NVIDIA Ampere Laberthread

Ich freue mich für dich, muss aber trotzdem weinen. ? Bitte viele tests, die non oc hab ich auch preorderd.

Bei Neuerscheinungen scheine ich ein glückliches Händchen zu haben. Ich konnte ja auch den 10900K zu Release auftreiben.

Für alle MLCC Fanboys:
C24850FB-9220-4380-9046-45CB7FC4F30B.jpeg
 
Oder du behälst sie und schickst Sie in 1-2 monaten als Garantiefall ein, die werden die dann vermutlich austauschen gegen eine mit ML...
Es besteht natürlich die nicht unwahrscheinliche Gefahr, dass sie diese nur drosseln...
Würde eher sagen das wäre der wahrscheinliche Fall, weil es billig ist und schnell machbar.

Bezüglich "sie halten die Daten nicht mehr ein":
Das stimmt nicht, denn die werben nur mit dem Werks-OC (ca 1800MHz) und das Problem tritt oberhalb im Limit von GPU Boost 3.0 auf (ab 2000MHz +/-70MHz oder so) .

Also ich hätte echt Bedenken.
Die werden die wahrscheinlich nur flashen und damit ist das Problem für die aus der Welt. Ein Umbau wäre extrem teuer für die Boardpartner.
 
Würde eher sagen das wäre der wahrscheinliche Fall, weil es billig ist und schnell machbar.

Bezüglich "sie halten die Daten nicht mehr ein":
Das stimmt nicht, denn die werben nur mit dem Werks-OC (ca 1800MHz) und das Problem tritt oberhalb im Limit von GPU Boost 3.0 auf (ab 2000MHz +/-70MHz oder so) .

Also ich hätte echt Bedenken.
Die werden die wahrscheinlich nur flashen und damit ist das Problem für die aus der Welt. Ein Umbau wäre extrem teuer für die Boardpartner.
Ich würde da gar nicht lange rumzackern, auf Widerruf zurück und du hast keinerlei eventuellen Stress an der Backe. Finito.
 
Ich drücke dir beide Daumen :daumen:

Ich hasse die Warterei auf neue Hardware. Wenn meine heute nicht gekommen wäre, wäre ich wahrscheinlich durchgedreht.

So, ich bin jetzt mal die Wasserkühlung auseinander reißen...
viel Erfolg und schnelles gelingen, hast du den Block schon oder musst du sie erstmal mit Luft laufen lassen?
 
Die Stütze ist praktisch, die TUF hängt nämlich sonst ganz gut durch weil die keine Baseplate hat. Einzigstes Manko was ich an der Karte finden konnte.
 
Laut HardwareUnboxed auf Twitter liegts nicht an den Caps. Deren Tuf und Trio scheint trotzdem zu crashen. Auch in den Kommentaren sagt ein Tuf User das seine crashed...:confused:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Schöne Übersicht. :daumen:

edit:


Laut HardwareUnboxed auf Twitter liegts nicht an den Caps. Deren Tuf und Trio scheint trotzdem zu crashen. Auch in den Kommentaren sagt ein Tuf User das seine crashed...:confused:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


edit: Nicht diese POSCAPS schuld ??? What ?

Also langsam reicht mir dieses Theater. :confused: :huh: :confused:
Sollte ich erst mal gar keine Ampere kaufen, bis klar is was Sache is ?



Ansonsten krieg ich irgendwie grad wieder voll Bock auf "Tüfteln" mit allen möglichen Einstellungen.

Ob's wohl wirklich so ist, dass die Strix eine schlechtere Speicherkühlung hat, als die TUF ?
Hatte glaub ich gestern, oder vorgestern irgendwo einen Hinweis gelesen, dass die Strix diese Extrakühlung für die Speicherchips nicht so haben soll, wie die TUF.
Könnte mir nur eher sowas vorstellen, dass sie die Strix einfach anders gebastelt haben, da ja normalerweise die Strix noch die hochwertigere der Karten ist. Vor allem die Strix OC(evtl. sogar noch mal "gebinnt", bzw. mit ausgesuchten Chips versehen).

Kann mir also kurz gesagt, nicht vorstellen, dass die Strix da schlechter ist, was die Kühlung angeht, als die TUF.
Denke eher, die habe da grundsätzlich etwas anderes gebastelt, mit dem Kühler, der vom Kühlblock auch noch n Tick größer erscheint, mit größeren Lüftern, so wie es für mein Laienauge aussieht.
Bin ja großer Luftkühlungsfan und Wasserkühlung kommt mir nicht in's Gehäuse, von daher mag ich große Lüfter. :)
Passt gut zu meinen 200er Frontlüftern.

Wollte mir eh auf jeden Fall ne Asus holen, aber vielleicht wird's ja dann doch ne Strix, weil ich langsam das Gefühl kriege, ich könnte die doch so sehr mögen, dass ich die durchaus länger als 2 Jahre, bis zur nächsten Gen behalte.
Ja, auch mit den 10GB. Warum nicht ? Zocke ja bis ca. 2025 noch auf WQHD.
So lange is jedenfalls mein Grundsystem geplant, für die Nutzung. Das Board is dann 8 Jahre alt. Gute Zeit, denk' ich.

Auf PCIe 4 verzichte ich noch ohne Probleme, ne ganze Weile. Is kein "must have" für mich.
Dieses IO Streamdings geht ja wohl auch auf PCIe 3 und das kommt eh erst irgendwann ab Sommer 21 aufwärts, dass es mal in Spielen auch genutzt wird.
Für mich is PCIe 4 vor allem erst einmal ein Marketing-Ding.

So ...

Also Strix wird mir gerade wieder sympathischer. Vor allem da ich gesehen habe, dass ich die billiger kriege, als Alternate ne TUF anbietet. :D

Hab jedenfalls gerade wieder voll Bock auf Basteln, checken, testen und auch etwas benchen, mit meinem alten System + neuer Karte. :)
Da könnte sich ne Strix doch evtl. für mich lohnen.
Obwohl's natürlich Quark is, da ich die hinterher eh 24/7 in entspannten Einstellungen laufen hab.

Aber bisschen Spaß sollte ja auch noch mit dabei sein. :D
Is dann halt n 100€ Spaßaufpreis, bzw. gegenüber Alternate TUF Preis gar kein Aufpreis. ;)


noch n edit:

Aber besser erst mal die ganzen Berichte abwarten, woran jetzt die Abstürze liegen.
Ich mein ... wenn ich früher klar über 2GHz OCed hab, war das klar, dass die Kiste abschmiert(also irgendwo ab 2,1GHz). Is ja nix Besonderes. So hoch sollte der Takt ja gar nicht offiziell ab Werk hoch gehen, auf 2,1GHz+.

Was da jetzt Sache ist, interessiert mich aber schon. Weil ab Werk dürfen die ja nicht so eingestellt sein, dass die abschmieren.

Noch hab ich nix gekauft. (gibt ja nix zu kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner RTX3080 MSI Ventus OC sieht es aktuell so aus:

1) 0,775V | 1800MHz // bis 225W // FPS: xxx.x || leider instabil
2) 0,788V | 1815MHz // bis 228W // FPS: 122,4 || Benchstable
3) 0,825V | 1830MHz // bis 246W // FPS: 123,3 (+ 0,0%)
4) 0,875V | 1860MHz // bis 260W // FPS: 125.8 ( + 2,78%)
5) Stock-OC // PowerLimit 320W // FPS: 126.3 (+ 3,19%)
6) 0,900V | 1905MHz // bis 280W // FPS: 126.5 (+ 3,33%)
7) 0,925V | 1950MHz // bis 310W // FPS: 127.9 (+ 4,49%)


----------------------------
EDIT, aktueller Stand und stabil:
1) 0,812V | 1800MHz // bis 230W // FPS: 120,8 (+0,00%)
2) 0,825V | 1830MHz // bis 245W // FPS: 123,3 (+ 2,07%)
3) 0,875V | 1860MHz // bis 260W // FPS: 125.8 ( + 4,14%)
4) Stock-OC // PowerLimit 320W // FPS: 126.3 (+ 4,55%)
5) 0,900V | 1905MHz // bis 280W // FPS: 126.5 (+ 4,72%)
6) 0,925V | 1950MHz // bis 310W // FPS: 127.9 (+ 5,88%)
----------------------------

Gebencht mit Heaven Benchmark in WQHD mit max Settings und 8x AA.
Ich weiß der ist schon älter, aber er ist sehr komfortabel nutzbar und man kann sich schnell herantasten.

Mein stabiler Sweetspot liegt schätzungsweise im Bereich um 0,825V, 1830-1860Mhz und 220-245W. Eventuell sind in dem Spannungsbereich oder unmittelbar darüber auch noch 50MHz mehr drin, aber deutlich höher komme ich da nicht. Möglicherweise ist es um 0,800V ebenfalls sehr effizient. Da müsste ich nochmal weiterbenchen. 0,788V waren aber sehr grenzwertig und hart an der Artefakt- und Ruckelgrenze.

Bezüglich OC ab 1900MHz:
Ganz ehrlich bringts Null. Man bekommt praktisch keine Mehrleistung, nur fängt der Chip an zu saufen ohne Ende. Dann erreicht man auch schnell das Power-Limit und dann sinkt die Performance sogar wieder dramatisch.

Und hier nochwas bezüglich der Kondensatoren (eine Liste):

3070.PNG 3080.PNG 3090.PNG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen noch mehr Werte. Ich teste gerade erstmal ein paar Spiele und gucke ob das Straight Power 11 Platinum 650W einknickt :haha:
Überhäuf uns mit Test, Bilder und Resultate bei jeder MHz Änderung^^

GZ @Schak28, leider auch keine ASUS.

Wollt ihr die echt alle behalten Leute (non ASUS User) @HisN hat sich ne Palit 3090 gekrallt, also bei der 3090 würde ich erst Recht keine Kompromisse eingehen. Beim Wiederverkauf wird sich das Nachteilig auswirken, für eure Psyche/Gewissen wird sich das nachteilig auswirken, its not worth it, direkt zurück mit dem Müll, sowas macht mich echt sauer, obwohl ich nicht betroffen bin mit :D
 
Zurück