NVIDIA Ampere Laberthread

Ca auf 2080 Custom Niveau bzw OC 1080Ti.
Damit ist meine 1080Ti bald Offiziell grad noch so Mittelklasse:D:ugly:

Damit ist meine 1080Ti bald Offiziell grad noch so Mittelklasse:D:ugly:
Geht meiner genauso, aber man muss ihr zu Gute halten, dass sie über 3 Jahre einen tollen Job gemacht hat und wirklich aufrüsten muss man selbst jetzt nicht und das sage ich trotz nativem 3440x1440p Monitor. Etwas Settings anpassen und gut ist, Unterschiede zu max suchste mit einer Lupe. Einziger Nachteil kein Raytracing, aber die Games sind rar gesät die das supporten.

um zusammenzufassen Amd hat treiberprobleme und nvidia kann nicht mal launchen pc gaming at its best. 700€ karten die abkacken beim boosten unglaublich und es wird sich nichts ändern.

Aber danke an die uv werte werde ich auch machen wenn man die Teile fehlerfrei kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich sicher nicht anfangen werde: undervolten um Strom zu sparen :daumen2: ....... NIEMALS! :D
Naja wenn ich das Werks-OC mit meinem UV vergleiche, dann bekommste durch die >80W Senkung auch ca 10°C niedrigere Temperaturen. Schont meine Soundkarte, die aktuell nur Millimeter über der GraKa hängt. Sind stressige Zeiten für die Soundblaster. Sie kann das Erscheinen des Wasserblocks kaum erwarten. :ugly:

Das PL bei der MSI Ventus OC 3080 ist übrigens auf 320W fixiert. Man könnte nicht mal höher wenn man wollte. :-| Der Afterburner kann nur auf 100% gezogen werden. Höchstens mit Flüssigmetall könnte man die Leistungsaufnahme steigern. Aber hätte ich eh nicht vor. Lohnt nicht.

Naja wenn ich das Werks-OC mit meinem UV vergleiche, dann bekommste durch die >80W Senkung auch ca 10°C niedrigere Temperaturen. Schont meine Soundkarte, die aktuell nur Millimeter über der GraKa hängt. Sind stressige Zeiten für die Soundblaster. Sie kann das Erscheinen des Wasserblocks kaum erwarten. :ugly:
mag sein, aber ich habe hier in über 20 Jahren noch kein einziges Teil wegen Überhitzung verloren, obwohl ich mich kaum je gross um tiefe Temps bemüht habe. Lieber 10-15 Grad mehr, dafür ein paar Dezibel weniger, sprich 'Silence'. Naja, mit der WaKü hat man vielleicht beides, aber diese ist nun mal nicht jedermanns Sache.

wdj32gc2cfp51.jpg

hope und bei Evga denke ich mir nichts wegen austauschen.

Mit Kerntemp hat das nichts zu tun, das ist GPU Edge.....
Junction sicherlich +20-25 Grad.
Soweit ich weiß sind es keine Edgetemperaturen.
Weiß nicht mehr bei wem das ganze mal behandelt wurde (glaube GN). Da hatte man mit NVIDIA gesprochen und dort wurde angegeben das die Temperaturangabe keine Edgetemperatur sei. Es sollen wohl diverse Sensorewerte ausgewertet werden. Wenn ich mich richtig erinnere wird dann die Angabe über sämtlich Sensoren in irgendeiner Form gemittelt. Wird also weder Egde noch Core Temperatur sein sondern irgendwas anderes. Wie viele Sensoren, wo die Sitzen und wie weit man dann von den höchsttemperaturen Abweicht weiß keiner außer NVIDIA.

Grad mal für Spaß die Leistungsaufnahme bei Volllast gemessen.

Ryzen 5 1600 übertaktet
Rtx 3080 FE
2 SSd
4 Lüfter

Anhänge

• Screenshot_20200926-154438_Video Player.jpg
    Screenshot_20200926-154438_Video Player.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 67
but but duebrauchst ein 1200 watt NT :lol: :lol: geil wie die leute auf die netzteil werbung reinfallen. schon bei vega damals. witzig. gerade wenn das einer bringt dessen freund bei seasonic arbeitet :lol:

achja leute testet mal bei DX12 spielen der crash trifft fast nur in DX12 auf Tomb Raider hallo. Ich denke es ist ein Treiber Problem.

es ist kein poscap auf gpus verbaut lol viele genies hier. ausserdem kann man nicht sagen das eien ist besser als das andere beide haben vor und nachteile. die fe hats am besten gemacht.

trotztdem ein treiber problem in dx 12 + zuviel boost weil nvidia solange gewartet hat bis die boardpartner was wussten. gibt ein bios patch fertig hat sich damit erledigt.

wo sind die elektrotechnik ingenieure :lol:

edit und schwupps:
Eixa2lyX0AE3GiP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verhält die Karte sich beim Undervolten extrem strange bei mir. Wenn ich z.B. 1800MHz bei 0,806V einstelle hält sie anfangs genau diesen Takt nur um dann nach einigen Sekunden auf 1830Mhz bei derselben Spannung hochzuschießen. Ist das bei euch auch so?

achja leute testet mal bei DX12 spielen der crash trifft fast nur in DX12 auf Tomb Raider hallo. Ich denke es ist ein Treiber Problem.

Seit dem HAGS-Treiber (oder sogar noch länger) hat Nvidia Probleme mit DX12 und Tomb Raider. Nicht dass das gar nix mit den 3080/90 zu tun hat, sondern einfach nur das alte Problem wieder bei den neuen Karten auftaucht. Ich würde auch eher auf den Treiber als auf die Karten tippen.

Der "Fix" für das DX12-TR-Problem wurde doch erst

GeForce Hotfix display driver version 451.85 is based on our latest Game Ready Driver 451.67.

This Hotfix driver addresses the following:
• [Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.

Im 451.85 Hotfix gebracht.

Zurück