NVIDIA Ampere Laberthread

Ist eig eine 3080 mit 16 oder 20gb im Januar wahrscheinlich?
"RTX 3080 Ti FE:
PG133-SKU15,
GA102-250-KD-A1,
20GB GD6X,
the same FP32 count as 3090,
10496FP32,
the same MEM speed and TGP as 3080,
no NVLINK."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und bis jetzt sieht es nach Januar aus

Die 3080Ti wird mindestens auf 3090 Niveau sein Chris und mit 20GB VRAM ein ordentliches Pölsterchen haben. Also bevor ich jetzt nen Scalperpreis für ne 3080 zahle, zahle ich in 2 Monaten denselben Preis für ne Ti, haste mehr von. Gut man schaut dann ggf eine gewisse Zeit etwas in die Röhre wie ich, aber das Leben besteht nicht nur aus zocken^^

Hi,
so, habe nun die 3080 FE, echt verdammt schickes Teil!
Auffallend sind jedoch höhere Temps wie meine Custom (die wurde maximal 74 Grad warm), diese jedoch zwischen 78-80 Grad mit OC (110% Powertarget, +90 Core, +500 Memory).
Dafür taktet das Teil doch um einiges höher.
Sind 80 Grad bedenkenswert?
Meine Palit 980ti wurde 84-85 Grad warm und war nach 5 Jahren defekt.

Ich überlege mir an der Unterseite des Gehäuses noch 2 zusätzliche Lüfter einzubauen die Frischluft in das Gehäuse einblasen, quasi direkt unter der GPU, derzeit habe ich nur 6 ausblasende Kühler (seitlich und oben), das würde GPU Temps noch etwas helfen, oder?
Im Optimalfall würde ich gerne 75 Grad maximum haben.

@RavionHD
.jpg

bin mir nicht mehr sicher ob das 120mm fans sind oder 140mm
falls 120mm, dann in jedem fall Noctua, sonst 140mm Artic

Einfach mal hier das Video anschauen :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich würde mein Case generell nie rein durch Unterdruck "entlüften".
Das erzeugt keinen Ausreichenden Airflow durchweg über alle Komponenten.
zusätzlich ziehst du dir durch alle Ritzen unnötig den Staub ins Case.

Hi,
so, habe nun die 3080 FE, echt verdammt schickes Teil!
Auffallend sind jedoch höhere Temps wie meine Custom (die wurde maximal 74 Grad warm), diese jedoch zwischen 78-80 Grad mit OC (110% Powertarget, +90 Core, +500 Memory).
Dafür taktet das Teil doch um einiges höher.
Sind 80 Grad bedenkenswert?
Meine Palit 980ti wurde 84-85 Grad warm und war nach 5 Jahren defekt.

Ich überlege mir an der Unterseite des Gehäuses noch 2 zusätzliche Lüfter einzubauen die Frischluft in das Gehäuse einblasen, quasi direkt unter der GPU, derzeit habe ich nur 6 ausblasende Kühler (seitlich und oben), das würde GPU Temps noch etwas helfen, oder?
Im Optimalfall würde ich gerne 75 Grad maximum haben.

Nein, 80 Grad sind nicht schlimm.

"RTX 3080 Ti FE:
PG133-SKU15,
GA102-250-KD-A1,
20GB GD6X,
the same FP32 count as 3090,
10496FP32,
the same MEM speed and TGP as 3080,
no NVLINK."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

und bis jetzt sieht es nach Januar aus
Interessante Karte

Abend,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich habe jetzt schon paar Mal gelesen, dass mit DLSS die Bildqualität besser als nativ sein soll. Ich dachte, DLSS skaliert das Bild hoch und legt einen Filter oder sowas über das Bild. Durch diese "Bearbeitung" kann ich schwer glauben, dass das Ergebnis "besser" als nativ sein soll. Mag mir das jemand erklären? Besten Dank!

Abend,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich habe jetzt schon paar Mal gelesen, dass mit DLSS die Bildqualität besser als nativ sein soll. Ich dachte, DLSS skaliert das Bild hoch und legt einen Filter oder sowas über das Bild. Durch diese "Bearbeitung" kann ich schwer glauben, dass das Ergebnis "besser" als nativ sein soll. Mag mir das jemand erklären? Besten Dank!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zieh dir Digital Foundry rein dazu haben mehrere Videos dazu gebracht finde die erklären es Perfekt. Außerdem kann man es ja selber testen wenn man die Hardware hat.
1607463523122.png

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Es ist nicht besser als nativ, wie auch. Durch rekonstruktion können entfernte,filigrane Objekte teils besser dargestellt werden. Das wiegt aber die Nachteile nicht auf. Rein von derOptik her wird da nichts besser durch, aber deutlich schneller bei recht geringen Qualitätsverlust. Die Spiele wo es gut umgesetzt ist, kannst du aber an einer halben Hand abzählen.

Die Spiele wo es gut umgesetzt ist, kannst du aber an einer halben Hand abzählen.

Noch ;).
Mit DLSS 2.0 ist die Umsetzung schon besser geworden...und es wird immer besser.
Der Performancegewinn macht gut und gerne eine Grafikkartengeneration aus.

Gerade so Spiele wie Minecraft profitieren von DLSS.
Man hat entweder die Auswahl: graue Maus Grafik + anständige FPS, oder eben mit RT + wenig FPS.
Mit kleineren Karten mehr oder weniger ausgeschlossen.
Mit DSSL kann man sogar mit einer RTX 2060 mit RT und annehmbaren FPS spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ;).
Mit DLSS 2.0 ist die Umsetzung schon besser geworden...und es wird immer besser.
Der Performancegewinn macht gut und gerne eine Grafikkartengeneration aus.

Gerade so Spiele wie Minecraft profitieren von DLSS.
Man hat entweder die Auswahl: graue Maus Grafik + anständige FPS, oder eben mit RT + wenig FPS.
Mit kleineren Karten mehr oder weniger ausgeschlossen.
Mit DSSL kann man sogar mit einer RTX 2060 mit RT und annehmbaren FPS spielen.
Mit Zukunftsprognosen bin ich eher vorsichtig,die Frage wird sein ob es sich leicht implementieren lässt und sich für die Entwickler lohnt. Derzeit ist die Auswahl mit DLSS wo es denn anständig funktioniert doch sehr begrenzt.

KI durchdringt aber alle Bereiche und es wird von Spielen sicher nicht halt machen,da stimme ich ich zu.

Hier auch noch mal kurz der konstuktive Hinweis:

Falls jemand merkwürdige Frametime-Spikes hat, so alle paar Sekunden, wie mit dem Uhrwerk(die fallen aber eigentlich erst auf, wenn man halt den Rest sehr fix eingestellt hat), könnt ihr mal checken, ob ihr evtl. eine Asus Karte nutzt und evtl. diesen Lichterservice nutzt, mit dem "armoury crate/Aura Creator".
Der hatte bei mir im Hintergrund(Taskmanager) einen "LightingService" laufen, mit geringer CPU Last.
Nachdem ich den Task beendet hatte, der scheinbar für die Steuerung von RGB Kram verantwortlich war(evtl. Synchronisierung von Lichtern), waren die Spikes verschwunden.

Hier mal mit deutlichen, regelmäßigen Spikes, die man aber eher nur erkennt, wenn die restlichen FPS entsprechend hoch sind:

1.jpg

Und hier nachdem ich überlegt hatte, was regelmäßig diese Spikes verursachen könnte und "LightingService" im Task Manager beendet habe(RGB-Zeug) :

2.jpg

Das ist für mich ein deutlicher Unterschied und von daher dachte ich, dass es möglicherweise den ein, oder anderen neuen Ampere user, mit "LightingService" im Hintergrund, interessieren könnte.

Also ich gehe jetzt immer vor dem Spielstart in den task Manager und beende den Lighting Service.
Muss da noch weiter checken. Vielleicht is das nur, wenn regelmäßig ein Lichteffekt läuft und in der Endlosschleife neu startet, so wie ein Farbwechsel.
Muss noch checken, ob das bei statischem Licht, also ohne Veränderung auch ist.
Vielleicht deinstallier ich den ganzen Kram auch einfach, oder es gibt eine einfache Lösung, wie Stop bei Spielstart, oder so.

Dachte das könnte vielleicht noch jemand anderen interessieren. Von daher wollte ich diese Erkenntnis nicht für mich allein behalten.
Muss auch noch bestätigen, ob es wirklich daran liegt, mit weiteren Tests.
Fand das nur so interessant(hab das erst gestern Abend vor zu Bett gehen entdeckt), dass ich es schnell teilen wollte.
Dieses regelmäßige Spikemuster war mir gestern Abend zum ersten Mal aufgefallen.

edit: Hatte mir halt gedacht, wenn man eh im Bereich 40-60 fps unterwegs ist, denkt man evtl. das wären normale Schwankungen und bemerkt die gar nicht(weil das in den anderen Frametimes untergeht und nicht auffällt), als außergewöhnlich. Man könnte aber vielleicht trotzdem bessere Frametimes haben und ohne die Spikes, mit vielleicht trotzdem noch leicht höheren Min fps. Deswegen wollte ich das nur mitteilen.

PS: So ... werd' jetzt bei einem Kaffee weiter forschen und tüfteln, ob ich das bestätigen und reproduzierbar machen kann, oder ob es vielleicht ein Zufallsding war.

edit: So ... ich hab mal als eins der ersten Sachen ein "armoury crate uninstall tool" runtergeladen, alles was mit dem Lichterservice zu tun hat deinstalliert(da gab's bei der deinstallation sogar ein Problem und er musste während des deinstallierens das system neu starten, da anscheinend noch irgendwas im system festhing, an Aura-software) und nach sauberem deinstallieren, von allem was mit der Beleuchtung zu tun hat, armoury crate + aura creator neu installiert. Vielleicht hing auch noch etwas altes drin, von einer früheren asus aura software.
Jedenfalls taucht das Problem der regelmäßigen spikes (leider ;) , zwecks Reproduzierbarkeit) nicht mehr auf.
Ich kann es also leider nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht war es also nur ein "kurzes Vergnügen" und viel Alarm um nichts.
Wäre natürlich im Grunde gut.

Nur falls mal jemand auch so merkwürdige, regelmäßige spikes hat, kann er ja vielleicht mal dran denken, testweise den lightingservice zu beenden und schauen, ob's weg ist. :)

Bei mir funzt die Beleuchtung jetzt scheinbar auch besser.
Vorher gingen da beim Start immer erst 2 verschiedene Optionen los, hintereinander.
Nun nur noch das aktuell eingestellte. Vielleicht war es eine alte "Treiberleiche". Hatte ja früher schon Asus Beleuchtungszeug.

edit2(letzter Nachtrag):

Ja, sieht wieder wesentlich besser aus, mit den Framtimes, nun.

CX_2020-12-09_12-11-49_Red Dead Redemption 2_.png

Diese niedrigen 40er Spikes sind weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zB ab und zu auch CS:GO und DotA2 und da limitiere ich die FPS in der Regel auf 144, obwohl meine GTX1080 weit mehr erreichen würde. Und wie gesagt, in VR limitiert man die FPS automatisch auf die Bildrate des Headsets. Da kann man zwar mit Supersampling die Auslastung steigern, aber irgendwann erreicht man da auch ein gewisses Maximum. Sollte ich den Rechner an den 4K-TV anschließen, würde ich die FPS auf 60 cappen, weil es sonst zu Tearing auf dem TV kommt. Etc...
Nur ganz grundsätzlich, ein FPS Limiter hilft nicht gegen Tearing. Das kann nur eine Bildsynchronisation. Ohne Sync ist ein FPS Limiter, je nach Monitor, über der Bildwiederholfrequenz sinnvoller.

Die RTX3090 hat Headroom für die Zukunft, außerdem gibt's halt auch aktuell kein ebenbürtiges Kokurrenzprodukt.
Braucht man mMn nicht immer auf 100% laufen zu lassen, wenn's keinen spielerischen oder optischen Vorteil bringt.
Sehe ich auch so. Manchmal boostet die Karte auch bei nur 60% Auslastung auf 2Ghz an ihr maximales PL. Dann doch lieber mit UV und weit unter 300W laufen lassen, ohne Nachteile.
Btw. bei nbb ist meine FE immer noch auf "in Bearbeitung".:-( Ist deine schon raus?

@ChrisMK72 Wenn ich das so lese, kann ich spontan gar nicht adequat ausdrücken, wie mich ein derartiges Produktmanagement ankotzt. So ein Scheiß!

@ChrisMK72
mein unterbau ist komplett von ASUS + fancy lightstrip für dezenten RGB overkill xD

falls bei dir mehr dienste im hintergrund laufen, bitte 1x deaktiveren ..
aufgabenpl2.png

dazu einfach
"Aufgabenplanung" aufrufen
aufgabenpl.png

ASUS > rechtsklick > deaktivieren
Framework wird gebraucht

So, gestern ist meine 3090 FE von NBB angekommen.
Habe nun einige Stunden Benchmarks gemacht und an den Einstellungen rumgespielt. Mein Netzteil (Corsair HX1000) hat mit der GPU keine Probleme. Unter (Spiele)Last zieht die Karte @Stock ca. 340W und das Gesamtsystem ca. 520W.
Fazit: Tolle GPU, leider coil whine des Todes! Mit FPS-Limiter auf 60 FPS, ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber für meine Ohren immer noch unerträglich. (Und mit ner 3090 zock ich doch nicht auf 60 FPS!)
Karte geht also wieder zurück. :(

Oh man.
Die 3070 Ti liest sich genau wie das was ich gern hätte.

AKTUELL würde ich tatsächlich, aus Preis/Leistungssicht, lieber die 3060 Ti, als die 3070 nutzen.
Sollte die 3070 Ti allerdings "nur" 50-100 € höher als die 3070 in der UVP liegen - und tatsächlich die rumored Specs haben -, wird da safe zugeschlagen, zumindest wenn man zur UVP an eine rankommt :D

Zurück