NVIDIA Ampere Laberthread

Ja jetzt mal ohne Witz. Ne Woche gucke ich mir die weiteren News und Leaks an, werde das ein oder andere Spiel spielen und dann fällt entweder die Entscheidung dieses seltsame Irgendwas zu behalten oder auf BigNavi zu warten. Es ist schon alles sehr skurril was Nvidia hier verzapft. Ich werde mit der ganzen Sache noch nicht so 100% warm. Habe auch Angst um den Wiederverkaufswert nach den ganzen News in den letzten Tagen. Die RTX3080-10GB will ja in 2 Jahren keine Sau mehr haben, wenn es dann ultra-effiziente und schnellere 16GB-Karten gibt. :ugly:

Was willst du da zurückgeben, setzt das Teil bei Kleinanzeigen auf Abholung und nimm dir 200 Euro mit. Dafür sind die Leute dir sogar dann noch dankbar. Kriegt Ihr eigentlich mit was da so abgeht auf dem Gebrauchtmarkt? Ich darf euch gar net erzählen was ich für meine 3080 bekommen hab :devil:

Benchen mein lieber. Hab schon ganz anständig vorgelegt.
Screenshot (256).png

@Duvar Ich sags lieber nicht, es war aber deutlich mehr ^^

Sauber, los Leute verkauft alle mit sattem Gewinn und wartet auf AMD :D
Ebay Kleinanzeigen einstellen kostet doch nix, versucht euer Glück.
Deutlich mehr als 900€? 1100€ oder was ist hier los?^^

Für 1100 würde ich auch verkaufen. Aber ich will weder ne AMD Karte noch will ich mir die Warterei auf eine neue Ampere antun. :D

AYYY nicht schlecht.
GPU Score 20563

ASUS TUF RTX3090

Edit: Im 64 Bit Modus habe ich 20612 GPU Score.

Anhänge

• Zetta Sensei.png
    Zetta Sensei.png
    2,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Sch... ich hab die Karte bei Kleinanzeigen reingesetzt, nach 5 Minuten 10 Nachrichten, ihr glaubt nicht was die Leute bereit sind zu zahlen. Die haben mich mit Nachrichten zugeschissen. Morgen kommt einer der sie adoptiert. Gefühlt hab ich dem gerade sein Leben gerettet. :-| Aber ganz ehrlich, für mich war's das mit Ampere -aktuell- einfach noch nicht. Hatte kurz Spaß mit dem Ding und jetzt geht sie an jemanden der sie dringender braucht als ich... das rede ich mir jedenfalls ein. :ugly: Jetzt darf meine treue wassergekühlte GTX1080 wieder einziehen, bis BigNavi dann gelauncht ist. Ich sag mal... geschadet hat's mir jetzt an Erfahrung und Geld nicht. (Keine Sorge - bin noch unterhalb des aktuellen Alternate-Preises geblieben, aber ich bekam sie ja zur UVP. ^^)

Meine Asus TUF 3090 im Quite Bios (Läuft nur so) ist die leiseste Highendkarte die ich jemals hatte. Vergiss den Takt. Vergiss die Leistung. Vergiss den RAM. Ich habe noch nie eine Karte mit so viel Power bei so leisem Betrieb gesehen/gehört. Ich hatte früher stromsparende mid-range Karten die nicht so leise gewesen sind. Wahnsinn.

@ChrisMK72 Die RTX3080 ist super. Eigentlich ist die aktuelle Debatte über die Kondensatoren auf der Rückseite des Chips etwas übertrieben. Die Probleme, die da bei einigen wenigen auftreten, sind zwar ärgerlich für die Betroffenen, wenn die Karten sich in den Crash reinboosten und müssen beseitigt werden, aber für die Allermeisten ist das wohl völlig irrelevant, weil zum einen entweder kein Problem auftritt (bei mir is zB nix gewesen) oder man wahrscheinlich eh kein Interesse hat die Karten mit >2GHz zu betreiben. Die Effizienz ab 1900MHz geht steil den Bach runter. Bei 2000MHz ist die Kotzgrenze praktisch erreicht, hier fährt praktisch jede Karte ins Powerlimit und obendrein steigen bei manchen Karten dann zusätzlich die Kondensatoren aus. So what?

Wer ne Ampere wirklich übertakten und mit >350W und 2GHz betreiben will, der nimmt besser eine mit guten Kondensatoren, aber für alles andere reichen die aktuellen absolut aus. Im effizienten Taktbereich laufen die perfekt und machen was sie sollen. Kann nur empfehlen die Karten auf ca 230-260W zu betreiben. Ist auch besser für die Stromrechnung.

Es ist wirklich übertrieben hier von "defekten Karten" zu sprechen, nur weil die nicht über 2GHz boosten können. Hätten die Boardpartner oder Nvidia beim Einstellen der VBIOSe etwas aufgepasst, hätte niemand etwas bemerkt oder bemängelt. Da hätte man einfach akzeptiert, dass bei 2GHz Schluss ist. Durch den Boost-into-Crash-Bug ist es jetzt natürlich schon ein großes PR-Problem geworden, aber eigentlich kein Real-World-Problem. ;)

Das finde ich auch. Jeder, der mal etwas in einem Unternehmen gearbeitet hat das technische Produkte entwickelt und verkauft dürfte das kennen: Kunden haben eine Spezifikation, bekommen ein Produkt und merken dann, dass jemand anders ein Produkt anbietet das nichts mit den Spezifikationen zu tun hat aber doch irgendwie besser gefällt.

Ja, nVidia hätte einfach noch ein paar Wochen warten sollen mit dem Release. Ja, ich würde ganuso argumentieren wenn AMDs Startprodukte so auf den Markt kommen. Nur dass die ja vor nächstem Jahr noch gar keine Partnerkarten anbieten werde.

Im Übrigen sind es laut der Liste von HWLuxx genau ZWEI Partnerkarten, die die ungünstige Bestückung aufweisen. Alle anderen sollten nach den bisherigen Einschätzungen keine Probleme durch die Hardware bekommen.

Zurück