglaublich unvernünftig war und das schon hinter mir hab :D

Aber schon echt lahm das Ding.
Sag das mal meinem Kumpel, der jetzt endlich auf GTX 1660 Super zocken kann. Bis vor kurzem noch 1060.

Natürlich: für mich wäre die auch zu lahm.

It depends. ;)
Nur werden das am Ende auch ca. 400€ bis 500€ sein, je nach Custom-Modell.
Weshalb ich meinte, das wird in 2-3 Jahren eine nette Alternative, für GTX 1660 Super Nutzer.
Man kann auch heute noch in 1080p zocken. :)
(allgemein)

Gut vorzustellen, dass einige, die eine 3070 im Auge hatten, nun mit einer 3060 zufrieden sind.
Gigantisch werden die Unterschiede auch wieder nicht sein. Vor allem bis WQHD.

Aber bis WQHD reichen im Prinzip auch die 8GB, dafür eben mehr Leistung.
Finde es auch verstörend, dass eine 3060 mit 12GB kommt, aber bis zum Ende des LineUp nur die teuerste und vermeintlich für Prosumer gedachte Karte mehr Speicher hat.
Lieber mal schauen, dass man das liefern kann, was man im Portfolio hat.
So gibt es eine weitere Karte, die potentiell für das untere Ende der Preisspanne etwas bietet, aber genauso jedes Schaltjahr 3 Karten bei Händler gelistet sind.
Der vermeintlich attraktive Preis ist sowieso Käse.
Wurde nicht vor 1-2 Tagen gewarnt, dass Preise für Hardware anziehen werden aus diversen Gründen? :devil:

Ich geh davon aus dass dann auch die 70er und 80er ein Upgrade erfahren werden.Die 12GB ab Mittelklasse werden zusammen mit den 12GB der Konsolen wohl absehbar einen neuen Standard definieren.

kostet lediglich 25% mehr
Für viele sind aktuell über 500€ dafür, weit, weit zu viel.
Und viele werden auch von einer 3060 nur träumen.

Zumindest noch das ein, oder andere Jährchen.

Bis vielleicht n Kumpel vorbeikommt und einem eine schenkt.
Oder was auch immer.

Shice.
Geht's uns gut.

edit:

Interessanter Blick auf die verschiedenen "Kosten"(Leistungstechnisch) der verschiedenen RT Bereiche, wie Schatten, Denoising, GI, Reflexionen usw. :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT Schatten scheinen recht "günstig" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, melde mich bezüglich der Blackscreens/Freezes/Crashes im 2D-Betrieb, die bei einigen RTX3000-Usern auftreten. Ich habe NBB kontaktiert, die Fehler exakt beschrieben und um Kontaktaufnahme mit Nvidia gebeten. Die Antwort kam nun heute und man sagte mir folgendes:

Dem Hersteller ist der von Ihnen genannte Fehler bereits bekannt und laut den uns vorliegenden Informationen, arbeitet NVIDIA bereits an einem Update und wird dieses schnellstmöglich zur Verfügung stellen.

Somit sollte dort hoffentlich bald mal eine Lösung kommen.

Ich hatte jetzt auch gestern per Windows-Update das neue Qualitätsupdate KB4598242 installiert, aber es brachte keine Besserung. Auch eine komplette Treiberlöschung mit DDU und Clean-Installation von "461.09 WHQL" konnte die Probleme nicht entfernen. Die einzig "funktionierende" aktuelle Möglichkeit ist das Einstellen des Modus "Maximale Leistung" in den Energieoptionen.

Gemeldet hatte ich mich bei NBB, um später, falls es nicht zu einer Lösung kommen sollte, Gewährleistungsanspruche, im Zeitraum >3 Monate nach Kauf, geltend machen zu können, da nun dokumentiert ist, dass die Probleme schon von Anfang an bestanden.

Moin, melde mich bezüglich der Blackscreens/Freezes/Crashes im 2D-Betrieb, die bei einigen RTX3000-Usern auftreten. Ich habe NBB kontaktiert, die Fehler exakt beschrieben und um Kontaktaufnahme mit Nvidia gebeten. Die Antwort kam nun heute und man sagte mir folgendes:

Somit sollte dort hoffentlich bald mal eine Lösung kommen.

Ich hatte jetzt auch gestern per Windows-Update das neue Qualitätsupdate KB4598242 installiert, aber es brachte keine Besserung. Auch eine komplette Treiberlöschung mit DDU und Clean-Installation von "461.09 WHQL" konnte die Probleme nicht entfernen. Die einzig "funktionierende" aktuelle Möglichkeit ist das Einstellen des Modus "Maximale Leistung" in den Energieoptionen.

Gemeldet hatte ich mich bei NBB, um später, falls es nicht zu einer Lösung kommen sollte, Gewährleistungsanspruche, im Zeitraum >3 Monate nach Kauf, geltend machen zu können, da nun dokumentiert ist, dass die Probleme schon von Anfang an bestanden.
Das ist ja bemerkenswert wie einfach du damit NV quasi ein zugeständnis abegrungen hast.
Das könnte @PCGH_Raff evtl. interessieren.

Zurück