NVIDIA Ampere Laberthread

meshify S2 kühlt alles weg was nötig ist, mühelos, ohne einen einzigen tropfen wasser. 7 140mm lüfter, gedrosselt auf 900RPM bei max belastung, reichen aus.
TUF OC läuft bei 350W mit 60c (default @1800RPM), im max aufgeheizten, worst 35c case!
3900x 62c, 3080 60c

wasser...... pffff
 
Ja, mein Gehäuse ist ne Airflow-Katastrophe.
Die 7 Silent Wings mit max 1000rpm machen es nicht besser. :ugly:
Naja immerhin leise ist es.
 
meshify S2 kühlt alles weg was nötig ist, mühelos, ohne einen einzigen tropfen wasser. 7 140mm lüfter, gedrosselt auf 900RPM bei max belastung, reichen aus.
TUF OC läuft bei 350W mit 60c (default @1800RPM), im max aufgeheizten, worst 35c case!
3900x 62c, 3080 60c

wasser...... pffff
Joa und mit Wasser kannst du die Drehzahl halbieren, die Abwärme verdoppeln und du hast trotzdem noch weit bessere Temperaturen :)
 
mehr als silent geht nicht.. .
airflow ist das neue wasser!!
Alles gut, ich gönne jedem eine gute Lüftkühlung. Ist günstiger und oft (nicht immer aber oft) genau so gut. Eine Sache fehlt jedoch und das ist der Spaßfaktor, sowie die Optik. Und wenn's um harte Overclocks geht, gerade in Sachen Grafikkarte, dann gelangen Luftkühler schnell an ihre Grenzen hinsichtlich Lautstärke und Chiptemperatur, wo ne Wasserkühlung leise vor sich hin pumpt und mit entsprechender Lüfterkurve unhörbar bleibt.

Eins darf man aber nicht vergessen: Auch wassergekühlte Systeme benötigen Airflow. Erst recht, wenn man ne AIO verwendet und die Radiatoren vorne und oben am Gehäuse anbringt und dann im Push betreibt. Hinter den Radiatoren kommt dann kaum noch Frischluft an und das kann dann gerne mal ungemütlich für alle Komponenten werden, die nicht aktiv gekühlt werden (CPU-Spannungswandler, RAM, Chipsatz, Mainboard, Festplatten/SSDs, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmm, 360W der GPU +100W CPU kriege ich weg-gekühlt, möglicherweise sogar 500W. mehr vielleicht dann nur noch hörbar.. mehr ist ab hier aber nicht wirklich mehr :)
 
Eins darf man aber nicht vergessen: Auch wassergekühlte Systeme benötigen Airflow. Erst recht, wenn man ne AIO verwendet und die Radiatoren vorne und oben am Gehäuse anbringt und dann im Push betreibt. Hinter den Radiatoren kommt dann kaum noch Frischluft an und das kann dann gerne mal ungemütlich für alle Komponenten werden, die nicht aktiv gekühlt werden (CPU-Spannungswandler, RAM, Chipsatz, Mainboard, Festplatten/SSDs, etc).
Dafür gibt es externe Radiatoren. Ich habe im Gehäuse praktisch keine Abwärme. Dementsprechend sind im Gehäuse nur 3 140er Lüfter die ganz langsam mit 300rpm vor sich hindrehen.
 
Hättest du ein Foto von deinem Case?
Würde mich mal interessieren.
case hängt am tisch, würde gern ein photo machen aber es ist jetzt zu dunkel dafür xD
s2.jpg
 
Ja, mein Gehäuse ist ne Airflow-Katastrophe.
Ich habe die BeQuiet Lüfter gegen 140er Noctuas getauscht, habe jetzt eine wesentlich bessere Kühlung. Das Gehäuse an sich ist sicher keine Airflow Katastrophe, die Lüfter schon. Wasserkühlung ist mir persönlich zu viel Gedöns, ich baue viel zu oft Grafikkarten und Prozessoren um. Die RTX 3080 war auch schon im Dark Base Pro. Leider ist das System mehr so die Family Workstation, daher ist die karte jetzt im LianLi TU150 im zusammenspiel mit 4 120er Noctuas gelandet, auch hier leise und kühl genug für den Hochsommer.
20201030_101709[372].jpg
20210103_165748[373].jpg
 
1609786204335.jpeg

Gut, jetzt weiß ich auch warum ich im DCS VR Multiplayer immer Mikroruckler mit der GTX1080 hatte. Das Spiel ballert einfach mal 23GB VRAM voll. :fresse: Endlich auch mal ein Spiel, welches den VRAM der RTX3090 im Realszenario nutzt.
 
Zurück