Ja stimmt, der Kühler von der 3090FE ist im Verhältnis zur TDP schon deutlich größer als bei der 3080FE. Aber brauchbar ist die 3080FE doch bestimmt auch. Zumindest hat sie das gleiche Design, mit dem ausgelagerten Kühleranteil, was ich ja sehr genial finde und optisch ist das auch extrem sexy, wenn man die GraKa liegend im Gehäuse anbringt, also schöner als ne kahle Backplate. Allerdings eine Sache finde ich sowohl bei der 3080FE, als auch bei der 3090FE komisch und zwar die Pull-Konfiguration des vorderen Lüfters. Hat das einen tieferen Sinn? Ist das lautstärkebedingt besser, weil weniger Reibung o.Ä. entsteht?Hmmm eine 3080Ref ist weit weg von Silent. Sicher ein guter Kühler, aber du kannst das nicht mit deiner 90er Vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
Bei 320W wirst du sie dann wahrscheinlich während des Spielens hören, aber ich denke das gilt für andere Modelle auch.@deady1000
Würde die Karte eig. Stock betreiben.
Bei 320W wirst du sie dann wahrscheinlich während des Spielens hören, aber ich denke das gilt für andere Modelle auch.
1) Nein damit kannst du nichts kaputtmachen. Bei Unterspannung können Spiele abstürzen oder im 'schlimmsten Fall' stürzt der Grafiktreiber ab, wodurch du für etwa 10 Sekunden einen Blackscreen bekommst. Der Hardware passiert dabei rein gar nichts.Hmmm nicht so cool, ist das undervolting mal eben schnell gemacht oder muss man dafür Ahnung haben? Und mache ich mir damit irgendwie die Karte kaputt oder wo sind die Nachteile?
Und nochmal auf das Thema zurück zu kommen.. Meint ihr es wird eine Ti FE geben?
Wenn ich während des Spiels bei press vollem Speicher Ruckler und aufploppende Texturen habe (10 gb Karte) oder das Spiel im Optionsmenü bereits die höchste Textureinstellung verweigert weil der vRAM zu klein ist (8 gb Karte). Und da war nicht mal irgendein Raytracing aktiv was ja nochmal ein paar gb mehr benötigen würde.Was ist für Dich Vram Limit?
Ich habe mir mal das Spiel etwas angesehen, das sieht ja optisch aus wie von 2010, nur mit enormen und absolut ungerechtfertigtem Performancehunger, ich würde das nicht als Maßstab nehmen. Selbst ein CP 2077 in 4K mit Texturen auf höchster Stufe und RT benötigt nicht einmal ansatzweise so viel Vram, sieht dabei gefühlt um den Faktor 1000 besser aus.Wenn ich während des Spiels bei press vollem Speicher Ruckler und aufploppende Texturen habe (10 gb Karte) oder das Spiel im Optionsmenü bereits die höchste Textureinstellung verweigert weil der vRAM zu klein ist (8 gb Karte). Und da war nicht mal irgendein Raytracing aktiv was ja nochmal ein paar gb mehr benötigen würde.
Dass Spiele mehr Speicher allokieren wenn mehr da ist ohne ihn zwingend zu benötigen weiß ich auch aber darum gehts nicht, es geht um echt hart zu wenig vRAM mit Nachladen und rumruckeln und Verweigerung von Einstellungen.
Keine Ursache, wollte sowas sowieso mal hochladen.@deady1000
Wow danke für die Mühe, wenn das so ist werde ich das natürlich machen ^^
Aber warum können da Spiele abstürzten... Was habe die denn mit der Stromversorgung zutun?
Ne FE spart mir noch ordentlich Geld... So muss das sein
Whatabout cyberpunk hilft mir genausowenig wie whatabout Spieloptimierung. Denn Cyberpunk interessiert mich nicht und an der Optimierung kann ich nichts ändern. Das einzige was ich beeinflussen kann und faktisch hilft ist mehr RAM. Auf ner 6800(XT) oder 3090 gibts alle genannten Probleme nicht, auf ner 3080 schon. Das ist nunmal die Realität, auch wenns dir nicht gefällt.Ich habe mir mal das Spiel etwas angesehen, das sieht ja optisch aus wie von 2010, nur mit enormen und absolut ungerechtfertigtem Performancehunger, ich würde das nicht als Maßstab nehmen. Selbst ein CP 2077 in 4K mit Texturen auf höchster Stufe und RT benötigt nicht einmal ansatzweise so viel Vram, sieht dabei gefühlt um den Faktor 1000 besser aus.
Ist ja nicht so, als würdest du für dein Geld nichts bekommen. Schau dir nochmal RT Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Da spielt nvidia in einer anderen Liga.Wenn ich also Serious Sam 4 in 4K spielen möchte ohne Nachladeruckler oder bei so manchem viele Jahre alten RPG hübsche Texturmods nutzen will ohne Nachladeruckler muss ich laut Zielgruppentheorie nen 3090 kaufen?
Das hätte ich vor 4-5 Jahren noch akzeptiert (als ich noch ne 12GB Titan Karte hatte und selbst da war der vram selten mal schon das limit) aber 2021?
Ne du, mir redeste nicht ein dass ich ne 1500€ GPU kaufen muss weil ich in UHD den Texturregler rechts haben möchte, auch wenn Nv das vielleicht so vorsieht.
Wie gesagt, selbst wenn Cyberpunk noch so gut aussieht und mit 300 fps in uhd und rt usw laufen würde - das hilft mir nicht wenn ich das Spiel nicht spielen will.Ist ja nicht so, als würdest du für dein Geld nichts bekommen. Schau dir nochmal RT Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Da spielt nvidia in einer anderen Liga.
Dann noch dlss.
Ich wollte nur in Ausdruck bringen dass man ein Spiel wie Serious Sam 4 dass optisch einem 2010 Spiel ähnelt mit einer grottigen Optimierung nicht als Maßstab nehmen sollte.Whatabout cyberpunk hilft mir genausowenig wie whatabout Spieloptimierung. Denn Cyberpunk interessiert mich nicht und an der Optimierung kann ich nichts ändern. Das einzige was ich beeinflussen kann und faktisch hilft ist mehr RAM. Auf ner 6800(XT) oder 3090 gibts alle genannten Probleme nicht, auf ner 3080 schon. Das ist nunmal die Realität, auch wenns dir nicht gefällt.
Im neuen CoD z.Bsp. wird bei mir alles belegt.Auf einer 3080 wird immer maximal 9Gb belegt werden weil du den dynamisch adressierten Bereich nicht siehst.
Generell stimmt das auch. Aber erstens hilft das halt kein Stück weiter beim konkreten Problem und zweitens ums nebenher zu sagen hat ss4 mit die schärfsten Texturen die ich je gesehen habe (Raff hat da ein paar schöne Bildchen auf ner 3090 gemacht), nix 2010. Klar ist der Rest der Technik nicht auf AAA Standard aber dee RAM Bedarf kommt vorrangig von den Tapeten und die sind stellenweise echt spitze.wollte nur in Ausdruck bringen dass man ein Spiel wie Serious Sam 4 dass optisch einem 2010 Spiel ähnelt mit einer grottigen Optimierung nicht als Maßstab nehmen sollte.
Die Auslastungsanzeige ist mir ziemlich eagl bzw die brauchste ni ht wenn du die harten Auswirkungen doch siehst. Die 8gb meiner 2080 sind völlig überfordert und auf ner 3080 sieht man immer noch gelegentlich Texturen nachladen und sich schnell drehen erzeugt Mikroruckler. Auf 16/24 gb passiert nichts davon.Aber selbst bei Serious Sam 4 in 4K/Ultra wird maximal 9GB Vram belegt:
Da muss man dann eben gucken. Braucht man die scharfen Tapeten oder nicht. Wer den VRAM hat, der kann es laufen lassen, wer weniger hat, der macht da eben eine Einstellung niedriger. Das Spiel wird wahrscheinlich optisch nicht extrem darunter leiden.ums nebenher zu sagen hat ss4 mit die schärfsten Texturen die ich je gesehen habe (Raff hat da ein paar schöne Bildchen auf ner 3090 gemacht), nix 2010. Klar ist der Rest der Technik nicht auf AAA Standard aber dee RAM Bedarf kommt vorrangig von den Tapeten und die sind stellenweise echt spitze.
Auch richtig. Grade bei so nem schnellen Ballergame ists sowieso wurscht da man keine zeit hat um nach texturen zu kucken, ich kanns ja wie gesagt auch gar nicht mit höchster Einstellung spielen mit 8gb. Aber es ist halt für mich auch ne prinzipielle Sache: Wenn ich mir ne 1000€ Karte kaufe erwarte ich halt dass sie das kann und ich auch mal im Spiel rumlaufen und staunen kann ohne zu ballern.Wer den VRAM hat, der kann es laufen lassen, wer weniger hat, der macht da eben eine Einstellung niedriger. Das Spiel wird wahrscheinlich optisch nicht extrem darunter leiden.
Die Ruckler sieht man auch gut im verlinkten Video.auf ner 3080 sieht man immer noch gelegentlich Texturen nachladen und sich schnell drehen erzeugt Mikroruckler.
Definiere "Alles" Die 3080 hat meine ich 10240MB, in der Regel wird der dynamische Bereich, je nach Auflösung,API und Spiel so zwischen 200-800MB gehalten meistens. Die siehst du bei der allocated Ram anzeige nicht.Im neuen CoD z.Bsp. wird bei mir alles belegt.