Nvidia Ampere: Benchmarks zur RTX 3080 Ti (?) aufgetaucht

- Weil NVidia sich mangels Konkurrenz zurückgelehnt hat
- man wahrscheinlich nicht frühzeitig auf den 7nm TSMC gewechselt und darauf optimiert hat weils ihnen zu teuer war
- Im Gegensatz zu vergangenen Sprüngen die Shaderzahlen nicht besonders stark steigen
- Im Gegensatz zu vergangenen Sprüngen die erzielbaren Taktraten wahrscheinlich nicht nennenswert steigen
- Wahrscheinlich viel Aufwand und Fläche für RT verwendet wuirde was einer großen Steigerung der klassischen Rasterleistung entgegenspricht
- Recht eingängige gerüchte von bis zu 350W TBP sprechen was für eine "Gewaltlösung" spricht da man im klassischen 250W-Korsett die gewünschte Leistung wohl nicht erreicht hat
- [weitere Punkte]
Aus meiner Sicht spricht aktuell wirklich wenig dafür, dass Ampere performancetechnisch gut wird. Bei vergangenen Generationssprüngen gabs immer Gerüchte in beide Richtungen die zumindest plausibel waren, aktuell gehen die plausibleren Gerüchte (also nicht die alten "es kommt ein 8000-Shader-Chip der 100% schneller bei halbem Verbrauch ist!!!111eins") eher in ernüchternde Richtungen.
Ich würde nicht davon ausgehen dass Nvidia so blöd ist und nicht erkennt dass AMD sehr gut nachgezogen hat.
Auch Nvidia wird erkannt haben dass AMD in puncto IPC im Grunde gleichauf mit Turing ist, und eine hypothetische RDNA GPU mit 68 CU's gleichauf mit der RTX 2080ti liegen würde.
Dass die Shaderzahl nicht besonders steigt sehe ich auch nicht kritisch, ich gehe davon aus dass Ampere einen wesentlich höheren Takt erreicht (eventuell auf bis zu 2,5 Ghz) und man dank IPC Steigerungen auch mit einer moderaten Steigerung der CU's deutlich mehr Leistung erzielen kann.

Was RT angeht bin ich auch gespannt, ich gehe davon aus dass man hier den größten Fortschritt erzielt (was die prozentuelle Steigerung angeht).
Der Optimist in mir hofft es ist eine 3080.
Der Realist meint aber, dass es eine 3080 Ti/3090 ist...
Du glaubst also dass die alte Gen mit entsprechend Takt die neue High End Karte im normalem Boost Takt schlägt?
Das ist doch sehr unrealistisch.
 
Wenn sie das nicht schon 2018 erwartet haben ists aber jetzt zu spät für Ampere. :schief:
Würde mich ja freuen wenn wir hier ein AMD/Intel Szenario im GPU Bereich sehen würden, ich kann mir nur nicht vorstellen dass Nvidia AMD so stark unterschätzt hat und man vor Jahren auf die Bremse gestiegen ist bei der Entwicklung.

Kann natürlich auch sein, im besten Fall sehen wir 2 ebenbürtige Konkurrenten und der Konsument gewinnt durch den Preiskampf.
 
Wenn einem 320-350w Peak egal sind, sollte man das vllt. taktbereinigt betrachten, oder glaubt hier irgendwer das war Stock und man vergleicht kann OC Boards? War eher eine frühe ES Taktfrequenz. Kingpin will doch geschlagen werden.:D :devil:
 
Wie ernst Nvidia jetzt AMD scheinbar nimmt kann man doch schon daran erkennen, dass die 3080 augenscheinlich den großen Chip spendiert bekommt. Das macht Jensen nicht aus Spaß, zumal du dann mit diesem einem (wohl >600mm² großen Chip) gleich 3 SKUs abdecken musst. Neben, wie sonst auch, Titan und Ti nämlich auch die 3080.
 
Bin eher auf AMD gespannt,

Da wird nämlich der Preis gemacht für die GPUs.

ohne Konkurrenz von AMD wird es noch teurer als die letzten Jahre.

Naja, AMD nur als Preisdrücker für Nvidia zu sehen nur um dann doch grün kaufen. Da muss man sich nicht über die Preise ärgern!

Außerdem gibt es ein einfaches Mittel dagegen: Die Dinger für die hohen Preise einfach im Regal verstauben lassen.
Wenn der Umsatz deutlich sinkt, wird schon reagiert werden.
Wenn andererseits dem Hersteller durch die Kunden durch fleißiges kaufen vermittelt wird , dass trotz der hohen Preise die Teile weggehen, muss man sich doch nicht wundern.

Cunhell
 
Könnte die 3090 sein und das neue Lable stellt unter anderem sicher dass Ti Karten nicht von der Konkurrenz geschlagen werden. Von 1080Ti zu 2080Ti warens ja auch ungefähr 30%.
 
Ich glaube eher die 3090 ist eine abgespeckte (aber preiswertere) Titan und lässt Platz für eine 3080ti, eben so schnell und wie teuer AMD um die Ecke kommt.

Wenn man 12nm auf 2.3GHz prügeln kann, ist 7nm vermutlich schneller oder man will besondere Effizienz. Ich persönlich gehe von 2.2GHz aus, was AMD ja schon andeutete (Xbox X). Das im günstigen Fall nochmal 5-7 Frames mehr.

Kann natürlich die Energiedichte Nv ein Schnäppchen schlagen, dass sollte für die Partner aber kein Problem sein. Letztlich steckte man auch 50-70$ in die Vaper Champer von TU102 und das Ding taugt zu nichts, halt die Thermische Spreizung über einen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du schon die 70er Varianten als Vergleich nimmst, dann musst du bei den RTX Karten auch die 2070 nehmen, und nicht die (verbesserte) 2070 Super, oder nicht? Die Super kam doch auch erst später raus.
Und die normale 2070 ist nicht schneller als die 1080Ti. Und auch nicht gleichauf(Nvidia GeForce GTX 1080 Ti vs Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition: Was ist der Unterschied?)

Richtig, die 2070S ist ja auch eigentlich ein 2080 Chip.

Und in dem Fall denke ich auch, dass es sich hier um eine 3080 handelt. Alles andere finde ich zu unrealistisch.

Ne 3070 30% über der 2080ti? Never, dann wäre ja die 3060 ca. auf 2080ti Level...und die Leistung soll es dann plötzlich für 400-450€ geben? Never ever!

Spannend bleibt es dennoch? Ich hoffe auf baldige AMD Leaks:)
 
Spekulatius an, Fallunterscheidung:
1. Leak von Nvidia gewollt
2. Leak zufällig

Zu 1.:
Nvidia würde das neue Produkt so weit wie möglich vom Vorgänger distanzieren wollen. Es müsste sich demanch um das Spitzenmodell handeln. Normalweise würden sie ein Benchmark wählen, wo der Abstand am größten ausfällt. Aus der Sicht ist der Vorsprung sehr mau, not impressed.
Zu 2.:
Die Aussagekraft des Leaks wäre, dass es eine neue Grafikkarte bei Nvidia gibt, die um die 30% schneller ist als 2080 Ti FE. Mehr kann man dem Leak beim besten Willen nicht entnehmen. Das wäre für 4K Leute interessant, 2080 Ti reicht ihnen nicht. Ob 30% mehr mehr Bäume reißt, werden wir sehen.
 
Gehandelt wurde ehemals eine Variante mit knapp 4700 CC (die würde ja auch zwischen 80 und 90 passen). Da sich die 3090 und Titan kaum unterscheiden, dürften die richtig teuer werden (wie gehabt). Das AMD sowas auf dem Markt bringt ist unglaubhaft, egal wie schnell sie sind, kauft das denen keiner ab. Wenn Nv dann mit dem abgespeckten 102 ala 3080 langsamer als ein Bignavi kommt, wäre blöd man muss bei Nv dann einen riesigen Aufpreis zahlen um schneller als AMD zu sein. Es kommt also darauf an wie schnell AMD wird. Das man das Titansegment im Preis absenkt (3090) ist auch unglaubhaft, damit entwertest du jede Vorgängervariante.

Edit sagt: als Denkanstoß, eine 3080 ist 50% schneller als eine 2080, einfach mal genau hinschauen. Sie muss aber nicht zwingend mehr kosten, wenn man ausreichend Wafer quersubvensionieren kann. Die 2GiB VRAM mehr machen den Kohl nicht fett und sind zur 2080 eine Steigerung, nämlich genau 2GiB.

Die 3090 könnte auch eine 24GiB werden, mit der Beschränkung Prosumer, wobei man für Titan den "Anwendungsbereich" erweitern könnte. Dann wäre noch Platz für eine 3080ti mit 12GiB.

Wie geschrieben, was AMD vorhat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX 780ti = GTX 970
GTX 980ti = GTX 1070
GTX 1080ti = RTX 2070 Super
Es wäre die absolute Regel wenn die neue 70-er auf dem Level der alten 80ti ist.
erstens hat die 1080ti keine RT Kerne und zweitens ist die 2070 super um einiges schneller. 2060 Super ist 1080ti. wobei bei der 10xx immer noch die RT kerne fehlen und bei RTX games die 1080ti ab in den Keller fliegt. (Wenn dies genutzt wird)
zu den Benchmarks, denke ich nicht das es die 3080ti ist. sondern die normale 3080.
 
Klar, das ist wieder Spekulatius der Extraklasse, aber ich habe da eine klare Meinung zu:

Wenn das nicht die RTX 3080 ist und max. 600-800€ kostet, bin ich raus bei Ampere.
30% mehr als die 2080Ti erwarte ich mindestens von einer RTX3080 bei den Preisen.

Wenn das eine RTX 3080Ti/3090 ist, die 1200-1500€ kostet können die ihren Mist behalten.

Habt ihr echt erwartet, dass wir noch irgendwelche großen Sprünge sehen werden?
 
Zurück