NVIDIA Ampere Laberthread

Das macht Hoffnung, als only-Luftkühlung Nutzer, eine Karte mit wenig fiepen/rasseln zu bekommen. Danke.

Drücke die Daumen, dass die Bastelprobleme sich auch ganz schnell und einfach erledigen.
Vielleicht isses ja was Einfaches.
Also meine Strix hat leichtes fiepen unter der Luftkühlung. Aber wenn das Case geschlossen ist hört man es nicht mehr.

Allerdings überhitzt die Karte in meinem Case... da ich von anfang an plante auf Wasser zu gehen. Mit externem Radiator.

Naja hoffe es wird nicht allzuschlimm bei mir. Bin nicht so heikel mit etwas fiepen kann ich durchaus leben. Aber wenns so schlimm ist wie blue schreibt mache ich mir etwas sorgen.

Frage mich wie es sein kann dass die backplate so viel ausmachen soll. Kann mir das fast nicht vorstellen
 
Wird wohl auf die Backplate übertragen. Ohne Backplate werden da die Speicher nicht zu heiß?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ne Alu Backplate nimmt jetzt nicht wirklich Wärme auf bei nem Wasserkühler auf der Vorderseite. Ich habe mal ne halbe Stunde Shadow Of The Tomb Raider laufen lassen und konnte selbst zum Ende noch kurzzeitig an den Speicher fassen. Ich vermute mal der Wasserkühler nimmt selbst durch das PCB einiges der Abwärme auf.
 
Dachte nur darüber nach, weil die 3090 beidseitig bestückt ist. Die Backplate kann nicht viel Wärme abführen, aber immerhin ein bißchen. Hatte gesehen das es auch aktiv gekühlte Backplate gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert den wenn du die Backplate mal näher oder weiter weg hälst ? Aber aufpassen das du kein Kurzschluss machst. Sonst hast du Elektronikschrott. Eventuell ein Blatt Papier zwischen Backplate und Elektronik legen. Mich würde mal Interessieren bei welchen Abstand die Backplate krach macht.
 
Oder verteil ein paar Wärmeleitpads unter der Backplate, fungiert dann sowohl als Wärmeübergang, als auch als Vibrationsabsorber.
 
Guten Abend. Hat schonmal jemand seine Ampere GPU auf 200 Watt gedrosselt (Pascal Niveau)? Wäre für mich interessant, ob dann überhaupt noch etwas von der Leistung übrigbleibt. Wenn ich schon eine neue GPU kaufe werde ich die wahrscheinlich auf 200 oder 240 Watt drosseln.
 
@blautemple und @Richu006 und alle die dazu etwas beitragen können:
Da ich ebenfalls vorhabe eine Asus 3090 Strix OC unter Wasser zu setzen, bin ich sehr interessiert an euren Erfahrungen damit. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr in diesem Thread weiter dazu berichtet. :)

Ich selbst habe den Wasserblock von Aquacomputer samt aktiver Backplate bereits vorbestellt und warte bei der GPU bisher noch auf Verfügbarkeit zu einem akzeptablen Preis (jaja, ich weiß :-P).
Nach meiner Erfahrung (1080, 1080 TI und 2080 Ti) und dem was man so liest, haben die Asus Strix-Modelle ja leider immer mal wieder Probleme mit Spulenfiepen. Eine GPU habe ich bisher noch nicht mit WaKü betrieben. Ich habe eigentlich bisher immer gedacht, dass WaKü Spulenfiepen zwar nicht verschlimmert, aber durch die fehlenden Geräusche der GPU-Fans noch eher bemerkbar macht. Dass nun die Backplate des EK-Wasserblocks scheinbar sogar zu mehr Spulenfiepen führt, finde ich schon ziemlich bedenklich und hoffe, dass das nur Einzelfall ist.

Das Vermeiden von Spulenfiepen ist nach meiner Ansicht die größte Schwierigkeit beim Aufbau eins geräuscharmen PC. Und wenn es auftritt, ist es oft ein ziemliches Krampf es zu beseitigen oder zumindest auf ein erträgliches Ausmaß zu reduzieren.
 
Hier helfen nur Erfahrungswerte oder ausprobieren. Die Backplate könnte man mit Wärmeleitpads versehen und Lose drauflegen und dann mal schauen mit welchen Schrauben sich das verschlimmert. Sollte das von Anfang an schon krach machen eine 2 Lage Wärmepads darauf legen und schauen ob sich da was verändert.
 
Das Alles kommt mir so vor, als wenn der Hersteller des Wakü Blocks die Karte gar nicht selber hatte, sondern nach Bemaßung anderer gefertigt hat. Bei der schlechten Verfügbarkeit kein Wunder.
 
Das Alles kommt mir so vor, als wenn der Hersteller des Wakü Blocks die Karte gar nicht selber hatte, sondern nach Bemaßung anderer gefertigt hat. Bei der schlechten Verfügbarkeit kein Wunder.
Nun, AquaComputer hat sich zeit gelassen und die Karten selbst im Detail vermessen. Und deswegen u.a. auch die Konvexität der Dies mit berücksichtigt.

Es ist zwar doof, wenn man etwas länger auf die Produkte warten muss, aber man lebt damit ja auch einige Jahre, da rentiert sich die Wartezeit immer.
 
ne weile bei mm verfügbar gewesen
Gut dass Media Markt jetzt langsam auch mehr mitmischt:

2.jpg

Mal schaun, wie's ab nächste Woche aussieht.

PS: Die Karten waren echt lieferbar. Hatte testweise eine MSI im Warenkorb, Lieferdatum 16./17.11.

edit: Einzelne bis 13 Uhr immer noch. Also diesmal sind die Karten schon etwas länger verfügbar.
Schade, dass keine Strix OC dabei war.
Scheinen jetzt aber wieder "futsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Hat schonmal jemand seine Ampere GPU auf 200 Watt gedrosselt (Pascal Niveau)? Wäre für mich interessant, ob dann überhaupt noch etwas von der Leistung übrigbleibt. Wenn ich schon eine neue GPU kaufe werde ich die wahrscheinlich auf 200 oder 240 Watt drosseln.
Habe meine 3090 nun auf 270 Watt gedrosselt (ohne undervolting) weil ich ohne Wasserblock sonst temperatur Probleme kriege... würde Sagem ca. 20% weniger Leistung gegenüber dem max Powerlimit von 480 Watt (Asus strix)

Also ca. 20% weniger FPS
480 watt 100%
270 Watt 80% ist eigentlich ein fairer deal (wobei ich dann mit Wasserblock die Karte schon mit den 480 Watt betreiben möchte :))

Mit undervolting könnte man da sicher noch etwas mehr rausholen.
 
Zurück