NVIDIA Ampere Laberthread

edit: Nutzt denn einer mit den Problemen die Kombi ? 460.79 + MSI Afterburner 4.6.3 Beta 4
Jap, hier, ich ich ich :lol:
Mit 460.79 hatte ich es sogar mit 463 Beta 4 und der 462 (1080Ti).

Habe eben mal die Driver-History durchgeschaut.
Der letzte Treiber der meines Wissens nach noch ohne Probleme lief, das war noch mit der 1080Ti, war Version 457.30.
Damals auch noch mit einer Voll- und keiner Betaversion vom Afterburner (462).
Beta nutze ich erst seit der 3080. Fehler trat damals aber auch mit der Vollversion auf, kann man also eigentlich ausschließen.

Je mehr Details ich betrachte, desto stärker geht der Fokus auf Treiber und Windows:
- 2 GPUs mit verschiedenen Architekturen
- Unterbau und generell Rest des Systems ist gleich geblieben
- Monitor samt Kabel und Anschluss sind gleich geblieben
- UV/OC kann, zumindest bei der 1080Ti auf jeden Fall, ausgeschlossen werden

Was hat sich geändert?
- Neue Nvidia Treiber
- Neues Windows Update
- neues BIOS, aber kann das der Übeltäter dafür sein? Letztendlich haben das auch Leute mit Intel :huh:
 
bei mir sind fast durchgehend chrome(twitch) und FF geöffnet. kein einziger absturz seit jahren
 
Was hat sich geändert?
- Neue Nvidia Treiber
- Neues Windows Update
- neues BIOS, aber kann das der Übeltäter dafür sein? Letztendlich haben das auch Leute mit Intel
BIOS ist unwahrscheinlich, da ich auf ein BIOS von September 2019 zurückgeflasht hatte und das gleiche passierte. Tippe auch auf Treiber oder Windows Update, denn das 20H2 hatte ich erst nach dem Einbau installiert und davor waren mir keine Probleme erinnerlich.

Ist es problemlos möglich von 20H2 (Oktober) auf 2004 (Mai) zurückzugehen ohne Datenverlust und ohne Kompatibilitätsprobleme?

Ach Mist...

1610216476710.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hier, ich ich ich :lol:
Mit 460.79 hatte ich es sogar mit 463 Beta 4 und der 462 (1080Ti).

"Gut" in dem Sinne, dass wir dieses somit auch ausschließen können.

Intel hat's auch ?
Können wir dann auch n Haken dran machen.

Win ?
Hab aber auch die neue Version drauf, also eigentlich auch eher nicht !?

Was kann es sein ?
Treiber glaub ich fast auch nicht mehr, da ich ja eine Version nutze, wo es bei anderen damit Fehler gibt und bei mir nicht.

wtf ?

Bin grad etwas ratlos.

Irgendwas mit dem gesynce ?
Nutze einen "richtigen" gsync Monitor, also nach alter(teurer) Bauart, inkl. dem hardwaremodul drin und habe keine Probleme.
Andere mit richtigem gsync Monitor(inkl. Modul, also nicht diese g-sync compatibel) auch mit solchen Problemen ?

Frag mich nur, warum das bei mir nicht auftritt, trotz teils gleicher Treiber, ähnlicher hardware, neuem Windoof.
 
G-SYNC compatible hier. aber nur 75FPS, weil 38" und so!
vllt betrifft es nur kleine monitore? xD
 
@deady1000
Ich habe buntes flackern und so 0,5 Sekunden Black Screens mit einer GeForce RTX 3090 Suprim X, LG OLED55CX9LA und 2m Oehlbach Black Magic MKII hdmi 2.1 Kabel.
Alles sehr unregelmäsig, kaum reproduzierbar, 3D und Desktop, dann hilft nur ein Neustart.
g sync kann ich aber schon mal ausschliessen.
Hab da 4K @ 120Hz, RGB, 10bpc und Dynamischer Ausgabebereich Voll im Verdacht, oder die Hdmi 2.1 Schnittstelle insgesamt. Der Ferhnseher ist ja auch nicht unproblematisch.
Werde es mal mit n 1,5m Kabel testen, aber dafür müsste ich erst noch umräumen.
Hab jetzt das 1,5m Kabel getestet es gab in 4 Stunden kein buntes flackern oder Black Screens mehr.
Lag wohl am zu langen Kabel und den schlechten Verstärkern bei HDMI 2.1
Bei 4K @ 120Hz, RGB, 10bpc und Dynamischer Ausgabebereich Voll wird ja maximal 2 Meter empfohlen, schade das es bei mir nicht geht. Alternative gibt es noch längere HDMI Glasfaser Kabel, allerdings recht teuer.

Man könnte noch ycbcr444 oder ycbcr422 testen und auf 8bpc stellen, aber möchte man das. Geht ja immer Bild Qualität flötten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im NV-Forum gelesen, dass der Blackscreen auch nur bei hohen Hz Zahlen auftreten soll. Einige schrieben davon, dass 60 Hz das Problem ebenfalls beseitigen.
 
Gsync compatible Probleme treten eigentlich nur in game auf, nicht im 2D Bereich. Ich muß bei meinem BenQ EX3203R nach jedem Nvidia Treiber update mein Profil mit CRU neu importieren und dann den Treiber neu starten. Sonst hab ich flackern und Blackscreens. Klappt jedoch immer und schnell.
 
Hab jetzt das 1,5m Kabel getestet es gab in 4 Stunden kein buntes flackern oder Black Screens mehr.
Lag wohl am zu langen Kabel und den schlechten Verstärkern bei HDMI 2.1
Bei 4K @ 120Hz, RGB, 10bpc und Dynamischer Ausgabebereich Voll wird ja maximal 2 Meter empfohlen, schade das es bei mir nicht geht. Alternative gibt es noch längere HDMI Glasfaser Kabel, allerdings recht teuer.

Man könnte noch ycbcr444 oder ycbcr422 testen und auf 8bpc stellen, aber möchte man das. Geht ja immer Bild Qualität flötten.
Hör auf, was ich damit schon Ärger hatte. Sync, HDR 4k mit 60Fps und hoher Bit Tiefe.Ein Graus.
 
Ich hab auch noch einen Intel im Einsatz, (duckundwegrenn),

Aber wenn es bei dir nur wegen des Kabels war und du der andere, der auch das Problem hatte, mit Intel, wäre die Möglichkeit Ryzen/Intel ja wieder am Start !?
Oder gibt es noch viele Weitere die ebenfalls von dem Problem betroffen sind, aber Intel Basis nutzen ?

Ein allgemeines "Ampere-Problem" sehe ich natürlich weiterhin nicht.
 
Moin! Gibts schon Listen oder Erwartungswerte bei den 3080 karten?
Ich hab meine jetzt undervolted auf 850mV und den Takt auf 1930Mhz limitiert.
Die Karte hält den Takt dauerhaft, wird etwa 65°C warm.
Kann man das in etwa von allen Karten erwarten? Denn ein Freund bekommt seine nicht so niedrig gevolted.

Gruß
Chris
 
Hat jemand von euch schon die "rezizebar" Funktionalität mit einer RTX testen können? Bei MSI gibts derzeit nur ein Beta Bios fürs Board,, warte auf ne stabile Version.
 
Erwartungswerte bei den 3080 karten?
Ich hab meine jetzt undervolted auf 850mV und den Takt auf 1930Mhz limitiert.
Die Karte hält den Takt dauerhaft, wird etwa 65°C warm.
Kann man das in etwa von allen Karten erwarten?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es solche Listen für Erwartungswerte gibt, da ich immer selber einfach herumtüftel. Kennt jemand sowas ?

Der ein, oder andere hier im Thread hat ja schon tolle Ergebnisse gezeigt, auch zuletzt wieder. :)

Konkret zu deiner Frage/Aussage würde ich eher verneinen, dass grundsätzlich immer 1930 MHz bei 0,85v stabil laufen. Jede einzelne Karte ist leicht anders.

Würde tendenziell(aus den Erfahrungen meiner Tüfteleien) etwas weniger Takt nennen, bei diesem Undervolting.
Der Bereich 1800-1850MHz wäre glaube ich schon realistischer/stabiler anzupeilen.
Dort in dem Bereich würde ich herumexperimentieren, in verschiedenen Spielen, ob's stabil bleibt, oder n Absturz gibt.
(Und die Werte dann dementsprechend anpassen)

Is aber nur meine unbedeutende 08/15 Zocker Schnellschussmeinung.
Gibt's da weitere Meinungen zu ?
(Hier gibt's schließlich Leute mit mehr Erfahrung/Ahnung was das angeht, wo ich die Frage hinziele ;) )
 
Moin! Gibts schon Listen oder Erwartungswerte bei den 3080 karten?
Ich hab meine jetzt undervolted auf 850mV und den Takt auf 1930Mhz limitiert.
Die Karte hält den Takt dauerhaft, wird etwa 65°C warm.
Kann man das in etwa von allen Karten erwarten? Denn ein Freund bekommt seine nicht so niedrig gevolted.

Gruß
Chris
Ja doch, von der Spannung her sind 825-850mV stabil machbar, aber die 1930MHz sind hier eher ein leichtes Problem. Man könnte auf 3% Takt verzichten und auf 1860MHz runtergehen, weil die wiederum auch mit 800-825mV (also noch weniger) gut laufen. Ab 1900Mhz nimmt der Spannungsbedarf sprunghaft zu und lohnt sich daher eigentlich nicht, ansonsten muss er halt höher volten, ist dann eben so. Effizientes Undervolting findet im Bereich unterhalb von 1900MHz statt und nicht mehr darüber. Das wäre nämlich eher Overclocking ohne großartige Ansprüche an die Effizienz.

@ChrisMK72 Wow, da waren wir fast zeitgleich. :D
 
Zurück