Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

Hmmm eine 3080Ref ist weit weg von Silent. Sicher ein guter Kühler, aber du kannst das nicht mit deiner 90er Vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
Ja stimmt, der Kühler von der 3090FE ist im Verhältnis zur TDP schon deutlich größer als bei der 3080FE. Aber brauchbar ist die 3080FE doch bestimmt auch. Zumindest hat sie das gleiche Design, mit dem ausgelagerten Kühleranteil, was ich ja sehr genial finde und optisch ist das auch extrem sexy, wenn man die GraKa liegend im Gehäuse anbringt, also schöner als ne kahle Backplate. Allerdings eine Sache finde ich sowohl bei der 3080FE, als auch bei der 3090FE komisch und zwar die Pull-Konfiguration des vorderen Lüfters. Hat das einen tieferen Sinn? Ist das lautstärkebedingt besser, weil weniger Reibung o.Ä. entsteht?

3080FE: 320W | 1348 Gramm
3090FE: 350W | 2157 Gramm (60% mehr Gewicht)

@deady1000
Würde die Karte eig. Stock betreiben.
Bei 320W wirst du sie dann wahrscheinlich während des Spielens hören, aber ich denke das gilt für andere Modelle auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Kühlung der 3080 FE sehr zufrieden, trotz 10% höherem Powertarget (also effektiv bis zu 350 Watt) und OC wird die Karte maximal 73 Grad warm unter absoluter Vollast.

Meine alte Custom 980ti mit 250 Watt TDP wurde gerne mal 84 Grad warm.

Und optisch sehen die FE Modelle meiner Meinung nach einfach deutlich besser aus wie jede Custom.
 
Bei 320W wirst du sie dann wahrscheinlich während des Spielens hören, aber ich denke das gilt für andere Modelle auch.

Hmmm nicht so cool, ist das undervolting mal eben schnell gemacht oder muss man dafür Ahnung haben? Und mache ich mir damit irgendwie die Karte kaputt oder wo sind die Nachteile?

Und nochmal auf das Thema zurück zu kommen.. Meint ihr es wird eine Ti FE geben?
 
Hmmm nicht so cool, ist das undervolting mal eben schnell gemacht oder muss man dafür Ahnung haben? Und mache ich mir damit irgendwie die Karte kaputt oder wo sind die Nachteile?

Und nochmal auf das Thema zurück zu kommen.. Meint ihr es wird eine Ti FE geben?
1) Nein damit kannst du nichts kaputtmachen. Bei Unterspannung können Spiele abstürzen oder im 'schlimmsten Fall' stürzt der Grafiktreiber ab, wodurch du für etwa 10 Sekunden einen Blackscreen bekommst. Der Hardware passiert dabei rein gar nichts.

2) Es gibt keine Nachteile gegenüber der Werkseinstellung, da man ja optimiert und Stock ist eigentlich immer schlecht. Viel zu viel Stromverbrauch und zu heiß für die Performance die man bekommt.

3) Vorteile: Mehr Leistung falls man mit OC kombiniert, etwa 30% weniger Stromverbrauch durch UV, damit auch niedrigere Temperaturen und leisere Karte. Der einzige Grund es nicht zu tun ist Faulheit, es lohnt sich aber. Eine RTX3080 kann man von über 320W auf ca 230W bekommen (je nach Art der Last).

4) Es dauert 20 Sekunden, habe dir eben ein Video erstellt. (S.u. das Undervolting ist nach 14 Sekunden fertig.) Hier als Beispiel für den Anfang 1800MHz bei 0,825V. Das wird der Takt sein, den die Karte unter Last anlegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für Dich Vram Limit?
Wenn ich während des Spiels bei press vollem Speicher Ruckler und aufploppende Texturen habe (10 gb Karte) oder das Spiel im Optionsmenü bereits die höchste Textureinstellung verweigert weil der vRAM zu klein ist (8 gb Karte). Und da war nicht mal irgendein Raytracing aktiv was ja nochmal ein paar gb mehr benötigen würde.

Dass Spiele mehr Speicher allokieren wenn mehr da ist ohne ihn zwingend zu benötigen weiß ich auch aber darum gehts nicht, es geht um echt hart zu wenig vRAM mit Nachladen und rumruckeln und Verweigerung von Einstellungen.
 
@deady1000
Wow danke für die Mühe, wenn das so ist werde ich das natürlich machen ^^

Aber warum können da Spiele abstürzten... Was habe die denn mit der Stromversorgung zutun?

Ne FE spart mir noch ordentlich Geld... So muss das sein :)
 
Wenn ich während des Spiels bei press vollem Speicher Ruckler und aufploppende Texturen habe (10 gb Karte) oder das Spiel im Optionsmenü bereits die höchste Textureinstellung verweigert weil der vRAM zu klein ist (8 gb Karte). Und da war nicht mal irgendein Raytracing aktiv was ja nochmal ein paar gb mehr benötigen würde.

Dass Spiele mehr Speicher allokieren wenn mehr da ist ohne ihn zwingend zu benötigen weiß ich auch aber darum gehts nicht, es geht um echt hart zu wenig vRAM mit Nachladen und rumruckeln und Verweigerung von Einstellungen.
Ich habe mir mal das Spiel etwas angesehen, das sieht ja optisch aus wie von 2010, nur mit enormen und absolut ungerechtfertigtem Performancehunger, ich würde das nicht als Maßstab nehmen. Selbst ein CP 2077 in 4K mit Texturen auf höchster Stufe und RT benötigt nicht einmal ansatzweise so viel Vram, sieht dabei gefühlt um den Faktor 1000 besser aus.
 
@deady1000
Wow danke für die Mühe, wenn das so ist werde ich das natürlich machen ^^

Aber warum können da Spiele abstürzten... Was habe die denn mit der Stromversorgung zutun?

Ne FE spart mir noch ordentlich Geld... So muss das sein :)
Keine Ursache, wollte sowas sowieso mal hochladen.

Naja wenn du zu stark undervoltest, sprich die Spannung zu niedrig setzt, dann wird die Karte instabil ("es fehlt ihr der Saft") und dann stürzen die Anwendungen/Spiele bzw der Treiber ab. Wenn das passiert, dann musst du entweder den Takt senken oder die Spannung erhöhen.

Es muss immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannung und Takt vorliegen, damit die Karte stabil bleibt. Im Werkszustand geben die Hersteller absichtlich sehr viel Spannung auf die Karte, damit sichergestellt ist, dass zumindest keine Instabilitäten auftreten. Das ist aber sehr ineffizient und je nach Güte des Chips kann man hier individuell massiv optimieren. Es kann dir niemand exakte Werte für deine Karte nennen, sondern nur Richtwerte, die du dann selbst noch verfeinern kannst.

Beim Undervolting fängst du mit einem moderaten Takt an, sagen wir mal mit 1800MHz wie oben im Beispiel und setzt eine erfahrungsgemäß sicher funktionierende Spannung ein, zB Werte im Bereich 0,837V - 0,862V für den Anfang. Das wird ziemlich sicher stabil und auch schon einigermaßen brauchbar sein, hinsichtlich Effizienz im Vergleich zum Werkszustand. Und dann tastest du dich heran.

Du kannst richtung Performance (mehr Takt) oder richtung Effizienz (weniger Spannung) optimieren. Die Leistungsaufnahme, Temperatur und damit auch die Lautstärke hängen zum Großteil von der angelegten Spannung ab. Das ist das Entscheidende am Undervolting.

Es gibt aber gewisse Grenzen, zB wird es irgendwann ab >1900MHz immer höhere Spannungen benötigen, um stabil zu bleiben und deutlich unter 0,800V wird man mit zB 1800MHz auch nicht kommen, weil's irgendwann wieder instabil wird. Aber die besten Übertaktungen und die niedrigsten Verbräuche erreicht man natürlich trotzdem mit dieser Methode. Man muss lediglich das passende Verhältnis von Takt und Spannung ausloten.

Wenn man richtig hart übertakten will, dann ist noch ein Vorteil vom Spannung-optimieren, dass durch die niedrigere Spannung, gegenüber der automatischen Spannungsregulierung, das Power-Limit später erreicht wird, wodurch die Karte noch höher takten kann, erst später runtertaktet und auch kühler läuft. Also es lohnt sich nicht nur, wenn du nur Stromsparen willst, sondern immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Spiel etwas angesehen, das sieht ja optisch aus wie von 2010, nur mit enormen und absolut ungerechtfertigtem Performancehunger, ich würde das nicht als Maßstab nehmen. Selbst ein CP 2077 in 4K mit Texturen auf höchster Stufe und RT benötigt nicht einmal ansatzweise so viel Vram, sieht dabei gefühlt um den Faktor 1000 besser aus.
Whatabout cyberpunk hilft mir genausowenig wie whatabout Spieloptimierung. Denn Cyberpunk interessiert mich nicht und an der Optimierung kann ich nichts ändern. Das einzige was ich beeinflussen kann und faktisch hilft ist mehr RAM. Auf ner 6800(XT) oder 3090 gibts alle genannten Probleme nicht, auf ner 3080 schon. Das ist nunmal die Realität, auch wenns dir nicht gefällt. :ka:
 
Wenn ich also Serious Sam 4 in 4K spielen möchte ohne Nachladeruckler oder bei so manchem viele Jahre alten RPG hübsche Texturmods nutzen will ohne Nachladeruckler muss ich laut Zielgruppentheorie nen 3090 kaufen?
Das hätte ich vor 4-5 Jahren noch akzeptiert (als ich noch ne 12GB Titan Karte hatte und selbst da war der vram selten mal schon das limit) aber 2021?
Ne du, mir redeste nicht ein dass ich ne 1500€ GPU kaufen muss weil ich in UHD den Texturregler rechts haben möchte, auch wenn Nv das vielleicht so vorsieht.
Ist ja nicht so, als würdest du für dein Geld nichts bekommen. Schau dir nochmal RT Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Da spielt nvidia in einer anderen Liga.
Dann noch dlss.
 
Ist ja nicht so, als würdest du für dein Geld nichts bekommen. Schau dir nochmal RT Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Da spielt nvidia in einer anderen Liga.
Dann noch dlss.
Wie gesagt, selbst wenn Cyberpunk noch so gut aussieht und mit 300 fps in uhd und rt usw laufen würde - das hilft mir nicht wenn ich das Spiel nicht spielen will.

In den beiden Spielen die ich momentan spiele sind in meinen gewünschten Einstellungen 10gb manchmal zu wenig, 8gb oft zu wenig +Einschränkung der Optionen. Was andere Spiele können und wie gut 10gb sonstwo reichen ist irrelevant. Deswegen besitze ich keine 3080 und warte auf die 20gb Version oder kaufbare 16gb Karten von AMD.


Ich weiß gar nicht wss so schwer daran zu verstehen ist wenn jemand sagt 10 gb sind mir zu wenig. Daran ändert sich nix nur weils sonstwo oder bei wem anders nicht so ist.
 
Whatabout cyberpunk hilft mir genausowenig wie whatabout Spieloptimierung. Denn Cyberpunk interessiert mich nicht und an der Optimierung kann ich nichts ändern. Das einzige was ich beeinflussen kann und faktisch hilft ist mehr RAM. Auf ner 6800(XT) oder 3090 gibts alle genannten Probleme nicht, auf ner 3080 schon. Das ist nunmal die Realität, auch wenns dir nicht gefällt. :ka:
Ich wollte nur in Ausdruck bringen dass man ein Spiel wie Serious Sam 4 dass optisch einem 2010 Spiel ähnelt mit einer grottigen Optimierung nicht als Maßstab nehmen sollte.
Aber selbst bei Serious Sam 4 in 4K/Ultra wird maximal 9GB Vram belegt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auf einer 3080 wird immer maximal 9Gb belegt werden weil du den dynamisch adressierten Bereich nicht siehst.
 
wollte nur in Ausdruck bringen dass man ein Spiel wie Serious Sam 4 dass optisch einem 2010 Spiel ähnelt mit einer grottigen Optimierung nicht als Maßstab nehmen sollte.
Generell stimmt das auch. Aber erstens hilft das halt kein Stück weiter beim konkreten Problem und zweitens ums nebenher zu sagen hat ss4 mit die schärfsten Texturen die ich je gesehen habe (Raff hat da ein paar schöne Bildchen auf ner 3090 gemacht), nix 2010. Klar ist der Rest der Technik nicht auf AAA Standard aber dee RAM Bedarf kommt vorrangig von den Tapeten und die sind stellenweise echt spitze.
Aber selbst bei Serious Sam 4 in 4K/Ultra wird maximal 9GB Vram belegt:
Die Auslastungsanzeige ist mir ziemlich eagl bzw die brauchste ni ht wenn du die harten Auswirkungen doch siehst. Die 8gb meiner 2080 sind völlig überfordert und auf ner 3080 sieht man immer noch gelegentlich Texturen nachladen und sich schnell drehen erzeugt Mikroruckler. Auf 16/24 gb passiert nichts davon.
 
Letztendlich sind 10GB noch 10GB. Das ist schon ne Menge und da passt gut was an Texturen rein. Solange nichts ruckelt und man die maximalen Details einstellen kann, kann man doch zufrieden sein und ignorieren was laut Logging vollgestopft wird und was nicht. Ich denke es wird auch vieles einfach vorgeladen und nicht wieder rausgeworfen. Macht doch nichts. VRAM ist dazu da, dass er gefüllt wird. Wenn's natürlich auffällig ruckelt, dann ist das schlecht. ^^

ums nebenher zu sagen hat ss4 mit die schärfsten Texturen die ich je gesehen habe (Raff hat da ein paar schöne Bildchen auf ner 3090 gemacht), nix 2010. Klar ist der Rest der Technik nicht auf AAA Standard aber dee RAM Bedarf kommt vorrangig von den Tapeten und die sind stellenweise echt spitze.
Da muss man dann eben gucken. Braucht man die scharfen Tapeten oder nicht. Wer den VRAM hat, der kann es laufen lassen, wer weniger hat, der macht da eben eine Einstellung niedriger. Das Spiel wird wahrscheinlich optisch nicht extrem darunter leiden.
 
Wer den VRAM hat, der kann es laufen lassen, wer weniger hat, der macht da eben eine Einstellung niedriger. Das Spiel wird wahrscheinlich optisch nicht extrem darunter leiden.
Auch richtig. Grade bei so nem schnellen Ballergame ists sowieso wurscht da man keine zeit hat um nach texturen zu kucken, ich kanns ja wie gesagt auch gar nicht mit höchster Einstellung spielen mit 8gb. Aber es ist halt für mich auch ne prinzipielle Sache: Wenn ich mir ne 1000€ Karte kaufe erwarte ich halt dass sie das kann und ich auch mal im Spiel rumlaufen und staunen kann ohne zu ballern. :haha:

Das ist nebenbei ne Nummer wo die viel als unsinnig gescholtene 3060ti 12GB die kommen soll tatsächlich Sinn macht, denn die Leistung reicht wahrscheinlich aus für alles hoch in 4K und mit den 12GB könnte man hier sogar im Gegensatz zur viel teureren 3080 die fetten Texturen anschalten.
 
An die RTX3060Ti mit 12GB glaube ich erst wenn ich sie sehe. :ugly:
Genau wie die RTX3070Ti mit 16GB. Ein Schlag in die Fresse für jeden RTX3080-Käufer. :fresse:

Ups. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ner 3080 sieht man immer noch gelegentlich Texturen nachladen und sich schnell drehen erzeugt Mikroruckler.
Die Ruckler sieht man auch gut im verlinkten Video.

Im neuen CoD z.Bsp. wird bei mir alles belegt.
Definiere "Alles" Die 3080 hat meine ich 10240MB, in der Regel wird der dynamische Bereich, je nach Auflösung,API und Spiel so zwischen 200-800MB gehalten meistens. Die siehst du bei der allocated Ram anzeige nicht.
 
Zurück