NVIDIA Ampere Laberthread

Das sehe ich auch so. Ich würde meine FPS wahrscheinlich auch auf 72 limitieren (halbe Refreshrate), wenn es das Gameplay nicht beeinträchtigt. Das spart Strom und glättet die Frametimes. In Spielen, wo es auf jedes Frame ankommt kann man ja laufen lassen, aber wo es keinen optischen Unterscheid macht und nur Wärme erzeugt, da kann man auch vom Gas gehen. Die 3090 sehe ich da eher als Karte mit großer Reserve, als eine Karte, die immer ballern muss.
mäh.....lass ballern mein jung. ich kauf mir doch keine 1500-2000 euro karte, um sie dann künstlich zu beschneiden.
ebensowenig hol ich mir nen ferrari und fahr immer nur 50 damit , mit de rbegründung dass es sparsamer ist und ich ja trotzdem ans ziel komme ....:-)
außerdem kann ich mir keine situation vorstellen in der ne höhere refresh rate nicht besser wäre.
"brauchen" ist doch nun wirklich keine kategorie, wenn man hardware in dem preisbereich kauft.

Nach 3 Monaten kann man mMn nicht mehr von Early Adopter sprechen. Das sind vielleicht die, die direkt zum Release bestellen und das Ding innerhalb der ersten 2 Wochen im Rechner haben und dafür bereit waren, ein bisschen mehr zu zahlen. Das aktuell ist kein Early Adopting mehr, sondern Wucher und Wahnsinn.
doch kann man. die generation ist immer noch neu und die verfügbarkeit schlecht.
immer dieses gelaber von "wucher" und "wahnsinn"...... es ist schlicht angebot und nachfrage.

Wenn das so weiter geht, geht mir irgendwann die Lust aus weiter mitzuziehen.
Wieso denn?

Für Full-HD mit 60+ FPS reicht auch locker eine 100-200 Euro Karte aus.

NIEMAND - absolut NIEMAND zwingt einen in der "Liga" mitzumischen..
Jeder kann sich es aussuchen ob er mit 60-100 FPS in Full-HD glücklich ist..
Oder eben 150-200 FPS in 1440p braucht .. kombiniert mit einem Zusatz-TV welcher OLED | 4K | Gsync & 120Hz beherrscht .. :devil:

Das ist ein Hobby - jeder entscheidet für sich wie tief er in die Materie geht (:

Gesund bleiben Männer..

So bin zu Hause. Hab's mal gecheckt ...

Dachte tatsächlich zuerst, dass fiepen wäre komplett verschwunden, aber nachdem ich einen Benchmark gestartet habe und mein Ohr 20 cm entfernt bei offener Seitenscheibe Richtung GPU gedreht habe, hab ich ein ganz, ganz leises "Zirpen" vernehmen können.

So bald ich mein Ohr weg gedreht hab, nix mehr zu hören. Oder Scheibe zu, eh nix mehr. Also extrem leise.
Die Lüfter sind alle lauter.
( 3080 TUF OC)

Zuletzt bearbeitet:
mäh.....lass ballern mein jung. ich kauf mir doch keine 1500-2000 euro karte, um sie dann künstlich zu beschneiden.
ebensowenig hol ich mir nen ferrari und fahr immer nur 50 damit , mit de rbegründung dass es sparsamer ist und ich ja trotzdem ans ziel komme ....
Der Autovergleich hinkt mal extrem. Moderne Ferraris packen über 330-350km/h und wenn du da 20% vom Gas gehst bist du immer noch bei ~275km/h und nicht bei 50km/h. :ugly: Ne gebremste RTX3090 zieht immer noch jede RTX3080 ab und hat 2,4x den VRAM. Außerdem pauschalisierst du meine Aussage. Ich sagte, es kann Spiele geben, wo es keinen Sinn macht 100% Gas zu geben, weil die Bildrate bereits mehr als übertrieben hoch ist. In anderen Spielen, zB mit Nutzung von RayTracing kann es natürlich trotzdem von Vorteil sein, wenn die volle Leistung da ist, denn da entscheidet plötzlich jedes Frame, ob es spielbar wird oder nicht. Des Weiteren kann man die Leistung in den nächsten 1-2 Jahren immer noch aufdrehen und auch wenn nötig härter übertakten.

Ich spiele zB ab und zu auch CS:GO und DotA2 und da limitiere ich die FPS in der Regel auf 144, obwohl meine GTX1080 weit mehr erreichen würde. Und wie gesagt, in VR limitiert man die FPS automatisch auf die Bildrate des Headsets. Da kann man zwar mit Supersampling die Auslastung steigern, aber irgendwann erreicht man da auch ein gewisses Maximum. Sollte ich den Rechner an den 4K-TV anschließen, würde ich die FPS auf 60 cappen, weil es sonst zu Tearing auf dem TV kommt. Etc...

Die RTX3090 hat Headroom für die Zukunft, außerdem gibt's halt auch aktuell kein ebenbürtiges Kokurrenzprodukt.
Braucht man mMn nicht immer auf 100% laufen zu lassen, wenn's keinen spielerischen oder optischen Vorteil bringt.

Can it run Cyberpunkt incoming.

3090 mit RT Ultra in 4K nur ~ 20 FpS

3080 nur ~11 FpS

Ohne DLSS2.0 oder?
Einschalten und plötzlich zack 60 FPS?
Mal gucken was die Patches bringen.
Denke da wird noch nachgebessert.

EDIT:
Sag ich doch... 60 - 75 FPS.

Cyberpunk-2077-4K-Ultra-RT-DLSS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sagtest du nicht. du hast gesagt, dass du deine fps auf 72 cappen willst......
deine posts sind echt immer sehr unterhaltsam. du modifizierst /änderst gefühlt auf jeder seite deine Aussagen/meinung.
Ja du musst auch korrekt lesen.
Mein VR-Headset limitiert bei 72Hz.

Man braucht so 10-20% freie Leistung, damit sich die Bildrate nicht während des Spielens halbiert (ASW).

Und je nach Spiel... joa auf 72Hz macht auch auf meinen Monitor durchaus Sinn.
Wenn 72Hz ausreichen, dann cappe ich dort, aber bei CS:GO und DotA2 wäre das zu wenig, da sind 144Hz besser.

Zurück