NVIDIA Ampere Laberthread


Es gibt also schon offizielle Reaktionen. Is wohl dann doch ne ernstere Sache.
Frage mich, was ohne Igor's Bericht gewesen wäre !?

Igor for Zocker-president ! :D

Hoffentlich kauft Nvidia uns Igor nicht auf einmal von seinem Kanal weg. ;)

@Xyrian : 85 Grad C° ? Also ich würde meine Karten nie über 80 Grad C° (Kerntemp) haben wollen.
War nicht sogar früher mal schon bei 83 C° die Drossel aktiv ?
Und wie Gurdi schon sagte ... was macht der Speicher dann intern ?
Hört sich übel an.

Is das etwa @ stock so eingestellt ?
Gut belüftetes Gehäuse ?


edit: meine ersten Notfallmaßnahmen sähen so aus: Powerlimit 15% senken(Powerlimit auf 85%), Takt einfach mal pauschal -50 MHz(also Core Clock), Speicher so lassen, wie er ab Werk eingestellt ist(kein OC auf Speicher) und für gute Belüftung des Gehäuses mit Frischluft sorgen. Dann mal wieder checken, ob's besser aussieht, mit den Temps(und natürlich der Drehzahl des Lüfters).
edit2: Dazu würd ich noch n FPS Limit bei 100 fps rein machen. Da biste ja eh weiter weg von in 4k, aber falls mal in Menüs usw. die fps auf tausende gehen, würde es da auch als Limit greifen.

edit3:
Dazu könnte man noch ne eigene Lüfterkurve nach eigenem Geschmack erstellen. Hatte dazu hier mal n kleinen Einblick in die Materie getippelt(hatte da auf ein posting von jemand geantwortet, was dann später gelöscht wurde), falls da jemand noch nie dran rumgespielt hat: https://extreme.pcgameshardware.de/...design-mit-370-watt-tdp.578321/#post-10472438
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Neubesitzer der Nicht-Asus-Karten... was werdet ihr jetzt eigentlich tun? Gibt‘s Bestrebungen die Karten einzuschicken wegen der minderwertigen Hardwarekomponenten (s. Video von Igor und Jays2Cents, etc etc)? Angeblich werden die ganzen Karten ja alle vor dem Verkauf wieder aus dem Verkehrgezogen und als neue Revision überarbeitet. Hat einer was von einer Rückrufaktion gehört?

Also meine Karte läuft grundsätzlich ganz gut, aber wenn jetzt alle so ein Drama machen und die Hersteller wirklich Alarm schlagen, dann muss ja was dran sein...

Was meint ihr?
(Doofe Sprüche bitte einfach mal stecken lassen.)

Also ich habe ja die MSI Gaming X Trio. Bis jetzt habe ich mich so intensiv mit Undervolting, tiefen Temperaturen, niedrigen Lüfterdrehzahlen und Unhörbarkeit beschäftigt, dass ich die „andere Seite“, also den hier angesprochenen Boost über 2000 MHz, noch gar nicht getestet habe. Ich werde das jetzt nachholen. Sollte es so sein, dass ich einen systematischen(!) „Fehler“ feststelle, werde ich das mit Sicherheit an MSI kommunizieren. Noch besser wäre es natürlich, wenn das Unternehmen von sich aus kommuniziert (Wenn es denn für ihre Produkte überhaupt ein Problem gibt). Schauen wir mal, ob und wie sich die ganze Angelegenheit entwickelt. Kein Grund zur Aufregung imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno direkt auch zurück


Naja ... an einem schlecht belüfteten Gehäuse würde das aber nix ändern, da ne Asus rein zu basteln. :)

85 C° im normalen Zockbetrieb @ stock finde ich nicht eine normale Coretemp.

Conclusion: Entweder is der Kühler ziemlich untauglich, oder das Gehäuse kriegt nicht genug Frischluft(also auch außerhalb der Luft, die schon durch Radiatoren usw. geht). Letzteres vermute ich eher mal, da ich nicht glaube, dass ein Custom Hersteller seine Kühler so auslegt, dass da ganz normal mal 85 C° auflaufen.

Und das ab Werk, @ stock, ohne OC.

PS: Ganz davon ab, könnte man von den schon recht ordentlichen 360 Watt als Sofortmaßnahme natürlich auch n paar Watt wegknabbern. ;)

edit: Nicht, dass ich hier Inno verteidigen will. Weiß nicht wie's da hardwaretechnisch aussieht. Meine erste Wahl wäre es eh nicht gewesen. Oder auch nicht 2., oder 3. Wahl ;)

Aber da könnte auch ein grundsätzliches Problem(keine Luft zum atmen) da sein, was man auch mit anderen Karten angehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Pascal kann man Inno3D leider echt vergessen. Keine Ahnung was mit denen los ist...

Meine Karte ist in endlich Zustellung. Ich hasse diese Warterei :haha:
 
Heißt Umtausch?? Meint ihr die anderen ziehen mit?

In Deutschland haben sie da keine große Wahl. Das ist eindeutig ein Fabrikationsfehler, somit hast du in Deutschland Gewährleistung. Sogar 2 Jahre lang, weil die Beweislastumkehr zwar nach 6 Monaten einsetzt, aber hier klar bewiesen wurde, dass es eben ein Fabrikationsfehler war...
 
In Deutschland haben sie da keine große Wahl. Das ist eindeutig ein Fabrikationsfehler, somit hast du in Deutschland Gewährleistung. Sogar 2 Jahre lang, weil die Beweislastumkehr zwar nach 6 Monaten einsetzt, aber hier klar bewiesen wurde, dass es eben ein Fabrikationsfehler war...
Ja aber die könnten die auch zurückrufen und ein neues BIOS flashen und das wäre mega unzufriedenstellend.

Man bin gerade echt 50/50 dafür die Karte zurückzugeben und lieber bis Anfang 2020 noch abzuwarten, wenn die Karten alle verfügbar und ausgereift sind.

Mist ey. Ich weiß es nicht. Habe noch 11 Tage für die Rückgabe, also erstmal alles in Ordnung. Aber das Gefühl ist echt mies gerade, weil man weiß, dass hier und da übelst gespart wurde.

Mein Hauptproblem ist auch, dass es mit der WaKü ja eher schlechter als besser wird wegen der Temps und dem höheren Takt.
 
Ja aber die könnten die auch zurückrufen und ein neues BIOS flashen und das wäre mega unzufriedenstellend

Das wäre dann eine Frage für Experten oder gar einen Richter, weil u.U. mit nem neuen Bios die angegebenen Daten, mit denen das Ding verkauft wurde, nicht mehr stimmen. Ich pers. würde aber auch ehrlich gesagt so eine Karte einfach zurückgeben innerhalb der 14 Tage, ohne wenn und aber, sofern mir der Hersteller keine neue aus ner verbesserten Serie garantiert.

Da kann man ja fast von Glück reden, dass ich noch keine hab - wobei ich eh ne Asus vorbestellt habe, die wohl diese Probleme (scheinbar? hoffentlich? wer weiß?) nicht hat.
 
Versteh ich gut deady, deshalb kommt mir niemals die erste Revision, egal wovon, ins Haus. Mit der PS5 werde ich auch, wie gehabt, mindestens ein Jahr warten.
 
Vielleicht kann man den Boost mit dem Stabilitätstest von 3d Mark provozieren. Dieser ist so ausgelegt, dass periodisch weniger Last und viel Last anliegt... Zumindest sieht es im Diagramm so aus wie ne Sinuskurve...
Ja aber die könnten die auch zurückrufen und ein neues BIOS flashen und das wäre mega unzufriedenstellend.

Man bin gerade echt 50/50 dafür die Karte zurückzugeben und lieber bis Anfang 2020 noch abzuwarten, wenn die Karten alle verfügbar und ausgereift sind.

Mist ey. Ich weiß es nicht. Habe noch 11 Tage für die Rückgabe, also erstmal alles in Ordnung. Aber das Gefühl ist echt mies gerade, weil man weiß, dass hier und da übelst gespart wurde.

Mein Hauptproblem ist auch, dass es mit der WaKü ja eher schlechter als besser wird wegen der Temps und dem höheren Takt.
Oder du behälst sie und schickst Sie in 1-2 monaten als Garantiefall ein, die werden die dann vermutlich austauschen gegen eine mit ML...
Es besteht natürlich die nicht unwahrscheinliche Gefahr, dass sie diese nur drosseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Stabilitätstest von 3d Mark

Interessant. Normal ignoriere ich immer so künstliche Benchmarks(irgendwelchen "Punkte" interessieren mich nicht. Will FPS wissen ;) ). Wenn das Teil allerdings einen praktischen Nutzen hätte, würde ich mir das auch mal ansehen.

Welcher 3D Mark is das denn ? Gibt's da nicht ganz viele ?


edit:

Is das der hier, für knapp 4€ ?

1.jpg


Werd ich mir mal zulegen :)


edit: So ... download abgeschlossen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Normal ignoriere ich immer so künstliche Benchmarks(irgendwelchen "Punkte" interessieren mich nicht. Will FPS wissen ;) ). Wenn das Teil allerdings einen praktischen Nutzen hätte, würde ich mir das auch mal ansehen.

Welcher 3D Mark is das denn ? Gibt's da nicht ganz viele ?
Dieser Reiter:
1601103954635.png


Dann einen Time Spy oder Firestrike auswählen, nicht Extreme damit er auch boosten kann.
 
Ok, dann wart ich mal auf meine Karte. :(

Die Überbrückungskarte brauch ich nicht testen. ;) :D
Aber gut, dass das Programm gerade im Angebot is. Knapp 4 € kann man dafür schon mal raushauen.

So ... muss was tun. Bis später ! :)
Schönes WE @ all !
 
Interessant. Normal ignoriere ich immer so künstliche Benchmarks(irgendwelchen "Punkte" interessieren mich nicht. Will FPS wissen ;) ). Wenn das Teil allerdings einen praktischen Nutzen hätte, würde ich mir das auch mal ansehen.

Welcher 3D Mark is das denn ? Gibt's da nicht ganz viele ?


edit:

Is das der hier, für knapp 4€ ?

Anhang anzeigen 1334767

Werd ich mir mal zulegen :)


edit: So ... download abgeschlossen. :D
Bin nicht sicher, könnte sein, ich hab das damals in einer Aktion umsonst bekommen.
 
Zurück