Gigabyte RTX 3080 Gaming OC: Erstes Custom Design mit 370 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte RTX 3080 Gaming OC: Erstes Custom Design mit 370 Watt TDP gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC: Erstes Custom Design mit 370 Watt TDP
 
Auch interessant, schaut vom Design her auf jeden besser aus als die FE. Die 2 FPS mehr sind jedoch etwas ernüchternd, das sind wirklich nur um die 3% mehr. Da lohnt sich dann der Mehrverbrauch und der Lärm dazu nicht. Gut finde ich den Biosswitch.

Was noch spannend war ist die Auslastung des Rams, wurden soweit ich das richtig gesehen habe nur 7gig von 10gig belegt, da hat dann die Karte für später noch Luft nach oben.
 
Danke für die Infos, Willi ! Kann ich was mit anfangen.

Es erstaunt mich auch manchmal etwas, wie Unterschiedlich subjektive Einschätzungen sein können.
Mag aber deine auf dem Boden gebliebenen Bewertung der Karten, denn so kleine Unterschiede wie bis 30MHz sind echt recht "witzlos". ;)
Mag auch, dass du es gern leise magst.
Stimmt schon mal gut ein, auf die weiteren Tests.

Hatte das Video erst gar nicht gesehen. Is mir eben erst aufgefallen.

Aber gut, dass du auch Einschätzungen abgibst, was die OC Möglichkeiten angeht, wie weit das Powertarget hoch geht(was möglich ist, mit den Anschlüssen, 2Pin, 3Pin) und auch die Einschätzung, ob das in dem Fall der Karte Sinn macht, oder nicht(bzw. auch merklich auswirkt, oder zumindest erwähnenswert ;) ).

Natürlich auch Details der Kühlung usw ...

Kurz: Danke ! :daumen:

PS: Du kannst ja nix dafür, dass es ein recht ernüchternder Paperlaunch war, wo ich mir doch etwas mehr Verfügbarkeit erhofft hatte, auch von mehr Auswahl.
Wie ich aber in einem Livestream von einem Hersteller gehört habe, sind noch nicht mal alle Karten wirklich gelauncht und teilweise kann das noch Wochen dauern, bis davon wirklich welche im Markt ankommen.

Edit: Is euch auch z.B. aufgefallen, dass sich Tests der Strix OC recht "rar" machen, es dafür überall von TUFs wimmelt ? ;)
Nur mal so ... :D
Also wer nicht nur auf einfache FEs, oder Entry-Level Customs gewartet hat, hatte heute eher schlechte Karten. Also noch schlechter, als sowieso allgemein schon. ;)

edit2: hab heute mal 24 Monate Support gekauft, auch wegen deiner Videos(Neben Raff's und Dave's Beiträgen).
Mach weiter so ! :daumen:

edit3: Gut zu wissen, dass bis 370 watt, nicht 370 watt heißen muss. Pass schön auf(Für uns) ! Du machst das schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wirklich sagen, dass ich mit meiner Gigabyte echt zufrieden bin. Sie hält bei 65° nach ner Stunde BF5 in 120% Auflösungsskala in WQHD Rest alles auf maximaler Qualität 2Ghz. Teilweise bissl drüber.

Ich werde heute mal auch den Stromverbrauch des gesamten Rechners aufnehmen und mich dann ans OC wagen, mal sehen was dabei rumkommt. Die Laustärke ist aber überdies auch bei dem Modell für meine Ohren als noch nicht Ohrenbetäubend aber schon laut zu beschreiben.
 
Ich muss wirklich sagen, dass ich mit meiner Gigabyte echt zufrieden bin. Sie hält bei 65° nach ner Stunde BF5 in 120% Auflösungsskala in WQHD Rest alles auf maximaler Qualität 2Ghz. Teilweise bissl drüber.

Die Karte hat doch einen Quiet und einen OC Modus, oder?
Könntest du mal testen, wo da am Ende die Unterschiede liegen? Also Leistung und Lautstärke.
 
Die Karte hat doch einen Quiet und einen OC Modus, oder?
Könntest du mal testen, wo da am Ende die Unterschiede liegen? Also Leistung und Lautstärke.

Gerne, wird aber "spät" werden (wirst ja aber ehh da sein :D). Ich habe zwar bis in die Nacht gefummelt, aber wirklich viel kam noch nicht bei rum. Ich soll heute noch ne Festplatte von Mindfactory bekommen, dann hab ich Platz auch meine Spielebibliothek vollumfänglich zu nutzen, wenn der DHL-Boy das Teil beim Nachbarn abgeben kann.
 
Ich werde heute mal auch den Stromverbrauch des gesamten Rechners aufnehmen und mich dann ans OC wagen, mal sehen was dabei rumkommt. Die Laustärke ist aber überdies auch bei dem Modell für meine Ohren als noch nicht Ohrenbetäubend aber schon laut zu beschreiben.

Wenn du mal testen und OCen willst, könntest du mal checken, in wie weit sich eine Absenkung des Powerlimit um ca. 20-30 Watt überhaupt groß auf die Leistung auswirkt ?
Könnte sich aber positiv auf die Temperatur/Drehzahl der Lüfter auswirken. Evtl. noch "Silent Mode" einstellen, zur Not mit eigener Lüfterkurve, so lange die Temps mitspielen und es nicht über 80 Grad geht, pi mal Daumen.
Meist hat man noch Luft um die Lüfter etwas runter zu regeln.

Du zockst doch in WQHD hab ich vorhin im anderen Thread gelesen. Mach ich auch.
Ich muss aber wohl noch etwas warten, bis ich an eine 3080 komme.
Kann sich noch um ein paar Wochen handeln. :D

Frage mich nur, in wie fern sich warten auf ein tolles(aber auch teureres) Custom Modell für mich überhaupt lohnt, wenn ich eigentlich gar nicht nach oben OCen will, sondern eher nach unten(was die Watt angeht). :)
Leistung genug hat die 3080 für WQHD doch eh. :D

Und dass es auch sehr leise Modelle gibt, haben wir ja schon gesehen.
Dann bräuchte ich auch nicht auf so ein selektiertes Modell warten. Das bringt nach oben raus vielleicht eh höchstens mal noch ... 50 MHz ? ... unter Luft mehr. Is eigentlich witzlos. ;)
Was is das ? 3 fps ? Dafür die Karte Quälen ?

Lieber 30 Watt runter, mit 3 fps weniger(im wichtigen unteren FPS Bereich, denn oben isses eh egal, wenn da n paar fps fehlen) und dauerhaft die Karte noch entlasten.

Knaller wäre ja noch n Test mit FPS-Limiter auf 100 fps. :D :D :D
1.jpg


Also bisschen weniger Powerlimit, so dass es sich schon durchaus spürbar auf die Temps auswirkt und 100 FPS Limit wär n Knaller Test, wo ich neugierig drauf wäre und in wie weit man die Drehzahl der Lüfter etwas senken kann, so lange man bei der GPU unter 80 Grad C° bleibt. Vielleicht so Richtung max. 78 C° einstellen.

Wenn man den Limiter wieder ausschalten will, einfach wieder ne 0(Null) da eingeben, ENTER, feddich, dann is das Limit sofort wieder raus. :)

Ja ok ... das teste ich dann vielleicht besser selber, wenn ich auch ne 3080 habe.
Wäre etwas zu viel verlangt.

Allgemein steh ich lieber auf entspannte 24/7 Settings, wo die Lüfter auch etwas leiser drehen können, anstatt oben raus bis zum Anschlag zu OCen.
 
Guten Morgen ! :)

tl;dr: Paar kleine Gedanken und Anmerkungen zu Temp/Drehzahl/Afterburner/FPS-Limiter.
Für Pros eher uninteressant, also direkt weiter zum nächsten posting ! :D
Danke. :)

Long Version(für Leute mit Zeit und Interesse, oder einfach Langeweile. :D ;) ):

Erst mal n Kaffee. :kaffee: :D

Vielen Dank erst mal, für deine Informationen, @Crackpipeboy .
(Also die von heute Morgen, 19.09.)

Also ich kann da echt was raus ziehen, an Infos für mich.

Deine Angaben, selbst mit Stromverbrauch("an der Wand", bzw. Steckdose gemessen, is doch ganz gut und durchaus praktikabel). Wunderbar !

Dann will ich mich auch mal einbringen, in die Diskussion, mit einem kleinen :D Beitrag.
Nein, ich habe keine Karte, ich meine nur die Diskussion, wofür ein Forum ja da ist. :)

Was mir auf den ersten Blick in's Auge fällt(keine Angst! :) Keine negative Kritik, sondern einfach was mir auffällt an Werten, die mich interessieren, zum Diskutieren usw. Alles gut, was du gemacht hast. :) ) , ich hab ja schon die ein, oder andere Stunde mit dem Afterburner herumgespielt, an Einstellungen, als Zocker ;) , ist das hier:

maximal hat die Karte 65° erreicht bei einer ungeregelten Lüftergeschwindigkeit von 73% im Maximum

Das ist erstens eine gute Kühlleistung, aber zweitens, bei scheinbar auf den ersten Blick, relativ hoher Drehzahl der Lüfter, im Verhältnis.
Man kann natürlich nicht grundsätzlich Karten rein anhand der %-Zahl einschätzen, weil diese Karte diese Umdrehungsgeschwindigkeit für die Lüfter hat, jene Karte wieder eine andere.
Aber: Ich würde(Aufgrund meiner Testerei-Erfahrung mit meiner alten 1080Ti) höchstwahrscheinlich sofort den Afterburner aufmachen und mir ne eigene Lüfterkurve erstellen.

Als erstes würde es für mich heißen, mag ich dieses "Zero-Fan-Feature", oder nicht ?

Seit einiger Zeit machen die Hersteller das ja so, dass wenn wenig Last, z.B. beim im Internet surfen und herumtippeln in Foren, wie bei mir jetzt z.B. anliegt, dass die Lüfter dann abschalten und sozusagen in Bereitschaft warten, bis wieder last anliegt, durch 3D Anwendungen/Spiele usw. , um dann wieder anzuspringen und hoch zu fahren(ich erklär's nur allgemein, für die Allgemeinheit, worauf ich hinaus will :D ).

Ich hatte in der Vergangenheit Fälle, wo ich z.B. ein Spiel gespielt habe, was nicht zu den Top Titel gehört hat, sondern ein recht einfaches Spiel war, was mir aber trotzdem Spaß gemacht hat.
Das führte dazu, dass der Kühler der Karte so gut war, dass er die Karte trotz dieses Spiels ständig auf unter die vor eingestellte "Zero-Fan" Temperatur drückte und der Lüfter dann auch wie vorgesehen komplett abschaltete, obwohl das Spiel lief.

Durch die Leistung, wenn auch geringe, die das Spiel so forderte, gingen bei komplett abgeschalteten Lüftern die Lüfter aber sehr schnell wieder an, da die Temperatur ohne die Lüfter wieder über die Abschaltgrenze, von sagen wir einfach mal Beispielhaft 50 Grad C° stieg.
Recht witzlos also, in diesem Fall, das Zero Fan Feature, da die Lüfter ständig an/aus gingen, was mir sofort tierisch "auf den Pinn" ging. :D

Also hatte ich mir was eigenes überlegt(man hat es doch selbst in der Hand, dass man alles nach seinen Wünschen einstellen kann :) ).
Um die Lüfter zu schonen(und meine Ohren ;) ), wenn ich nicht da mit Kopfhörer sitze und am Zocken bin, sondern z.B. wie jetzt, mit meinem leckeren Kaffee am Tisch, mit netten Leuten über mein geliebtes Hobby Zocken/Zockhardware tippel, hab ich mir gedacht, reicht es ja auch, anstatt die Lüfter ganz abzuschalten, die beispielsweise bei wenig Last auf lediglich 30% Drehzahl laufen zu lassen und dann, wenn der Zero Fan Mode normal die Lüfter einschalten würde, so Pi mal Daumen irgendwo bei 50-55 Grad C°, die Lüfterkurve einfach langsam erhöhen, zu den jeweiligen Last- und Temperaturszenarien passend. :)
Um nicht zu lange herum zu philosophieren und jeder geht schon zum nächsten Posting, weil die Wall of text schon wieder viel zu lang wird, bei mir :D, hier einfach mal n Beispiel, was ich mit eigener Lüfterkurve meine(ich stell jetzt einfach mal kurz was ein, bei meiner Überbrückungskarte, die ich ansonsten einfach so ab Werk laufen lasse, da mich die Karte eh nicht groß interessiert und sie bald wieder rausfliegt ;) ):

Ab Werk sieht's ja erst mal so aus, wenn man den Afterburner auf macht(auf Einstellungen/Lüfter klicken):

1.jpg
Dort also die eigene Lüfterkontrolle "freischalten".

Jetzt hier mal ein Beispiel, wie man eine eigene Lüfterkurve NICHT(wirklich nicht ! ;) ) machen sollte, wenn man es für eine flexible 24/7 Einstellung nutzen möchte:

2.jpg

Man sieht aber sehr schön, worauf ich hinaus will und hin arbeite. Je nach Geschmack, Lust und Laune, bzw. Anwendungsfall(Benchen z.B.) könnte man die Lüfter anders einstellen.

Ich will aber jetzt zu einer schönen Einstellung, für 24/7 Betrieb kommen, die nicht nervt, durch ab und Einschalten, oder Drehzahlen "out of hell" :devil: wo die Ohren bluten. ;)

Kommen wir also direkt, ohne lange weitere Umschweife(sry, für den langen Text), zu einem Beispiel, wie man es machen könnte:

4.jpg


Wie gesagt ... nur ein Beispiel, was jeder nach seinem Geschmack und seinen jeweiligen Lüfterdrehzahlen einstellen kann.

Falls eure Anzeige übrigens z.B. so aussieht:

5.jpg


Keine Panik ! das is eine ganz normale Funktion. Ihr könnt die Art der Regelung jederzeit von Treppenstufe zu Kurve hin und her ändern(wobei ich immer "Kurvenfunktion nutze), indem ihr einfach einen Doppelklick in das Bild, irgendwo neben die Punkte macht.

Die einzelnen Regelpunkte bedient man ganz einfach(is wirklich easy) in dem ihr sie einfach mit der Maus zieht, also linke Maustaste festhalten und rauf, runter, links, rechts, wie ihr wollt. Keine Panik, es passiert rein gar nichts, so lange ihr noch nicht auf übernehmen gedrückt und damit bestätigt habt.

Wenn mal Quatsch passiert, einfach auf "abbrechen" gehen. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Ich würde wirklich jedem, der sich noch nicht mit solchen tools beschäftigt hat, mal raten, da mal ran zu gehen, an das Thema. Es is wirklich sehr einfach, wenn man mal 2 Stunden investiert, um das zu installieren und sich überhaupt mit der Bedienung zu beschäftigen.

Man kann auch überzählige(da nicht benötigte) Punkte einfach löschen, in dem man die anklickt und auf entf/del löschen drückt, auf der Tastatur.
Auf der anderen Seite kann man sich zusätzliche Punkte(bis zu einer gewissen Anzahl) erschaffen, in dem man ganz einfach zwischen 2 Punkte auf die Verbindungslinie klickt. Schwupps, schon hat man einen weiteren Regelpunkt, den man bedienen kann. :)
Die ganzen tooltipps erscheinen aber auch, wenn man mit dem Mauszeiger über die entsprechenden Felder geht.
Wollte nur ne Einleitung in das Thema geben, für Anfänger, was den Afterburner angeht.
Den Crackpipeboy mein ich hier gar nicht, da ich ja vielleicht noch von ihm was lernen kann. :D
Nur falls hier einer mitliest, der sich noch nicht so auskennt. :)

Und wie gesagt ... man kann ja erst mal herumspielen und muss nix übernehmen. Man kann auch einfach wieder auf "abbrechen" gehen.

Im Fall der Fälle kann man auch einfach wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, wie die Karte standardmäßig kommt, in dem man auf Reset, bzw. "Rückstellung" im Afterburner drückt, hier:

6.jpg

Ihr seid also eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Macht nur nicht Quatsch, dass ihr die Drehzahl bis 100 Grad C° zu niedrig begrenzt, z.B. auf 30%. Das sollte man nicht machen.
Also eine Regel von mir war früher immer, über 80 Grad C° will man bei seiner Karte nicht haben. :)
Standardmäßig laufen viele Karten bei Last um die 70-75 Grad C°. Man hat also durchaus noch Spielraum, wenn man es lieber leiser mag, bei seiner Karte die Drehzahl etwas zu senken, wenn die Temps bei beispielsweise lediglich 60-65 Grad C° sind. 70, oder auch noch 75 Grad C° sind eigentlich unbedenklich, wenn einem dafür die verringerte Lautstärke lieber ist. :)
Im Gegensatz dazu kann man natürlich auch die Drehzahl erhöhen, falls man seine Karte lieber etwas kühler hätte und einen die Lüftergeräusche nicht stören(beim Benchen z.B.).

Einfach mal herumexperimentieren. :)



Was mir noch am Herzen liegt: FPS-Limit.


Mit dem Afterburnertool, kann man sich auch den RivaTunerStatistikServer gleich mit installieren, wo man nach seinem Geschmack sich eine maximale FPS-Zahl eintragen kann, um oben raus seiner Ansicht nach unnütze, zu viele, zu hohe FPS, abzuregeln.

Kurz ( ;) ) :

Ich hab das einfach so gemacht:
7.jpg
Einfach in das Feld klicken, Zahl nach seinem Geschmack für das FPS Limit eingeben, return/enter drücken zum bestätigen, fertig.
Schon läuft sein FPS limit.
Wenn man es wieder weg haben will: Einfach wieder in das Feld klicken, 0(Null) eingeben, mit Enter/Return bestätigen, fertig.
Dann habt ihr nicht ein Limit von 0 FPS ;) , sondern kein Limit mehr, also wieder ungeregelt, wie vorher.

Das hat nicht nur den Stromspareffekt(wobei es mir nicht um Geld sparen für Strom geht, sondern um die Temps z.B.), sondern auch andere Vorteile, wie dass man z.B. in seinem geregelten Sync Bereich seines G-sync/Freesync Monitors bleiben kann, also nicht über die Hz seines Monitors.
Empfehle hier immer großzügig 5 fps weniger, als die Hz des Monitors, wobei man natürlich auch niedriger gehen kann, wie ich z.B. 100 fps bei 144Hz, je nachdem was einem als "flüssig" reicht.

Ganz nebenbei nützt ein fps limit auch sehr gut gegen sogenanntes "Spulenfiepen", bzw. "Coil whine".
Dieses tritt sehr "gern" bei sehr, sehr hohen FPS Zahlen auf, wie es z.B. in Menüs in Spielen auftritt, wo keine große Last nötig ist.
Da kann es sein, dass wenn man in seinem Spiel z.B. 80 fps hat und auf sein Menübildschirm wechselt, dass man plötzlich 1000 fps hat, die man ganz nebenbei in dem Menü auch nicht benötigt. ;)
Das lässt die Grafikkarten dann gern mal quietschen. Is unnötig, also ich hau immer ein fps limiter rein(schon seit Jahren). :)
Futsch isses, da dann ebenfalls im Menü die fps nicht über den eingestellten Wert gehen. :)

Dies alles hier is natürlich nicht für diejenigen gedacht, die sich eh schon jahrelang damit auskennen, sondern für alle, die bisher Abstand von solchen tools genommen haben, sich das aber zutrauen und Lust drauf haben, es mal auszuprobieren. :)

Herzlichen Dank für's Lesen, falls es jemand bis hierhin geschafft hat. :daumen:



PS: Ach eins noch ;) ... hab ja noch nicht so viel geschrieben :D :

Crysis remastered könnt ihr zum Testen(Stand 18.9.20) getrost vergessen ! Das, ich nenne es mal "Programm" (für mich is das kein Spiel ;) ) , ist in einem schlechten Zustand, sprich zum Teil HART CPU-Limitiert.
D.H. eine starke GPU wie die 3080 würde sich dort eher langweilen, bei niedriger Auslastung(ich rede von Last, nicht Speicher). Das Programm is totaler Murks.
Das erklärt übrigens auch den niedrigeren Stromverbrauch in Crysis Remastered. Die 3080 langweilt sich und kriegt nicht genug Futter, von der CPU.
:daumen:
Also das würde ich auf keinen Fall zum testen nehmen.
Die andern Games, kein Problem ! Alles ok. :)

edit: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. :D Nur mal eben schnell zwischen 2 Kaffee und einem Brötchen hingetippelt.

Schönes Wochenende @ all ! :)


edit: Strange ... hab hier gerade noch mal reingeschaut, weil ich nach Neuigkeiten schauen wollte und das posting, auf das ich geantwortet hab(auch zitiert) wird bei mir plötzlich nicht mehr angezeigt ?

Wolltest du das noch überarbeiten, Crackpipeboy ? Sieht aus, als wäre das auf einmal weg, bei mir(jetzt gerade 15Uhr).

Oder spinnt mein Forum auf einmal rum ? Ich hatte jedenfalls kein Doppelposting gemacht, sondern bezog mich auf die Tests von Crackpipeboy, auch mit Crysis remastered, BF5, Insgesamtstromverbrauch usw. .

Muss noch mal neu einloggen und refreshen ... mal schaun ob das posting über meinem wieder auftaucht.
Is Zam wieder am Herumspielen ? ;) Irgendwas durcheinandergebraucht ? :D

Oder muss mal wieder ein lediglich editiertes posting von den Moderatoren freigeschaltet werden ?

edit nach 17Uhr: Crackpipeboy ? Was is passiert ? Posting(also das vor meinem) gelöscht(worden) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde gelöscht wegen Crossposting. Ich kann die Lüftergeschwindigkeit bzw. die Lautstärke noch nicht einschätzen, da iwelche Lüfter der AIO krach machen und ich nicht darauf zugreifen kann. Sobald ich das geregelt bekomme kümmere ich mich um den Rest. Mit Familie und gerade gekauftem Haus todes Stress anner Backe, daher brauch ich für alles etwas länger.
 
Kein Ding ! Family(usw.) geht vor ! :daumen:
Der Rest is auch nich so wichtig.

Danke aber. Hast mir ja schon geholfen(konnte deinen Test ja auch noch lesen. :D ), mit den Infos.
 
Zurück