NVIDIA Ampere Laberthread

Also das mit den Ausnahmen lese ich jetzt seit zwei Monaten. Fakt ist, dass sich immer mehr Leute melden, die die gleichen Probleme haben und das sind nicht die Probleme, die es am Anfang von Ampere gab, wo die Karten unter Last abgestürzt sind, sondern das sind eher Probleme, die im 2D-Betrieb auftreten und nicht nur zum Treibercrash, sondern oft zum Totalabsturz ohne Log-Event führen und vor allem bei mir schon zu massiven Problemen während Zoom-Konferenzen geführt haben. Eine Katastrophe.

Zocken ist 100% möglich, aber sobald es in den 2D-Modus geht und die Karte runtertaktet passieren 'Dinge'. Provisorisch kann man auf "Maximale Leistung" stellen, aber dann säuft die Karte im Idle statt 15W direkt mal 100W und das kann es echt nicht sein.
 
So ... zurück von meinem Test(eigentlich teste ich ja schon den ganzen Tag, da es ja auch beim normalen Surfen auftreten soll).
Auch mit 3 verschiedenen launchern im Hintergrund, 10 Tabs im Chrome, youtubevideos schauen ...

... ich würde sagen, mein Ergebnis ist: Perfekt !

Kein einziger Hakler, oder nur ein einziges Flackern. Nix.

Superstabil und supersmooth. So wie ich es will und mag.

Nun teste ich ja nicht rum, um zu sagen: "Hey Leude, mein System is geil !" (Protz! Angeb'! ;) ) , sondern um ne Möglichkeit für Probleme zu suchen, gerade weil es wohl bei mir auch nicht aufzutreten scheint.

Von daher check ich noch mal eben ein paar Daten ab, wo denn Unterschiede sein könnten:

1.jpg


Oder irgendwas mit Mainboardsachen ? OnBoardsound vielleicht ? Ich nutze z.B. eine externe USB Soundkarte.

Was soll denn der Unterschied sein, warum's bei mir total smooth/perfekt läuft ?
Ampere isses ja ganz eindeutig.

Und ich surfe teilweise den ganzen Tag.
No Blackscreen. Kein Flackern. Nix.
 
Ich hatte das allerdings auch mit meiner 1080Ti
Hatte ich auch nicht mit 1080Ti, früher.
Die Basis ?
Eventuell Ryzen und die Boards... du hast ja einen Intel, wie ich deine Signatur entnehme.
Tritt es vermehrt mit Ryzen auf ?
Hatt denn noch jemand z.B. ne 3080 und n Intel System, wo es diese Probleme nicht gibt ?

( Nutzt ja scheinbar kaum noch jemand Intel ;) )

edit: Evtl. isses ja wieder nur n doofer Treiberfehler ? Muss erst mal die PCGH News lesen, jetzt.
Mein Treiber(460.79) scheint aber gut zu funzen, den ich da oben erwähnt habe.


MSI Afterburner nach wie vor 4.6.3 Beta 4.

2.jpg


Wie ihr sehen könnt, an der max GPU Temp: Bin den ganzen Tag am Surfen.

Läuft.


edit: Nutze ein FPS Limit von 100. Vielleicht schützt das ja vor irgendwas. Z.B. durch irgendwelche merkwürdigen Sachen zu hohe fps von 100000 ;)
Who knows ? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner ist seit 9 Uhr an und im gemischten (2D) Einsatz, mit 461.09 hatte ich bisher keinen Blackscreen.:top:
Mal abwarten...
 
Tritt es vermehrt mit Ryzen auf ?
Hatt denn noch jemand z.B. ne 3080 und n Intel System, wo es diese Probleme nicht gibt ?

( Nutzt ja scheinbar kaum noch jemand Intel ;) )
Zumindest habe ich bisher, wenn ich drauf geachtet habe, nur Ryzen-Systeme gesehen, aber wie du schon sagst, mittlerweile sind die state-of-the-art und ein Ryzen5000 / Ryzen3000 ist unter den Ampere-Nutzern sehr weit verbreitet.
 
Hatte ich auch nicht mit 1080Ti, früher.
Die Basis ?
Bei beiden GPUs ein x570 Ace + 3700x, falls du das meinst.
Allerdings war das mit der 1080Ti bis Mitte/Ende November (meine ich) kein Thema.
Den Unterbau kann ich also auch ausschließen.
Für mich muss das etwas mit dem Treiber oder Windoof zu tun haben. Das sind die einzigen Dinge, die sich im Vgl zur problemfreien Zeit geändert hatten.
 
Rechner ist seit 9 Uhr an und im gemischten (2D) Einsatz, mit 461.09 hatte ich bisher keinen Blackscreen.:top:
Mal abwarten...
Danke für den Hinweis, den Treiber hatte ich übersehen. Meiner war noch von Mitte Dezember. Dann will ich den erst mal testen!!

Sorry ich hatte mich bis vorhin auf diesen Treiber bezogen.

Version: 460.89 WHQL
Freigabedatum: 2020.12.15

Hoffentlich ist es jetzt behoben mit diesem:

Version: 461.09 WHQL
Freigabedatum: 2021.1.7
 
Ich hab auch noch einen Intel im Einsatz, (duckundwegrenn),
teste gerade noch das kürze HDMI Kabel, noch keine Probleme, aber die Stunde der Wahrheit ist morgen 6 Uhr früh.

Selbe Einstellungen wie ChrisMK72, bis auf vertikale synchronisation und Texturfilterung Trilineare Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich eher um eine ausnahme, keine regel. Edelhamster hat ja nicht mal eine NV-GPU!
Er hat eine 3080 du Spezialist....

Persönlich glaube ich, dass es an Windows 10 20xx liegt in Verbindung mit dem NV Treiber. Hatte mit 19xx diesbezüglich keine Probleme.
Ich hab da auch so meine Vermutung, 20H2 vor allem scheint ziemlich Buggy zu sein. Habt Ihr mal an den HAGS Mode gedacht?
und vor allem bei mir schon zu massiven Problemen während Zoom-Konferenzen geführt haben. Eine Katastrophe.
Das ist richtig fies wenn man während ner beruflichen Videoschalte abschmiert....
 
Das ist richtig fies wenn man während ner beruflichen Videoschalte abschmiert....
Ja allerdings, ich muss nächsten Donnerstag ne Präsentation vor 20 Leuten halten und da wollte ich eigentlich schön mit Nvidia Broadcast meine Stimme und die Webcam filtern, aber wenn die Probleme jetzt mit dem neuen Treiber immer noch vorhanden sind, dann nehme ich den alten Laptop... echt ärgerlich das ganze. Da kauft man sich ne arschteure Grafikkarte und der PC macht nur noch Probleme im 2D-Betrieb. Zocken geht wie gesagt wunderbar.

Ich hab da auch so meine Vermutung, 20H2 vor allem scheint ziemlich Buggy zu sein. Habt Ihr mal an den HAGS Mode gedacht?
Ist bei mir deaktiviert. War auch glaube ich so voreingestellt. Aber ja, momentan muss man an alles denken, was irgendwie hardwarebeschleunigt ist und die GPU aufm Desktop zerschießen kann.
 
Habt Ihr mal an den HAGS Mode gedacht?
Hab ich extra aus, da es mir noch zu neu ist und eine mögliche Quelle für Fehler.
Kosten/Nutzen war für mich nicht ausreichend, wenn auf der anderen Seite Probleme/Abstürze stehen, als Möglichkeit.


edit: Nutzt denn einer mit den Problemen die Kombi ? 460.79 + MSI Afterburner 4.6.3 Beta 4
 
Gerade wieder einen Freeze gehabt, musste Reset drücken.
Firefox-Hardwarebeschleunigung war an, HAGS war aus, "Maximale Leistung" war aus.

Version: 461.09 WHQL
Freigabedatum: 2021.1.7

Joa... Mist ne...
 
Zurück