NVIDIA Ampere Laberthread

Hat hier jemand Gears 5 und könnte das mal mit einer 3090 Benchmarken in Ultra mit dem integrierten Benchmark? Ich müsste mal meine Werte validieren von der 90er.

Laut Gerüchten wurde eine mögliche 3080 20 GB zugunsten einer 3080 Ti gecancelt.
Außerdem is die 3080 Ti doch schon da. Nennt sich nur 3090. ;)

PS: Ich frag mich ernsthaft wo da noch der große Unterschied sein soll, wenn man sich die cores der 3090/80 ansieht. Will man da echt noch n Mittelding rausbringen ?

Oder einfach genau so viele cores wie die 3090 nur mit weniger Speicher, warum auch immer(ich meine 4-8GB Unterschied werden jetzt nicht die Welt kosten) ?

Irgendwie finde ich diese Karte, wenn sie kommen sollte, ziemlich sinnfrei.
Es sei denn, man will eine im Grunde 3090 einfach noch mal billiger rausbringen, für "lediglich" 1200€, ohne den 3090 Käufern, 2 Monate nachdem sie sie gekauft haben, zu sehr an die Karre zu pinkeln(deswegen anderer Name für im Grunde das gleiche Produkt, so ca. ) ;)

Frag mich, was die Karte noch soll, denn im Grunde is alles da, was man braucht.
Da jetzt noch so kleine Zwischenschrittchen zu bringen ... ich weiß nicht.

Da noch zwischen quetschen ?
1.jpg

Der größte Unterschied(80/90) besteht eigentlich hauptsächlich im Preis und in der Speichermenge.

Da kann man sicherlich noch toll was basteln, z.B. 1000€ UVP (= 1450€ Händlerpreis ;) ) und 16, oder 20 GB Speichermenge.

Aber leistungstechnisch ? Will man da voll auf 3090 Leistung gehen, denn dann lohnt der Unterschied zur 3080 eigentlich nur, oder auch noch dazwischen landen, zwischen 80/90 ?
Letzteres wäre eigentlich witzlos. Dann braucht man die Karte gar nicht.

(Was macht das in fps, im Fall der Fälle, wenn's drauf ankommt ? 5 ? )

Spinnen wir das doch mal anhand anfordernder Titel durch, so ein 3080 Ti Mittelding, zwischen 3080 und 3090:

2.jpg

Also ganze ca. 3 fps mehr, als eine 3080 10 GB.

Hui ... ;)

edit:

Ah ...
Ein einziger, sehr, sehr wichtiger Grund, für eine 3080 20GB, bzw. 3080 Ti is mir doch noch eingefallen:
Marketing !

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem is die 3080 Ti doch schon da. Nennt sich nur 3090. ;)

PS: Ich frag mich ernsthaft wo da noch der große Unterschied sein soll, wenn man sich die cores der 3090/80 ansieht. Will man da echt noch n Mittelding rausbringen ?

Oder einfach genau so viele cores wie die 3090 nur mit weniger Speicher, warum auch immer(ich meine 4-8GB Unterschied werden jetzt nicht die Welt kosten) ?

Irgendwie finde ich diese Karte, wenn sie kommen sollte, ziemlich sinnfrei.
Es sei denn, man will eine im Grunde 3090 einfach noch mal billiger rausbringen, für "lediglich" 1200€, ohne den 3090 Käufern, 2 Monate nachdem sie sie gekauft haben, zu sehr an die Karre zu pinkeln(deswegen anderer Name für im Grunde das gleiche Produkt, so ca. ) ;)

Frag mich, was die Karte noch soll, denn im Grunde is alles da, was man braucht.
Da jetzt noch so kleine Zwischenschrittchen zu bringen ... ich weiß nicht.

Da noch zwischen quetschen ?
Anhang anzeigen 1345083

Der größte Unterschied(80/90) besteht eigentlich hauptsächlich im Preis und in der Speichermenge.

Da kann man sicherlich noch toll was basteln, z.B. 1000€ UVP (= 1450€ Händlerpreis ;) ) und 16, oder 20 GB Speichermenge.

Aber leistungstechnisch ? Will man da voll auf 3090 Leistung gehen, denn dann lohnt der Unterschied zur 3080 eigentlich nur, oder auch noch dazwischen landen, zwischen 80/90 ?
Letzteres wäre eigentlich witzlos. Dann braucht man die Karte gar nicht.

(Was macht das in fps, im Fall der Fälle, wenn's drauf ankommt ? 5 ? )

Spinnen wir das doch mal anhand anfordernder Titel durch, so ein 3080 Ti Mittelding, zwischen 3080 und 3090:

Anhang anzeigen 1345088

Also ganze ca. 3 fps mehr, als eine 3080 10 GB.

Hui ... ;)
es brauch halt noch nen Konkurrenten zur 6900XT was Preis und Leistung angeht

also 10496FP32 Shader (7 GPC) und 20GB an nem 320 Bit Bus

zur Separierung halt etwas weniger VRAM und kein NVLink

wenn die dann für 999€ kommt wird das nen Top Kärtchen

wenn die dann für 999€ kommt wird das nen Top Kärtchen

Ja, ganze 3 fps mehr top, als die 3080 10GB(oder meinetwegen 6, wie die 3090).

Straßenpreis 1200-1400 die TOP-Customs
Sicher Richtung 1450€, da die 3090 halt bei 1500 anfängt(FE).

Deswegen meinte ich ja: Die Karte is bereits da, weil man dann gleich die 3090 FE nehmen kann.
(Gab's ja vor kurzem wieder längere Zeit zu kaufen, was auch hier im Forum diskutiert wurde, glaub n ganzen Tag, bis zum nächsten).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganze 3 fps mehr top, als die 3080 10GB(oder meinetwegen 6, wie die 3090).

Sicher Richtung 1450€, da die 3090 halt bei 1500 anfängt(FE).

Deswegen meinte ich ja: Die Karte is bereits da, weil man dann gleich die 3090 FE nehmen kann.
(Gab's ja vor kurzem wieder längere Zeit zu kaufen, was auch hier im Forum diskutiert wurde, glaub n ganzen Tag, bis zum nächsten).
was regt es dich denn auf? du musst die doch nicht kaufen

gibt halt Leute die sich Ende 2020 keine 10GB mehr antun wollen

ja genau! hauptsache ich nehme für die 3080TI lächerliche Scalpernate Preise und vergleich die dann mit der UVP der 3090 :wall:

Ich würde eine 3080 mit 16gb statt 20gb vorziehen, weil sie dann vermutlich noch etwas günstiger ist. Bei ner UVP von 899$ würde ich sofort zuschlagen. Aber leider ist das nur Gedankenspielerei. Aber die 3090 ist aufjedenfall viel zu teuer. Sie müsste eig so bei 1100-1200$ liegen.

Kamen die Fe eigentlich immer zu bestimmten Mustern/Uhrzeiten wieder online oder kommen die immer komplett zufällig wieder rein? Gerade 3060Ti müsste doch in größerer Stückzahl vorhanden sein

An der Wakü Front bei EKWB für die Strix tut sich was:
1607422121932.png

Da ich heute sowieso das Austausch Netzteil einbauen muss werde ich das gleich mal testen. Wärmeleitpads müsste ich eig genug da haben.

Zurück