Nvidia Ampere: Asus ROG Strix RTX 3090 geleakt

Was ich einfach nicht verstehen kann sind diese ständigen Anfeindungen, die hier ständig wegen neuer und teurer Hardware stattfinden. :nene: Bleibt freundlich und macht euch das Leben nicht selber schwer, es geht dabei nur um PC-Hardware :)
Es ist doch egal wer sich diese Karten kaufen kann oder will, es hat jeder das Recht, dass er mit seinem Geld machen kann was er will.

Darum geht es nicht, es hat keiner (oder wohl die allerwenigsten) was dagegen, wenn jemand 100.000 Euro für seine "Enthusiastenkarte" ausgibt. Darum geht es wie gesagt nicht. Der Vorgang als gesamtes ist jedoch nichts "freiwilliges", da am Ende die Preise für die Einstiegs.- und Mittelklasse eben auch mit nach oben gehen. Und dann gehen mir natürlich irgendwelche Dorftrottel auf den Sack, welche bräsig von sich geben "man könne es sich doch leisten" und jeden Mist mitturnen und sich noch halb dran aufgeilen. Denn eine Preiskorrektur oder einen Markt gibt es mit einem Quasikartell aus AMD/Nvidia wohl eher nicht.

Am Ende schadet es der gesamten Selberschraubergemeinschaft. Da kaufen sich halt schlußendlich 98% der Leute nur noch irgendwelche Einstiegsmühlen (oder gehen zum Konsolenzocken) und geben einen Scheiß auf irgendwelche Hardwarevielfalt (Tuning, Tests, Moding etc.). Eine PCGH z.B. braucht dann auch keiner mehr.

Mal etwas aus dem Arsch kommen, meint der gute Basileukum. :D :D
 
Man fängt jetzt schon mal sicherheitshalber an, über die potentiellen Käufer abzulästern...

Aber keine Angst, das ficht mich nicht an, darüber bin ich mit meiner Exklusivität absolut erhaben! :)

Ich erwarte eigentlich nur dass du pro Generation immer tiefer in deine Taschen greifst für Nvidia, ich gönne dir von Herzen abgezockt zu werden, zumal die 2080 / 3080 als Speicherkrüppel nicht lange hält. ^^

Mfg
 
Ich erwarte eigentlich nur dass du pro Generation immer tiefer in deine Taschen greifst für Nvidia, ich gönne dir von Herzen abgezockt zu werden, zumal die 2080 / 3080 als Speicherkrüppel nicht lange hält. ^^

Wie lieb Du doch bist. Und ebenfalls den Sarkasmus übersehen. Und außerdem lässt das tief in Deine eigene Seele blicken. Nun ja, jeder wie er kann...
 
Ergänzend zu
Es muss alles gut abgestimmt sein. [...]
Ausführungen der folgende Hinweis:
Du kannst den schnelleren Speicher bei nVidia ignorieren. Was einzig für dich interessant ist bei der Kartenauswahl, ist, wie viel VRAM du haben willst/brauchst und was am Ende in konkreten Messungen von der Karte abgeliefert wird.
Aufgabe des Herstellers ist es das Speichersubsystem so auszulegen, dass die potentielle Leistung des jeweilgen Chips optimal untertstütz wird und letzten Endes misst du die Speicherbandbreite implizit in Benchmarks mit, sodass hier kein Grund besteht, sich übermäßige Gedanken zu machen.

Als weiterführende Erklärung.
AMD wird dieses Jahr im absoluten HighEnd voraussichtlich (bestätigt ist bei AMD weiterhin nichts!) mit einem 512 Bit breiten Speicherinterface aufwarten, d. h. 16 Chips (zu je 32 Bit Datenleitungen; 16 GiB) und wird Standard-GDDR6 verwenden (also voraussichtlich 16 Gbps; Gigabit pro Pin pro Sekunde).
nVidia dagegen hat sich entschieden mit maximalen 384 Bit zu arbeiten um mehr Flexibilität bzgl. der Speicherkapazitäten zu haben, damit man ein differenziertes Portfolio aufbauen kann. Die geringere Breite des Interfaces reduziert jedoch implizit die Bandbreite und diesen Bandbreitenverlust kompensiert nVidia, indem man hier besonders schnelle Speichermodule verwendet.

Schlussendlich aber ein unwichtigeres Detail: Relevanter ist welches Leistungsniveau willst du haben, wie viel VRAM soll es sein und schlussendlich ist das Ganze mit deinem Gehäuse/Netzteil sowie deiner Börse abzustimmen. ;-)

Ich erwarte eigentlich nur dass du pro Generation immer tiefer in deine Taschen greifst für Nvidia, ich gönne dir von Herzen abgezockt zu werden, zumal die 2080 / 3080 als Speicherkrüppel nicht lange hält.

Ist schon eine hässliche Geschichte jemandem so etwas zu wünschen und abgesehen davon auch dumm, weil jenseits aller Fakten.
nVidia hat bereits drei Modelle im kommenden Portfolio, die genauso viel oder gar mehr Speicher als AMDs Topmodell bieten werden. Wenn jemand hier unbedingt viel Speicher haben will, kann er sich nach seinen Möglichkeiten bedienen. Und wer ultimative Mega-Zukunftssicherheit haben will, greift halt zur neuen Titan mit 48 GiB. Wo ist das Problem ... für jeden ist was dabei ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, es hat keiner (oder wohl die allerwenigsten) was dagegen, wenn jemand 100.000 Euro für seine "Enthusiastenkarte" ausgibt. Darum geht es wie gesagt nicht. Der Vorgang als gesamtes ist jedoch nichts "freiwilliges", da am Ende die Preise für die Einstiegs.- und Mittelklasse eben auch mit nach oben gehen. Und dann gehen mir natürlich irgendwelche Dorftrottel auf den Sack, welche bräsig von sich geben "man könne es sich doch leisten" und jeden Mist mitturnen und sich noch halb dran aufgeilen. Denn eine Preiskorrektur oder einen Markt gibt es mit einem Quasikartell aus AMD/Nvidia wohl eher nicht.

Am Ende schadet es der gesamten Selberschraubergemeinschaft. Da kaufen sich halt schlußendlich 98% der Leute nur noch irgendwelche Einstiegsmühlen (oder gehen zum Konsolenzocken) und geben einen Scheiß auf irgendwelche Hardwarevielfalt (Tuning, Tests, Moding etc.). Eine PCGH z.B. braucht dann auch keiner mehr.

Mal etwas aus dem Arsch kommen, meint der gute Basileukum. :D :D


Ich verstehe dein Anliegen, doch wirst du du diese Preisschraube die ständig nach oben geht nicht aufhalten können, es sei denn die Karten werden zu dem Preis nicht gekauft. Das die Einsteiger-und Mittelklassekarten im Preis genau so steigen, dürfte aber wohl klar sein.
Ich sage dir nur eins, lasse dich von solchen Leuten einfach nicht beeindrucken und schenke ihnen keine Aufmerksamkeit. Wenn die sich mit neuer Hardware aufgeilen müssen, dann sollen sie das halt machen.
 
Was jammert ihr wegen dem Preis?

Der Nachfolger einer 2080 (Super) ist die 3080 und nicht die 3090. Die 3090 ist eine neue enthusiast Generation, die eben ihren Preis hat, schließlich bietet sie auch mehr Leistung. Niemand zwingt euch die 3090 zu holen.
Mehr Performance kostet eben mehr Geld. Wo kämen wir da hin, wenn sich die Leistung der Grafikkarten verbessern würde, aber die Preise wie bei einer High-End Grafikkarte von vor 10 Jahren hätten? Die alten Grafikkarten verlieren schließlich trotz des alters auch keine Leistung. Man kann mit diesen immer noch zur gleichen Leistung auch (die älteren) Spiele zocken. Von daher ist es doch ganz normal, dass, wenn man mehr Leistung auf die Grafikkarte packt eben auch einen höheren Preis abruft.
 
Mir gefällt die Founders Edition dieses Mal nicht so sehr. Ich hatte gehofft es gibt ein ähnliches Design wie zuletzt, das fand ich gut. Zwar nicht so gut wie das der Frontier Editions von AMD, aber deutlich besser als der Plastikmist der Boardpartner.
 
Was jammert ihr wegen dem Preis?

Der Nachfolger einer 2080 (Super) ist die 3080 und nicht die 3090. Die 3090 ist eine neue enthusiast Generation, die eben ihren Preis hat, schließlich bietet sie auch mehr Leistung. Niemand zwingt euch die 3090 zu holen.
Mehr Performance kostet eben mehr Geld. Wo kämen wir da hin, wenn sich die Leistung der Grafikkarten verbessern würde, aber die Preise wie bei einer High-End Grafikkarte von vor 10 Jahren hätten? Die alten Grafikkarten verlieren schließlich trotz des alters auch keine Leistung. Man kann mit diesen immer noch zur gleichen Leistung auch (die älteren) Spiele zocken. Von daher ist es doch ganz normal, dass, wenn man mehr Leistung auf die Grafikkarte packt eben auch einen höheren Preis abruft.


Was soll denn so eine Aussage :schief: Es gibt halt auch Leute die sich bald nicht einmal mehr Mittelklassekarten leisten können und das kann es nicht sein.
Gegen normale Preissteigerungen sagt ja keiner etwas, denn die Produktionskosten werden ja natürlich auch teurer, aber diese Steigerungen von +50% per Generation sind leider durch nichts zu rechtfertigen.
 
Was jammert ihr wegen dem Preis?

Der Nachfolger einer 2080 (Super) ist die 3080 und nicht die 3090. Die 3090 ist eine neue enthusiast Generation, die eben ihren Preis hat, schließlich bietet sie auch mehr Leistung. Niemand zwingt euch die 3090 zu holen.
Mehr Performance kostet eben mehr Geld. Wo kämen wir da hin, wenn sich die Leistung der Grafikkarten verbessern würde, aber die Preise wie bei einer High-End Grafikkarte von vor 10 Jahren hätten? Die alten Grafikkarten verlieren schließlich trotz des alters auch keine Leistung. Man kann mit diesen immer noch zur gleichen Leistung auch (die älteren) Spiele zocken. Von daher ist es doch ganz normal, dass, wenn man mehr Leistung auf die Grafikkarte packt eben auch einen höheren Preis abruft.

Und in zehn Jahren wenn sich die Leistung verfünft-facht hat, hat sich auch der Preis verfünft-facht, komisches Argument. Dann kostet eine Gamer GPU soviel wie eine HPC Karte? Herzlichen Glückwunsch...

Du zahlst dann also 4000-5000 Euro?
 
Ich schätze mal das man ab morgen schon bestellen kann bei den üblichen Verdächtigen. Auslieferung wird dann aber erst Ende September sein.
 
Ich glaube auch das Nvidia vllt auch extra Höhe preis Gerüchte im Umlauf bringt um die Reaktionen darauf zu sehen und das man mit solchen Diskussionen an der Preisgestaltung Teil nimmt

So würde ich es genauso machen um zu sehen wieviel sind die Kunden bereit auszugeben

Wenn nur 10 Prozent der Kunden dann nicht bereit sind 2000 auszugeben wo bei 1500 noch bereit gewesen wären interessiert es Nvidia nicht weil sie immer noch durch den hohen preis mehr Geld einfahren als sonst genauso umgekehrt

Ist halt ne klare kalkulierung

100 Kunden a 2000 bringen mehr ein als
Als 120 Kunden bei 1500
 
...Das erhabene Gefühl hängt nicht mit dem Material oder Sammlerwert zusammen ... sondern der technischen Möglichkeit, ... Ne Luxusuhr als Gegenargument zu Nvidia's High-End Preisen ist ehrlich gesagt auch mit das absurdeste was ich je gelesen habe.

Recht absurd - echt jetzt - finde ich, von "Erhabenheit" in Zusammenhang mit etwas zu lesen das sich besitzen läßt... Ob das nun "Uhren" sind oder "Grafikkarten" spielt dabei aus meiner Perspektive keine Rolle. Ich sagen nur: Être et avoir!

Grüße

phila
 
Ich glaube auch das Nvidia vllt auch extra Höhe preis Gerüchte im Umlauf bringt um die Reaktionen darauf zu sehen und das man mit solchen Diskussionen an der Preisgestaltung Teil nimmt

So würde ich es genauso machen um zu sehen wieviel sind die Kunden bereit auszugeben

Wenn nur 10 Prozent der Kunden dann nicht bereit sind 2000 auszugeben wo bei 1500 noch bereit gewesen wären interessiert es Nvidia nicht weil sie immer noch durch den hohen preis mehr Geld einfahren als sonst genauso umgekehrt

Ist halt ne klare kalkulierung

100 Kunden a 2000 bringen mehr ein als
Als 120 Kunden bei 1500


so ein blödsinn.

Nochmal: NV interessiert es einen feuchten keks ob du oder dein nachbar das geld ausgeben wollt oder nicht.
Herr Lederjacke weiss das es keine konkurrenz gibt was high end gpus angeht, und wenn DU 4K mit viel FPS haben willst in Ultra, kaufste dir ne teure Ampere karte.
Ansonsten hast DU eben Pech gehabt. Du hast einfach keine alternativen im highend bereich. Das Big Navi den Ampere karten das leben zur hölle machen wird ist so oder so ausgeschlossen.
 
Zurück