Nvidia Ampere: Asus ROG Strix RTX 3090 geleakt

Ich halte den Preis nicht für realistisch, dann hätten die das Ding ja auch gleich Titan genannt.

Morgen abend wissen wir mehr.
 
Da fällts einem schwer nicht zu lachen, ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Ok, kauf dir ne 3090 und fühl dich erhaben. :D Ich könnte mir auch 10 davon kaufen, ich würde mich aber wegen nem Chip nicht erhaben fühlen.
Erhaben fühle ich mich mit meinen Luxusuhren, die jedes jahr im Wert steigen, anstatt im Laufe der Zeit gegen Null zu tendieren :D Oder wegen dem Gold, oder den Aktien, dem Auto.. egal, aber nicht wegen nem billigen Chip. :D
Naja die GeForce hat ihren Preis gut gehalten. Das erhabene Gefühl hängt nicht mit dem Material oder Sammlerwert zusammen den Gestorn vllt. empfindet sondern der technischen Möglichkeit, speziell mit viel Cuda Einsatz ist er einfach deutlich schneller als du. Ne Luxusuhr als Gegenargument zu Nvidia's High-End Preisen ist ehrlich gesagt auch mit das absurdeste was ich je gelesen habe :ugly:.
 
Ich halte den Preis nicht für realistisch, dann hätten die das Ding ja auch gleich Titan genannt.

Morgen abend wissen wir mehr.

Warum? die Titan kommt dall halt um knapp 3000 später. Simples Marketing. Die Titan wurde von Gen zu Gen um einiges Teurer warum jetrzt aufhören wenn die waschlappen über 1000€ für ein bisschen silizium und plastik bezahlen?
 
Da fällts einem schwer nicht zu lachen, ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Ok, kauf dir ne 3090 und fühl dich erhaben. :D Ich könnte mir auch 10 davon kaufen, ich würde mich aber wegen nem Chip nicht erhaben fühlen.
Erhaben fühle ich mich mit meinen Luxusuhren, die jedes jahr im Wert steigen, anstatt im Laufe der Zeit gegen Null zu tendieren :D Oder wegen dem Gold, oder den Aktien, dem Auto.. egal, aber nicht wegen nem billigen Chip. :D


Ich find es eher lustig, dass Du mein Wortspiel nicht mal als solches erkannt hast... :)

Und wow, bin ich beeindruckt von Deinem Reichtum. Hau nur mal so richtig auf die Kagge, damit wir Fußvolk wissen, zu wessen Füßen wir kriechen! :)
 
Warum? die Titan kommt dall halt um knapp 3000 später. Simples Marketing. Die Titan wurde von Gen zu Gen um einiges Teurer warum jetrzt aufhören wenn die waschlappen über 1000€ für ein bisschen silizium und plastik bezahlen?

Und warum ist man jetzt genau ein Waschlappen wenn man 1000 Euro für ne GPU bezahlt?

Ahh...Heute erst nen Account erstellt. Der alte wohl gebannt wegen ähnlicher Wortwahl?
 
Ich find es eher lustig, dass Du mein Wortspiel nicht mal als solches erkannt hast... :)

Und wow, bin ich beeindruckt von Deinem Reichtum. Hau nur mal so richtig auf die Kagge, damit wir Fußvolk wissen, zu wessen Füßen wir kriechen! :)

Nenene, dein Zurückrudern funktioniert nicht, Dir war es ernst mit deinem "Erhaben fühlen mit ner 3090". Ich wollte Dir nur Deine Absurdität vor Augen führen, mehr nicht.
 
Nenene, dein Zurückrudern funktioniert nicht, Dir war es ernst mit deinem "Erhaben fühlen mit ner 3090". Ich wollte Dir nur Deine Absurdität vor Augen führen, mehr nicht.

Dann lies noch mal das Posting auf das ich dort gequotet habe und dessen Wortwahl. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf. Das hat *nichts* mit zurückrudern zu tun. Es tut mir leid, wenn Du Sarkasmus nicht als solchen erkennst.

Und ob ich die 3090 kaufe, ist noch offen. Hängt vom Preis und dem Plus ggü. meiner jetzigen Karte ab. Und auch was AMD bringt, wobei meine Hoffnung da nicht sonderlich groß ist.
 
Moin !

ich habe mal eine Frage an die Experten hier, vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlich erklären.

Es ließt sich hier immer von neuem super schnellen Speicher. Was genau hat das für Auswirkungen auf die Praxis in Spielen? ich höre dass sich alle über die Menge an Speicher bei der 3080 beklagen, wirkt ein schneller Speicher da nicht ausgleichent? oder sorgt der auch nur für bessere FPS?

bitte um Aufklärung bin Laie bei sowas.
 
Zusammen mit der FE noch eins der besseren Designs, bisher haben wir sonst ja nur viel buntes Plastik mit Lichtern gesehen.

Erhaben fühle ich mich mit meinen Luxusuhren [...] Gold, oder den Aktien, dem Auto
Wie sagt man so schön; Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt, und das gerade war purer Cringe.
 
ALSO IN MEINEN PC KOMMT KEINE RTX3000er KARTE...

Spaß bei Seite, aber die Serie scheint wohl absolut nix für SFF-Wahnsinnige wie mich zu sein.
 
Was ist "SFF-Wahnsinn"? Die Abkürzung sagt mir gar nix... ("FF" alleine schon. ;) Aber das passt hier nicht her :) )
 
24GB auf der RTX 3090 und nur 10GB auf der 3080. Why?

Die 3080 soll ja laut Leaks schneller als die 2080ti sein, trotzdem weniger Speicher? 14GB Abstand zur 3090...

Klar die 3090 ist ja dann wohl wie die Titans eher für Workstations gedacht, finde den Speichergap aber zu groß.
 
Es ließt sich hier immer von neuem super schnellen Speicher. Was genau hat das für Auswirkungen auf die Praxis in Spielen? ich höre dass sich alle über die Menge an Speicher bei der 3080 beklagen, wirkt ein schneller Speicher da nicht ausgleichent? oder sorgt der auch nur für bessere FPS?

Es muss alles gut abgestimmt sein. Die RTX 3090/3080/3070 werden mit GDDR6X Speicher ausgestattet sein, was der neuesten und schnellsten GDDR Generation entspricht. Man kann fehlenden Speicher nicht durch schnellen Speicher ausgleichen. Die Zugriffe bis Daten im Speicher sind, sind trotz schnellen Speichers bzw. hoher Speicherbandbreite immer noch um ein Vielfaches langsamer, als wenn Daten direkt aus dem Speicher abgerufen werden können.

In den allermeisten Szenarien/Spielen geht einer Grafikkarte jedoch eher die Rohleistung als der VRAM aus. Deswegen ist eine RTX 3080 mit 10GB für alles unter 4K auch mMn noch völlig ausreichend.

Erst ab 4K wird es dann interessanter mit dem VRAM, aber auch da limitiert in 99% aller Games eher die Rohleistung. Ich habe eine RTX 2080Ti mit 11GB VRAM. In RDR2 erhalte ich in 4K/Ultra keine gut spielbaren fps, was aber einzig und allein an der Rohleistung liegt, da der VRAM nicht mal annähernd gefüllt ist (der liegt so bei ca. 7GB). Andererseits gibt es den neuen Microsoft Flight Simulator, bei dem ich regelmäßig die 11GB VRAM Marke zumindest mal ankratze. Beim MSFS fehlt es für bessere fps aber mMn an beidem: Der könnte mehr Rohleistung *und* mehr VRAM vertragen. Zudem sind mehr als 16GB System-RAM Pflicht, denn von meinen 32GB sind regelmäßig knapp unter 20GB belegt. Die 16GB Marke wird oft gesprengt.

Man wird abwarten müssen, wie sich das alles mit Spielen für die neuen Konsolen ab 2021 verhalten wird. Momentan ist VRAM in den seltensten Fällen "kriegsentscheidend", weil es schon an der Rohleistung scheitert, aber das könnte gerade in 4K Auflösung mit mehr und mehr Spielen, die Ray-Tracing unterstützen, in ca. 1 Jahr schon anders aussehen. Ich würde als 4K Monitor Besitzer auf jeden Fall auf die 20GB Variante der RTX 3080 warten und nur als 1080p/1440p Besitzer das 10GB Modell in Erwägung ziehen.
 
@Moriendor
Hey Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir das so ausführlich zu beantworten. also hätten Sie statt dem neuen schnellen Speicher mal lieber etwas mehr aufgelegt...
Schade, komme von einer 2080 die ich vor 3 Wochen verkauft habe und brauche dringend eine neue Karte. Nvidia sollte es schon sein, da ich gerne gsync auf einen Oled nutzen möchte. Zudem erwarte ich in Zukunft viel von DLSS. Aber die 10GB machen mir dann doch Bauchschmerzen... naja mal die Preise abwarten.

aber wird mit einer Speichererhöhung nicht auch der Energieverbrauch der ja ohnehin schon hoch zu sein scheint, noch weiter steigen? habe nur ein 500W bequit, dazu 3700x auf B450 + eine SSD :/
 
Was ist "SFF-Wahnsinn"? Die Abkürzung sagt mir gar nix... ("FF" alleine schon. ;) Aber das passt hier nicht her :) )

SmallFormFactor aka sehr kleine pcs

@Moriendor
Also hätten Sie statt dem neuen schnellen Speicher mal lieber etwas mehr aufgelegt...
Das kann man nicht so verallgemeinern. Man braucht beides, schnellen speicher (bzw genauer gesagt möglichst großen datendurchsatz) und eine ausreichende speichermenge. Aller speicher der welt bringt dir nix, wenn der viel zu langsam ist, andersherum bringt dir aber auch der schnellste speicher der welt nichts wenn er zu klein ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach nicht verstehen kann sind diese ständigen Anfeindungen, die hier ständig wegen neuer und teurer Hardware stattfinden. :nene: Bleibt freundlich und macht euch das Leben nicht selber schwer, es geht dabei nur um PC-Hardware :)
Es ist doch egal wer sich diese Karten kaufen kann oder will, es hat jeder das Recht, dass er mit seinem Geld machen kann was er will. Doch eines muss immer im Hinterkopf behalten werden und zwar wer bei diesen unverhältnismäßigen Preiserhöhungen mitmacht, muss damit rechnen, das die Preise in Zukunft auch in Region vordringt die sich derjenige vielleicht nicht mehr leisten kann.

Und nun zum Thema Ampere:

Ich haare jetzt schon recht lange mit meiner zu Release gekauften GTX1080Ti aus und hätte gerne wieder einmal eine neue Spielerei, doch bei diesen Preisen spielt mein Gewissen nicht mehr mit. Denn das einzige was eigentlich für mich Sinn ergeben würde, wäre die RTX3090 mir ihren 24GB, denn ein Downgrade auf 10GB mache ich sicher nicht. Das nächste Problem ist ja das die Karten hauptsächlich bei der Raytracing-Leistung zulegen werden, was mich eigentlich nicht wirklich juckt, da ich dieses Feature nicht wirklich als Mehrwert sehe, da sind mir bessere Animationen, Tesselation, Texturen oder auch das Gameplay wichtigere Faktoren. Aber diese Strix Version von der RTX3090 macht mich schon sehr an muss ich sagen, aber ich will mir garnicht ausmalen was dieses Schätzchen kosten werden wird.

Wenn ich mir wirklich etwas Neues zulegen werde, dann warte ich zumindest den Release von Big Navi ab.
 
Es ließt sich hier immer von neuem super schnellen Speicher. Was genau hat das für Auswirkungen auf die Praxis in Spielen? ich höre dass sich alle über die Menge an Speicher bei der 3080 beklagen, wirkt ein schneller Speicher da nicht ausgleichent? oder sorgt der auch nur für bessere FPS?
Der Speicher versorgt die Recheneinheiten mit Daten. Schnellerer Speicher = Weniger Wartezeiten für die Recheneinheiten (zumindest als Faustregel, in der Praxis gibt es diverse schlaue Tricks um die Auswirkungen von langsamem Speicher etwas abzufangen). Wenn der Speicher voll ist, müssen die Daten aus dem normalen Systemspeicher (RAM) über den PCIe Bus geladen werden. Der ist nicht nur deutlich langsamer, sondern auch viel "weiter weg", bringt also viel mehr Latenz mit sich, weshalb die Recheneinheiten der Karte dann defacto nur noch auf Daten warten und sonst im Leerlauf rumdümpeln. Deswegen bricht die Framerate stark ein wenn der Grafikspeicher vollläuft.

Also um es kurz zu machen: Nein, hohe Geschwindigkeit gleicht eine hohe Speichermenge nicht aus. Die hohe Geschwindigkeit ist notwendig um die Recheneinheiten schnell genug mit Daten zu versorgen, aber wenn der Speicher voll ist, spielt es überhaupt keine Rolle mehr ob nun GDDR6X+ oder DDR2 auf der Karte verlötet ist, weil dann der PCIe Bus limitiert.
 
Moin !

ich habe mal eine Frage an die Experten hier, vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlich erklären.

Es ließt sich hier immer von neuem super schnellen Speicher. Was genau hat das für Auswirkungen auf die Praxis in Spielen? ich höre dass sich alle über die Menge an Speicher bei der 3080 beklagen, wirkt ein schneller Speicher da nicht ausgleichent? oder sorgt der auch nur für bessere FPS?
Man kann sich selten für unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten entscheiden. Meist entscheidet der Hersteller, welche Bandbreite für den jeweiligen Chip passend bzw. notwendig ist. Bei der Menge sieht das schon anders aus, wird einem die Wahl gelassen, so "hält" die Karte mit mehr Speicher länger (bei gleichem Grafikchip).
 
Zurück