Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

wer eine ahnung was 1499dollar umgerechnet sind denn die 2080ti gabs für 999dollar zu release aber in österreich deutschland usw... für 1279€

Die FE wurde für 1199$ released und Nvidia sagte damals, dass die Boardpartner Karten für 999$ anbieten werden (Blower oder einfach Duallüfter) und hier bei uns müsste der Preis zum Start bei 1259 Euro gewesen sein. Kann mich aber irren, ich habe ja damals auf die Lightning gewartet.

Die specken die 3070 / Ti irgendwie wieder ab damit die günstig bleibt..so wie die 1070ti mit nur DDR5 statt DDR5x oder so, dafür mit mehr VRAM damit die bis Jahresende interessant bleibt bzw. bis bessere Games kommen.:daumen2:

Hab mir im Januar von Dubaro für ca. 1150 Euro einen neuen Rechner zusammenschustern lassen.
R7 3600 ,ne 5700 Roter Drache , ne 500 GB M2, ne 500 SSD,Kühler, Mainbord,18GB 3200Ram, Gehäuse usw+Windoof 10+Zusammenbau!
Wo sind da die Relationen?
Gruß Yojinbo

650 Euro für eine gebrauchte Karte, die auf dem Niveau der 3060 performt und dieser bestenfalls 3 GB Speicher voraus hat? Viel Glück ...

ja aber, da ist aber schon ein fetter Fullcover-Wasserkühlblock drauf verbaut, ein Heatkiller IV , der kostet schon 100€+ und die läuft stabil 1911Mhz , glaube das ist etwas mehr wie eine 3060 performt .
und dann noch die entscheidenden 3GB mehr Ram , sprich eine 11GB Karte mit Wasserkühler ;)

Bei den Preisen will ich das aber auch haben , und die bekomme ich auch ;)

Unter 500 geht die nicht weg , dann überspinge ich die Grafikkartengeneration auch noch . pfff

Wäre mir eh liebr , weil ich letztens schon den ganzen Rechner mit Gehäuse +Board etc neu gemacht habe und dann noch eine Valve Index gekauft habe .
Muss nicht sein das ich jetzt nochmal 1300€ für eine GTX 3090 ausgebe . Mir wäre es recht wenn die 2000€ kostet und hoffentlich nicht " nur " 1300€ xD

Klar juckt es in den Fingern , aber bei 1499€ werden die irgendwie taub , und ich spüre kaum noch was ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter 500 geht die nicht weg , dann überspinge ich die Grafikkartengeneration auch noch . pfff
Dann gewöhn dich lieber an den Gedanken, deine Karte zu behalten. Für 500 bis 600 Taler gibt's dann mehr Leistung + RTX + DLSS. Die 1080ti ist dann weit unter 500 Taler wert. Vor Allem mit Berücksichtigung der bereits gelieferten Nutzungszeit.

Abwarten und da weil was trinken.
Nvidia, AMD und bald auch Intel, dann mal sehen wie sich die Preis/Leistung entwickelt.

Na der neue Leak erscheint mir deutlich realistischer. 1.399$ = ca. 1.400-1.500 €. Letztlich aber schon heftig, zumal unklar ist wie viel die Customs zusätzlich kosten werden. Interessant wäre dann vielleicht doch eher eine RTX 3080 für 899$, wenn diese tatsächlich ~ 20% schneller wie eine RTX 2080TI ist, durchaus interessant. So wie es aussieht, sollte man aber wirklich BigNavi nicht außer acht lassen, ich denke mit der RX 5700 XT, kann ich jetzt auch noch 2-3 Monate länger durchhalten. Dazu spart man sich dann den early adopter Preisaufschlag.

Hab mir im Januar von Dubaro für ca. 1150 Euro einen neuen Rechner zusammenschustern lassen.
R7 3600 ,ne 5700 Roter Drache , ne 500 GB M2, ne 500 SSD,Kühler, Mainbord,18GB 3200Ram, Gehäuse usw+Windoof 10+Zusammenbau!
Wo sind da die Relationen?
Gruß Yojinbo

18 Gbyte ?
Ganz schön schräg.

Die Relation besteht darin, dass die Karte 3x so schnell ist wie die 5700 und ein neues High-End Produkt darstellt. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das funktioniert nicht. Ob ein Kauf vernünftig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn du 1200 € für ein Gaming System zur Verfügung hast sicher nicht. Weil es nicht funktioniert. Wenn du 2000 € Plus ausgeben möchtest und auch hast macht es vielleicht für denjenigen Sinn.
Für einen Ferrari bezahlst du auch gerne 300.000 € und der bringt dich auch nur von A nach B. Das gleiche macht ein VW Polo für 20.000 €. Aber im Ferrari hat man schon einige Features die der Polo nicht hat. Und die lässt man sich bezahlen.
In diesem Vergleich ist deine 5700 also ein Polo. Der auch kein RT oder DLSS kann und nur ein Drittel der Performance (Frames ) in den Asphalt brennt wie eine 3090 (Ferrari).
Und warten wir erstmal ab was AMD für seine Big Navi in 3 Monaten verlangt. Für den Preis des Polos wirst die auch nicht bekommen. Die wollen zumindest auf Porsche Niveau sein.

Dann gewöhn dich lieber an den Gedanken, deine Karte zu behalten. Für 500 bis 600 Taler gibt's dann mehr Leistung + RTX + DLSS. Die 1080ti ist dann weit unter 500 Taler wert. Vor Allem mit Berücksichtigung der bereits gelieferten Nutzungszeit.

Auch gut , dann fang ich schonmal an zu sparen für die 4080ti die in 2,5 Jahren rauskommt .
Und steck jetzt nochmal lieber die 2000€ in Nvidia-aktien , obwohl die schon bei über 400€ jetzt sind .

Kann ja nicht weniger werden bei den Preisen xD

Er meint wohl die jeweiligen Topmodelle die es zu dem jeweiligen Zeitpunkt gab. Es gibt Für und Wieder etwas so zu Vergleichen. Aber irgendwie ist da schon was Wahres dran ;)

Na aber ganz so schlimm isses' dann ja auch nicht... GTX 580 ($499) > RTX 3090 ($1999) ~ 4x bzw. GTX 590 ($699) > RTX 3090 ($1499) ~2,14x

Aber mal davon ab, selbst $1499,00 für die Fe sind schon ne' deftige Ansage...

Bei den ersten Titan Karten gab's wenigstens noch das "Double-Precision-Argument" zusätzlich zu doppeltem Speicher aber so...
Da muss dann doch noch n' zusätzliches Argument her damit das "vertretbar" ist... Und selbst dann...

Z.B.: SLI Memory sharing, generell endlich mal ein neuer, effektiverer Ansatz für SLI der nicht auf Profile angewiesen ist ect... Solche Sachen sollten ja alle schon lange in Angriff genommen werden...

Und heute haben wir oftmals nicht mal mehr richtig funktionierendes Hardware Anti-Aliasing... Die ganzen "Notlösungen" der letzten Jahre sind doch n' trauriger Ersatz...
Da können gleich den ganzen Mist ausbauen und Hw-Einheiten für DSR Acceleration einbauen... :ugly:

Aber ne' 10bit HDR1400 bei 240hz mit Raytracing mit "vermurxtem" Anti-Aliasing und Micro-Stuttering... Bleah :rollen:

Aber von fehlender Innovation und überfälligen Problemlösungen mal ab, die Sache mit der "Enthusiasten-Preisgestaltung" ging im Grunde schon mit der 8800 Ultra los... (Also anno 2007)

Letzten Endes kann man nur hoffen dass mehr Konkurrenz von AMD's Seite das "Problem" löst. Hat bei Intel ja auch funktioniert.

Aber bei den "Gaming Monitoren" geht's ja in die selbe Richtung - steil nach oben...

Zurück