NVIDIA Ampere Laberthread

Man könnte auf 3% Takt verzichten und auf 1860MHz runtergehen, weil die wiederum auch mit 800-825mV (also noch weniger) gut laufen
Ich würde da lieber noch leicht vorsichtigere Werte nennen, wenn es für jedes Spiel und jede Karte gelten soll, als Anhaltspunkt, wenn ich auch an die totalen Entry level Modelle denke.

Ab 1850 MHz aufwärts wär' ich schon langsam vorsichtig, ob das mit geringer Spannung noch stabil is, in jeder Lage, mit jeder Karte.

Grundsätzlich würde ich lieber n Tick mehr Spannung und n Tick weniger Takt vorschlagen, um eher auf der sicheren Seite zu sein.

Also eher Richtung 0,85v und 1800 MHz, als Richtung 0,80v und 1900 MHz.
Wir sprechen ja über eine allgemeine Richtung, nicht für für die besseren FEs, oder OC Karten. :)

Oder wie seht ihr das ?
 
0,85V sind bei 1800MHz zu viel. Also sicher ja, aber mMn deutlich drüber. Man kann damit anfangen zu testen, aber mit Optimierung wird man tiefer gehen können bzw mit gleicher Spannung deutlich mehr Takt erreichen. 0,80V sind hingegen bei 1905MHz natürlich viel zu wenig, zumindest wenn man die Karte voll belastet.
 
Danke an euch beide erstmal!

Ja doch, von der Spannung her sind 825-850mV stabil machbar, aber die 1930MHz sind hier eher ein leichtes Problem. Man könnte auf 3% Takt verzichten und auf 1860MHz runtergehen, weil die wiederum auch mit 800-825mV (also noch weniger) gut laufen. Ab 1900Mhz nimmt der Spannungsbedarf sprunghaft zu und lohnt sich daher eigentlich nicht, ansonsten muss er halt höher volten, ist dann eben so. Effizientes Undervolting findet im Bereich unterhalb von 1900MHz statt und nicht mehr darüber. Das wäre nämlich eher Overclocking ohne großartige Ansprüche an die Effizienz.

@ChrisMK72 Wow, da waren wir fast zeitgleich. :D

Ok. Also es scheint so als ob es bei mir stabil läuft in dieser Config. Spiele jetzt seit 3 Tagen diverse Spiele, Hab Benchmarks des 3D marks laufen lassen und den TimeSpy Stresstest.
Abstürzen tut es in richtung 2Ghz. Ich hab noch nicht genau ermittelt ob es oberhalb der 1980Mhz oder der 1960Mhz schon instabil wird.
Im Grunde hatte ich mir gedacht, wenn beim Oneshot Setting bereits gut läuft brauche ich ja nicht umbedingt Stunden investieren um vielleicht 20Mhz mehr rauszuholen.

Wie testet ihr die Stabelität? Vielleicht mache ich ja etwas weiter oder fange mal an den Speicher gleichzeitig zu übertakten.
 
Besorge dir zB 3D-Mark bei Steam und lasse den Timespy Extreme im Stresstest für 20-30 Minuten durchlaufen, bis die Karte richtig schön heiß ist. Wenn da nix abstürzt sollte die Karte eigentlich stabil sein. Bei zu niedriger Spannung bzw zu hohem Takt wird die sich wahrscheinlich deutlich früher melden. Ansonsten hilft nur Zocken, Zocken, Zocken. Du siehst ja dann, wenn die Games crashen oder der Treiber abstürzt oder kurzzeitige Blackscreens auftreten.

3DMark gabs letztens auf Steam mit 86% Rabatt.
Mal drauf achten. Den Vollpreis muss man eigentlich nicht bezahlen.

1610284100021.png

Ansonsten auf MMOGA, da kaufe ich auch sehr häufig und das ist sehr sicher und legit.
Kostet da aktuell auch nur 3,19€ per Paypal.

1610284203627.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem 460er absolut keine Probleme und mit dem 461.09er jetzt auch nicht. Wie gesagt, ich lade immer mit CRU ein passendes Profil nach Treiberwechsel und starte den Treiber neu. Ich nutze Geforce Experience.
 
Wie testet ihr die Stabelität?
Ich ähnlich wie du, wie's mir erscheint. Zocken. :D

Verschiedene Spiele, aber auch über längere Zeit, z.B. jedes Spiel 30-60 Minuten, für's erste, was natürlich am besten geht, mit Spielen, die man eh grad gerne zockt und dann auch regelmäßig speichert, falls es mal n Freeze gibt.
 
Hi Leute,
ich nutze die 3080 FE, und habe mich an Igor's Beitrag zur hohen Vram Temperatur zurückerinnert:

Ich frage mich jetzt ob das problematisch ist bzw eventuell auf Dauer wird, meine FE läuft mit Stock PT, Vram habe ich jedoch auf +250 gesetzt. GPU Temperatur bei Last liegt bei maximal 69-70 Grad, ich weiß jedoch nicht ob und inwiefern sich daraus Rückschlüsse auf die Vram Temperatur schließen lassen.
Ist mein Vram OC ohnehin zu niedrig als dass das eventuell besorgnisserregend wird oder wäre es vielleicht sogar besser Vram nicht zu übertakten?
 
Danke an euch beide erstmal!



Ok. Also es scheint so als ob es bei mir stabil läuft in dieser Config. Spiele jetzt seit 3 Tagen diverse Spiele, Hab Benchmarks des 3D marks laufen lassen und den TimeSpy Stresstest.
Abstürzen tut es in richtung 2Ghz. Ich hab noch nicht genau ermittelt ob es oberhalb der 1980Mhz oder der 1960Mhz schon instabil wird.
Im Grunde hatte ich mir gedacht, wenn beim Oneshot Setting bereits gut läuft brauche ich ja nicht umbedingt Stunden investieren um vielleicht 20Mhz mehr rauszuholen.

Wie testet ihr die Stabelität? Vielleicht mache ich ja etwas weiter oder fange mal an den Speicher gleichzeitig zu übertakten.
Wie schon gesagt, am besten zocken, CP, Metro, Witcher3 usw .
Must halt schauen, das die GPU voll ausgelastet wird und nicht durch nen Fps Limiter oder ähnlichem eingebremst wird. ( das verfälscht dann das Ergebnis)
Welche Auflösung benutzt du?
 
Ich würde da lieber noch leicht vorsichtigere Werte nennen, wenn es für jedes Spiel und jede Karte gelten soll, als Anhaltspunkt, wenn ich auch an die totalen Entry level Modelle denke.

Ab 1850 MHz aufwärts wär' ich schon langsam vorsichtig, ob das mit geringer Spannung noch stabil is, in jeder Lage, mit jeder Karte.

Grundsätzlich würde ich lieber n Tick mehr Spannung und n Tick weniger Takt vorschlagen, um eher auf der sicheren Seite zu sein.

Also eher Richtung 0,85v und 1800 MHz, als Richtung 0,80v und 1900 MHz.
Wir sprechen ja über eine allgemeine Richtung, nicht für für die besseren FEs, oder OC Karten. :)

Oder wie seht ihr das ?
Genau so seh und mach ich das! Ein Afterburner-Profil muss bei mir in ALLEN Situationen 100% stabil sein. CP 2077 hat mich gezwungen, alle Profile nach oben anzupassen, d.h. die Spannung bei einer bestimmten Frequenz etwas anzuheben. Diese Profile werde ich nun behalten, für immer, oder bis mich ein neues Game (oder vielleicht andere Umstände wie neue Treiber oder neue Hardware) zwingen, erneut die Spannungen etwas anzuheben.
Meine TUF 3090 will für 1700 MHz 0.762 V, für 1800 MHz 0.806 V, für 1920 Mhz 0.875 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich nutze die 3080 FE, und habe mich an Igor's Beitrag zur hohen Vram Temperatur zurückerinnert:

Ich frage mich jetzt ob das problematisch ist bzw eventuell auf Dauer wird, meine FE läuft mit Stock PT, Vram habe ich jedoch auf +250 gesetzt. GPU Temperatur bei Last liegt bei maximal 69-70 Grad, ich weiß jedoch nicht ob und inwiefern sich daraus Rückschlüsse auf die Vram Temperatur schließen lassen.
Ist mein Vram OC ohnehin zu niedrig als dass das eventuell besorgnisserregend wird oder wäre es vielleicht sogar besser Vram nicht zu übertakten?
Bei der FE wäre ich vorsichtig damit, ich finde die 80/90er teils grenzwertig beim Speicher, vor allem die passiv gekühlten Module auf der Rückseite sind so eine Sache bei der 90er. Mal sehn was da die Zeit sagt, schwer seriös einzuschätzen.
Besorge dir zB 3D-Mark bei Steam und lasse den Timespy Extreme im Stresstest für 20-30 Minuten durchlaufen, bis die Karte richtig schön heiß ist.
Ich würde eher denb Port Royal Loop empfehlen, da RT auf den Karten meistens nochmal nen Zacken mehr Spannung brauch.
 
Betrifft das mit den hohen Temps des Speichers nur die FEs oder kann das auf die Custom-Modelle genauso umgemünzt werden?
Würde ungern für etwas mehr Takt meinen Speicher in den Tod schicken :D
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Temps auszulesen oder von der ausgelesenen GPU-Temp darauf zu schließen? Vermutlich nicht ne? :huh:
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab's bei den FEs bauartbedingte Hotspots(explizite, einzelne Stellen, die hauptsächlich problematisch sein könnten, theoretisch).
Kann man nicht mit allen Customs vergleichen.

Denke die hier vorherschenden +500(501)MHz für 3080er sollten da bei gut belüfteten Gehäusen kein Problem darstellen(Customs).

Ganz nebenbei würde man problematische Temps bemerken, da wir diese Temps zwar nicht auslesen können, die Riegel aber wohl doch Sensoren für interne Überwachung besitzen, die im Fall der Fälle ein Drosseln einleiten würden(edit: war das bei 110 Grad für GDDR6X ?), ähnlich wie bei einer CPU, wenn die Temps zu hoch werden, um Schäden zu vermeiden, was kein Freifahrschein bedeuten soll, für 24/7 Betrieb, wenn man denkt sein Gehäuse kriegt nicht gut Frischluft.

Ich hab für mich entschieden, dass ich die +501MHz drauf lasse, da mein Case zu den sehr gut belüfteten zählt und dazu die TUFs auch noch n extra Speicherkühler haben.
Meine 80er hat dazu auch nur Riegel auf der Hauptkühlerseite und nicht wie die 90er auch noch hinten.
Bei letzterer würde ich wohl @stock lassen, im Zweifelsfall.

Muss jeder selbst abwägen, was er für sein Case(und seine Karte) meint.

edit: Natürlich nur meine eigene, unbedeutende 08/15 Zockersicht.
Im Zweifelsfall jemand fragen, der sich damit auskennt. ;)

edit2: Kann grad nich nachsehen. Bin unterwegs. (Handytippelei ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 3070 läuft bei mir selbst in CP2077 auf volle Hütte grad mal mit rund 60°C, geil :daumen:. UV gibts ja auch noch. Das "Curve UV" im Afterburner ist ja mal geil gemacht, kannte ich noch gar nicht. Auf meiner alten Maxwell Karte hatte ich sowas per Bios Mod anpassen müssen. Auch wenn ich keinen Bock mehr auf Nvidia hatte, dennoch ist die Karte nicht schlecht! AMD kann eben derzeit nicht liefern, wirklich schade.
 
Ich frage mich jetzt ob das problematisch ist bzw eventuell auf Dauer wird, meine FE läuft mit Stock PT, Vram habe ich jedoch auf +250 gesetzt. GPU Temperatur bei Last liegt bei maximal 69-70 Grad, ich weiß jedoch nicht ob und inwiefern sich daraus Rückschlüsse auf die Vram Temperatur schließen lassen.
Hast du mal gebenchmarkt was es dir bringt? VRAM-OC würde ich aktuell überhaupt nicht machen. Erstens kann man die Temperaturen nicht überwachen und VRAM spielt eine wichtige Rolle für die Lebensdauer. Außerdem wird der Speicher schon ab Werk ziemlich am Limit gefahren. Bei der RTX3090 läuft er mit 19,5Gbps und mit Biegen und Brechen kann man ihn soweit ich weiß auf ca 20,5Gbps bringen, wo man sich dann kurz vor der Crashgrenze befindet. Das wären dann ca 5,1% mehr Bandbreite, aber zu welchem Preis? Man weiß ja nicht wie heiß der VRAM dabei läuft. Igor sprach mal von der sogenannten Bröselgrenze. Also mir wäre das einfach zu heiß unter Luft. VRAM-OC kannste machen, wenn dir das Risiko egal ist oder wenn du einen Wasserblock draufschraubst, der dann auch den VRAM temperaturtechnisch weiter runterbringt.

Würde es einfach nicht empfehlen, wenn es denn jetzt nicht unbedingt sein muss.
Lieber die GPU übertakten, denn die hält alles aus.
 
Danke für die Aufklärung!
Ich habe btw gesehen dass Nvidia hier ab der Oktoberrevision offenbar ohnehin eigenständig Thermalpads hinzugefügt hat (siehe https://www.pcgameshardware.de/Nvid...vision-der-3080-Founders-Edition-ein-1360599/), ich habe meine Karte Anfang Dezember gekauft, daher bin ich in der Hinsicht wohl sicher.
Trotzdem habe ich das Vram OC rausgenommen, und in synthetischen Benchmarks wie FireStrike Ultra gibt es keinen Unterschied was den GPU Score betrifft, also sehe ich auch keinen Grund weshalb ich hier, obwohl es vermutlich dauerhaft sicher ist, Vram OC betreiben sollte.
Meine letzte GPU (GTX 980ti) hat sich nach 5 Jahren plötzlich verabschiedet, ich tippe mal es lag am Vram. Auch wenn ich die 3080 wohl ohnehin maximal 3 Jahre nutzen werde.
 
rtx3090 evga icx3
1.8ghz bei 0.85 habe ich stabil

1.8ghz bei 0.825 schmiert es bei spielen mit der zeit ab

aber in stresstests läuft alles einwandfrei....
Selbst bei 1.8 at 0.8v

das bloße anheben des pt und offset 50-100mhz lohnt sich halt echt nicht fürs zocken....
 
Ich habe btw gesehen dass Nvidia hier ab der Oktoberrevision offenbar ohnehin eigenständig Thermalpads hinzugefügt hat (siehe https://www.pcgameshardware.de/Nvid...vision-der-3080-Founders-Edition-ein-1360599/), ich habe meine Karte Anfang Dezember gekauft, daher bin ich in der Hinsicht wohl sicher.
Das ist interessant, gut zu wissen.

Trotzdem habe ich das Vram OC rausgenommen, und in synthetischen Benchmarks wie FireStrike Ultra gibt es keinen Unterschied was den GPU Score betrifft, also sehe ich auch keinen Grund weshalb ich hier, obwohl es vermutlich dauerhaft sicher ist, Vram OC betreiben sollte.
Ja, dann hat es eh nur Nachteile. Ich will aber nicht ausschließen, dass es Ausnahmen gibt, wo man dann die 5% Mehrleistung evtl messen kann. Sicherlich für "jetzt" aber unnötig das zu tun, wo die Karte doch ohnehin schon mit unter den schnellsten am Markt ist. Man kann ja später immer noch übertakten.
 
Zurück