NVIDIA Ampere Laberthread

Wird ein Top-Titel für die RTX3090 und RTX3080Ti.

PS: Da fällt mir gerade auf... hat nur die RTX3090 aktuell den DLSS 'ultra-performance'-mode?
1. das ist auch ein Top Titel für die 3080.
2. natürlich hat auch jede andere RTX den Ultra Performance Mode von DLSS, sieht aber dann doch nicht so toll aus, bleib mal lieber bei Qualität oder balanced.

Ok, dann ist der Test von Cyberpunk irgendwie unfair, denn da hat man die RTX3080 nicht damit getestet, sondern nur mit 'performance'.
hatten wohl keine Lust auf soviele tests

die Performance sollte sich da ja knapp unter der 3090 einordnen
2. natürlich hat auch jede andere RTX den Ultra Performance Mode von DLSS, sieht aber dann doch nicht so toll aus, bleib mal lieber bei Qualität oder balanced.
ich find interessant, dass UP Mode slebst mit nen 1080p Monitor noch ganz gut aussieht

also zumindest im Vergleich mit 640x360 Pixeln

@pietcux @RawMangoJuli
Jo, sorry, ich dachte erst die RTX3080 schafft trotz DLSS nur 30FPS mit RT, weil die nur auf 'quality' getestet hatten.

Wenn man es ableitet kommt die RTX3080 auf folgende Durschnitts FPS @ 4K mit RT und DLSS:

DLSS-UP - 52 FPS avg
DLSS-P -40 FPS avg
DLSS-B - 33 FPS avg

Ja du musst auch korrekt lesen.
Mein VR-Headset limitiert bei 72Hz.

Man braucht so 10-20% freie Leistung, damit sich die Bildrate nicht während des Spielens halbiert (ASW).

Und je nach Spiel... joa auf 72Hz macht auch auf meinen Monitor durchaus Sinn.
Wenn 72Hz ausreichen, dann cappe ich dort, aber bei CS:GO und DotA2 wäre das zu wenig, da sind 144Hz besser.
genau das meine ich :-) deine aussagen ändern sich mit jedem einzelen post.
ich will den inhalt garnicht kritisieren, kann man ja alles machen (ich würde es zwar nicht so machen aber egal).

1. post: du willst bei halber monitor refreshrate cappen, weil es dann sparsamer ist und es das gameplay nicht beeinträchtigt.
2. post: du willst dann doch nur cappen wenn die framerate eh übertrieben hoch ist.
3. post: ich cappe ja nur wegen dem vr headset

wie gesagt, no offense, mach wie du denkst. ich finde das einfach unterhaltsam, weil ich mich grade mit dem thema kognitive dissonanz beschäftige :-)
macht im prinzip jeder von uns, mal mehr mal weniger.
das nennt sich dissonanzreduktion. man ändert seine meinung so, bzw reichert sie mit informationen an, um das dissonante Verhalten in ein besseres Licht rücken.
ein beispiel wäre sich zum neuen jahr vorzunehemen weniger wein zu trinken.
auf einmal geht dann aber doch ein glas. ist ja nur ein bisschen.
eigentlich könnt ich aber auch noch ein glas trinken, ist ja immer noch weniger als letztes jahr.
hm, oder eigentlich könnt ich ja sogar noch ein glas trinken, ich hab mal gelesen das ein oder andere glas wein am tag sei gesund....:-)

@Nobody2512 Spulenfiepen bei wieviel FPS und in welchen Szenarien? Gibt da ja ne ganze Bandbreite.

So wie ich das mitbekommen habe leiden so gut wie alle 3000er Karten an Spulefiepen, meine 3070er hatte das schon bei 70 Fps

Im Heavenbenchmark (70-100 FPS) tritt es auf. Nehme ich den Rivatuner und begrenze auf ~ 60 FPS ist es nicht sonderlich wahrnehmbar bei geschlossenem Case. Diablo 3 auf 60 FPS gelockt und 1350 MHz Coretakt gar nicht zu hören.
Battlefield 4 bis 70 fps in Ordnung, bis 90 störend ab 110 Orgel... Ich werde meinen teuren Monitor nicht künstlich auf 60 beschränken, weil man 5 ct bei den Spulen sparen musste. Mir tut es für die Versandhändler Leid, aber dann gehen wohl wieder mehrere Karten zurück...

Ich beobachte das mal ein wenig und lasse sie in Heaven braten. Kann sie ja bis zum 20. zurückgeben. Wenn sich nichts bessert warte ich bis Q2 2021 und bestelle mir mehrere her.
2017 habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 1070 ti behalten, weil sie zu dem Zeitpunkt sehr günstig war. Aber für die 505€ lasse ich mich nicht mit sowas abspeisen.

@DaPopCOH

Ich gebe zu, dass ich eine recht dynamische Meinung zu vielen Dingen habe und mich grundsätzlich nicht auf Einzelheiten festnageln lassen würde. Ist halt so eine Gefühlssache. Ihr zielt immer auf schwarz/weiß ab --> Entweder man dreht das Ding auf 350W+ auf oder die Karte war unnötig. ;-)

Momentan denke ich, würde ich die Karte nicht 100% aufdrehen (ABER JE NACH SPIEL UND FPS), sondern ein bisschen auf Effizienz und Sinnhaftigkeit schauen. Die Karte ist bestellt und kommt jetzt (hoffentlich), also die Hardware steht, das Geld stand bereit und ich wollte das Teil haben, fertig. Hab ich (zumindest seit kurz vorm Release) immer gesagt - wenn eine RTX3090 FE zur UVP verfügbar wird, dann hole ich mir die. Jetzt war es halt soweit.

Wie ich jetzt damit umgehe, muss ich schauen, wenn ich sehe, wie sie performt.

Cyberpunk rasiert erst mal alle GPUs weg, ganz besonders die AMD Karten atm.
Selbst mit einer 3090 in NUR 1440p mit RT Ultra und zusätzlich DLSS Quality mode nur 32FPS min und 37.7FPS AVG. Für jene die immer alle Regler nach rechts ballern bzw dachten sie könnten es nun tun mit einer RTX Karte ein Tritt in den Allerwertesten. OHNE DLSS 17-19FPS mit einer 3090 WTF ist das Game? Can it run Crysis war mal^^

Edit: UPS war ja in 2160p und net WQHD, puh Glück gehabt^^

Die 3080 bleibt da aber unter der magischen 60FPS Marke.

Screenshot_101.png

Anscheinend auch sehr CPU-lastig wenn ich mir die 1080p FPS anschaue:

Screenshot_102.png

Mit der RTX3090 in WQHD kann man gerade noch alle Regler nach rechts knallen um auf 60FPS zu kommen.
Denke Nvidia hat das genau so geplant. Die haben da ja auch ihre Finger im Spiel. :D

Für AMD-Karten sieht es in diesem Game recht düster aus.
RT kann man praktisch vergessen und selbst mit Rasterization wird es ohne DLSS eng.

Leute CPUs sind hier auch relevant, soweit ich weiß ändert sich je nach CPU Power wv NPCs man sieht etc, aber schaut mal auch hier:

"We're using our standard GPU testbed as usual (specs to the right), which is very much over-spec in terms of what Cyberpunk 2077 requires. We've got twice the memory and twice the CPU cores, more or less, with a couple of handfuls of GPUs for testing. We did want to check CPU scaling, and for ease of testing, we opted to simply disable half of the CPU cores on our Core i9-9900K. That gives us a CPU that's similar to a Core i7-7700K, though technically it's clocked a bit higher and has more L3 cache. We only tested the fastest RTX 3090 with the faux-7700K, just to see how much CPU matters—and of course, Denuvo could affect the performance of the preview code on slower CPUs. The release version of the game will be DRM-free, at least on GOG Galaxy, and we'll be retesting on a more extensive suite of CPUs and GPUs once we have that version."

Leute die nur XMP RAM nutzen werden sicher im Vgl zu optimierten PCs schockiert aus der Wäsche schauen.
Selbst mit 1080p und Medium Preset ohne RT sind die FPS nicht wirklich hoch wegen dem CPU Limit:

Screenshot_103.png

Richtig optimierte CPUs inkl dem RAM könnten womöglich noch ~30% rauskitzeln.
Ihr müsst bedenken, die haben dort mit einem starken 9900k und 3600CL16 RAM getestet.
AMDs SAM könnte hier eventuell noch punkten im CPU Limit, weil egal was ihr einstellt manuell bei knapp 105 FPS war bei denen Feierabend, falls euer Unterbau schlechter ist und ihr denkt ihr optimiert mal die Settings---> seht ja selbst 1080p medium haben die nur knapp 100 FPS erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 bleibt da aber unter der magischen 60FPS Marke.
Bei mir nich ! Ich kenn da n Trick: Regler bedienen. ;)

PS: Hab GoG gerade inkl. aller Spiele deinstalliert und auf der M.2 neu installiert:

1.jpg

Mein erstes Spiel auf meiner M.2. :D

Freue mich drauf, das Game total auszutüfteln, was die Einstellungen angeht, bis ich das flüssig hin kriege, wie ich es haben will in "noch schön"* .

* "noch schön" in diesem Falle auch mit der ein, oder anderen RT Option. Speziell GI.

Ich glaube schon, dass da die 3080 genau die richtige Karte für mich is. Bin davon überzeugt, dass ich ne klasse Einstellung, die richtig toll aussieht hinkriege.
Bestimmte Sachen sind ja bereits jetzt klar, dass ich die abschalte. Chromatic Aberration :kotz: + Motion Blur z.B. .
Dazu noch bestimmte kleinere Eingriffe(vieles hoch, anstatt ultra, manche einzelne Sachen vielleicht auf Mittel) und ich kriege sicher meine dauerhaft 60+ fps hin(meinetwegen mit DLSS). Ich frage mich nicht, ob ich die 60 hin kriege, sondern nur wie weit ich drüber komme Richtung 100 fps average ! :D ;)
mit einem starken 9900k und 3600CL16 RAM getestet
Schön. Hab ich auch. :)
(auch mit 32GB 3600 CL15)

Das is aber eigentlich nix Besonderes mehr. Sehe ich eher so als Mittelzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Leute CPUs sind hier auch relevant, soweit ich weiß ändert sich je nach CPU Power wv NPCs man sieht etc, aber schaut mal auch hier:

"We're using our standard GPU testbed as usual (specs to the right), which is very much over-spec in terms of what Cyberpunk 2077 requires. We've got twice the memory and twice the CPU cores, more or less, with a couple of handfuls of GPUs for testing. We did want to check CPU scaling, and for ease of testing, we opted to simply disable half of the CPU cores on our Core i9-9900K. That gives us a CPU that's similar to a Core i7-7700K, though technically it's clocked a bit higher and has more L3 cache. We only tested the fastest RTX 3090 with the faux-7700K, just to see how much CPU matters—and of course, Denuvo could affect the performance of the preview code on slower CPUs. The release version of the game will be DRM-free, at least on GOG Galaxy, and we'll be retesting on a more extensive suite of CPUs and GPUs once we have that version."

Leute die nur XMP RAM nutzen werden sicher im Vgl zu optimierten PCs schockiert aus der Wäsche schauen.
Selbst mit 1080p und Medium Preset ohne RT sind die FPS nicht wirklich hoch wegen dem CPU Limit:

Anhang anzeigen 1345049

Richtig optimierte CPUs inkl dem RAM könnten womöglich noch ~30% rauskitzeln.
Ihr müsst bedenken, die haben dort mit einem starken 9900k und 3600CL16 RAM getestet.
AMDs SAM könnte hier eventuell noch punkten im CPU Limit, weil egal was ihr einstellt manuell bei knapp 105 FPS war bei denen Feierabend, falls euer Unterbau schlechter ist und ihr denkt ihr optimiert mal die Settings---> seht ja selbst 1080p medium haben die nur knapp 100 FPS erreicht.
"FYI: Cyberpunk currently has DRM that is only active for reviewers and is known to reduce performance. Will not be active on launch day, therefore any testing published today will not accurately reflect launch performance. CDPR warned us of this, so we are waiting for launch day."

vllt wirds ja besser ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja das steht ja auch in dem part oben von mir welchen ich als Zitat eingefügt habe. We will see. Der erste Ausblick bleibt düster^^

Welche RTX 3090 verbraucht am wenigsten Strom und bietet dafür in Relation am meisten Leistung?
Ich habe mir überlegt die RTX 3090 Founders Edition zu nehmen, da diese laut diversen Tests die beste Energieeffizienz hat.

Die Grafikkarte müsste pro Tag in etwa 12 Stunden unter Volllast laufen.
Wichtige Frage:
Würde eine Wasserkühlung für die GPU den Steomverbrauch zusätzlich reduzieren oder würde da die Lüftkühlung noch mehr brauchen?
Würde da mein BeQiete 650 Watt Dark Power Pro E11 ausreichen?

Amd ryzen 7 1800x und aktuell noch Asus GTX Strix 1080 Ti OC (ca. 280 Watt verbrauch) im gebrauch.

CPU würde ich voraussichlich zu Weihnachten wechseln.

PS: Glaubt ihr es wird zu Weihnachten diverse Cashback oder sonstige Rabatte für die 3090 GPUs geben?

Danke für eure Infos :)
Es kommt nur die 3090 infrage.

Die ASUS Karten sind am effizentesten.Die Founders kühlt die Wandler nicht gut genug.
DP650 sollte reichen.
Nein keine Rabatte!

Die Grafikkarte müsste pro Tag in etwa 12 Stunden unter Volllast laufen.
Wichtige Frage:
Würde eine Wasserkühlung für die GPU den Steomverbrauch zusätzlich reduzieren oder würde da die Lüftkühlung noch mehr brauchen?

Nun zumindest kannst du die GPU entweder mit höheren Taktraten fahren oder UV bei gleicher Leistung (oder mehr) im Vergleich zu @Stock .
Allerdings dürfte die GPU auch so unter Wasser weniger verbrauchen, wobei ich dazu keine Quelle habe, sondern es nur in Erinnerung hatte, dass es jemand hier im Forum mal erklärt hat.
Würde da mein BeQiete 650 Watt Dark Power Pro E11 ausreichen?

Solange du nicht das PT in die Höhe treibst wohl schon.

PS: Glaubt ihr es wird zu Weihnachten diverse Cashback oder sonstige Rabatte für die 3090 GPUs geben?

Danke für eure Infos :)
Es kommt nur die 3090 infrage.

Nein. Die Nachfrage ist nach wie vor extrem hoch, weshalb also Angebote machen?

Die ASUS Karten sind am effizentesten.Die Founders kühlt die Wandler nicht gut genug.

Wobei das unter Wasser ja egal wäre.

DP650 sollte reichen.
Nein keine Rabatte!
Die Asus TUF 3090 oder die STRIX 3090?

Nun zumindest kannst du die GPU entweder mit höheren Taktraten fahren oder UV bei gleicher Leistung (oder mehr) im Vergleich zu @Stock .
Allerdings dürfte die GPU auch so unter Wasser weniger verbrauchen, wobei ich dazu keine Quelle habe, sondern es nur in Erinnerung hatte, dass es jemand hier im Forum mal erklärt hat.

Solange du nicht das PT in die Höhe treibst wohl schon.

Nein. Die Nachfrage ist nach wie vor extrem hoch, weshalb also Angebote machen?

Wobei das unter Wasser ja egal wäre.
Wasserkühlung wäre schon super.
Die Frage wäre die Asus TUF oder STRIX + später Wakü zum selber installieren.
Oder warten bis es direkt eine mit vorinstallierten Wakü gibt?
Bin mir da preislich nicht so sicher, ob did Hersteller mit Wakü noch saftigere Preise verlangen.

Wegen Rabattaktion dachte ich das Nvidia noch AMD Preislich durch diverse Angebote noch zusätzlich eine auswischen möchte. Vor allem da die 6800XT schon ordentlich da steht.

Zurück