Worauf bezogen? Ich werde jetzt mir die Founders noch etwas näher anschauen. Zudem hab ich was zum Thema Overclocking vorbereitet. Evtl. schaue ich dabei auch mal etwas genauer auf die Speicherauslastung und die Frametimes.@Gurdi Was machst du so als nächstes ?

GPU oder CPU von unten Kühlen ? Die Wärme muss ja auch abgeleitet werden.Eine Interposerkühlung habe ich mal geplant,
Echt verständlich geschrieben. Bin ja schon ein freund des gepflegten UV.Ich hab ein neues Gehäuse geholt, wenn ich morgen dann umbaue teaser ich mal ein wenig was ich mir darunter vorstelle. Die Founders eigent sich leider nicht so gut dafür, da die GPU Unterseite komplett abgedeckt ist.
Hier übrigens noch meine Arbeiten zum Thema Undervolting
![]()
NVIDIA GeForce RTX 3090 Undervolting Update – So geht (ein wenig) Vernunft nämlich auch!|igor´sLAB
Den ersten Artikel kennt Ihr ja schon, aber Ihr könnt ihn natürlich auch hier noch einmal nachlesen: GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting – Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen. Aufgrund der Nachfrage habe…www.igorslab.de
Ansonsten ist Divison 2 aktuell der Killer für die Karten.
![]()
Studio hinter Baldur’s Gate bittet Nvidia um RTX 3080: "Existiert die überhaupt?"
Larian Studios, die Entwickler von Baldur's Gate 3, bitten Nvidia um eine RTX 3080. Die neue Grafikkarte war einfach zu schnell vergriffen.mein-mmo.de
![]()
![]()
![]()

Vielleicht waren die auch nie existent. kopftippPS: Wo bleiben eigentlich die ganzen Schiffsladungen voller 3080 ? Irgendwas stimmt doch da nicht.
laut Igor gibts ja irgendwelche ProblemeDie haben ja "cojones", Nvidia so an die Karree zu fahren(als Spieleentwickler) !
Finde ich sehr sympathisch.
Hab herzlich gelacht. Danke für's teilen !
Aber wo sie Recht haben, haben sie Recht.
Anscheinend is die 3080 mittlerweile auch bei einigen Händlern "verschwunden", wo man sie eine Zeit lang bestellen konnte(mit ungewissem Lieferdatum). Hab eben bei Cyberport mal wieder reingeschaut ... 3080 is futsch ...
Anscheinend haben sie keine Lust mehr auf negative Reaktionen der Leute, die alle fragen, wann kommt meine 3080.
Im Grunde ist die Verfügbarkeit momentan somit sogar noch schlechter, als zu Release, was eigentlich kaum noch machbar ist.![]()
Also an einen so dermaßen schlechten Start kann ich mich auch nicht erinnern.
PS: Wo bleiben eigentlich die ganzen Schiffsladungen voller 3080 ? Irgendwas stimmt doch da nicht.

Wie sagen die Jungspunde heutzutage? Yikes? Ich glaube, das ist ein Moment, wo man diesen Ausdruck verwendet.Ich sags mal so, die Fertigung läuft nicht so gut wie Nvidia großspurig behauptet...
No Comment.Quellen?

Kein gewinnorientiertes Unternehmen lässt das Geld, das man heute verdienen kann, liegen. Nvidia schafft es nach einem Monat nicht Mal annähernd die Nachfrage zu bedienen. Das ist kein Beweis aber ein klares Indiz für Herstellungsprobleme. Die Frage ist nur, woran es hakt.Finde es i-wie Blöd ne Behauptung in den Raum zu werfen, ohne das zu untermauern bzw. unterstützen![]()
Solange nicht klar ist was es ist, stehen nicht nur Fertigungstechnische Schwierigkeiten im Raum. Es können so Faktoren sein wie, zu spät mit der Fertigung begonnen, zu hohe Nachfrage usw.Kein gewinnorientiertes Unternehmen lässt das Geld, das man heute verdienen kann, liegen. Nvidia schafft es nach einem Monat nicht Mal die Nachfrage annähernd zu bedienen. Das ist kein Beweis aber ein klares Indiz für Herstellungsprobleme. Die Frage ist nur, woran es hakt.