NVIDIA Ampere Laberthread

Welcher Anbieter? Quelle?
Keine Ahnung hab ich ausm Luxx Forum, warte noch auf Antwort woher die Folie kommt.

Welcher Anbieter? Quelle?
Scan UK, ich denke in etwa so wird auch D beliefert... Ist zumindest zum abschätzen ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1602188174877.png

Ganz witzig mal die Verteilung des Power Budgets zu sehen. Der Kern selbst braucht gerade mal ca 185W.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ich hab am 17.09.20 die RTX 3080 Gigabyte Gaming OC bei Alternate bestellt. Geliefert wurde sie am 01.10.20.

Keinerlei Abstürze, weder mit dem "alten" und "neuen" Treiber. Karte boostet über mehrere stunden zwischen 1950 und 1985 Mhz ohne Hand angelegt zu haben und wird nicht wärmer als 62°C.

Im Desktopbetrieb, also beim Surfen inkl. Twitchstream mit 2 UHD-Monitoren taktet sie auf geschmeidigen 210-240Mhz.

Die "Strombuchsen" sind bei meiner Gigabyte Karte bombenfest.

1.jpg 2.jpg

Warte allerdings ebenfalls noch auf eine 3080er Strix, da ich seit Jahren sehr zufrieden mit Asus-Karten bin und unbedingt die Strix möchte :)

Und das Wichtigste:
1602190815076.png

Seit dem heutigen Firmware Update endlich wieder inkl. Adaptive Sync/GSync Compatible...
Musste aber auch einige Kabel durchtesten bis ich eines erwischt habe das mit den HDMI 2.1 Specs klarkommt.

Die gängigen Monitore können mich mal, ich bleibe jetzt bei meinem LG OLED48CX :fresse:

Neben Gurdis Beitrag finde ich diesen Beitrag von skullbringer auf Igors Seite auch sehr gut. Schöne Morgenlektüre, aber vorher Kaffee machen.

Geht doch wenn der Preis stimmt +16GB VRAM.
Schnitt 96,5% vs 3080.
Plus keine finalen Treiber und vllt sogar nicht mal die Speerspitze :ugly:
ich tipp eher auf Speerspitze mit fertigen Treibern und Cherrypick Benchmakrs

warum sollten sie sich denn absichtlich schlecht darstellen und die nächsten 3 Wochen potentielle Käufer verlieren?

ich mein unglaublich viele RTX 3080/3090 gibts zwar nicht aber nen paar werden weltweit schon verkauft werden

mit dem ersten Doom Benchmark auf Vega haben sie damals auch versucht den Hype zu bremsen

hat aber leider viele nicht interessiert .. die hamm dann fröhlich weiter gehypt bis der ChooChoo Zug gegen die Wand gebrettert ist

Edit: zusätzlich wurde auch noch mit nem 5900 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß es halt noch nicht, vllt hat AMD eine Überraschung parat, wenn nicht auch gut, selbst wenn es cherrypicked Games sind (war Borderlands net ein vorrangig Nvidia Titel? Wie dem auch sei, wie gesagt, selbst wenn cherrypicked, die Performance scheint ordentlich zu sein. Ich wäre ja mit 2080Ti Performance zu nem anständigen Preis zufrieden, scheint aber wohl deutlich mehr zu sein, man muss halt bedenken, wo AMD her kommt und laut den aktuellen Resultaten ist man in etwa auf 2x5700 Niveau, was eine solide Leistung ist, dazu wie gesagt der üppige VRAM.
Mal sehen was die uns in 19 Tagen auftischen, wichtig ist auch wie der Verbrauch ist und ob man per OC/UV noch was rausholen kann bzw wie viel, denn sonderlich die Performance steigern ist ja nicht mit Ampere, eventuell kann AMD also noch etwas aufschließen per OC, falls die gezeigte Karte denn die Speerspitze ist, was wir aktuell nicht wissen + keine finalen Treiber, da kann sich also noch ordentlich was tun. Was meinst du wie der Hype abgeht, wenn Lisa Su bekannt gibt, dass die gestern gezeigten Karten nicht die Top Karte war von AMD? Da Nvidia sowieso kaum was liefern kann, machen die 19 Tage warten auch nicht groß was aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Man muss aber auch an die RT Performance denken, wird auch relevant so langsam.

Also wenn meine Release bei Caseking georderte GPU nicht da ist zum AMD release & diese auch Lieferbar seien sollte...
Dann wird es wohl doch BigNavi... Keine lust mehr auf meine 1060 6GB

Boarderlands 3 is AMD Partnertitel

hype ruhig weiter ... ich ess derweil Popkorn
Ich esse derweil Döner^^

Was für hypen? Bin am chillen und warten, zocke eh nicht wirklich Games seit längerem :D
Der Titel sieht mir nicht so sehr nach AMD Titel aus wenn ich die Performance der RX 5700 vergleiche^^
Die 1080Ti ist 33% vorn!

Sooo jetzt bringt AMD eine Karte raus, die laut Hexus 42% über der 2080Ti thront in dem Game, was sagt man dazu?

Edit:

Sry hatte die falsche Auflösung muss ja 4k badass vergleichen da ist die 1080Ti noch viel weiter vor der RX5700 :ugly:
Erstes Bild war 1440p.

Überleg mal AMD hat satte 42% auf die 2080Ti gepackt nun und die 2080Ti ist 85% schneller als die RX 5700!

Anhänge

• 43.png
    43.png
    81,1 KB · Aufrufe: 33
  • 40.png
    40.png
    955,7 KB · Aufrufe: 33
  • 44.png
    44.png
    81,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse derweil Döner^^

Was für hypen? Bin am chillen und warten, zocke eh nicht wirklich Games seit längerem :D
Der Titel sieht mir nicht so sehr nach AMD Titel aus wenn ich die Performance der RX 5700 vergleiche^^
Die 1080Ti ist 33% vorn!

Sooo jetzt bringt AMD eine Karte raus, die laut Hexus 42% über der 2080Ti thront in dem Game, was sagt man dazu?

Edit:

Sry hatte die falsche Auflösung muss ja 4k badass vergleichen da ist die 1080Ti noch viel weiter vor der RX5700 :ugly:
Erstes Bild war 1440p.

Überleg mal AMD hat satte 42% auf die 2080Ti gepackt nun und die 2080Ti ist 85% schneller als die RX 5700!
bei aktuellen PCGH Benchmarks liegt die 5700XT nur 2% hinter der 2080Super in 1440p

und in 4K Badass sind die 8GB wohl zu wenig

und wegen Partnertitel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Benchmarks von PCGH kann man in dem Fall sowieso nicht zum Vergleich nehmen. Das ist ein Worst Case. Ich denke AMD hat eher den internen Benchmark als Referenz genommen und der produziert wesentlich höhere Bildraten wenn ich mich nicht täusche.
Ich kann heute Abend aber mal zum Vergleich die 3090 durch den Bench jagen. Dann hat man zumindest einen ganz groben Anhaltspunkt.

bei den PCGH Benches gings mir nur darum, dass die 5700XT in Borderlands 3 fast genau so schnell ist wie die 2080S ... also absoluter Bestcase für AMD
(das Selbe gilt übrigens auch für Call of Duty MW)

Igor hatte gestern noch mal getestet

"
So, für die Neugierigen:
RTX 3080 FE + 9900K alles ohne OC: 63.1 FPS in Boderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3080 GamingX + 9900K alles ohne OC: 65.4 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3090 GamingX + 9900K alles ohne OC: 74.8 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)

Damit käme Big Navi in diesem Edel-Szenario knapp an eine RX 3080 ran, die aber mit einer langsameren CPU betrieben wurde. "

Zuletzt bearbeitet:
bei den PCGH Benches gings mir nur darum, dass die 5700XT in Borderlands 3 fast genau so schnell ist wie die 2080S ... also absoluter Bestcase für AMD
(das Selbe gilt übrigens auch für Call of Duty MW)

Igor hatte gestern noch mal getestet

"
So, für die Neugierigen:
RTX 3080 FE + 9900K alles ohne OC: 63.1 FPS in Boderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3080 GamingX + 9900K alles ohne OC: 65.4 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3090 GamingX + 9900K alles ohne OC: 74.8 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)

Damit käme Big Navi in diesem Edel-Szenario knapp an eine RX 3080 ran, die aber mit einer langsameren CPU betrieben wurde. "

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob dass das Topmodell war und ob es ein absoluter Bestcase war. Ähnlich wie Doom Ghost Recon Breakpoint für Ampere :D
Aber ich denke das reicht jetzt auch mit Off Topic ^^

Alles schön und gut für CP, aber Rechtsbruch bleibt Rechtsbruch...

Schönen guten Morgen/Mahlzeit Leute.

Hab mit CP telefoniert, die auch schon auf die Geschichten aufmerksam gemacht wurden, dass Abholer irgendwie bevorzugt behandelt werden und das is laut deren Aussage einfach nur "fake" von Leuten, die andere trollen/ärgern wollen.

Laut dem netten, höflichen Mitarbeiter gehen sie strikt nach Bestelleingang vor, ganz egal ob per Versand, oder Abholung bestellt wurde.

Der Mitarbeiter klang glaubwürdig.
Das kann ich aus meiner Sicht nur dazu sagen.

Es wurde mir sogar abgeraten meine Bestellung auf Abholung zu ändern, da die Bestellung wg. paypal-Bezahlung storniert werden müsste und ich dann neu bestellen müsste und in der Warteschlange dann auch bei Abholung wieder neu ganz hinten landen würde.

Warum sollten sie mir von einer Änderung abraten, damit ich nicht nach hinten rutsche, in der Warteliste, wenn sie bevorzugt Abholer behandeln würden ?
Macht keinen Sinn.

So gesehen sehe ich die Story als "fake" an und rate einfach zu Geduld.

Die Leute werden nach Bestelleingang abgefertigt und sie gehen bei jeder Bestellung davon aus, dass die Ware behalten wird(egal ob Onlinebestellung, oder per Abholung).

Es dauert halt einfach wenn man beispielsweise 800+ Bestellungen für 3080 hat, aber nur ab und zu 20 Stück zum Verteilen bekommt.

Also nicht über Sachen aufregen, die nicht stimmen, bitte.
Geduld und Warten is das einzige was wirklich funzt.

Just my 2 cents to this Story. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück