Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Vielleicht wäre es für mich und einige User besser, wenn wir 3 Wochen keine "News" lesen würden. Vielleicht sogar komplett ohne Smartphone/PC.. :ugly:
Ich hasse es so sehr zu warten, wenn es um neue Hardware geht. Vorallem seitdem nicht jedes Jahr eine neue Gen. angekündigt wird.:heul:

smartphone hab ich noch eins rumliegen, aber keinen Vertrag, weil ich das Ding so gut wie gar nicht brauche
was News angeht, ich sauge jede Info wie ein Schwamm auf als Vorfreude auf die neuen Grakas
nun, in 3 Wochen wissen wir mehr
 
Aber irgendwie wollen die Leute nicht hören. Ich meine der Youtuber "JayzTwoCents" hatte z.B. damals bei der dritten TitanX echt gemeckert..

Jaja, die böse dumme Meute, die einfach nicht so ticken will, wie Du es gerne hättest

(übrigens dürfte der Anteil der Enthusiasten in etwa gleich geblieben oder leicht gesunken sein, die große Masse der PC-Gamer kauft sich immer noch eher 2060 oder 2070 (Super). Oder auch RX5700.)
 
Die Preise für die Nvidia Karten werden auf jeden Fall steigen. Da wird Nvidia doch nicht auf Gewinn verzichten nur weil es dem Zockenden Fußvolk nicht passt.
Schon allein weil die Speichermenge steigt und irgend jemand muß dafür bezahlen!!! ;-)

Viel wichtiger wird die Frage ob das Rote Lager da was dagegen halten kann und in der Oberklasse auch Karten zur bezahlbaren Preisen mit einer vernünftigen und konkurrenzfähigen Leistung anbieten kann.
Wenn dann auch noch der Preis stimmt dann wird Nvidia jetzt aufrufen können was sie wollen. Am Schluss wird der Kunde entscheiden ob er viel zahlen möchte oder sich doch lieber bei AMD eine Big Navi Karte zum günstigeren Preis kauft. :-)
 
Und schon WIEDER eine Preiserhöhung ?!?
Von der 2080 zu 3080 um 200 $ (699 - 899) und von der 2070 zu 3070 um sogar 250 $ (499 - 749).
Ach so, die haben ja mehr Leistung und evtl. auch mehr RAM, dann is ja doch ALLES gut …

MfG Föhn.

Heutzutage kann man mit Mehrleistung alles argumentieren xD

Wo kämen wir denn hin, wenn das ab Ende der 90er so gewesen wäre wo die Schritte bedeutend schneller und größer waren und man den Preis wie jetzt um den gleichen Faktor erhöht...

Dann würden GPUs heute schon soviel wie Häuser kosten...
 
Äh... was?! Bist du sicher, dass eine 3070 nicht midestens 1200 € kosten sollte, wenn die schon auf dem gleichen Niveau liegt? :wall:

Wieso? Selbst NVIDIA ist sich bewusst das man für RTX2080Ti Leistung im Jahr 2020 nicht mehr 1000€ verlangen kann.

700€ ist der Zeit entsprechend.
 
Ich habe dieses Jahr (im März) das erste Mal eine Grafikkarte über 270€ gekauft und bin dann mit der 2070Super preislich gleich in die vollen gegangen. Ich bin eher immer der Preis/Leistungskäufer.

Da ich aber von der GTX1060 6GB ein Leistungsplus von mindestens +100% wollte, mußte ich den sauren Apfel beißen.

Zur AMD 5700XT fehlte mir der Mut, da ein Bekannter mit seiner andauernd Treiberprobleme hatte (von November 2019-März 2020) bis er zu Nvidea wechselte. Außerdem ist selbst die Sapphire RX 5700 xt nitro+ (als wohl bestes 5700XT Custom-Design) im Vergleich zu guten Custom-Designs der 2070Super (ohne selbstständige Optimierung) unter 3D-Vollast noch recht laut. Trotzdem hätte mir die 5700XT besser gefallen ohne die Treiber-Probleme.

Ich hoffe daher inständig, dass AMD bei Big-Navi nicht wieder mit vermehrten Treiber-Problemen negativ auffällt.
Hatte schon einige AMD-Karten und so gut wie nie Treiber-Probleme. Definitiv nicht mehr als mit früheren Nvidea-Karten. Dafür aber bei AMD das bessere P/L-Verhältnis plus (früher) mehr VRAM.

Außerdem hoffe ich das endlich wieder interessante Low-End und Midrange-Karten von AMD oder Nvidea für unter (Low-End) bzw. leicht über 200€ (Midrange) veröffentlicht werden. Durch gleichwertige Produkte u. verstärkten Konkurrenzdruck.

Ich befürchte aber das meine Hoffnungen auf vernünftigere Preise, gerade im wichtigen unteren und mittleren Leistungsbereich, wieder enttäuscht werden.
 
Jep. Ich gehöre zu "den Leuten, die nicht hören wollen". Du trittst den Leuten, die nicht nach Deiner Meinung ticken, auf die Füße.
Ja und? Da wird eine persönliche Äußerung (auch Meinung), dann zu einer öffentlichen und muss ich mich davon angesprochen fühlen? Keinen Ahnung was Du damit sagen willst? Ihm die Meinung verbieten?

Weil ich einen M5 fahre und der Großteil meiner Kumpels sagt (die Autos bzw. Infos dazu praktisch als ihr Hobby ansehen), "Alter was 'ne teure Karre" und "ich komme mit einem Dacia auch von A nach B", treten sie mir und der gesamten M5 Community auf die Füße?

Es geht um persönliche Ansprüche, das wird immer eine rein subjektive Wahrnehmung bleiben. 1000 Member, 1000 Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe weiterhin zur meiner Meinung.

Alles über 12 GiB wir über 1000 € kosten, so oder so verschenkt wird Garnichts:devil:.
 
Hier gibts eindeutig zu viele Leute, die reine Spekulation wie Fakten behandeln.

Der einzige Fakt ist, dass der Preis unbekannt und schwer bzw. gar nicht zu schätzen ist. Ich verstehe nicht, wie hier manche sagen "ah, die 80Ti für 1400€, das geht gar nicht" obwohl die auch genauso gut 950€ kosten könnte.
 
OT:
Jep. Ich gehöre zu "den Leuten, die nicht hören wollen". Du trittst den Leuten, die nicht nach Deiner Meinung ticken, auf die Füße.

Du fühlst dich ganz schön angegriffen. Nach welcher Meinung "ticke" ich denn? :hmm: Wo habe ich behauptet, dass irgendwo jemand etwas machen MUSS?

Jedes mal wenn mich ein Kumpel/Bekannter gefragt hat, ob AMD oder Nvidia im Preisbereich unter 500€, dann habe ich gesagt, entweder die 5700XT oder die RTX 2070 Super. Es wurde immer die Nvidia Karte. Wieso? Weil "der und der" die Karte hat, nicht weil der Treiber angeblich besser läuft oder ein spezielles Spiel besser mit Nvidia skaliert. Und das obwohl sie ~100€ teurer war/ist. Aber hey, ich sage dazu nichts großartig, jeder kann machen und tun mit seinem Geld, was er/sie möchte. ;)

Wie war das nochmal? "Wenn du kein Iphone hast, dann hast du kein Iphone." 2020: Wenn du keine Nvidia hast, dann hast du keine Nvidia.:nicken:


Nvidia macht mit uns Usern was sie möchten. Damals gab es wenigstens noch im Bereich zwischen 200€ und 350€ etwas "Aufschwung" jede neue Gen., so nenne ich es mal. Schau doch mal an, was man heute für 400€ bekommt. Eine xx60er Karte. Das war damals MIDRANGE. Das sind 800 DMark, für eine Mittelklassekarte. Und wäre AMD nicht gekommen, mit der ach so schlechten RX 5700 & 5700XT, dann würden die meisten hier viel mehr gezahlt haben, für ihre Grafikkartenleistung.

Überlege mal, die RTX 2080 Käufer haben zu Release ca. 800-850€ gezahlt, manche sogar 900€ und mehr. Heute bekommt man immerhin eine RTX 2070 Super zum Preis von 450€ aufwärts. Wieso? Weil Nvidia Gnade zeigt, mit den "armen" Leuten? Nein, weil AMD mit in den Markt eingestiegen ist und endlich ein Alternativprodukt gebracht hatte.

Das Einzige was ich mit meinem ursprünglichen Post sagen wollte ist, dass hoffentlich bezahlbare Leistung kommt. Bitte auch im Bereich von unter 400€. Das ist für viele Leute eine Menge Geld. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So oder so zu viel für einen Normalverdiener. Da muss die 980Ti weiter ackern.

Ein Normalverdiener (1800€/Mon Netto für einen Single) kann sich sogar ein RTX Titan SLI System samt TR 3990X und 256GB RAM locker leisten, die Frage ist immer ob man das will oder sich z.B. ein gebrauchtes Auto kauft oder das Geld in eine Wohnung steckt. Auch ein Geringverdiener dürfte sich eine RTX 3080Ti leisten können, da muß man dann allerdings endgültig Prioritäten setzen.

Gab es eine 2080 für 699 Dollar?

In den USA sind die Steuern nicht inbegriffen, deshalb landet man da eher bei 800$, was von Region zu Region unterschiedlich ist. Zusätzlich war das (meines Wissens) die Preisempfehlung für das billigste Herstellerdesign.

Wieso? Selbst NVIDIA ist sich bewusst das man für RTX2080Ti Leistung im Jahr 2020 nicht mehr 1000€ verlangen kann.

700€ ist der Zeit entsprechend.

Kommt darauf an, was AMD so bringt und vorallem, was die so verlangen. Wenn AMD für diese Leistung z.B. über 900€, dann spricht bei Nvidia nichts gegen einen Preis von über 1000€. Wenn AMD auf einen Preiskrieg aus ist (der erste seit knapp 8 Jahren, zumindest im High End Segment), dann wird es billig. Für AMD wäre es wohl besser, erstmal fette Gewinne zu machen, wenn möglich.
 
Zurück