NVIDIA Ampere Laberthread

Nun kommt aber der Haken. Nvidia muss an unterschiedliche Fertiger versenden, d.h. jeder von denen bekommt ne Handvoll Chips, d.h. bis die die 3000-4000 gefertigt haben, dauerts noch länger und alle bis 3-4 Wochen geht ein Container raus.
Wenn ich so darüber nachdenke, vermute ich ein kleines Yield Problem kombiniert mit der viel zu späten Fertigung + Logistikprobleme.
Der aktuelle Logistikmarkt ist hart umkämpft. Slots auf Schiffen sind schwer zu bekommen. Sony, Microsoft, Amazon und noch eine Handvoll Global Player kaufen massiv Slots für teuer Geld ein und viele Fluggesellschaften stehen am Boden und kleine wie Asus usw. müssen hart um Platz für ihre Ware kämpfen... Meine vor Ort Kollegen in China berichten von aberwitzigen Situationen am Hafen, wie teilweise dort "Kollegen" aus dem Angelsächsischen Raum mit viel Bargeld noch Plätze vor der Nase wegkaufen...

Edit: Und wir wissen nicht wie viel Fertigungskapazität den Samsung wirklich Nvidia zur Verfügung stellen konnte/will. Möglicherweise hat Nvidia nur ein Fertiger Problem und hat von Samsung nur ein "kleines" Kontigent bekommen...
Das mit den 6 Wochen stimmt 100%, es ist aber möglich jede Woche Nachschub zu verschicken. Bei einem Warenwert von 800-900$ pro Stück ist es sogar möglich ein Flugzeug zu Chartern und ganz viel auf einmal ins Zielland zu verschicken (Grafikkarten sind klein, momentan relativ billig, da die meisten Flugzeuge am Boden festsitzen). Es gibt die Karten einfach nicht oder besser gesagt nicht in den benötigten Mengen. Es gibt wohl einen Produktionsengpass. Es ist aber nicht klar welchen, das wissen nur Nvidia und die Partner. Sollte die Situation andauern, MUSS Nvidia eine Gewinnwarnung an die Aktionäre ausgeben, da sie ein börsennotiertes Unternehmen sind.

nur als Info die 3080 TUF hat aktuell keinen Zero Fan Modus egal welches Bios und wie die Taktraten sind.
Bisher ist mir trotzdem nix negativ aufgefallen was die Lautstärke angeht da nen paar Lüfter atm eh immer laufen, meine Lüfter und Lüftungsteuerung im PC muss ich aber eh mal erneuern und auch paar neue Lüfter kaufen da ich eher 120mm brauche und gute bei mir eigl nur 140mm sind^^

Als ich bei Cyberport angerufen hatte wegen der Abholung ob das korrekt ist etc war der MA auch gefühlt genervt und dachte erst ich will was zum Liefertermin meiner 3080 wissen :)

Das mit den 6 Wochen stimmt 100%, es ist aber möglich jede Woche Nachschub zu verschicken. Bei einem Warenwert von 800-900$ pro Stück ist es sogar möglich ein Flugzeug zu Chartern und ganz viel auf einmal ins Zielland zu verschicken (Grafikkarten sind klein, momentan relativ billig, da die meisten Flugzeuge am Boden festsitzen). Es gibt die Karten einfach nicht oder besser gesagt nicht in den benötigten Mengen. Es gibt wohl einen Produktionsengpass. Es ist aber nicht klar welchen, das wissen nur Nvidia und die Partner. Sollte die Situation andauern, MUSS Nvidia eine Gewinnwarnung an die Aktionäre ausgeben, da sie ein börsennotiertes Unternehmen sind.
Ein Flugzeug zu chartern macht halt nur Sinn wenn du genügend Stück hast... Wegen 20 Pal....

Ein Flugzeug zu chartern macht halt nur Sinn wenn du genügend Stück hast... Wegen 20 Pal....
Alle kommen derzeit mit dem Flugzeug. Woher auch sonst.

nur als Info die 3080 TUF hat aktuell keinen Zero Fan Modus egal welches Bios und wie die Taktraten sind.
Bisher ist mir trotzdem nix negativ aufgefallen was die Lautstärke angeht da nen paar Lüfter atm eh immer laufen, meine Lüfter und Lüftungsteuerung im PC muss ich aber eh mal erneuern und auch paar neue Lüfter kaufen da ich eher 120mm brauche und gute bei mir eigl nur 140mm sind^^

Als ich bei Cyberport angerufen hatte wegen der Abholung ob das korrekt ist etc war der MA auch gefühlt genervt und dachte erst ich will was zum Liefertermin meiner 3080 wissen
Meine TUF´s hatten Zero Fan. Ich höre das jetzt aber schon wiederholt bei der Karte, evtl gibts da nen Bug oder so. Bleibt die Karte denn unter der geforderten Temp?

hmmm, merkwürdig
offenbar leistungsabhängig..
vllt immer ab 100W ?
mmm.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibts eigentlich was interessantes mit Raytracing? Control ist grütze, das hab ich mal angezockt. Metro hab ich.
Ketzer, Control Grütze? WTF... :lol:

Vielleicht nicht so anspruchsvoll, aber Mafia Remake hat ne wunderbare Story... Ansonsten Witcher 3 mit Mods, kannste den Vram schon auslasten ;)

Also mein Fall wars nicht.
Kein Prob, ich glaub dafür muss man ne Ader haben, mich hats gecatcht, bin für solche abgedrehten Storys eh zu haben. Aber ein Story Meisterwerk ist es jetzt wirklich nicht... Ist halt so ein Pseudo Psycho, Übernatürlich- Geheimniskrämerei Zeug ala Low Budget Hollywood Newcomer Training Projects und ziemlich vorhersehbar...

Kein Prob, ich glaub dafür muss man ne Ader haben, mich hats gecatcht, bin für solche abgedrehten Storys eh zu haben. Aber ein Story Meisterwerk ist es jetzt wirklich nicht... Ist halt so ein Pseudo Psycho, Übernatürlich- Geheimniskrämerei Zeug ala Low Budget Hollywood Newcomer Training Projects und ziemlich vorhersehbar...

Ich fand Control extrem gut, aber ich habe auch 1 oder 2 Stunden gebraucht um reinzukommen. Ich stehe aber generell auf alle Titel von Remedy :daumen:

Ich bin eigentlich eher bei Rollenspielen und Strategiespielen zuhause. Nur sind das meist nicht unbedingt Eyecatcher.
Ich hab da gar nicht so ne Nische, mich muss es Catchen, von Skyrim über Witcher zu Battlefield und Diablo und C&C bin ich überall vertreten. Brauche Abwechslung... Am längsten catchen mich tendenziell aber Spiele mit ganz deeper Story und viel Philosophischen/Moralischen Fragezeichen... Detroit become a Human z.B. hat mich gedanklich ganz lange nicht los gelassen und mich dazu gebracht viel über meine Einstellung und Gedankenwelt nachzudenken...

Abseits dessen stehe ich voll auf Eyecandy...

Hat mal wer Mechwarrior 5 gezockt? Ich habs jetzt mal gerade angefangen, da ist aber irgendwie alles total brocken. Das Raytracing flackert nur so vor sich hin die meiste Zeit, die Auslastung der GPU ist auf 60% bei 60Fps?

Zurück