Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Das kommt ja noch dazu :) Demnächst gehe ich in eine Bar und sage ich habe eine 2080ti, da springen aber die Mädels auf :P
Poly dieser Kommentar war echt komplett daneben.Sorry, das weißt du aber auch selber wenn du ehrlich bist.

Er hat an seinem Schlüsselbund vom E-Bike ne T-Rex. Keine Wunder das BMW/Mercedes jetzt Probs haben.
Die GRÜNEN halt!

Ach an sich bin ich oft mit seinen Argumenten konform, das verstrickt sich nur alles gerne und jeder geht nur auf das ein was er gern hätte wobei dann diese ewigen Debatten enstehen aber in allem lese ich seine Beiträge recht neutral weil oft auch was dahinter steht aber hier hat er den Vogel abgeschossen.

Hey ich mag BMW und habe nicht mal einen weil das standing mit nem Benz besser ist. Muss ja keiner Wissen das dies vergünstigt durch die Firma ist und ich danach gehandelt habe :P

ES IST BS sich an materiellen Dingen ein Status herzuleiten. Das ist tiefstes Mittelalter und so kommen wir sicher nie voran was auch die PC Hardware betrifft.

Mein Papi vererbt mir nächstes Jahr seinen 3er, der bekommt dann gleich erst mal ein Chiptuning. 50Nm+=Must Have
(weil wir ja hier bei Chips und Tuning sind und Hobby auch kosten darf)

Finde es geil, wenn man der Familienkutsche net den Status ansieht.
Lieber dann beim Überholvorgang etwas mehr Fun.

Zuletzt bearbeitet:

Die 3080 Ti kommt sicherlich für günstige 1200 Dollar mit 16 GB GDDR6, +60% mehr Leistung, 250 Watt TDP und doppelter RT Leistung.

Das wird ein Powerhouse werden, eine Grafikkarte für Sieger, die Verlierer kaufen AMD.

jeder soll das kaufen, was er möchten. ich schiebe auch keinen groll, dass menschen, die mehr geld besitzen jedes mal eine neuere hardware kaufen. das ist jedem selbst überlassen. eine ganze gruppe als verlierer zu bezeichnen, nur weil man zur preis leistung greift und keine "3080ti" finde ich armselig. da merkt man, dass du nicht jedem menschen respekt zollst.($$$$$)
interpretiere mir mal bitte das wort verlierer.

Die 3080 Ti kommt sicherlich für günstige 1200 Dollar mit 16 GB GDDR6, +60% mehr Leistung, 250 Watt TDP und doppelter RT Leistung.

Das wird ein Powerhouse werden, eine Grafikkarte für Sieger, die Verlierer kaufen AMD.

Naja wer sich keine neue Titan gönnt und auf die 2 Klasse GPU ala RTX3080ti oder Big Navi XT ausweichen muss ist alles nur kein Sieger :P

Insgesamt hoffe ich auf gute Produkte im nächsten Jahr. Bin wirklich schon gespannt was Nvidia mit 7nm abliefern wird und ob AMD wirklich nochmal ordentlich was nachlegen wird mit RDNA 2 :)

und frag mich gerade echt wieso jene als "LOSER" bezeichnet werden müssen. :-/
Weil es nur ein Spiel mit Worten und an einen bestimmten User adressiert ist.
Dir viel Freude mit höchsten Grafikauflösungen. Natürlich sind sie schön

Ich habe in den Beitrag einen eingeklammerten Nachtrag eingefügt, damit sollte
die Intention klar sein. Danke für Deine Rückmeldung, ich wollte niemandem auf
die Füße treten. Sarkasmus ist in geschriebener Form immer problematisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil es nur ein Spiel mit Worten ist und an einen bestimmten User adressiert ist.
Dir viel Freude mit höchsten Grafikauflösungen. Natürlich sind sie schön

Dein Post wirkte halt nur sehr abwertend und konnte da leider kein Seitenhieb auf eine Person erkennen :) Aber wenn dem so ist dann ist alles gut.
Danke dir :)

Eine Meinung muss nicht neutral sein und ist es in der Regel auch nicht, aber wenn Schaffe recht hat, dann wirds ziemlich teuer in Zukunft.

Zum Glück hat er das mehr als selten.

@topic

Im Text heißt es dass Samsung leer ausgeht. Vielleicht haben sie aber gar nicht genug Kapazitäten und Nvidia lässt deshalb lieber bei TSMC fertigen. Kommt das nicht infrage? Der Prozess selbt mag zwar noch nicht optimal sein für die Chipgröße, aber dennoch nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Müsst doch einfach nur das Gegenteil nehmen, was Schaffe behauptet (most of the time), dann seid ihr auf der sicheren Seite :D
In dem Fall wird er aber wohl recht haben, Nvidia wird solange uns bluten lassen, wie es AMD zulässt.
Schaut mittlerweile Intel an, die backen nun kleinere Brötchen und sind von ihrem hohen Ross auf einen Esel umgestiegen.
Dies reicht aber noch nicht... Nvidia hingegen ist grad im Weltall mit ihren Preisen, erst müssen die runter von ihrem Spaceshuttle auf ein Flugzeug, von dort runter auf ihren hohen Ross usw, von mir gibt es bis dahin einen Boykott.
Können die sich in die Haare schmieren ihre 1.2k€+ Karten.

Am coolesten würde ich finden, wenn amd und Nvidia zusammenarbeiten würde. Sie sollten APUs rausbringen, wo die Grafikeinheit von NVIDIA UND die CPU von AMD ist. Damit würde jeder was haben und Intel gewaltig in die Jagdgründe befördern.

der kommentar ergibt überhaupt keinen sinn
meinst du low end? wozu braucht AMD dann nvidia für grafik?

oder wie willst du denn eine APU im high end kühlen? und wo genau kommt der speicher für die GPU her? eine APU teilt sich bekanntlich ja den "langsamen" RAM

und warum soll man intel weghaben wollen? ich bin eigentlich recht froh, dass intel bald grafikkarten rausbringt, weil mehr konkurrenz immer gut ist

und warum soll man intel weghaben wollen?
"Weg" bedeutet doch nur, von 95% Marktanteil in bestimmten Bereichen. Wie schön wäre es, wenn es mehr Konkurrenz gäbe. Natürlich freue ich mich auf Intel Grafikkarten und noch mehr würde ich mich freuen, wenn andere große Hersteller wie Samsung den Sprung in CPU und Grafikkartentechnik gehen würden, also in X86 Technik. Oder, die ARM- Sparte müsste endlich spieletauglich werden. Aber ich befürchte, es wird niemals Spiele und Anwenudngen geben, die auf X86 und ARM laufen. Denn so ein sparsamer ARM-PC würde mich schon reizen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich werde mir keine NV mehr kaufen. Da können die anbieten, was sie wollen.

- Meine 1080 ti hat mich schon Überwindung gekostet. Die Leistung reicht mir für mein Anforderungsprofil sehr gut aus.
- NV hat 3D Vision aus dem Treiber entfernt (Gab da mal irgendwo eine Meldung)
- Fürs Gaming habe ich immer weniger Zeit, aber teilweise auch immer weniger Interesse .
- Einige meiner Games laufen unter Linux mit einer AMD RX550 erstaunlich gut. NV ist da eher zickiger.

Daher kann ich auf das Geschäftsgebaren und die Produkte von denen gut verzichten.

Logisch lässt Nvidia den Großteil jetzt bei TSMC fertigen. Mit Blick auf die immer wieder auftauchenden Gerüchte ergibt das ja auch Sinn: Samsungs 7nm suckt und Nvidia muss(te) auf TSMC ausweichen. Ist dann nur die Frage, wie es mit ihren Kapazitäten aussieht. Wenn sie natürlich im Voraus verstärkt auf Samsung setzen wollten und jetzt ausweichen müssen, wäre das natürlich dahingehend recht suboptimal.

"Weg" bedeutet doch nur, von 95% Marktanteil in bestimmten Bereichen. Wie schön wäre es, wenn es mehr Konkutrrenz gäbe. Natürlich freue ich mich auf Intel Grafikkarten und noch mehr würde ich mich freuen, wenn andere große Hersteller wie Samsung den Sprung in CPU und Grafikkartentechnik gehen würden, also in X86 Technik. Oder, die ARM- Sparte müsste endlich spieletauglich werden.

Aber genau das sagt nie einer. Es geht nur um weg von 95%, das wäre ja auch wünschenswert. Aber wenn man immer etwas hört, wie Intel muss weg, ist das natürlich schwer nachvollziehbar.

Ich bin auch für stärkere Konkurrenz, das wird aber nur gehen, wenn AMD mal wieder etwas länger stärkere Produkte liefern kann. Am besten demnächst auch im GPU Sektor. Das halte ich aber vorerst noch für Wunschdenken.

Auch muss man sagen, je nach dem was man will, wenn man zum Beispiel zum Großteil der Leute gehört, die Leistung allenfalls für Spiele brauchen, dann hat AMD bis heute gerade mal aufgeholt und bei weitem nicht überholt. Trotz Fertigungsvorteil.

Ich bin gespannt wie die nächsten Jahre weiter gehen.

Logisch lässt Nvidia den Großteil jetzt bei TSMC fertigen. Mit Blick auf die immer wieder auftauchenden Gerüchte ergibt das ja auch Sinn: Samsungs 7nm suckt und Nvidia muss(te) auf TSMC ausweichen. Ist dann nur die Frage, wie es mit ihren Kapazitäten aussieht. Wenn sie natürlich im Voraus verstärkt auf Samsung setzen wollten und jetzt ausweichen müssen, wäre das natürlich dahingehend recht suboptimal.

Was redest Du da für einen Unsinn? nVidia hat schon immer den "Großteil" bei TSMC fertigen lassen. Sie haben bislang lediglich eine einzige Einsteiger GPU, nämlich den GP-107, bei Samsung produzieren lassen. Wo auch immer die GERÜCHTE hergekommen sind, dass nVidia für seine 7nm GPUs voll auf Samsung setzen wird, sie haben sich als haltlos herausgestellt und dies sehr wenig überraschend, da nVidia bereits im Juli dementiert* haben, dass man ausschließlich auf Samsung setzen wird.

Sicherlich wird nVidia bei Samsung mal ein paar Samples in Auftrag gegeben haben. Dies ist im Sinne von Risikodiversifizierung in jedem Fall eine intelligente Maßnahme, um sich nicht zu 100% von TSMC abhängig zu machen. Es macht immer Sinn, alle Optionen auszuloten, zu analysieren, zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Zeit genug haben und hatten sie ja in Anbetracht der (Nicht-)Konkurrenzsituation am Markt. Offenbar hat da irgendein Knilch in der Kette zwischen nVidia und Samsung voreilige Schlüsse gezogen als dort Samples hin und her verschickt wurden, woraus dann die dümmlichen GERÜCHTE wurden, dass nVidia nach fast zwei Jahrzehnten TSMC einen Fertigerwechsel vollziehen könnten.
Dies hat sich schnell als unwahr* herausgestellt und zwar bereits im Juli, also schon fast vor einem halben Jahr. Samsung wird bei Ampere wohl wieder eine Charge abbekommen. Aufgrund der Vergangenheit liegt die Vermutung nahe, dass es erneut eine der entry level GPUs wird, während TSMC, wie die letzten ca. 20 Jahre auch, natürlich wie immer den Großteil fertigen wird.

Quelle: * Update: Nvidia VP Says Next-Gen GPUs Will Be Made by TSMC and Samsung | Tom's Hardware

Zitat:
Updated, 7/5/19, 9:23am PT: Nvidia executive vice president of operations Debora Shoquist said in a statement that “Recent reports are incorrect – NVIDIA’s next-generation GPU will continue to be produced at TSMC. NVIDIA already uses both TSMC and Samsung for manufacturing, and we plan to use both foundries for our next-generation GPU products.”

Ich kann mir kaum vorstellen dass die deutlich teurer sein werden, weil die Preise schon jetzt an der absoluten Schmerzgrenze selbst für Enthusiasten sind.

Ich würde sagen, die Preise sind drüber (nur meine Meinung und Preise sieht jeder anders).
(1080Tis gab's auch lange Zeit für 750-850€. Und allerbeste, herausragende Custommodelle, also beste vom Besten, gab's auch für 850-950€ und da reden wir von absoluten Top-Modellen.)

Aber für manche is das ja nix, 1000€ für ein Hardwareteil.
Siehe Luxussmartphonekäufer.

Muss man ja nicht kaufen, wenn man nicht will, oder eben doch, wenn man möchte.
No problem.

edit:
Heißt das übrigens heute: "Mein Haus, mein Auto, meine GPU!" ? ;)
YouTube

Weiß denn einer wie sich die 2080 er und die Ti verkauft haben bisher?

Weiß ich nicht. Ich hatte nur letztens in der Hardwareumfrage hier festgestellt, dass 2080/2080S/2080Ti zusammen immer noch weniger waren, bei den PCGH-Usern, als die vergangene Pascal Gen von nur 1080/1080Ti Usern zusammen.
Vielleicht gibt's da ne Statistik, für Verkäufe bei Mindfactory, welche ja ihre Verkaufszahlen offen zeigen.

Aktuell(Stand heute) sagt die Hardwareumfrage hier für 2080/2080S+2080Ti Nutzern insgesamt: 128 User.
Für die alte Gen 1080/1080Ti: 154 User.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019)

Dafür, dass die Pascal Karten teilweise doch schon längere Zeit nicht mehr verkauft werden, als neu und die RTX Karten doch massiv beworben wurden, finde ich das schon beachtlich, dass Pascal hier immer noch vor Turing führt.
Ich meine ... Turing gibt's ja jetzt nicht erst seit 6 Monaten.
Langsam kommt schon der Nachfolger ins Gespräch, wie man hier sieht.

PS:

Eventuell wird es hierzu schon bald Neuigkeiten auf der CES 2020 geben, die vom 7. - 10. Januar 2020 in Las Vegas stattfindet.

Also mich würde es doch sehr wundern, wenn es so früh schon offizielle Infos zum Releasezeitraum des Nachfolgers gibt(grob geraten, ohne genauere Infos einzuholen, hätte ich so Ende 2020 als Start der 3000er Karten).
Obwohl ... evtl. ist Nvidia da ja etwas unter Zugzwang durch AMD ?
Wann soll noch mal die AMD Konkurrenz zur 2080Ti kommen ? Kenn' mich bei den AMD Karten nicht so aus. Hab die nicht mehr so verfolgt, da bisher keine Alternative für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Man brauch es nicht. Nur jene welche sich über anderen Stellen wollen benötigen sowas und das ist das größte Problem an unserer Gesellschaft.

Und gerade an Weihnachten ist doch der richtige Zeitpunkt sich über andere zu stellen, finanzielle Freiheit, der Reifenabrieb, der Klo PC mit Vega 56.
Neid und dies wird durch solche Gewohnheiten gar noch unterstütz.

Ja, das ist das was Deutschland braucht

Wenn einem das befristete Dasein nur durch den Besitzt von Luxusgütern einen Sinn gibt dann hat man aber verdammt viele Baustellen im ICH.

Auf der Baustelle finden es viele aber doch gemütlich, denn da gibt es immer Bier.

Auf der Baustelle finden es viele aber doch gemütlich, denn da gibt es immer Bier.

... und das Wetter is meist kälter, als draußen ? ;)

Was läuft denn da bei euch für ne Diskussion ? :huh:

Schnell noch was zum topic sagen, bevor ich wegen einer Antwort auf sowas wegen spam abgerügt werde. ;)
Ähm ... ach ja .... 7nm ... Großteil bei TSMC, find' ich gut ! ;) :daumen:

Zurück