Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Die 3080 Ti kommt sicherlich für günstige 1200 Dollar mit 16 GB GDDR6, +60% mehr Leistung, 250 Watt TDP und doppelter RT Leistung.

Das wird ein Powerhouse werden, eine Grafikkarte für Sieger, die Verlierer kaufen AMD.

3060non-super 600$, 3070 non-super für 800 $ ne 3080 non-super für 1200$ und eine 3080ti non-super für 1800$ mit 16GB GDDR6 + 30% Mehrleistung, 300 W TDP + 50% RT
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Ich kann mir kaum vorstellen dass die deutlich teurer sein werden, weil die Preise schon jetzt an der absoluten Schmerzgrenze selbst für Enthusiasten sind. Das würden ja um die 1K € für eine Non- Ti.
Andererseits gibts auch Apple - Produkte wo ein Ständer 999$ kostet...
Pro Stand - Apple (DE)
Weiß denn einer wie sich die 2080 er und die Ti verkauft haben bisher?
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Die 3080 Ti kommt sicherlich für günstige 1200 Dollar mit 16 GB GDDR6, +60% mehr Leistung, 250 Watt TDP und doppelter RT Leistung.

Das wird ein Powerhouse werden, eine Grafikkarte für Sieger, die Verlierer kaufen AMD.
Richtig! Weil ein wirklicher Gewinner auch 1200,-€ ausgibt, um in unbedeutenden Spielen in ein paar noch unbedeutenderen Pfützen Spiegelungen zu sehen. Ich denke, nur wirkliche "Loser" verschwenden ihr Geld für solchen unnützen Kinderkram.
(Achtung: "Loser" geht nicht gegen Käufer der Karten, sondern nur gegen den arroganten Beitrag von Schaffe, ähhh Polydings. War nicht böse gemeint,IphoneBenz )


Ich z.B. hatte nach den PCGH Tests mit Anno 1800 ganz klar die Sorge, ein neues System kaufen zu müssen. Und was sagt die Realiät? Mit leicht reduzierten Einstellungen, die man nicht wirklich sieht und vor allem nervenschonendem geringen Wuselfaktor schnurrt auch das alte System mit über 50 FPS trotz aktuell 40.000 Einwohnern und das gesparte Geld kann für Sinnvolles ausgegeben werden. Ich schenke meinem aktuellen Kind aus dem Mentorenprogramm lieber einer Laptop für die Schule. Da ist das Geld besser angelegt, oder?

Allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen klaren Kopf beim Treffen von Entscheidungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Wichtiger ist zum jetzigen Zeitpunkt das NVIDIA mit ihrer Steinzeit Treiberoberfläche momentan alle vergrault..

Wohl selber ne Glaskugel? Was kannst du dir für die Treiberoberfläche groß kaufen, nichts! Was alle immer rumhacken zwecks Design, wie oft benutzt man die Treibereinstellungen, jedenfalls nicht all zu oft. Wichtiger ist doch wohl, daß die Treiber richtig gehen und man keine Probleme damit hat und alles stabil läuft. Ich hatte in den über 20 Jahren die ich nun am PC Spiele nur selten Ernsthafte Probleme mit Grafikkarten Treiber egal von welchen Hersteller und das ist deutlich wichtiger als eine SuperDuper Design Oberfläche.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Ich z.B. hatte nach den PCGH Tests mit Anno 1800 ganz klar die Sorge, ein neues System kaufen zu müssen. Und was sagt die Realiät? Mit leicht reduzierten Einstellungen, die man nicht wirklich sieht und vor allem nervenschonendem geringen Wuselfaktor schnurrt auch das alte System mit über 50 FPS trotz aktuell 40.000 Einwohnern und das gesparte Geld kann für sinnvolles ausgegeben werden.
Man muß aber auch genau lesen!:D

Raff's Testergebnisse oder die der PCGH finden im Worst Case statt (dazu sucht man sich expliziet die Szene/Sequenz im Spiel die dieses erzeugt und nutzt diese dann als Savegame) - was sicher nicht mal 10% des gesamten Spiels ausmachen. Sie zeigen aber auf wo es hapern kann und was man zuküntig erwarten kann (oder muß). Das ist schon mit entsprechender Weitsicht was Raff und sein Team dort benchen. BITTE lest immer genau nach - wie und warum PCGH so testet wie sie es tun.

Natürlich kannst Du mit deinem persönlichen Preset ein Spiel auch auf deiner Hardware durchspielen - einfach die Regler bedienen (worauf HisN immer wieder hinweist).

Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC
Samsung setzt auf einen optimierten 7nm+ (EUV) der 6nm entspricht - der eignet sich für so große Die's vermutlich (noch) nicht. War logisch das Nvidia daher den Großteil bei TSMC fertigen läßt - zumal sie auch auf FFN (Nvidia eigen) eingehen.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Am coolesten würde ich finden, wenn amd und Nvidia zusammenarbeiten würde. Sie sollten APUs rausbringen, wo die Grafikeinheit von NVIDIA UND die CPU von AMD ist. Damit würde jeder was haben und Intel gewaltig in die Jagdgründe befördern.

Scheinst kein großer Denker zu sein. Bereits der i7 8809G kam als CPU mit Vega GPU. Was so viel heißt wie, denen geht das Fanboy Gehabe am allerwertesten vorbei. Es geht nur ums Geschärft.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Ich freue mich schon darauf, wenn Nvidia AMD komplett zerstört.
Die Chancen stehen mit Ampere sehr gut, endlich Nvidia wieder in der Pole Position, im gesamten Portfolio.:daumen:

Selten so nen gequirlten Dünnpfiff von Dir gelesen ! Obwohl … ;-)
Dann kauf Du weiter hin Deinen grünen "Krempel" mit 30 % Mehrleistung zum dreifachen Preis.
Ich weiß, Du kannst es Dir leisten, Glückwunsch …

MfG, Föhn.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Man muß aber auch genau lesen!:D.
Es ist, bevor man ein Spiel hat, immer sehr schwer einzustufen, was "worst case" ist. Und gerade CPU Limits sind schwieriger zu umgehen als GPU Limits. Auf jedem Fall freue ich mit auf die nächste Generation von Nvidia. Wenn Raytracing irgendwann in den meisten Spielen angekommen ist, kann man schauen, was es bringt.

Ich weiß, Du kannst es Dir leisten
Es geht nicht darum, ob man es "kann", sondern ob man es will. Unsere Resourcen sind immer begrenzt und etwas mehr Teakholz auf dem Boot wäre auch schön. Das Leben ist nichts weiter als Prioritäten zu setzen und reich wird man, weil man weniger ausgibt als man einnimmt,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Richtig! Weil ein wirklicher Gewinner auch 1200,-€ ausgibt, um in unbedeutenden Spielen in ein paar noch unbedeutenderen Pfützen Spiegelungen zu sehen. Ich denke, nur wirkliche Loser verschwenden ihr Geld für solchen unnützen Kinderkram.

Danke für die Einschätzung. Gehöre ich wohl dann auch dazu. Das Wort Gewinner ist, egal von wem, erstmal deplatziert. Das impliziert wahrscheinlich eher Missgünstige Dinge als gewollt. Ach und mir ist es das Wert für diesen Kinderkram. Ist ja auch mein Geld oder der der anderen und frag mich gerade echt wieso jene als "LOSER" bezeichnet werden müssen. :-/
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Die 3080 Ti kommt sicherlich für günstige 1200 Dollar mit 16 GB GDDR6, +60% mehr Leistung, 250 Watt TDP und doppelter RT Leistung.

Das wird ein Powerhouse werden, eine Grafikkarte für Sieger, die Verlierer kaufen AMD.

Guten Morgen DEUTSCHLAND !

1200 $ (günstige !) UND 16 GB RAM bei nVidia ?!?
Da treffe ich ja vorher noch ELVIS im LIDL !!
Habe von Deinem Post nen Screenshot gemacht und wenn´s dann soweit ist, Dir präsentieren.
Und immer schön an die tägliche Medizin denken. ;-)

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Wieso hast du eine Glaskugel die dir die Zukunft offenbart?

Merkst du nicht, dass das scherzhaft gemeint ist? Ironiedetektor kaputt?
Zum jetzigen Zeitpunkt kann keiner irgendetwas anhand des Status quo in die Zukunft projizieren.

Nvidia kann nicht viel falsch machen. Wenn sie mit einer neune Fertigung einen halbwegs guten Sprung hinlegen, dann landet man etwa bei round about +50% mehr Leistung und + 50% mehr Effizienz.
Pascal brachte gegenüber Maxwell +80% mehr Leistung und 80% mehr Effizienz mit einem Full-Node.
Wer am Ende den schnellsten Chip hat, werden wir noch sehen.

Den hat natürlich Nvidia, dafür reicht bei AMD die Effizienz schlichtweg nicht aus, außer sie bringen ein 400 Watt Monstrum.

Wollen wir wetten das NVIDIA selbst Ende des nächsten Jahres immer noch mit der selben Oberfläche unterwegs ist?

Wer will sich denn diesen Haufen bloatware installieren? Funktioniert eh nicht gescheit.
Da ist mir ein einfaches Menü lieber. Dieser Treiber ist so eine riesen unnötige Baustelle, vor kurzem noch Radeon Boost, was einfach ein riesen Fail ist, noch viel schlechter als DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Danke für die Einschätzung. Gehöre ich wohl dann auch dazu. Das Wort Gewinner ist, egal von wem, erstmal deplatziert. Das impliziert wahrscheinlich eher Missgünstige Dinge als gewollt. Ach und mir ist es das Wert für diesen Kinderkram. Ist ja auch mein Geld oder der der anderen und frag mich gerade echt wieso jene als "LOSER" bezeichnet werden müssen. :-/
Man sprach von 1100$ für die TI (vor Steuern) - was mit Logistik und MwST dann ca. 1400 MSPR entsprechen könnte (das ist fett - derzeit liegt sie ja bei 999). Vor Q.4-2020 würde ich mir da als Consumer keine Gedanken machen. Erste Infos wahrscheinlich Computex. Ich würde von 12GB VRAM ausgehen.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Das ändert aber nichts an dieser Wortwahl. Jeder hat da sein eigenes Empfinden was die Preise angeht und das spielt hier auch keine Rolle nur sind Worte wie "Gewinner" oder "Loser" echt nicht nötig. Egal von wem. Nur weil jemand mehr ausgibt für Dinge die andere als unsinnig erachten? Dann stelle ich mich morgen an den Jungfernstieg und schreie alle Leute mit Loser voll.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Jeder hat da sein eigenes Empfinden was die Preise angeht und das spielt hier auch keine Rolle nur sind Worte wie "Gewinner" oder "Loser" echt nicht nötig.

Im PC Masterrace gibt es immer nur Gewinner oder Verlierer, das ist abgesehen von der scherzhaften Bemerkung, fakt und somit könnte man auch die Bemerkung als neutrale sehen.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

das spielt hier auch keine Rolle
Wenn es keine Rolle spielt - dann ist es auch egal. Ihr habt wieder die üblichen Schw*nzlängenprobleme. 1400/1500 für eine Referenzkarte war schon 1990 zu viel. Sie ist es definitiv nicht wert, bei dann 70% Marge. Die Ausdrucksweise drumherum kann man sicher kritisieren.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Wird zumindest mal wieder spannend, nachdem AMD nun auch auf den 7nm von TSMC setzt.

Jetzt muss es nur noch Produkte zu vernünftigen Preisen geben.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Im PC Masterrace gibt es immer nur Gewinner oder Verlierer, das ist abgesehen von der scherzhaften Bemerkung, fakt und somit könnte man auch die Bemerkung als neutrale sehen.

Aber die wenigsten werden sich dieser Sache hingeben. Diese Ausdrücke sind nicht förderlich und erzeugen eher ein Maß an Überheblichkeit als der reine Bezug auf die Fakten.
Klar habe ich die schnellste "Gaming" Karte aber niemals würde ich mich als "Gewinner" o.ä. bezeichnen. Am Ende kommt es doch darauf an was ich damit erreichen will und wie viel mir es nützt und dann kann ich persönlich für mich ein Gewinn sehen aber nicht im Bezug auf andere. Alles andere ist einfach nur Arrogant.

Trotz allem sehne ich mich nach der neuen Gen weil GPU Power kann ich nicht genug haben :) Wie oft schon gesagt wünsche ich mir ein Sprung wie Maxwell>Pascal, das wäre ein Traum.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Sie ist es definitiv nicht wert, bei dann 70% Marge. Die Ausdrucksweise drumherum kann man sicher kritisieren.

2 Jahre behalten, dann sind das ~60 Euro pro Monat, weniger als ich monatlich für den Strom bezahle.
Das kann man sich schon gönnen.

Klar habe ich die schnellste "Gaming" Karte aber niemals würde ich mich als "Gewinner" o.ä. bezeichnen. Am Ende kommt es doch darauf an was ich damit erreichen will und wie viel mir es nützt und dann kann ich persönlich für mich ein Gewinn sehen aber nicht im Bezug auf andere. Alles andere ist einfach nur Arrogant.

Man braucht ja sein Standing, ohne das ist man nicht überlebensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück