Ihr Übertreiber !
Ich würde da ehrlich ganz anders rangehen.
Im Afterburner im einfachen Desktop Surfbetrieb(idle) auf Manuelle Lüftersteuerung schalten, erster Test bei 30% und dann langsam erhöhen, in 5% Schritten, bis ich richtig was auffällig höhre/wahrnehme, an der Änderung, so dass ich denke "Ok, das könnte jetzt n Tick zu viel für Idle Desktop betrieb sein, für einfachen Surfmodus, was Lautstärke angeht", was toll ist, weil es absolut subjektiv ist und somit auf einen selbst abgestimmt.
Von dem Wert, wo man was wahrnimmt einfach wieder 5% runter.
Das wäre mein Einstiegswert.
Von diesem Basiswert dann einfach je nach Geschmack, Lust und Laune Werte hoch ändern und bei ca. 80 C° würde ich dann einen Wert haben, wo die Lüfterdrehzahl dann richtig hoch fährt.
Über 80 Grad C° mag ich nicht haben, für meine GPU.
Einfaches Beispiel, für Leute die nicht auf "Zero Fan" stehen.:
Sowas kann man mal auschecken und dann testen, wie sich das für einen für den Desktop Betrieb und Gaming Betrieb so auswirkt, was die Temps und Lautstärke angeht.
800-900 Umdrehungen finde ich extrem(niedrig), für eine GPU. Muss nicht sein.
edit: is nur n einfaches Beispiel. Werte kann man ja nach Lust und Laune, bzw. eigenen Öhrchen und Geschmack, was man für Temps sehen will, ändern.
Hab ja aktuell nur ne Überbrückungs GPU drin und kann nix konkretes beitragen, leider.
edit. Ziel ist natürlich, eine eigene Lüfterkurve dann im Automatikmodus laufen zu lassen, so wie man das selber genau toll und richtig findet.
Lüfter werden geschont, Öhrchen werden geschont, Hardware wird durch kein zero Fan geschont.
Warum soll man die Lüfter nicht leise laufen lassen, anstatt ganz aus ?
Stört doch nicht und kühlt die ganze Karte.