NVIDIA Ampere Laberthread

Ja, ab 1. April. würd' ja passen. "April, April !" ;)

Im Anbetracht der aktuellen Lage, glaube ich kaum, dass es die bis dahin für deutlich unter 1000€ geben wird.
Schon gar nicht unter 900€.

Und für 700€ wie manche entry Level Modelle der 80er zum Start, wird man die wohl schon mal überhaupt nicht sehen. Nach nem Jahr gebraucht vielleicht. ;)

So gesehen werde ich mich aller Voraussicht nach nicht über die Ti ärgern.
Es ist halt sehr ähnlich wie mit der 3090. Paar % mehr Leistung(durch paar mehr Cores), paar GB mehr, paar hundert € mehr.

Also falls die echt für 800€ neu kommen sollte, würde ich mir aber in der Tat ziemlich veräppelt vorkommen.

Kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass die ne 3080Ti 20GB Strix OC für 799€ neu lagernd lieferbar bringen, wo die 3080 Strix OC 10GB doch bereits "ab" 850€ aufwärts kostet.
Das wäre ne Nummer, die mich echt ärgern würde.

Nee, aber glaub ich nich dran.

edit:

Yep. Absolute no-go Grenze für mich, egal wie gut die Custom is.
edit: meine war eigentlich eher 880€, aber das kann ja jeder für sich selbst aushandeln, was einem die noch wert is, maximal. Im Moment sind die 80er Preise noch total Banane, im Handel. :banane:

Knappe 200 € Early-Adopter/Scalper Aufschlag:

Anhang anzeigen 1342040
(Die Gigabyte dort kostet mehr, als meine bestellte Strix OC, inkl. Versand)

edit:

Doch. Darf man. Siehe oben. :)

Ja, das wird in der Tat interessant, wie bei den Ti's die Verfügbarkeit sein wird.

Einen Teil des Speicherhungers sollten da ja schon die 3090er und 6800er befriedigt haben. Bringt allerdings alles nichts, wenn die Karten wieder nur in homöopathischen Dosen im Vergleich zur Nachfrage auf den Markt kommen.

Für mich persönlich sind die Ti ebenfalls uninteressant. Mir geht es da wie Dir. Ich habe einen 2560x1440 Monitor mit G-Sync, den ich mit ordentlich FPS und ab und an mal mit RT on befeuern möchte. Und falls die 10 GB meiner 3080 mittelfristig doch mal knapp werden, gehen halt ein oder zwei Regler von "Ultra" auf "Sehr hoch" oder "Hoch". Da ich keinen Standbildvergleich mache habe damit keine Bauchschmerzen.

Möge das basteln beginnen:
D2C60D16-A977-402A-B989-D1BAB624545A.jpeg

RTX 3060 12GB 16Gbps nice

Ich verstehe nichtmehr was Nvidia eigentlich vor hat was RAM Bestückung angeht. 3060 12GB und die stärkere Ti wieder nur 8GB (wenn es denn stimm).

Das ist jedes mal das gleiche bei dem Verein. Tja... kommt davon wenn man voreilig Karten rauspresst um hauptsache vor AMD was zu haben um dann dick auf die Nase zu fallen nach dem AMD Launch. AMD hat es richtig gemacht und von Anfang an auf mindestens 16GB gesetzt bei ihren vorgestellten Karten - auch wenn es etwas merkwürdig ist, dass die 6900XT auch 16 hat. Da wären etwas mehr vielleicht noch besser.

So hätte es eventuell besser ausgesehen:

3050 6-8GB G6
3060 10GB G6
3070 12-16GB G6
3080 16-20GB G6X

Aber war ja klar dass es eine Änderung im Produktlineup geben wird.

Chris es ist noch nicht zu spät für dich und natürlich für die anderen auch.
Schlaft nochmal ne Nacht drüber, aber wie es schein werden die neuen AMD Karten richtige Bestien, schaut mal hier.

Die 6800XT taktet mit über 2500MHz+! Die non XT ab Werk schon deutlich über 2200MHz.
Die XT soll damit locker auf 3090 Niveau sein.

Edit: Aso Chris hatte ja nur ein GSync only Monitor oh nooooo....

Nvidia würds wohl auf allen Platformen lauffähig machen

kann man nur hoffen, dass AMD nachzieht und die bekloppte Zen3 exclusivität wegfällt

"From NVIDIA, re:SAM: “The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results.""

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"From NVIDIA, re:SAM: “The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results.""
Wie solche proprietären Lösungen durch Konkurrenzdruck doch immer wieder wegfallen.

Find ich gut! Mehr Leistung für alle. :daumen:

OK, ich habe gestern noch alles umgebaut und ich sage es mal so, kühlt die Strix bloß nicht mit Wasser. Unter Luft waren die Spulen bei geschlossenem Gehäuse beim zocken absolut nicht zu hören. Jetzt kann ich die einen Raum weiter immer noch hören. Keine Ahnung was da los ist, aber so ist die Karte praktisch unbenutzbar.

Unter Luft waren die Spulen bei geschlossenem Gehäuse beim zocken absolut nicht zu hören. Jetzt kann ich die einen Raum weiter immer noch hören. Keine Ahnung was da los ist,
Warme Spulen können leiser sein als gut gekühlte... Wärmeleitpads von den Spulen weglassen? :confused:
Gutes Erklärbär von Igor;
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich hatte schon diverse wassergekühlte Karten und so einen Höllenlärm hat hier noch keine Karte veranstaltet und nein die WLP sind alle korrekt. Ich werde heute nach der Arbeit aber die Karte noch mal auseinander reißen.

OK, ich habe gestern noch alles umgebaut und ich sage es mal so, kühlt die Strix bloß nicht mit Wasser. Unter Luft waren die Spulen bei geschlossenem Gehäuse beim zocken absolut nicht zu hören. Jetzt kann ich die einen Raum weiter immer noch hören. Keine Ahnung was da los ist, aber so ist die Karte praktisch unbenutzbar.
Die Founders bei mir war auch heftig. Die Karten wirken am Ende des Tages irgendwie nicht rund.

Unter Luft war ja alles gut, aber unter Wasser ist das die Hölle. Ich nehme die Karte heute nach der Arbeit noch mal auseinander und gucke mir das noch mal genauer an. Nicht das ich irgendwo ein Pad vergessen habe...

WLP sind alle korrekt
Hat ja keiner das Gegenteil behauptet... Man könnte versuchen die Spulen weniger zu kühlen in dem man die nicht ganz mit den Pads abdeckt sondern nur mit einem 8mm Streifen wenn die Spulen 10mm breit sind z.B.. Und sich dann millimeterweise herantasten bis es nicht mehr fiept.
Aber schau dir das von mir verlinkte Video an, besonders ab Minute 15 ca.

Scheint tatsächlich ein Problem mit dem Block bzw. eher der Backplate zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das werde ich nach der Arbeit mal testen.

Hat schon mal jemand versucht anstatt mehr Pads überall drauf klatschen... einmal weniger pads... und die Pads bei den Spulen weg lassen? Nach Igors Theorie dürfte das auch etwas helfen.

Ich warte ja weiterhin auf meinen Block für die strix 3090... habe den EKWB Block aber auch den Block von Alphacool in Bestellung. Allenfalls könnte ich dann berichten ob es beim Alphacool Block evtl. Besser ist.

Mal schauen... bin gespannt. Atm mit Luftkühlung höre ich kein fiepen. Aber ich bereite mich schon mal psychisch drauf vor.

Ps: spulen braucht man gsr nicht kühlen... betreibe meine 2080Ti seit 2 Jahren mit komplett ungekühlten spulen

Hat schon mal jemand versucht anstatt mehr Pads überall drauf klatschen... einmal weniger pads... und die Pads bei den Spulen weg lassen? Nach Igors Theorie dürfte das auch etwas helfen.

Ich warte ja weiterhin auf meinen Block für die strix 3090... habe den EKWB Block aber auch den Block von Alphacool in Bestellung. Allenfalls könnte ich dann berichten ob es beim Alphacool Block evtl. Besser ist.

Mal schauen... bin gespannt. Atm mit Luftkühlung höre ich kein fiepen. Aber ich bereite mich schon mal psychisch drauf vor.

Ps: spulen braucht man gsr nicht kühlen... betreibe meine 2080Ti seit 2 Jahren mit komplett ungekühlten spulen
Ich werde erstmal keine Pads hinzufügen sondern wirklich nur die Backplate weglassen.

kühlt die Strix bloß nicht mit Wasser. Unter Luft waren die Spulen bei geschlossenem Gehäuse beim zocken absolut nicht zu hören
Das macht Hoffnung, als only-Luftkühlung Nutzer, eine Karte mit wenig fiepen/rasseln zu bekommen. Danke.

Drücke die Daumen, dass die Bastelprobleme sich auch ganz schnell und einfach erledigen.
Vielleicht isses ja was Einfaches.

Zurück