NVIDIA Ampere Laberthread

Wird der Vram eigentlich immer gleich heiß in Spielen?
Also quasi egal ob ich The Witcher 3 in 4K @max spiele oder nur CS:GO? Weil so wie ich das gesehen habe taktet der Vram laut MSI Afterburner immer zwischen 405 Mhz im IDLE und 9500 Mhz in Spielen.
 
Wird der Vram eigentlich immer gleich heiß in Spielen?
Also quasi egal ob ich The Witcher 3 in 4K @max spiele oder nur CS:GO? Weil so wie ich das gesehen habe taktet der Vram laut MSI Afterburner immer zwischen 405 Mhz im IDLE und 9500 Mhz in Spielen.
Denke der wird schon je nach Belastung und Auslastung wärmer odee weniger warm. Der gpu takt alleine sagt ja auch nix über den Verbrauch btw. Seine temperatur.

Aber ich verstehe den VRAM/RAM takt sowieso nicht so 100%... weil eigentlich sind RAM ja Speicher... quasi wie eine SSD. Aber dann müssten da doch schreib/leseraten massgebend sein und nicht der takt.
Eine SSD kann man ja auch nicht übertakten. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit hier ja gleich einer etwas erklären auch wenns etwas OT ist xD
 
Man sollte natürlich die Punkte FE/Customs und 3090/3080 auch nicht ganz außer Acht lassen.
Dazu die jeweiligen eigenen Besonderheiten, wie z.B. sehr gute Luftkühlung im Gehäuse/der GPU.

Allgemein für alle Karten würde ich da keine Aussage machen.

Für mich seh ich einfach kein Problem mit +501MHz, da ja die 3080 eh schon mal @ stock leicht geringer Taktet, beim Speicher, als die 3090@stock und meine 3080 TUF OC in dem Bereich was die Speicherriegel angeht, sehr gut is, kühlungstechnisch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

10.jpg


Gegenüber der 90er isses also im Grunde nur ne 250MHz Übertaktung.

Ich mag auch einfach optisch da gern 10000MHz stehen sehen. :D
Ob das was bringt ? :ka: Mir egal.
Es is bei mir einfach so. :)

Wenn ich meine GPU Temps ansehe und mit anderen luftgekühlten 3080 vergleiche, stehe ich auch immer sehr gut da, allgemein, was für die Kühlung bei mir spricht. Wenn ich also die ganzen Dinge zusammenzähle, kann ich das bei mir gut mit meinem Gewissen vereinbaren, mit der ganz leichten Speicherübertaktung.


Wenn ich eine allgemeine Empfehlung aussprechen sollte, für alle(inkl. schlechter belüftete Gehäuse und FEs): Lasst es @ stock.


edit: Selbst wenn ich zu den getesteten Temps der 3080 TUF OC 20 Grad C° drauf rechne, hab ich nach oben hin, zum bedenklichen Bereich, immer noch sehr viel Platz.
Könnte da dann noch mal 20 Grad C° drauf packen, bevor's in den kritischen Bereich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Vram eigentlich immer gleich heiß in Spielen?
Also quasi egal ob ich The Witcher 3 in 4K @max spiele oder nur CS:GO? Weil so wie ich das gesehen habe taktet der Vram laut MSI Afterburner immer zwischen 405 Mhz im IDLE und 9500 Mhz in Spielen.
Nein auf keinen Fall. Je mehr Bandbreite gefordert wird und je mehr Module belegt sind, umso höher der Verbrauch und damit natürlich die Temperatur. Zudem heizt das Inetrface dann noch zusätzlich ein.

787mv, trotzdem 350Watt. Die Lüfter rasten völlig aus weil der Speicher heizt wie blöde. Mit dem IR messe ich so schon an die 90 Grad an der Backplate!
Screenshot (477).jpg


Eigentlich würde die GPU mit dem Setting so laufen

Screenshot (482).jpg

Denke der wird schon je nach Belastung und Auslastung wärmer odee weniger warm. Der gpu takt alleine sagt ja auch nix über den Verbrauch btw. Seine temperatur.

Aber ich verstehe den VRAM/RAM takt sowieso nicht so 100%... weil eigentlich sind RAM ja Speicher... quasi wie eine SSD. Aber dann müssten da doch schreib/leseraten massgebend sein und nicht der takt.
Eine SSD kann man ja auch nicht übertakten. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit hier ja gleich einer etwas erklären auch wenns etwas OT ist xD
Kopierrate ist der ausschlaggebende Wert.
 
787mv, trotzdem 350Watt. Die Lüfter rasten völlig aus weil der Speicher heizt wie blöde. Mit dem IR messe ich so schon an die 90 Grad an der Backplate!
Das Beispiel is echt interessant.
Trotz volle Pulle Lüfter scheinen die Temps ziemlich hoch zu liegen im Verhältnis der core-volt dazu(67 Grad C° Coretemp erreiche ich sonst nie).

Wie kommt das denn ?

Welches Modell is das ? 3080 FE ?
Das käm mit den Temps schon eher hin.

Aus technischer Sicht interessiert mich das.
Is das irgendein "Anno Spiel" ?
Könnte man die Situation(mit den Volt so ein Verbrauch) rekonstruieren ?

Würd' mir das Spiel glatt zu Testzwecken mal holen.

Mit 6,5GB scheint die Belegung ja auch gar nicht so dolle zu sein, wenn das stimmt, was ich da sehe, im screenshot.
je mehr Module belegt sind, umso höher der Verbrauch

Oder is das ne andere Karte ?

Also so eine Situation is bei mir noch nie aufgetreten, mit so einem Verbrauch und Temps des Speichers(bzw. dadurch hochdrehende Lüfter).
Wäre mal spannend zu checken, ob ich das auch nachstellen könnte.
Mag es sein, dass es da irgendwelche Spezialfälle gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Temp.Sensor beim Vram wäre schon nicht schlecht gewesen ( was für uns auslesbar wäre). Ich glaube mit der Wakü braucht man sich da aber keine Gedanken zu machen....oder? Meine Karte wird nie über 40° heiß und die Backplate wird nicht mal lauwarm. Ich hab den Speicher auch mit +500 am laufen.
 
Ein Temp.Sensor beim Vram wäre schon nicht schlecht gewesen ( was für uns auslesbar wäre). Ich glaube mit der Wakü braucht man sich da aber keine Gedanken zu machen....oder? Meine Karte wird nie über 40° heiß und die Backplate wird nicht mal lauwarm. Ich hab den Speicher auch mit +500 am laufen.
Würde Sagen ja... aber wenn die Backplate nichtmal lauwarm wird, dann ist die vermutlich nicht thermisch angebunden. Hast du Wärmeleitpads bei den hinteren Vrams und bei den Spannungswandlern unter der Backplate? Normalerweise sollte die ja dann schon zumindest warm werden.

Also die Backplates bei meinen GPU's wurden immer heiss... trotz Wasserblock auf der Vorderseite.
 
Mag es sein, dass es da irgendwelche Spezialfälle gibt ?

90 Founders. Age of Empires Definitv Edition 5k Auflösung

Das Game scheint in mancherlei Hinsicht schon speziell zu sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich warte da mal auf einen Sale, da ich dafür nicht unbedingt mehr 20€ ausgeben möchte. ;)

Finde es aber interessant, dass sie das 20 Jahre alte Teil noch mal richtig aufgemöbelt haben.
Auch wenn es noch die alten Nachteile zu haben scheint, was Wegfindung(festhängen an anderen Einheiten, lange Reihe bilden usw.) angeht.
Für n 10er würd' ich aber mal reingucken.


Fänd's auch spannend, wie es bei einer Custom 80er nicht FE aussieht.
Gerade wegen des Design. Riegel nur auf der Hauptkühlerseite(bei 90er ja auch hinten drauf) und auch nicht den Hotspot der FEs(und auch mehr Platz möglich, da breitere Platine).

Letztere wurden zwar etwas nachgebessert, mit WLPs seitens Nvidia, nachdem Igor da n einfachen Mod für gemacht/gezeigt hat, welcher wohl was bringt, aber die Stelle(Hotspot) bleibt grundsätzlich natürlich so, wie sie is. Die FEs sind ja recht kompakt kurz gehalten(Platine), im Gegensatz zu so manchem Custom Modell.
Da sind die Bauteile alle recht nah schön kuschelig zusammen, damit die auch nicht frieren. ;)



Zu folgendem erst mal danke an Igor(Igor'sLab) !
(Ehre, wem Ehre gebührt.)

Hier kurz die Stelle angeteasert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier noch mal mit Messung(auch für Wasserkühlung interessant):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manchmal is ne einfach luftgekühlte TUC OC auch im Vorteil.
Den Aufbau und die Temps hab ich ja weiter oben schon beschrieben, dank der Videos von Gamers Nexus und Hardware Unboxed.

Jetzt wäre ein Test dahingehend natürlich nett. Dafür würde ich meine eigene Lüfterkurve deaktivieren und die ab Werk wieder laufen lassen, für den Test. Hab auch n Infrarot Tempmesser.

Aber wie gesagt ... hoffentlich kommt bald irgendein Sale für "Age of Emp- def. ed.", obwohl das nach Weihnachten ja etwas dauern könnte. :D
20€ isses mir jetzt nicht unbedingt wert.

Obwohl ... mal eben was checken ....

Ui ... was seh ich denn da ? :)

22.jpg



edit:

23.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich der Sorge um den VRam habe ich mal ein bisschen getestet und es gibt neue Bildchen! :D
Ich habe mal verglichen, was die +500Mhz auf den Speicher bewirken. Karte lief, wie gewohnt, bei 0.8v mit 1800Mhz. Hab mir bei der Gelegenheit auch mal 3dMark gegönnt. Danke an dieser Stelle an @deady1000 für den Link vor ein paar Seiten. Hätte sonst wohl nicht bei der entsprechenden Seite geschaut und für 3€ ist das ja echt ein Schnapper :daumen:

Division 2:
Speicher @Stock
0.8v 0Mem div 2.png Division 2 0.8v 0Mem Bench.PNG
Speicher +500Mhz
0.8v div 2.png Division 2 0.8v Bench.PNG
Port Royal:
Speicher @Stock
Port Royale +0 Mem.PNG Port Royale +0 Mem2.PNG
Speicher +500Mhz
Port Royale +500 Mem.PNG Port Royale +500 Mem2.PNG
Cyberpunk 2077 (PCGH-Bench):
Speicher @Stock
0.8v 0Mem PCGH Bench.PNG
Speicher +500Mhz
0.8v 500Mem PCGH Bench.PNG

Ich dachte, dass das Speicher-OC wenigstens etwas Bewegung in die Sache bringt.
Vor allem, weil mir +500Mhz jetzt auch nicht wenig vorkommt. Gut, die Karte würde auch +1000 mitmachen.
Das hatte ich mal aus Jux getestet als die frisch hier ankam. Das wäre dann aber auch kein 24/7 Setting, das ich frei von Bauchschmerzen benutzen würde. Aber selbst dann wäre das Leistungsplus wohl non-existent :ugly:
In Port Royal sind es 0,3%, Division 2 knappe 0,8% und in CP2077 kann man es als Messungenauigkeit bezeichnen.

Fazit:
Ich lasse meinen Speicher @Stock und beschäftige mich die Tage mit einem UV-Profil bis max. 300W. Schaue dann mal, ob ich damit ein Ergebnis erreiche, was mir mehr gefällt als das jetzige 24/7-Profil mit 0.8v. Aber Speicher-OC bringt (aktuell) leider absolut garnichts. Zumindest in den zwei Games und der Benchmark bestätigt das ja noch zusätzlich.
Natürlich sieht es schön aus, wenn im AB 10.000Mhz angezeigt werden. Mein Case ist auch sehr gut belüftet (P600s, 3x140er vorne rein), aber ich denke mir, warum das Risiko eingehen, sei es noch so gering, wenn es sowieso nichts bringt? :confused:

Sorry für die erneute Bilderparty. Wenns zu viel wird, sagt es mir.
Ich habe eindeutig zu viel Gefallen am Testen und Auswerten gefunden.
Die Zeit im Homeoffice machts dann natürlich nicht einfacher diesem Drang zu widerstehen:lol:
 
es gibt neue Bildchen!
:love:
Natürlich sieht es schön aus, wenn im AB 10.000Mhz angezeigt werden.
Darum geht's doch ! ;)
Ich habe eindeutig zu viel Gefallen am Testen und Auswerten gefunden.
Nein, nein. Das passt schon so. ;) :daumen:

Auch schön es mal bestätigt zu bekommen, dass wohl im Normalfall das Speicher OC in dem geringen Rahmen im Grunde ... nix ... bewirkt.

So kann es jetzt jeder(außer ich ;) ) mit einem Schulterzucken @ stock lassen.


Der Spezialfall oben interessiert mich aus technischer Sicht trotzdem, warum, wieso, weshalb es Fälle geben kann, welche die Speicherriegel scheinbar extra fordern.
Aber ok ... ich hab halt auch Spaß am Testen. :)


(Hab grad mal mein IR Messgerät herausgekramt. Seitenscheibe nehm ich noch ab für den Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Sagen ja... aber wenn die Backplate nichtmal lauwarm wird, dann ist die vermutlich nicht thermisch angebunden. Hast du Wärmeleitpads bei den hinteren Vrams und bei den Spannungswandlern unter der Backplate? Normalerweise sollte die ja dann schon zumindest warm werden.

Also die Backplates bei meinen GPU's wurden immer heiss... trotz Wasserblock auf der Vorderseite.
Hab ne 3080, die hat hinten eh nix :haha:
 
Wenn du deinSetting gefunden hast,beteiligedich doch gerne am Ampere/BigNavi Benchmarkthread.
Bin da eben kurz drüber geflogen und werde da auch gerne mitmachen.
Kann da sicherlich einige Daten beisteuern und mich austoben.
Aber eine Sache erschließt sich mir nicht:
Jeder postet seine Ergebnisse und Settings.
Im gesammelten Dokument findet man jedoch nur die Punkte/FPS in den Benchmarks/Games.
Hier sollte zumindest die Leistungsaufnahme dokumentiert sein, wie ich finde.
Denn sonst vergleiche ich im Extremfall eine 3080 Strix mit 480W-Vollgas gegen eine x-beliebige 3080 mit 370W oder gar weniger.
Hab zwar gelesen, dass das maximale PT als Idee im Raum stand, aber alle Posts danach haben das ebenfalls nicht geliefert. Der Peak würde ja schon ausreichen, um das zumindest etwas einordnen zu können.

Versteh mich bitte nicht falsch und fass das nicht negativ auf!
Ich finde die Idee von dem Thread und einem Community-Bench richtig gut :daumen:
Nur sollte das dann wirklich vergleichbar sein.
Wenn man nämlich die Leistungsaufnahme der User hätte, könnte man bspw. auch innerhalb einer Bandbreite schauen, welche Performance bei einem bestimmten "Verbrauch" zu erwarten ist (nur so ne Idee die mir gerade kam) :D

Einfach bei allen Benchmarks nebenher CapFrameX laufen lassen und die Leistungsaufnahme per Screenshot am Ende einfügen. Dann hat man den Peak über alle Benchmarks.
Wenn selbst ich das für jeden einzelnen Bench hinbekommen hab, schafft das auch jeder andere User :ugly:
 
Age of Empires Definitv Edition 5k Auflösung
Soderle ...

Hab mal Gecheckt, wie's bei mir mit der 3080 TUF OC aussieht, in dem Game, bei 5k Auflösung.

Grundsätzlich hab ich dafür natürlich etwas vorbereitet, die Idle Temps gemessen mit dem Infrarot Tempmesser, zum Vergleich.
Auch Screenshots von aktuellen Idle Einstellungen/Werten, wie natürlich auch während des Spiels und am Ende vor und nach Testende, mit average/max Werten.

Erst mal Umgebungstemperatur im Wohnzimmer is 21,8 C°.


Vor Start Idle Temps gemessen, direkt auf der GPU:

Rückseite/Backplate:
- vorderes Drittel Richtung Slotblende 29,6C°
- Mitte 29,6 Grad C°
- hinterer Bereich der Backplate vor der Öffnung, wo hinten die Kühler durchpusten: 27,0 C°

Glücklicherweise hat meine TUF OC im Kühler in der Mitte einen offenen Bereich zwischen dem vorderen und hinteren Hauptkühlerbereich, genau wo die Speicherriegel/Speicherkühler sitzen, wo ich mit dem Infrarotthermometer schön genau reinmessen kann, wenn ich sehr nah dran halte, um den Messkreis möglichst punktgenau zu verkleinern.
Da also direkt am Speicherbereich: 27.0 Grad C°

Nun ein paar Bildchen :love: ;) im Spoiler:
Vorbereitung und checken der Werte vor Messung:

1 Vorbereitung Idle Systemwerte vor Start.jpg


Weitere Vorbereitung check Einstellungen und Aktivieren der Werkslüfterkurve(Performance BIOS):

2 Vorbereitung Lüfterkurve ab Wer @ Stock eingestellt bei meinen 24 7 Settings.jpg


Um 5K für das Spiel freizuschalten, Änderung in den Einstellungen:

3 Vorbereitung DSR 5K freigeschaltet.jpg

4 Vorbereitung Desktopauflösung auf 5k 60 Hz ändern für Spielstart AOEde.jpg


So ! Nun kann's endlich losgehen ! :)

5 erster Spielstart in 5K dafür Desktopauflösung auf 5k geändert.jpg


Spieleinstellungen zum Testen:

6 Spieleinstellungen 5K Auflösung.jpg


Im Spiel warmlaufen lassen, bevor dann eine größere Kampagne geladen wird:

7 erster Spieletest zum warm werden.jpg


Gespanntes Lauschen Richtung Lüfter(Drehzahl) und wiederholtes Messen der Temps beim Speicher, damit ich nicht versehentlich was wegbrutzel. :D :devil:

So ... nun wird's ernst:

Kampagne laden:

8 neue Kampagne mit mehr los für Auslastung.jpg


Hm .... ganze Zeit laufen lassen. Nix passiert. Noch mal checken ob die Auflösung stimmt:

9 Nix passiert. alles easy.jpg


Jo ... stimmt.

10 Temps auf der GPU auch Speicher(in Mitte gemessen) voll ok um 40 Grad C°.jpg


Kein Lüfter dreht unnormal hoch(es bleibt sehr, sehr leise bei ca. 53% Umdrehung um 1000 Umdrehungen.

Während des Spiels immer wieder die Temps mit Infrarotthermometer gemessen, im Bereich des Speichers(von unten/Mitte reingemessen) und der Backplate.

Temps waren letztendlich direkt beim Speicher 39,0 Grad C°.
Rückseite Temps:
- vorderer Bereich, Richtung Slotblende 40,6 Grad C°
- Mitte 42,4 Grad C° (auch Bereich um GPU Chip von hinten)
- hinterer Bereich, Richtung Öffnung für die Lüfter 39,0 Grad C°.


Ich konnte (zum Glück) keine Auffälligkeiten nachstellen, mit Age of Empires def. ed. in 5k.

Noch ein paar Werte direkt vor Ende des Tests:

dies hier etwas schwer zu lesen, weil noch auf 5k direkt vor Testende:
11 während Spielende Testende.jpg


Dann Spiel beendet, direkt umgeschaltet wieder auf native Auflösung WQHD, damit man die Werte danach besser lesen kann:

12 Spiel beendet wieder in 1440p zum besseren Lesen.jpg

13 Spiel beendet wieder in 1440p zum besseren Lesen 2.jpg



Tja .... konnte solch eine Auslastung mit meinen 24/7 Settings, die ich nutze, nicht hervorrufen.
Weder die 350 Watt, noch die 6,5 GB Speichernutzung.

Schade.

Hab's versucht.

Anscheinend is mein System gegen sowas immun. ;)

Fazit:

Keinerlei Probleme, auch nur im entferntesten.
Im Gegenteil: Schön kühle Temps(auch direkt am GDDR6X Speicher gemessen) mit meinen Settings für 24/7 Betrieb.

Alles easy. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno3D hat schon Custommodelle gezeigt:

Preis: 329 Dollar

Wenn die Verfügbarkeit stimmt wird man damit alle GTX 1060 Käufer abräumen (die meistverwendete GPU auf Steam), ich tippe mal auf RTX 2080 Leistung mit 12GB Vram, für 329 Dollar echt toll.
 
Zurück