NVIDIA Ampere Laberthread

Was ja nicht bedeutet, das man das nicht auch (wenn es dem Game zuträglich ist) in 21:9 laufen lassen kann. Mein Monitor meldet dem Treiber sogar schon eine entsprechende Auflösung, ich muss nicht extra eine einrichten :-)

1602271925468.png
 
Gurdis Wege sind unergründlich :D
Das Teil hat aber starkes Spulenfiepen.
Langsam nervt es mich, ich hab diese Woche effektiv den halben Arbeitstag mit F5 drücken und meine Distill Abfrage zu beobachten verbracht, trotzdem bin ich an keine gekommen und du hast schon die 3. oder 4. Karte in der Hand! :heul:
Ich muss wohl Sonntags wieder öfters in die Kirche gehen :devil:
 
Von Alternate zur AORUS XTREME 3090, die nie als lieferbar gekennzeichnet war, zumindest hatten die wohl einen Liefertermin - wurde nur nicht eingehalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung 272772306:

JIXY0S03 GiBy24GB D6X RTX 3090 Aorus Xtreme 24G - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.

Wir bedauern die Verzögerung.
 
Also defacto erstmal vom Markt. Sicher auch ne Sache der Chips derzeit, die Bordpartner fragen mehr als genug an und viel ist nicht da. Die Founders für die UVP würde da nur das Geschäft kaputt machen.
Also hab ich jetzt ne Karte deren Verkauf gerade eingestellt wurde :P
 
hamm se doch mit der Titan RTX auch gemacht (vllt weil se Brexit Panik hatten?)

wäre doch cool wenns die bei MF und Co. gobt
 
Das ist alles so ein heiloses Chaos. Da mache ich einmal so nen Hardwarelaunch mit und dann ist das so ein absolutes Desaster. Passiert mir definitiv nie wieder. In Zukunft wird gründlich abgewartet.
 
Also Strixx Karten sind schon unterwegs, wenn auch in geringen Mengen.
Die Dinger sind mal wieder direkt bei den Scalpern gelandet.
 
Frage: Ich habe 2x UHD angeschlossen. 1x 144Hz und 1x 60Hz und wenn ich den Hauptmonitor auf 144hz laufen lasse taktet der VRAM nicht runter. Das hat zur Folge, dass der ZeroFan-Modus nicht zündet und der Stromverbrauch auch im Idle bei 30% klebt, was knapp 100W sind. Das ist nicht so schön, es ist lauter als es sein müsste und 50-80W die Stunde mehr verblasen als sein müsste ist auch unschön. Stelle ich den UHD mit 144Hz auf 120Hz, dann taktet der VRAM auch runter. Ich würde das ja glatt machen, aber ich stelle den Unterschied fest und an sich möchte ich auch keinen Kompromiss eingehen. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit z.B. Kombis aus 144hz WQHD und UHD oder hat gar eine ähnliche Kombi wie ich als Setup?
 
Also Strixx Karten sind schon unterwegs, wenn auch in geringen Mengen.
Die Dinger sind mal wieder direkt bei den Scalpern gelandet.

Ist halt auch etwas was den Frust extrem hoch schießen lässt. Macht halt wenig Bock sich mit Hardware zu befassen derzeit,obwohl ich jetzt erstmals vorhatte in alles etwas tiefer ein zu steigen. Ich will das Ding jetzt irgendwann endlich einfach nur noch hier haben und dann erstmal in Ruhe zocken. Die Freude an dem drum herum ist ordentlich verhagelt.
 
Ist halt auch etwas was den Frust extrem hoch schießen lässt. Macht halt wenig Bock sich mit Hardware zu befassen derzeit,obwohl ich jetzt erstmals vorhatte in alles etwas tiefer ein zu steigen. Ich will das Ding jetzt irgendwann endlich einfach nur noch hier haben und dann erstmal in Ruhe zocken. Die Freude an dem drum herum ist ordentlich verhagelt.
Kann ich verstehen. Tröste dich damit, das du zumindest die richtige Wahl getroffen hast. Die ASUS Karten sind derzeit erste Wahl. Nachdem ich jetzt die Founders auch etwas testen konnte, sehe ich die ASUS Karten aktuell ohne wirkliche Konkurrenz. Die TUF ist ein NoBrainer in Ihrem Segment. Im Midrange und Einsteigerbereich absolut Konkurrenzlos derzeit. Die Strixx hat nach allem was ich gesehen habe ein absolut hochwertiges Platinendesign. Ob da die Aorus oder andere kommenden Modelle gleichziehen wird sich zeigen.

Die Founders ist auch ne Wucht und hat auch viele Vorzüge muss ich sagen, mein derzeit bestes Ergebniss von allen Karten im UV hat die karte schon mal erreicht. 1,8Ghz bei 800mv hat bisher noch keine gepackt. Kühlung der Wandler und des Speichers ist aber eher wenig gut muss ich sagen, vor allem die Wandler werden sehr heiß und dann zunehmend ineffizient.
Screenshot (410).png
 
das packt meine TUF wohl auch nicht, was sind neben Port Royal gute Game am besten mit Ingame Bench zum Vergleich und Stabilität der Karte testen.

Ich hab jetzt atm nen Profil von 0,875V und so bissl schwankend zwischen 1860 und 1890.

Woran liegt es das die immer noch bissl schwankt beim Takt obwohl der dann ne Zeit lang auf dem Wert bleibt.
Auch Port Royale ist durchgelaufen aber so 99% ca.
 
das packt meine TUF wohl auch nicht, was sind neben Port Royal gute Game am besten mit Ingame Bench zum Vergleich und Stabilität der Karte testen.

Ich hab jetzt atm nen Profil von 0,875V und so bissl schwankend zwischen 1860 und 1890.

Woran liegt es das die immer noch bissl schwankt beim Takt obwohl der dann ne Zeit lang auf dem Wert bleibt.
Auch Port Royale ist durchgelaufen aber so 99% ca.
Die Karten haben P-States für den Boost die gekoppelt sind an Temperaturgrenzen, das ist in der Tat beim Undervolting ziemlich nervig. Je nach Spannung und Takt musst du 15-30Mhz Offset einrechnen auf deinen Wert.

Am besten ist hohe Last mit Raytracing da der Chip mit RT immer einen Zacken mehr Spannung benötigt. Ansonsten ist Divison 2 aktuell der Killer für die Karten.
 
So da das Beschaffungsproblem anhält, habe ich mir gestern erstmal eine MSI RX 5500 XT Mech OC 8GB
als Übergangskarte gekauft. Will auch wieder Division und Divison 2 spielen können. Meine 660 TI hat eine Macke und die R9 Fury will auch nicht so recht.

@Gurdi Was machst du so als nächstes ?
 
Zurück