NVIDIA Ampere Laberthread

So sieht das nach einem Match im Fireteam-Mode aus

Sehr schöne Werte. :daumen:
Ich liebe es ! :D Sieht nach Spaß aus !

Fein, fein. :)

PS: Genieß was du da hast. Tolles System.

edit: Selbst Leute, wo man erst denken könnte, die nerven, können manchmal tolle Hilfen/Tipps geben.
Da darf man nicht zu schnell Vorurteile haben und sollte offen für nette(oder auch mal nicht ganz so nette ;) ) Hinweise sein.

Is ja nicht selbstverständlich, dass Leute die's drauf haben, ihr Wissen teilen.
Vor allem wenn man dann manchmal als Dank n doofen Spruch kriegt, oder ähnliches.
Manch einzelner kleiner Hinweis kann hier manchmal Gold wert sein.

:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bluescreens heute mim neuen 461.09 Treiber - das komplette System dabei @stock/ non OC.
Von euch auch jmd. mit nem Problem?
Nein, hab seit gestern eine neue 3070 verbaut und den neuen Treiber frisch ohne dieses Geforce Experience Gedöhns installiert, alles stabil. Die Graka läuft bei mir ingame ab Werk schon bei 1965mhz ohne manuelles OC . Ist der Wert normal oder schon hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bluescreens heute mim neuen 461.09 Treiber - das komplette System dabei @stock/ non OC.
Von euch auch jmd. mit nem Problem?
Bei mir ebenfalls bisher keine Probleme mit dem neuen Treiber.

Habe heute mal ein wenig getestet und ausgewertet in CP2077 und Division 2.
Folgende Profile habe ich laufen lassen
a. 24/7 UV
24_7 UV.PNG
b. absolute Kotzgrenze bei 1v - etwas instabil in CP2077, Absturz kam erst nach allen Messungen als ich die Screenshots der Settings erstellen wollte; für 24/7 müsste ich mit dem Takt wohl 1-2 Steps runter
1v UV.PNG
Lüfterkurve ist ein paar Posts weiter oben, hat sich nicht verändert.
Die Buchstaben der Profile (a. und b.) entsprechen den unten stehenden Ergebnissen.

Getestet habe ich CP2077 mit dem PCGH Bench (1) und die Szenerie vor Vs Wohnung (2) - Blick von den Stufen auf die Straße/Kreuzung - sowie den ingame Bench von Division 2 (3).
CP2077 Settings sehen wie folgt aus (inkl. Hex-Edit):
Cp77 S1.PNG Cp77 S2.PNG Cp77 S3.PNG
Division 2 läuft auf max. Settings in 1440p mit DX12, lediglich "Neutral Lightning" disabled.

(1) 20 Sekunden Sprint die Gasse runter bei Nacht, 3 Mal durchgeführt, schlechtestes Ergebnis genommen.
a.
0.8v PCGH Bench.PNG

b.
CP77 1v PCGH Bench.PNG

(2) Hier 25 Sekunden, 3 Läufe, aber bedingt durch die Szene kein wirklicher Vergleich möglich. Die Zahlen waren einfach nicht konsistent, weil immer unterschiedliche Mengen an Fahrzeugen und Personen vorhanden :ka: Zumal die Szene stark CPU-lastig ist. Hab es aber trotzdem mal aufgeführt.

a. CP77 0.8v V Wohnung.PNG

b.
CP77 1v V Wohnung.PNG

(3) Ingame Benchmark in Division 2
a.
Division 2 0.8v Bench.PNG
0.8v div 2.png

b.
Division 2 1v Bench.PNG 1v div2.png

Wertet man jetzt alle Average-Werte aus ergibt sich ein interessantes Bild, wie ich finde:
Vergleich GPU Settings.png
Das kann natürlich Zufall sein, aber in allen drei Szenen habe ich eine um 36% höhere Leistungsaufnahme bei max. nur 8% mehr FPS - zusätzlich steigen die Temps um 8-11°C. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich mit dem 1v Profil den Takt noch um 1-2 Steps reduzieren müsste, um das wirklich stabil zu betreiben, schmilzt eben auch ein wenig der Leistungszuwachs. Finde es sehr krass, wie 6-10 FPS eben einfach 130-140W mehr kosten. Die Temperaturen und die Lautstärke der Lüfter mal ausgenommen.

Natürlich haben das vor mir schon viele kluge Köpfe getestet und ich kann es auch nur bestätigen:
Wie so oft werden die letzten paar Prozente sehr teuer erkauft.
Ich für meinen Teil werde die GPU bei 0.8v-0.9v betreiben, da das für mich noch einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Leistung darstellt. Aber 1v oder gar höher ist für mich nicht wirklich rentabel - natürlich sehen das viele anders und jeder kann, darf und soll ja seine GPU betreiben, wie er/sie es möchte :daumen:

Hat Spaß gemacht und ohne CapFrameX wäre das nicht möglich gewesen.
Danke also für das Programm, denn mein Afterburner mag OSD und Framerate auslesen garnicht -> quittiert beide Einstellungen direkt mit einem Absturz und ich muss die cfg-Datei manuell wieder anpassen :ugly:
Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie viele solcher Testläufe und Auswertungen von PCGH alleine zu CP2077 erledigt wurden....was eine Arbeit, Respekt! :pcghrockt:


Jetzt reicht es aber auch erstmal mit Bildchen ;)
 
Bei mir ebenfalls bisher keine Probleme mit dem neuen Treiber.
War gestern im Thread des Artikels hier bei PCGH zum neuen Treiber noch auf die Thematik Browser-Hardwarebeschleunigung als mögliche Ursache gestoßen.
Die Restarts erfolgten tatsächlich immer im idle bei geöffnetem Google-Chrome.
Da ist die Hardwarebeschleunigung auch definitiv aktiviert weil ne Zeit lang Stadia Pro abgecheckt wurde.
Hab eigentlich keinen Bock darauf zu verzichten, werde es aber wohl testweise mal deaktivieren falls das die Tage jetzt nochmals passiert. Hab keinen anderen Ansatz, weil alles @stock und so.
 
Habe heute mal ein wenig getestet

Hey Guffel, erst mal danke für deinen tollen Beitrag.
Ich weiß nicht, wie's Anderen geht, aber das war voll nach meinem Geschmack. :daumen:

Schön konstruktiv, positiv, "tüftelich", mit vielen Interessanten Daten.


Wertet man jetzt alle Average-Werte aus ergibt sich ein interessantes Bild, wie ich finde:
Vergleich GPU Settings.png
Das kann natürlich Zufall sein, aber in allen drei Szenen habe ich eine um 36% höhere Leistungsaufnahme bei max. nur 8% mehr FPS - zusätzlich steigen die Temps um 8-11°C. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich mit dem 1v Profil den Takt noch um 1-2 Steps reduzieren müsste, um das wirklich stabil zu betreiben, schmilzt eben auch ein wenig der Leistungszuwachs. Finde es sehr krass, wie 6-10 FPS eben einfach 130-140W mehr kosten. Die Temperaturen und die Lautstärke der Lüfter mal ausgenommen.

Natürlich haben das vor mir schon viele kluge Köpfe getestet und ich kann es auch nur bestätigen:
Wie so oft werden die letzten paar Prozente sehr teuer erkauft.
Ich für meinen Teil werde die GPU bei 0.8v-0.9v betreiben, da das für mich noch einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Leistung darstellt. Aber 1v oder gar höher ist für mich nicht wirklich rentabel

Hab mir die ganzen Daten interessiert angeschaut, auch weil du mit ähnlichen Werten, aber leicht anders gearbeitet hast, als ich. Schon spannend mal zu schaun, was Andere so mit ner 3080 machen. :)

Das Tüfteln an sich macht ja schon Spaß, aber meist hat man ja auch noch den Hintergrund, um für sich zu einem Ergebnis zu kommen, wo man verschiedene Dinge abwägt und dann etwas für den 24/7 Betrieb für sich mit raus nimmt.

Kann das alles sehr gut nachvollziehen.

Ganz nebenbei sind wir beim Fazit auch zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen.
Finde auch dass irgendwo zwischen 0,8 und 0,9v und bis 280 Watt der Sweetspot is, für die 3080er.
Darüber hinaus fängt das Plus an FPS halt an, richtig viel mehr Saft haben zu wollen, was ich nicht mehr verhältnismäßig finde(für den geringen FPS Bonus der daraus resultiert).
Auch ein Stück weit unnötig. Denn was da mit 24/7 Setting geliefert wird, ist ja schon sehr toll. :daumen:

Zu extrem beschränken is nicht nötig, da man doch einige fps verschenken könnte, aber zu viel Powern is auch unnötig, weil das Plus oben raus dann nicht mehr so dolle is.
Ich mag auch lieber die entspannten Temps, bei mittlerem Verbrauch, aber immer noch sehr guter Leistung.
Das kann man auch locker nur mit Luft sehr leise kühlen und hat ein gutes Gefühl dabei, seine Karte zu schonen trotz guter FPS.

Jetzt reicht es aber auch erstmal mit Bildchen
Ja, danke. :daumen: :D


edit(wie so oft ;) ) :

Ich denke auch, wenn man sich die aktuelle Marktlage so anschaut, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, seine Karte etwas mehr zu schonen, denn wer weiß, wie lange man die im Endeffekt dann doch weiternutzen möchte.
Könnte mir jedenfalls vorstellen, die doch länger zu nutzen, als zu Anfang gedacht.

edit2: Hab mal wieder ne (möglichst unauffällige, unaufdringliche) Sig gebastelt, weil ich selber festgestellt habe, dass es einfach praktisch is, mal schnell bei anderen zu checken, was sie nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA Mal einige Zitate aus deinem Link, was ist denn bitte mit dir Falsch?

Hast du etwa auch das Problem?
Das war zu Turing anfangs auch so. Ca. ein halbes Jahr nach Verkaufsstart hatten sie es dann in den Griff bekommen.

Firefox und Bildschirm wird schwarz + Lüfter drehen hoch, nach 5-10 Sekunden ist dann alles wieder normal.
Habe den neuen Treiber noch nicht ausprobiert aber dachte schon meine 3070 hat ne Macke.

Gibt mehrere Threads im NV Forum darüber. Hab das auch manchmal ne ganze Woche gar nicht und dann bam, Bildschirm schwarz. Passiert nur beim Surfen im Web. Spiele laufen tadellos.
Hatte das Problem mit Windows 10 19xx auch nicht. Es trat erst nach dem Update auf 20xx auf.
 
Genau die oben beschriebenen Fälle hatte ich!
Also das war was ich meinte, dass bei mir der Hardwarefehler auftrat und das oben beschriebene passiert ist.
Bildschirm schwarz, Lüfter kurz Vollgas, nach ein paar Sekunden war alles wieder normal. Ein Treiberreset war es denke ich nicht, denn meine Settings im AB wurden auch nie resettet.
Heute Vormittag beim Ausloten bei 1v wurden die Settings im AB bei einem zu optimistischen UV jedes Mal zurückgesetzt. Deshalb hat es mich ja so gewundert, dass alles lief aber im idle/browsen dieser Fehler auftrat.
Jedenfalls ist es seit meiner entspannten Kurve und dem neuen Windows-Install nicht mehr aufgetreten.

Danke @ChrisMK72 für die netten Worte und Würdigung.
Hat echt viel Spaß gemacht das auszuwerten und das Ergebnis am Ende zu sehen. War die Arbeit definitiv wert. Vor allem sieht man dann auch Mal selbst, wie teuer die letzten paar FPS wirklich sind. Das ist nochmal was anderes als wenn man das nur bei anderen liest :daumen:
 
EDIT: Sehe hier ist es auch schon bekannt! Sehr gut. Können wir darüber sprechen?
Firefox und Bildschirm wird schwarz + Lüfter drehen hoch, nach 5-10 Sekunden ist dann alles wieder normal.
Habe den neuen Treiber noch nicht ausprobiert aber dachte schon meine 3070 hat ne Macke.

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der mit Ampere im 2D-Betrieb (nie im Gaming) random Freezes, Blackscreens und Neustarts hat. Ist hier eigentlich noch jemand betroffen? Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert. Kommt definitiv von der Karte bzw ihrer Treiber. Hab schon alles hin und her geup- und gedowngraded inkl Treiber, BIOS und Software.

Passiert in der Regel beim Browsing (Generell, Youtube), Discord, Zoom, Windows-Explorer, etc. Zocken geht stundenlang. Hatte ja erst den RAM im Verdacht, aber es melden sich immer mehr Leute, die die gleichen Probleme haben und es scheint nicht am Netzteil zu liegen, da es wie gesagt aufm Desktop passiert und auch 3070er betroffen sind.

Und es passiert nicht nur im Browser!
Also das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ist keine hundertprozentige Lösung.


Zieht euch mal die ganzen Threads rein.
Da sind etliche dabei, die exakt die gleichen Probleme beschreiben.
"Youtube", "Desktop", "Blackscreens", etc.



 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert in der Regel beim Browsing
Hm ... interessant. Bahnt sich da irgendein Fehler an ?
Gab's denn irgendwelche Updates, seit dem das passiert ?

Hatte die ganzen letzten Wochen nur ein mal einen "Freeze" (Kein Blackscreen) wo ich mich fragte, "Was war das denn?" , weil nicht inGame. War glaub ich sogar letzte Woche.

Hatte vorher aber viel rumprobiert, auch mit Taskmanager einzelne Hintergrundprozesse beendet usw. .
Von daher hab ich keinen Schimmer, warum.

Allgemein bin ich ja sehr viel (wie jetzt auch :D ) stundenlang am surfen und tippeln und hatte noch keinen "Black Screen" wie es beschrieben wurde.
(Und ich nutze ja eindeutig Ampere)

Nur ein mal ein totales Einfrieren des Systems, welches nur durch Reset zu beheben war(Strg/ALT/entf reagierte nicht).
Aber echt nur ein einziges Mal in Wochen. In Spielen keinerlei Absturz und ansonsten auch nicht.

Kann es sein, dass wenn man selber Werte optimiert hat, dass es dann eher nicht auftritt ?
Oder wieso soll das bei mir nicht/extrem selten sein, wenn es ein angebliches allgemeines "Ampereproblem" sein soll ?
Ich mein, ich tüftel jetzt schon lange rum und bin teilweise selber erstaunt wie stabil das alles läuft.


Was ich allerdings in letzter Zeit etwas anders gemacht habe: Ich schaue kaum(fast gar nicht) youtubevideos. Komm da gerade nicht zu.

Will nix heißen.
Wie oft kam schon ein Schnellschuss, ein Problem an XY liegt vor und hinterher war's was ganz einfaches, Anderes.

Ich halte aber mal meine Ohren offen, falls sich da irgendwas anbahnen sollte.
So lange verfahre ich nach dem Motto: never change a running system. ;) Bleibe erst mal bei meinen Treiberversionen. :D
Wer weiß, was man da verschlimmbessert. ;)


edit: Hab vorsichtshalber mal ne Windows Updatepause eingelegt. Hab ja Win 10 Pro.
Sicher, is sicher. Wer weiß woher das kommt.
 
@deady1000
Ich habe buntes flackern und so 0,5 Sekunden Black Screens mit einer GeForce RTX 3090 Suprim X, LG OLED55CX9LA und 2m Oehlbach Black Magic MKII hdmi 2.1 Kabel.
Alles sehr unregelmäsig, kaum reproduzierbar, 3D und Desktop, dann hilft nur ein Neustart.
g sync kann ich aber schon mal ausschliessen.
Hab da 4K @ 120Hz, RGB, 10bpc und Dynamischer Ausgabebereich Voll im Verdacht, oder die Hdmi 2.1 Schnittstelle insgesamt. Der Ferhnseher ist ja auch nicht unproblematisch.
Werde es mal mit n 1,5m Kabel testen, aber dafür müsste ich erst noch umräumen.
 
oder die Hdmi 2.1 Schnittstelle
Da gab's doch früher schon mal irgendwelche Problemberichte, wegen hardwarefehler in Verstärkern ?
Irgendwas mit HDMI ?

Ich nutze auch ausschließlich Display Port.
Hab keine Probleme.
Bildschirm schwarz
Nee, datt kenn ich nich. Is mir unbekannt die letzten Wochen(seit ich Ampere nutze).

edit: Wisst ihr was ? Ich schmeiße Testweise einfach mal n paar Youtubevideos an. Mal schaun, was passiert ... :D

Wann tritt das denn am meisten/schnellsten bei euch auf ?

Ich mein ... ich hab ja Ampere. Und wenn es bei mir nicht auftritt, könnte man ja mal versuchen was gegen zu checken, um der Sache näher zu kommen.


Hm ... shice ... auf die Schnelle stürzt nix ab. :(
Ich kipp mir jetzt mal n Kaffee ein, mach einige Tabs auf in Chrome und schaue mir youtubevideos an. Mal schaun, ob ich die Kiste nich aus kriege. :D

Soo ... probieren wir das doch mal zu forcieren, zum Wohle der Wissenschaft.
Hab mal 3 Launcher gestartet(kein Spiel), eine ganze Reihe Tabs mit Seiten im Hintergrund in Chrome laufen und schaue nun youtubevideos. Mal gucken ...
Erst mal n Kaffee. :cool:


edit:

Empfehle zum Kaffee dieses Video ;) :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Wisst ihr was ? Ich schmeiße Testweise einfach mal n paar Youtubevideos an. Mal schaun, was passiert ... :D

Wann tritt das denn am meisten/schnellsten bei euch auf ?

Ich mein ... ich hab ja Ampere. Und wenn es bei mir nicht auftritt, könnte man ja mal versuchen was gegen zu checken, um der Sache näher zu kommen.
Komplett random. Hab das manchmal ne ganze Woche gar nicht und dann random kickts rein. Das letzte mal hatte ich Reddit, PCGH, HW Luxx und 3 YouTube Videos offen. Beim Scrollen in Reddit war ein YouTube Video zusehen und dann zack, Treibercrash.
Es passiert ca 1-3x die Woche und ich nutze den Rechner täglich mehrere Stunden.

Habe das auch erst seit dem Windows 10 Update auf 20H4 oder so?
 
hatte immer wieder kurze hänger bei War Thunder, weil die karte 240FPS+ ausspuckte, anstelle VSYNC 75... habt ihr mal probiert max FPS auf einen festen wert zu setzen?
 
Wie gesagt, ich hatte zwei Wochen Ruhe nachdem ich den Treiber mit ddu sauber de- und wieder installiert habe.
Dann kam es aus dem Nichts wieder. Auf dem Desktop und plötzlich freeze, blackscreen und Lüfter drehen kurz auf. Dauert alles gefühlt ca 10-15 Sekunden und ich lande wieder auf dem Desktop -> alles wieder normal.
Der klassische Fehler in der Ereignisanzeige zum Nvidia Treiber bleibt zwar aus, dafür Kernel-Fehler mit passender ID zur GPU. Treiber sowie afterburner bleiben auch wie davor, kein Reset der Settings.
Ich hatte das allerdings auch mit meiner 1080Ti, weshalb ich eher auf ein Problem der Treiber und evtl Windows Update tippe.
Bei beiden GPUs (1080Ti und 3080) hat eine saubere Installation des Treibers mit DDU für Ruhe gesorgt - zumindest zeitweise.
 
Persönlich glaube ich, dass es an Windows 10 20xx liegt in Verbindung mit dem NV Treiber. Hatte mit 19xx diesbezüglich keine Probleme.
 
Zurück