NVIDIA Ampere Laberthread

480 lächerlich modde das Teil dann geht noch einiges mehr dann schaffst du auch 2,15-2.2ghz in einem division 2 :-D.
Ja ich weis... "frame chasers" hat seine strix ja "triple" shunt gemodet...
Das Ding zieht bis 800 Watt.

Und ja hab ich mir such schon überlegt :)

Aber mein 850 watt netzteil dürfte knapp werden, wenn die gpu Alleine 800 Watt zieht :P

Ich meine es bringt nichts wenn man sich eine high end gpu kauft um diese dann 10-15% langsamer zu machen nur wegen dem strom dann kannst du auch eine 3070 kaufen:ka:.
Ich mach's nicht wegen dem Strom, sondern weil ich die Komponenten schone und dazu noch weniger Lärm habe bei vielleicht 0-5% (10-15% sind es sicher nicht) weniger Leistung gegenüber Stock Einstellung.

Ja ich weis... "frame chasers" hat seine strix ja "triple" shunt gemodet...
Das Ding zieht bis 800 Watt.

Und ja hab ich mir such schon überlegt :)

Aber mein 850 watt netzteil dürfte knapp werden, wenn die gpu Alleine 800 Watt zieht :P
Sowas würd mich höchstens reizen, wenn ich dann bei gewissen Benches eine Top-Platzierung anstreben könnte, aber da müsste man ja das ganze Setting überarbeiten, mit Stickstoffkühlung und so.

Sowas würd mich höchstens reizen, wenn ich dann bei gewissen Benches eine Top-Platzierung anstreben könnte, aber da müsste man ja das ganze Setting überarbeiten, mit Stickstoffkühlung und so.
Also "frame chasers" kühlt die 800 Watt mit Wasser weg.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na sowohl bei OC als auch beim UV sollte man halt für sich selber entscheiden was sinnvoll ist.

Ich würde auch nicht auf 15% Leistung verzichten für 50W ersparnis.

Ich würde aber auch nicht für 5% Leistung 400W mehr durch jagen.

UV macht halt durchaus Sinn. Meine VII will Stock für 1800Mhz satte 1131mV.

Händisch mit UV für die gleichen 1800Mhz nur 981mV.

Resultiert unter Luft in deutlich angenehmerer Lüfterkurve etc. ohne Leistungsverlust. Im Gegenteil unter Luft wird der takt stabiler gehalten was in mehr Leistung belohnt wird.

Und anders wird es bei Nvidia auch nicht sein. Kann ich da 50mV ohne Leistungsverlust einsparen dann macht das durchaus Sinn unabhängig von Strom sparen und Umweltgedanken.

Wo ich Eivor aber halt auch recht gebe das es sehr seltsam anmutet wenn man eine 2000€ Karte so runter taktet das eine 500€ GPU gleich zieht.
€dith sagt:

Hab das Video nur überflogen aber zwischen 3-10fps im sowieso 3 stelligen Bereich für 400W mehr?

Jop das lohnt sich :D

Ich mach's nicht wegen dem Strom, sondern weil ich die Komponenten schone und dazu noch weniger Lärm habe bei vielleicht 0-5% (10-15% sind es sicher nicht) weniger Leistung gegenüber Stock Einstellung.
Schonen? Gibt es dafür einen Beweis das eine undervoltete Karte länger hält? Stock ist in der Spezifikation das schont genug. Die chips können viel mehr ab als sie Stock liefern. Wenn die Leute schon panik bekommen wenn man mal 70 grad sieht :lol:kann solche leute nicht ab. es sind 10-15% wenn man soweit runter geht wie hier schon oft gezeigt zu richus karte sogar 20%. Du könntest den Chip bei 100 Grad laufen lassen was der vram ohnehin macht bei gddr6x und es würde gar nichts passieren.

Das ist keine blume.

Vergleich nicht sie Strompreise von Deustchland mit die in den Usa da sind auch 800 watt nicht viel. aber dafür können wir ja nichts. =) wir zahlen mit 300 watt mehr als er bei den 800 watt. Unter wasser ist das wenig Energie zum kühlen. Luft dürfte interessant sein 6 slot karte:-D. Unter wasser ist ampere auch viel sparsamer in relation.

mit umwelt soll mir keiner kommen beim pc zocken, kauft einen gescheit sparsamen kühlschrank/waschmaschine usw das bringt viel mehr.
Na sowohl bei OC als auch beim UV sollte man halt für sich selber entscheiden was sinnvoll ist.

Ich würde auch nicht auf 15% Leistung verzichten für 50W ersparnis.

Ich würde aber auch nicht für 5% Leistung 400W mehr durch jagen.

UV macht halt durchaus Sinn. Meine VII will Stock für 1800Mhz satte 1131mV.

Händisch mit UV für die gleichen 1800Mhz nur 981mV.

Resultiert unter Luft in deutlich angenehmerer Lüfterkurve etc. ohne Leistungsverlust. Im Gegenteil unter Luft wird der takt stabiler gehalten was in mehr Leistung belohnt wird.

Und anders wird es bei Nvidia auch nicht sein. Kann ich da 50mV ohne Leistungsverlust einsparen dann macht das durchaus Sinn unabhängig von Strom sparen und Umweltgedanken.

Wo ich Eivor aber halt auch recht gebe das es sehr seltsam anmutet wenn man eine 2000€ Karte so runter taktet das eine 500€ GPU gleich zieht.
€dith sagt:

Hab das Video nur überflogen aber zwischen 3-10fps im sowieso 3 stelligen Bereich für 400W mehr?

Jop das lohnt sich :D
deine karte braucht 981mv für nur 1800mhz? meine macht 1830 mit 800mv Stabil. was eins cheiss chip du erwischt hast damn son

Schonen? Gibt es dafür einen Beweis das eine undervoltete Karte länger hält? Stock ist in der Spezifikation das schont genug. Die chips können viel mehr ab als sie Stock liefern.
Den Chip mein ich auch nicht. Ich meine das ganze System: Spawas, VRAM, M2-SSD, Chipsatz ... Der ganze Tower wird bei Luftkühlung wärmer, wenn die Grafikkarte 100-200W mehr zieht.
Angst hab ich schon gar nicht, kaufe mir auch gern wieder mal was Neues. :D Aber wenn ich bei praktisch gleicher Leistung deutlich weniger Wärme produziere finde ich das durchaus sinnvoll. Im Übrigen hat Eyren gleich oben ziemlich genau geschrieben, was ich meine. Mit gutem UV verlierst Du kaum Leistung, manchmal bist Du sogar schneller unterwegs als Stock.

Ja die 800 watt... sind von der Mehrleistung her schon etwas übertrieben.

Ich finde einfach die 2ghz so eine schöne zahl... ob ich dazu 300 odrr 450 watt benötige ist mir zimlich schnuppe.

Und auch wenn 2ghz zu 1.9 am Ende vielleich nur 1-3 fps ausmachen... ich will die 2ghz trotzdem haben.

Aber ob ich dann 2010mhz habe oder 2050 ist mir egal... vorne muss ne 2 stehen und das in jedem Szenario... und Stabil, dann bin ich happy.

Solange man nichts verliert an Leistung passt es eh :)
Wäre cool zu wissen wie weit Ampere kommen würde ohne Rt Einheiten also der ganze DIE nur für Raster Leistung so wie es AMD gemacht hat. junge junge. Da hatte amd ja glück das nvidia rt eingeführt hat sonst wären wir nochmal 30% schneller man wäre das geil das wäre schon 4k tauglich vom feinsten. Das auch noch auf 5nm also auch 2.5 ghz mit dieser Architektur:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:.

Obwohl diese Karten eh schon pervers schnell sind wenn ich mir meine Steam Games geb über 200 fps in 1440p teilweise denke ich mir einfach krank, da wo meine 5700xt red devil nicht mal 70 schaffte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab ein merwürdiges problem. Meine grafikkarte (asus tuf gaming RTX 3070) taktet quasi nicht mehr über 210Mhz( bis gestern abend teilweise bis 1995Mhz in spielen wie APEX Legends) nach ewigem rumprobieren etc ist mir mittels FurMarkund GPU Z aufgefallen, dass das eventuell mit der leistungsaufnahme zu tun hat(s. anhänge) die ist extrem "merwürdig" verteilt. Mein Rig.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
CPU: Intel i7 8700
GPU: Asus Tuf Gaming RTX 3070
MB: MSI z370 Gaming M5
PSU: Seasonic focus PX750W

Anhänge

• idle power draw.gif
    idle power draw.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 41
  • power draw.gif
    power draw.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 33
Danke für die schnelle Antwort. ich habe die treiber komplett mit ddu entfernt und neuinstalliert.
Ingame äußert es sich dahingehend, dass die fps auf ca. 20-30fps sinken(normalerweise 144+fps)
ich habe gerade meine alte GTX 970 angeschlossen um auszuschließen, dass die PSU einen Defekt hat. Die 970er läuft extrem stabil, mit annähernd symetrischer Belastung der Leistungsaufnahmen.
damit kann man es wohl auf die RTX 3070 eingrenzen. kann ich noch etwas tun?

Einfach auf die nächste Generation warten, die ist dann vielleicht verfügbar.

Btw, bin beeindruckt das unser Dauerspammer seine alten Account wieder aktiviert und nicht wieder neue macht.
Oh und schon über 260 Beiträge, das muss ein neuer Rekord sein.:lol:

Einfach auf die nächste Generation warten, die ist dann vielleicht verfügbar.

Btw, bin beeindruckt das unser Dauerspammer seine alten Account wieder aktiviert und nicht wieder neue macht.
Oh und schon über 260 Beiträge, das muss ein neuer Rekord sein.:lol:
Ja man erkennt Ihn sofort, egal wie er sich nennt oder welches erfunden Bild er sich rein packt....

Zurück