NVIDIA Ampere Laberthread

Deine Entscheidung.

Da ich mehr für meine 5700XT bekommen habe, als ich bezahlt habe, gleicht sich das unterm Strich aus.

Freue mich bereits, bald hier im Laberthread, meinen Senf dazuzugeben.

Mit dabei sind nämlich noch ein GPU Ständer um die GPU abzufangen und ein Mousepad ;)
Die Suprim ist auch einfach ein schönes Stück :D
Habe die 3080 und bereue die (teure) Investition überhaupt nicht.
Also herzlichen Glückwunsch dazu! Der Halter für die GPU ist auch eine gute Beigabe.
Weiß nur nicht, ob man den bei einer 3070 braucht? Die wiegt doch deutlich weniger als die 3080 oder nicht?

Natürlich kann man immer warten, aber mir ging es da genauso/ähnlich wie dir.
Hab für meine 1080Ti weit mehr bekommen als ich gedacht hätte, also war der Umstieg garnicht so teuer.
Dass diese Milchmädchen-Rechnung natürlich nur fürs eigene Gewissen aufgeht, ist auch klar :ugly:

Bin immer noch überrascht über die Kühlleistung der Suprim.
Habe bisher in keinem Game bei 0.8v mehr als 60° gesehen und das bei max. 1.300 RPM...
Jetzt brauche ich nur noch 3 neue Frontlüfter, dann ist mein PC selbst unter Last nicht hörbar.
Die 3 Phanteks Lüfter aus dem P600s sind dann ab 60-70% doch etwas zu hören.
Da es aber keine Fractal Venturis HP mehr gibt, wieso auch immer, muss ich mir überlegen, was ich mir an 3x140er zulege.


Ich hab mir für 7,99€ diese Stütze besorgt und die verschwindet optisch komplett unter der GraKa.
Das Teil was bei der RTX3070 beiliegt ist zwar ne nette Geste, aber optisch eher ungünstig.

Hmm sehe ich anders. Hab das auch hier direkt neben mir auf dem Tisch stehen.
Gewöhnungsbedürftig? Mit Sicherheit.
Schlecht aussehend oder optisch störend finde ich den Halter aber nicht.
Hat für mich was, dieser Suprim Schriftzug und der MSI-Drache auf der Base.
Letztendlich eine Frage des Geschmacks.
 
Die Suprim ist auch einfach ein schönes Stück :D
Habe die 3080 und bereue die (teure) Investition überhaupt nicht.
Also herzlichen Glückwunsch dazu! Der Halter für die GPU ist auch eine gute Beigabe.
Weiß nur nicht, ob man den bei einer 3070 braucht? Die wiegt doch deutlich weniger als die 3080 oder nicht?

Natürlich kann man immer warten, aber mir ging es da genauso/ähnlich wie dir.
Hab für meine 1080Ti weit mehr bekommen als ich gedacht hätte, also war der Umstieg garnicht so teuer.
Dass diese Milchmädchen-Rechnung natürlich nur fürs eigene Gewissen aufgeht, ist auch klar :ugly:

Bin immer noch überrascht über die Kühlleistung der Suprim.
Habe bisher in keinem Game bei 0.8v mehr als 60° gesehen und das bei max. 1.300 RPM...
Jetzt brauche ich nur noch 3 neue Frontlüfter, dann ist mein PC selbst unter Last nicht hörbar.
Die 3 Phanteks Lüfter aus dem P600s sind dann ab 60-70% doch etwas zu hören.
Da es aber keine Fractal Venturis HP mehr gibt, wieso auch immer, muss ich mir überlegen, was ich mir an 3x140er zulege.

Die Größe ist lt. MSI Homepage identisch.

Lediglich die 3080 ist knapp 150g schwerer.

So oder so, ich bin echt gespannt, wie das Teil geht.
 

Anhänge

  • 3070.JPG
    3070.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 28
  • 3080.JPG
    3080.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 40
Anhang anzeigen 1349250

Gut, jetzt weiß ich auch warum ich im DCS VR Multiplayer immer Mikroruckler mit der GTX1080 hatte. Das Spiel ballert einfach mal 23GB VRAM voll. :fresse: Endlich auch mal ein Spiel, welches den VRAM der RTX3090 im Realszenario nutzt.
Nee denke das Spiel nimmt sich einfach was es kriegen kann und zwar egal obs gebraucht wird oder nicht. Macht theoretisch auch Sinn. Aber ob die mikroruckler davon kommen wage ich zu bezweifeln. Wäre jetzt interessant mit ner 3080 zu vergleichen. Würden die 23gb vram tatsächlich genutzt werden müsste die 3090 da masslos davon ziehen. Aber denke nicht dass sie das tut.
 
Ich hatte zuerst die Zotac AMP Holo hier ..
Nach Tagen weiterverauft..

Jetzt ist eine kühle und flüsterleise SUPRIM X im Case.
Die schwerste und dickste Graka die ich je hatte.

Ich muss zugeben ich steh auf schicke dicke Karten.
Die Aorus gefällr mir zB überhaupt nicht (:

Die Stütze ist diesmal vieeel besser als die von der 2080 Gaming X Trio.
Lässt sich super easy einbauen ..

20210104_222220.jpg
 
Hab vorhin mal bisl gezockt und statt meinem UV Profil das Stock+100 auf Core.
Durch nen Fps Limiter (100Fps bei 5120x1440) wird weniger Saft gezogen und dann kann man mal sehen wie hoch die Gpus takten könnten, wenn sie es nur dürften.

max.png
 
Hab vorhin mal bisl gezockt und statt meinem UV Profil das Stock+100 auf Core.
Durch nen Fps Limiter (100Fps bei 5120x1440) wird weniger Saft gezogen und dann kann man mal sehen wie hoch die Gpus takten könnten, wenn sie es nur dürften.

Anhang anzeigen 1349268
Ja klar, ohne Last geht einiges.
Ich sage nur Ryzen3000 und die Geschichte mit den 4,7GHz... sieht man nur im Idle.
Unter richtig fetter Last gehen die Kerne runter auf 4,1-4,2GHz.

Ist hier in deinem Beispiel ähnlich.
Unter 58% Auslastung siehst du hier Taktraten, die die Karte unter Last umgehend crashen lassen würden.

Denke mal um das da stabil zu bekommen bräuchtest du ne echt gute Wasserkühlung und ne heftige Spannung. Stromverbrauch wäre natürlich jenseits von Gut und Böse. Laut Milchmädchenrechnung*, wenn das linear skalieren würde, über 500W. :ugly:

290W / 58% Auslastung * 100% = 500W
Kann man natürlich so nicht rechnen, aber man versteht.
Wenn alle Transistoren ausgelastet werden, dann wirds hot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, man rennt brutal ins PL. Ich denk sogar, das die Stock Spannung ausreichen würde um so den Takt zu fahren. Die Wakü dazu wäre da :D
So, weiter schlafen und träumen :P
 
Power Limit = Na und? Such dir beim Setup der Karte ein Limit aus das dir gefällt:

Pwr
Volt
Temp

Nutzung ohne Limit ist verschenkte Leistung. Einen der drei Tode muss die Karte schließlich sterben. Ist man kein Öko-Voltianer und möchte das Maximum an Leistung für das teuer bezahlte Geld, dann ist es optimal, wenn im realen Gamingbetrieb bei gesunden Temperaturen die maximale physikalische Leistung der Board-Komponenten genutzt wird. Im Idealfall wird die Karte dabei, weit weg vom TL, zwischen PL und VL alternieren. Meine 3090 habe ich genau so ausbalanciert. Im Torture-Bench zieht sie bis 485 Watt bei ca. 1V. Unter Luft das halbe kW aus dem Case zu kriegen ist aber recht anspruchsvoll.
 
Hi Leute, was haltet ihr eigentlich von diesem Netzteil für die RTX 3080:
Meine Wahl von den aktuell Lieferbaren wäre das:


 
Sicher ein sehr gutes Netzteil, nur ist das wirklich notwendig? Gibt es irgendwelche Bedenken beim Bitfenix?
Er wird neben der RTX 3080 ein Ryzen 5600X nutzen.
 
Hi Leute, was haltet ihr eigentlich von diesem Netzteil für die RTX 3080:

Sonst ist fast alles ausverkauft derzeit.
Sieht ganz okay aus, auch wenn ich persónlich mit Bitfenix weniger Erfahrung habe.

Gibt aber sicherlich auch zum Bitfenix Tests. Imo, ich würde beim NT Neukauf gleich auf 850 Watt gehen, dann ist auch in Zukunft Ruhe, aber es bleibt dir überlassen. 750 sollen ja auch reichen.
Meine Wahl von den aktuell Lieferbaren wäre das:


CoolerMaster V2 hatte ich bei mir bis noch vor einer halben Woche, und es ist sicherlich ein sehr wertiges Netzteil, und von aussen inklusive Lüfter welcher sehr leise lief hat mich schon angesprochen.

Leider hatte es nervtötendes Spulenfiepen mit einer sehr nervigen Hochfrequenz, was ich auf die Dauer nicht ausgehalten hätte. Habe es zurückgeschickt und es ist jetzt ein Thermatake Toughpower GF2 geworden. Teuer, dafür endlich kein Fiepen.

Es ist aber natürlich leider so, dass es markenunabhängig ist, und man mit jeder Marke ein Gerät erwischen kann das Spulenfiepen aufweist, nicht nur die billigeren Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück