NVIDIA Ampere Laberthread

der8auer hat Wasser bei den neuen Karten getestet, hat 20-30MHz rausholen können...

das läuft jetzt bei allen Chips wohl in die gleiche Richtung, dass sie nämlich schon at stock nahe am Maximum laufen, vgl. z.B. die kaum übertaktbaren Zen 2 Prozessoren. Bald wird Übertakten wohl nicht viel mehr sein als eine Spielerei ohne spürbaren Mehrwert (RAM oc vielleicht mal ausgenommen). :heul:

aber höher takten kannste die 3090 mit H2O wohl auch fast nicht (siehe Video dazu vom 8auer)
Nicht höher als 2GHz, aber generell sind bei niedrigeren Temperaturen niedrigere Spannungen stabil, sprich im Bereich von 1800-1950MHz wird man mit Wasser bessere/niedrigere Spannungen benötigen, um sein OC stabil zu bekommen. Daher würde ich mit der Wasserkühlung eine Effizienzsteigerung und eine Senkung der Leistungsaufnahme erwarten. Mit einem Takt oberhalb 2GHz würde ich generell nicht rechnen. Das packen die Chips einfach nicht und das ist sowieso weit oberhalb des Sweetspots beziehungsweise oberhalb jeder Effizienz.

@Gurdi
Muss ich mir dann erstmal in Ruhe alles angucken. Jetzt habe ich erstmal einen groben Richtwert. Mein 24/7 Setting muss ich ja auch noch ausloten.

Hier mal Timespy Extreme im Vergleich mit meiner 2080 Ti:

Da bekommt die Karte die Rohleistung sehr viel besser auf die Straße.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein i9 10900k mit 4,5GHz den gleichen Score erzielen kann wie der gleiche Prozessor mit anderem Namen auf 5GHz. :ugly:

Bald wird Übertakten wohl nicht viel mehr sein als eine Spielerei ohne spürbaren Mehrwert
Naja du musst bedenken es gibt:

Baseclock ~1400
Boostclock ~ 1700
GPU-Boost 3.0 ~ bis Limit

Mit Baseclock und Boostclock wird geworben.

GPU-Boost ist schon maximales OC und da boostet der Chip bis an die Limits (Temperatur, Leistungsaufnahme, Spannung, Instabilitätsgrenze). Es ist also quasi Auto-OC für Faule. Früher gab es kein GPU-Boost. Da hatten die Karten eventuell einen Boost und das war's dann. Heute machen die das eben von selbst. Man kann sagen früher war es besser, oder eben heute. Hängt vom Blickwinkel ab.

Früher musste man manuell übertakten, heute muss man manuell undervolten.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein i9 10900k mit 4,5GHz den gleichen Score erzielen kann wie der gleiche Prozessor mit anderem Namen auf 5GHz. :ugly:
Huh, der ist mit 5GHz genau 11,6% schneller bei ca 11% mehr Takt. Das skaliert absolut perfekt.
Meinte im Vergleich zu meinem. Habe den i9 10850k @ 5GHz und erreiche maximal 6.500 Punkte.
RAM:
3466MHz vs 4133MHz

Vergleicht mal eure Signaturen.

Meinte im Vergleich zu meinem. Habe den i9 10850k @ 5GHz und erreiche maximal 6.500 Punkte.
Und der 10850k ist ja einfach nur ein 10900k, der nicht so übertaktbar ist.

Achso, ich habe den RAM stark getuned.
Hier sind die Timings von meinem "Potato"-Setting:
1601122042941.png

Ca auf 2080 Custom Niveau bzw OC 1080Ti.

Zurück