NVIDIA Ampere Laberthread

Also ich mochte schon immer sehr gut belüftete Gehäuse, was mir jetzt scheinbar zu Gute kommt, da die 3080 recht kühl und entspannt läuft(alles luftgekühlt bei mir). Auch mit geschlossenem Glasseitendeckel.

Beim fertig machen meines "Systems 2025", mit auf/zu basteln, wegen dem 850W Netzteil, was ich noch reinmachen wollte(mittlerweile geschehen), hab ich auch noch gleich eine M.2 NVMe eingebaut, also die 970 EVO, da ich mir dachte, wenn ich da schon aufbastel, kann ich das gleich mit erledigen.

Bezüglich guter Belüftung is mir beim checken der Daten im Gegensatz zu meiner 860 evo Sata direkt aufgefallen, wie stark die Temperaturunterschiede doch sein können, im Gehäuse.
Is das eigentlich normal, dass so eine M.2 SSD direkt mal völlig neu, ohne jegliche Last 37 Grad C° warm wird ?

Ich hatte mir extra gedacht, ich baue sie nicht zwischen der 3080 und dem 9900k im oberen M.2 Steckplatz ein, da es dort doch ziemlich muckelig werden könnte, sondern im unteren Steckplatz, der auch einen tollen Passivkühler hat, von Asus, der da noch drauf sitzt.
Den oberen Steckplatz bei der GPU fänd' ich jetzt nicht so prickelnd, auch aufgrund was Ampere so saufen kann/darf .

Hab zum ersten Mal so eine M.2 eingebaut, weil ich meine neuesten Top Games darauf installieren wollte, damit ich kein Nachteil hab, mit meiner älteren Datengrab Sata SSD(4TB), da die ja doch ein klein wenig langsamer ist.

Hab mal so ein Benchmark mit dem Samsung Magician laufen lassen und mir sind gleich die harten Temp Unterschiede zwischen alter Sata SSD und der neuen M.2 aufgefallen.
Gibt's da evtl. ein Problem ?

Anhang anzeigen 1344994

Die 37 Grad fand ich jetzt etwas viel.
Speed scheint ok zu sein, wie's aussieht. hatte auch bedenken, wegen der Einrichtung, über UEFI, ob ich da alles richtig gemacht hab. Scheint aber zu funzen. Is ja schon n Unterschied ... 560 MB/s, oder 3558 MB/s. ;)

Mit meiner 3080 + jetzt 850Watt BeQuiet Straight Power 11 zusammen is jetzt aber alles komplett, für mein aktuelles System, für längere Zeit ( "System 2025" ;) ).

edit:

Scheinbar musste ich mich erst mal an die höheren M.2 Temps gewöhnen. Hab noch mal n check gemacht, was keine Probleme zeigte:

Anhang anzeigen 1345000

Alles gut. System 2025 fertig. :cool:
(Jetzt inkl. 850W Netzteil für die 3080 und dazu noch ne extra Spiele M.2 SSD für einzelne Top Titel, wie CP77, damit alles ordentlich rennt. :D )

PS: Toll was so alles mit nem ollen 2017er Intel Board geht. :)
Bei mir ging beim Gehäuse Optik vor Leistung. Aber ich habe von Anfang an geplant ein externer MoRa reinzuhängen. Deshalb war die Luftkühlung der GPU etwas suboptimal, schon aus Platzgründen xD

Aber ja, waren zum Glück nur 14 Tage bis mein Wasserblock kam :)

Jetzt bleibt alles ziemlich kühl.

Was die Temperaturen der SSD's angeht, würde sagen ist Normal.
Meine sind idle auch 40 und 45 grad je nach festplatte und Slot

Bei dir mit der Luftkühlung und sicher besserem airflow im case, dürften 35 grad also hinkommen

Anhänge

• 20201104_193039.jpg
    20201104_193039.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 52
  • 20201203_135505.jpg
    20201203_135505.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Hab mal so ein Benchmark mit dem Samsung Magician laufen lassen und mir sind gleich die harten Temp Unterschiede zwischen alter Sata SSD und der neuen M.2 aufgefallen.
Gibt's da evtl. ein Problem ?
Die 37 Grad fand ich jetzt etwas viel.
Anstatt auf irgendein undefiniertes Bauchgefühl zu hören, wäre es wohl besser Vergleichstests zu lesen und nach den Specs der Chips ausschau zu halten. Die 37°C müssten noch weit von der Temperatur entfernt sein, wo sich die SSD drosselt.
Hier sieht man mal die UVP's der Herstellermodelle, interessant was die Händler daraus machen.
Wir hatten das Thema auch an anderer Stelle. Die Hersteller verkaufen zur Zeit selbst so teuer, dass Händler die UVP gar nicht einhalten könnten, ohne drauf zu legen.
Die 3090FE ging bei NBB gerade in den Versand nach Bestellung per Vorkasse. :sabber:
Das ist ja ein Ding. Hatte einen Tag vor dir bestellt und mit KK bezahlt und noch keine Meldung zur Abholung erhalten. :-(

Das ist ja ein Ding. Hatte einen Tag vor dir bestellt und mit KK bezahlt und noch keine Meldung zur Abholung erhalten. :-(
Naja, zumindest, wie gesagt, kam heute die Email über Zahlungseingang und der Status hat sich online von 'bestellt' oder 'in Bearbeitung' oder so auf 'Status: Versandabwicklung' verändert. Versandt wurde da aber noch nichts, so wie ich das lese. Denke aber die Ware wird wohl zumindest in deren System verfügbar sein, sonst würden die den Status ja nicht einen Schritt weitersetzen.

Wird schon kommen. Bei dir dann auch vermutlich früher als bei mir.
Was steht denn online bei dir?

Hier nochmal der Vergleich, vorher und nachher:

1.jpg

2.jpg

Bei mir ging beim Gehäuse Optik vor Leistung.

Die Bilder sehen echt toll aus. :daumen:
Gefällt mir sehr.

Kann das schon nachvollziehen, wenn jemand auf Wasserkühlung+Optik steht.
Will auch Wasserkühlung nicht schlecht reden, wenn ich sage, ich stehe auf Luftkühlung. Is halt so mein Ding. ;) Mag's einfach. Und wenn's geht trotzdem noch einigermaßen funktionell.

Kurz: Schönes Teil hast du da ! :daumen:

Und @Birdy84 : Ja, hast ja Recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is das eigentlich normal, dass so eine M.2 SSD direkt mal völlig neu, ohne jegliche Last 37 Grad C° warm wird ?
Meine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB idelt gern bei 55°C rum, da ich dort kaum Airflow habe und unter Last sicherlich auch mal deutlich mehr. Ich habe kein Problem damit. Bis 70°C seien da absolut normal. Habe von Leuten gelesen, die nicht selten Maximalwerte von 95°C erreichen. (Wahrscheinlich ohne Kühler.) Solange da ein Kühler drauf ist und die durchschnittliche Temperatur unter 65-70°C ist, würde ich mir keinen Stress machen.

37°C bei dir sind jedenfalls Pillepalle.

PS: Wichtige Daten sollte man generell auf einer HDD oder in der Cloud (zB verschlüsselt) sichern. NVME SSDs sind dazu da, brachiale Leistung zu erzielen. Für Datensicherung wären sie mir definitiv zu unsicher.

Meine Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro 8G kam heute an. Leider habe ich eine mit Spulenfiepen erwischt. Damit will ich nach der 1070 ti mit stärkerem Spulenfiepen eigentlich nicht mehr leben (habe mehrere Netzteile getestet, Board wurde getauscht aufgrund eines davon unabhängigen Defektes). Jetzt macht mir die aktuelle Verfügbarkeit jedoch etwas Sorgen.
Haben eure Karten Spulenfiepen, oder habe ich einfach immer Pech?

Meine Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro 8G kam heute an. Leider habe ich eine mit Spulenfiepen erwischt. Damit will ich nach der 1070 ti mit stärkerem Spulenfiepen eigentlich nicht mehr leben (habe mehrere Netzteile getestet, Board wurde getauscht aufgrund eines davon unabhängigen Defektes). Jetzt macht mir die aktuelle Verfügbarkeit jedoch etwas Sorgen.
Haben eure Karten Spulenfiepen, oder habe ich einfach immer Pech?
So wie ich das mitbekommen habe leiden so gut wie alle 3000er Karten an Spulefiepen, meine 3070er hatte das schon bei 70 Fps

Ich glaube die Gigabyte RTX3080 Ventus OC, die ich mal hier hatte, hatte auch leichtes Spulenfiepen. Aber meine KFA2 GTX1080 EXOC war mit dem Luftkühler deutlich schlimmer und meine GTX970 war nochmal ne ganze Nummer krasser.

Kommt immer ein bisschen drauf an. Glaube ein bisschen Spulenfiepen haste fast immer, erst recht, wenn ordentlich Last anliegt. FPS-Limit wirkt oft Wunder, wenn es erst bei >150FPS auftritt.

3060 Ti von Zotac ist heut angekommen. Eine leise Karte hatte ich sowieso nicht erwartet, aber out of the box ist die schon ein kleiner Föhn. Mit angepasster Lüfterkurve akzeptabel. Bekannter ist trotzdem zufrieden und für 411€ kann man nicht groß meckern, wenn man sich die aktuellen Preise ansieht.

So wie ich das mitbekommen habe leiden so gut wie alle 3000er Karten an Spulefiepen, meine 3070er hatte das schon bei 70 Fps
Also meine 3090 Strix ist tatsächlich seit längerem mal wieder eine schön Leise Karte, ohne lautes fiepen.

Hatte zuvor eine 1080TI Strix und eine 2080 TI Dual, jeweils alle Wassergekühlt und beide hatten hörbares Spulenfiepen (gestört hats mich allerdings nie gross).

Aber meine 3090 Strix, ist diesmal tatsächlich zu meiner Überraschung leiser, als meine letzten Karten, trotz mehr Stromvebrauch und mehr FPS. Sie hat ein leichtes fiepen, wenn man das Ohr in den Rechner hinein steckt. Aber sobald Gehäuse zu ist und ca. 1 Meter Abstand hört man nichts mehr. Und ja es gibt keine zu lauten Lüfter oder so, die Karte ist Wassergekühlt und man hört nix vom Rechner.

Hatte Wohl Glück.

Die 3090 Strix die ich für 1 Stunde (dann kam das Teil wieder weg) hatte schon bei 60 FPS Fiepen des Todes. Die MSI Suprim X hat erst ab 300 FPS fiepen und die Zotac Trinity meiner Frau hat bis jetzt noch nicht gar nicht gefiept, schätze da mal ab 500 FPS wird die anfangen zu fiepen.

Also ich hatte direkt zum Start sehr auf "Spulenfiepen/Rasseln" geachtet, da ich im Vorfeld in Tests davon gehört hatte und tatsächlich zu Beginn meiner ersten Tests, noch mit offenem Case sehr leises Spulenfiepen/Rasseln gehört, aber bin weil ich mir unsicher war auch noch mal extra 20-30cm an die Karte ran, mit dem Ohr und es waren tatsächlich elektronische Geräusche zu vernehmen.

Hatte aber auch verschiedene Sachen gehört zum Thema, dass es zu Beginn z.B. noch vermehrt auftreten könnte, auch wenn die Karte noch neu+kalt wäre. Angeblich verändert sich da evtl. auch noch was mit wärmeren Temperaturen und ausdehnen von Teilen usw. .

Keine Ahnung ob da was dran ist, dass die Teile bei Kälte eher zum Fiepen/Rasseln neigen.

Im Endeffekt war's mir auch egal und ich wollte die Karte erst mal weiter checken.
Scheinbar hatte ich ja Glück, überhaupt in der richtigen Minute zufällig online geschaut zu haben und meine 80TUF OC lagernd, sofort lieferbar(inkl. bekannter Aufpreise) zu sehen.
Da war ich grundsätzlich erst mal happy.
Es war auch nur sehr leise.

Mit der Zeit und vielen Tests hab ich ganz vergessen darauf zu achten und jetzt wo ich wieder davon lese, bezüglich Spulenfiepen, fällt mir auf, dass es scheinbar "verschwunden" ist.
Oder es liegt am mittlerweile geschlossenen Case, oder höheren Lüfterdrehzahlen, oder am Kopfhörer auf.

Muss heute Abend wenn ich Zeit finde die Seitenwand noch mal abnehmen und bei insgesamt leiseren Betrieb mal extra drauf achten und mit dem Ohr nah ran gehen.
Is mir aber schon lange nicht mehr aufgefallen.
Vielleicht musste sich da auch erst was einrappeln und es passt jetzt. ;)

Bin jetzt selber neugierig und werd nachher noch mal berichten, wie's genau ausschaut, bzw. sich anhört. :)
(bin noch unterwegs gerade)

PS: Mittlerweile hab ich auch n stärkeres Netzteil drin und die beiden Kabel an GPU-Anschluss 1+3.
Vielleicht ändert das ja auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück