NVIDIA Ampere Laberthread

an der 3080Ti und 3070Ti wird ja schon gefeilt ^^

Naja, das Thema hatten wir ja schon, dass zwar preislich da ne riesen Lücke geblieben ist(80/90), aber leistungstechnisch halt überhaupt nicht.
Die 3080Ti passt gar nicht mehr, die 3070 Ti auch nicht.
Nur wegen dem Speicher ? Und dafür dann sicher noch teurer ?

Nee. Meinetwegen können sie sowohl die 3080 Ti, als auch die 90er gern behalten und selber damit zocken.
Dafür(80Ti) isses für mich einfach zu spät.

Hab mich jetzt schon auf höhere FPS, bei Bedarf komplett ohne RT und dann eben hohen Einstellungen, anstatt Ultra eingestellt.
Mir hat das ganze Thema Speichermangel mal wieder die Augen geöffnet, was für ein nutzloser FPS-Vernichtungskram RT momentan noch ist.
Mal anschauen ... ja. Dann aber gern abschalten und ohne zocken, für vernünftige FPS. :D
Oder zumindest alles auf Mittel/hoch stellen, anstatt Ultra/extrem, mit noch extra HD Textur downloads, die normal gar nicht im Spiel sind. Sieht man eh kein Unterschied, wenn man ne Weile im Spiel herumrennt und nicht vor jeder Scheibe und Pfütze 5 Minuten staunend stehen bleibt. ;)

edit:

Leider ist von RT ja meist hauptsächlich nur die Reflexion übrig geblieben.
Hatte viel höheres Interesse an vernünftigen Global Illumination.
Aber so richtig ausgiebig, da reicht vielleicht die RT Leistung noch nicht.

Man hat ja auch sehr schön sehen können, dass es überhaupt gar keinen Unterschied macht, ob da die Turing RT-Cores, oder diese 2./3. gen Cores drin sind.
Die Leistung in RT is gleich. Also gleich niedrig.

Das sind halt alles noch die Anfänge.

Dauert in meinen Augen noch 1-2 Generationen, bis es im RT-Bereich richtig voran geht.
Alles Betastatus.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die aktuellen Spiele laufen ja noch mit der 1. Gen RT Software

vllt sind die Ampere RT Cores ja auch stärker auf Inline Raytracing optimiert (DXR 1.1/DXR Ultimate)

(ka was die Vulkan Tital da eig an Software nutzen)

Hab mich jetzt schon auf höhere FPS, bei Bedarf komplett ohne RT und dann eben hohen Einstellungen, anstatt Ultra eingestellt.
Mir hat das ganze Thema Speichermangel mal wieder die Augen geöffnet, was für ein nutzloser FPS-Vernichtungskram RT momentan noch ist.
Hasb auch gerade gesehen die 10GB reichen in WatchDogs nicht für QHD +RT trotz DLSS. Zumindest mit HD Texturen.

Ja eine gebrauchte 2080Ti wäre schon nice, aber erstmal eine günstige finden. Der Typ von moores law is dead auf youtube sagte gestern, für eine 2080Ti würde er maximal 300$ zahlen und keinen penny mehr...

BTW falls wer noch ne CPU sucht, hier ein gutes Angebot für Intel-Interessenten.
Würde aber wahrscheinlich dennoch auf Black Friday warten, vllt bekommt ihr die dann für 350€, wenn die jetzt schon so billig sind. Zen 3 wird einfach zu stark anscheinend. Hoffe AMD schafft es, dass Nvidia auch so seine Preise senkt.

etz.png

Ja eine gebrauchte 2080Ti wäre schon nice, aber erstmal eine günstige finden. Der Typ von moores law is dead auf youtube sagte gestern, für eine 2080Ti würde er maximal 300$ zahlen und keinen penny mehr...

BTW falls wer noch ne CPU sucht, hier ein gutes Angebot für Intel-Interessenten.
Würde aber wahrscheinlich dennoch auf Black Friday warten, vllt bekommt ihr die dann für 350€, wenn die jetzt schon so billig sind. Zen 3 wird einfach zu stark anscheinend. Hoffe AMD schafft es, dass Nvidia auch so seine Preise senkt.

Anhang anzeigen 1340599
Realistischerweise würde ich eher auf 400-500 € tendieren, bei den Preisen, die momentan noch für ne 3070 genommen werden. Da heißt es Abwarten, ist wohl gerade das Unwort des Jahres (auch bezügl. Corona) :ugly:

P.S. wer kauft noch Intel CPUs und warum ? ^^

Also unter 400 ist schon eine Ansage für die CPU^^ (würde ich aber dennoch nicht kaufen, vor allem nicht tray)
Hab mir grad mal die Preise auf ebay Kleinanzeigen angeschaut zur 2080Ti...
Ganz ehrlich die spinnen doch, wenn sie denken, dass sie noch so viel für ihre Karten bekommen, übertrieben überteuert im Moment.

Zumindest mit HD Texturen.
Siehst du ? Einigen geht's nur darum, dass das Spiel unbedingt nicht mehr richtig laufen soll, warum auch immer.
Da reichen extra HD Texturen gerade so aus, damit es endlich nicht mehr richtig läuft. ;)

Falls es aber noch nicht genug ist, um das Game zum Ruckeln zu bringen, nutzt man halt zusätzlich 4k/UHD. Damit schafft man das schon.
Man kriegt jede GPU klein, wenn man es unbedingt drauf anlegt.

PS: Da nutzen dann auch keine 24GB Speicher mehr.
8k ? :D
(Is doch der neueste Trend. ;) ... von Leuten, die gern weitere Hardware zum Aufrüsten verkaufen wollen)

Also unter 400 ist schon eine Ansage für die CPU^^ (würde ich aber dennoch nicht kaufen, vor allem nicht tray)
Hab mir grad mal die Preise auf ebay Kleinanzeigen angeschaut zur 2080Ti...
Ganz ehrlich die spinnen doch, wenn sie denken, dass sie noch so viel für ihre Karten bekommen, übertrieben überteuert im Moment.
Gilt genauso für 2070 super, die für 400€ + angeboten werden, quasi Neupreis ^^
Man sollte sich einfach ein wenig gedulden, die Leute merken schon, dass ihnen für das Geld keiner die Karten abkauft.

Hab einen QHD Monitor, 165Hz den ich endlich mal richtig nutzen möchte. Ist halt G Sync das ich ja nur mit Nvidia nutzen kann oder sieht das mittlerweile anders aus? Mein Problem ist halt wenn die 8GB nicht reichen wie es aussieht kommt für mich ja nur eine 3080 oder besser in frage, und so viel Geld will ich ungern ausgeben...

und so viel Geld will ich ungern ausgeben...
Tja ... irgendwas is ja immer. ;)

Bevor man die Auflösung hochrüstet, sollte man sich um die Hardware Gedanken machen, die man braucht, um diese Auflösung zu befeuern(GPU-seitig).
Eine 3080 sollte es eigentlich schon sein, finde ich.

Nicht umsonst ist die Änderung der Auflösung des Monitors einer der Hauptgründe, für deutlich stärkere GPUs.
Das freut die Hardwarehändler. ;)

Mein Kumpel is z.B. einfach bei Full HD/1080p geblieben.
Er zockt aktuell mit einer GTX 1060 (und Raytracing is ihm shiceegal :D ).

Meine GTX 1660 Super, die ich für unter 200€ neu gekauft habe, wird ein toller Leistungschub für ihn sein und er freut sich schon drauf, dass ich ihm die schenke, wenn meine 3080 irgendwann da ist.
Bei seinem kleinen Schreibtisch ist ein größerer Monitor als 24" auch nicht nötig.

Spart man ne Menge Geld durch.

Naja RT ist verzichtbar bei dem Spiel, die HD Texturen sind aber meiner Meinung nach ein Must Have bei dem Game. Da reden wir dann nicht von einer Differenz von High zu Ultra, sondern die hoch aufgelösten Texturen sind ein deutlicher Mehrwert ohne dass diese nennenswert Leistung kosten. Ich hab lieber Schatten und Co. reduziert jetzt mit der Navi als die Texturen zu reduzieren.

Zurück