Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen

Laut der Analyse von Michael Driscoll haben Scalper alleine über Ebay und StockX rund 50.000 Ampere-Grafikkarten verkauft. Rechnet man das hoch auf nicht gemessene Plattformen, ergeben dürfte der Wert noch steigen. Das Geschäft machen die Sclaper und die Wiederverkaufsplattformen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen
 
Der Einzelhandel macht doch feucht fröhlich mit dabei :haha:

Wenn der Endkunde meint dies zu unterstützen selber Schult.

alte Hardware wird dadurch ja auch teurer im Wiederverkaufswert :P

RTX 2080 Ti gebraucht Sept. 20 = 350- 400€

Dez 20 - Januar 21 = 700-800€

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen als ich meine neue CPU & GPU zum UVP gekauft hatte :ugly:
Heute bin ich froh drüber, meiner Ungeduld nachgegeben zu haben.

hat mich im Endeffekt 650€ gespart
 
Die Geforce RTX 3060 Ti erzielt Preise zwischen 160 und 210 Prozent über UVP und lag zuletzt bei 190 Prozent.

Nö, die Geforce RTX 3060 Ti erzielt Preise zwischen 160 und 210 Prozent des UVP und lag zuletzt bei 190 Prozent.

Oder anders ausgedrückt: Die Geforce RTX 3060 Ti erzielt Preise zwischen 60 und 110 Prozent über UVP und lag zuletzt bei 90 Prozent über UVP .
 
Immer auf die armen Scalper, man muss das doch wohl eher so sehen.:

" Laut der Analyse von DaStash haben Endverbraucher alleine über Ebay und StockX rund 50.000 Ampere-Grafikkarten zu teils völlig überzogenen Mondpreisen gekauft."

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Scalper preislich überhaupt noch luft nach oben? So wie ich das sehe haben die Händler die Scalper doch schon lange abgelöst.....

Die 6800XT auf die ich schiele fängt bei Geizhals gerade bei 1249€ an........

mfg Ratha
 
Na, wer seine RTX 2080 Ti im September für 350 - 400 € verkauft hat, ist selber schuld. Aber das werden wohl nicht viele gemacht haben.
Einige hunderte haben am Anfang die 2080ti in der Bucht verkauft.

Wenn man Scalper unterstützt wir es immer welche geben.
einfach nicht kaufen, bleiben dann auf die Karten sitzen und der Wert verringert sich.
Ganz einfach.
 
Einige hunderte haben am Anfang die 2080ti in der Bucht verkauft.

Wenn man Scalper unterstützt wir es immer welche geben.
einfach nicht kaufen, bleiben dann auf die Karten sitzen und der Wert verringert sich.
Ganz einfach.
Wenn man auch nur eine Sekunde nachdenkt, sollte man erkennen, dass das nicht ganz einfach ist.
 
Macht euch doch nicht ins Hemd.
In knapp 2 Jahren gibt es die ganzen Grafikkartenserien bei EBAY zum UVP Preis, die Garantie ist dann zwar bereits abgelaufen, aber immerhin bekomtm man dann das, was man jetzt hätte haben können.
Da dann Corona vorbei ist, braucht man aber auch keine neue Grafikkarte mehr, weil man wieder arbeiten muss.
Also kauft man sie nicht und spart somit nicht nur 200 % Preisaufschlag, sondern auch die 100% Normalpreis, also satte 300% gespart! WOW! :-)
Wenn man sich von dem ganzen gesparten Geld jetzt Bier, Chips und Filme holt, lebt man die kommenden 2 Jahre wie Gott in Frankreich. ^^
 
...es gibt offenbar genug Menschen, denen die Preise nichts ausmachen.

Genau das ist das Problem und nichts anderes, kauft den Schrott einfach nicht, so bleiben Scalper auf ihrem Müll sitzen und die Preise erreichen rasch wieder ein normales Niveau, aber die Gier der ??Gamer?? ist halt viel zu groß und kann nicht gesättigt werden.

Solange es Opfer gibt, die bereitwillig für Hardware das drei- bis vierfache zahlen, dann sind die Produkte offenbar zu günstig. Die Hersteller sind auch nicht doof und beobachten dieses Treiben.

Mit der Anhebung der Mittelklasse GPU Preise auf mittlerweile über 500€ dachte man wohl das man einen Sweet Spot gefunden hat. Wenn ich aber sehe, für wieviel die RX 6800 verkauft wird (+1000€) dann ist da wohl noch ganz viel Luft nach oben.

Nicht mal zur schlimmsten Mining Zeit hat GPU Hardware so viel gekostet, ne GTX 1080 hat man immer zu sehr vernünftigen Preisen bekommen, jetzt sucht man schon ne RTX 3090, also eine 1500€ GPU mit der Lupe.

Ich bin nur mal gespannt, ob Sony und Microsoft ihre Hardwarepreise anheben werden. Beide beißen sich grad vermutlich in den Hintern nicht Minimum 200€ mehr verlangt zu haben.
 
Ich frag mich, wer so doof ist, und 200% der UVP die Teile kauft.
Gerade weil es scheinbar viele machen, bleibt der Preis so hoch.

Ich persönlich sehe es nicht ein, und warte schön brav, bis die Preise sinken ^^
Ha, hab fast das gleiche System.
1080 mal günstig in einem Miningloch unter 500 geschossen.
Und der 3700X war auch sehr günstig, mit X570 Board hab ich extrem viel gespart.
Die Dinger halten bei mir notfalls ewig.
Habe "extra" ein paar sehr gute Triple-A Spiele "aufgespart".
Wahrscheinlich schaffe ich nicht einmal mit dem PC die gratis Liste von EPIC, wenn ich nie mehr neu kaufen würde. lol
 
Sagen wir mal so, solange die Boardpartner preislich da keinen Unterschied machen, spielen sie den Scalpern nur weiter in die Hände.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Custom Design einen derartigen Aufpreis zur UVP nur aufgrund des Des Designs bedarf.

Die Partnerkarten werfe ich mittlerweile mit den Scalpern in einen Topf.
 
ich erinnere mich da gingen 580 für 700 weg.
Ja und gleichzeitig hat ne GTX 1080 500 gekostet, da hatte man dann die Wahl. Jetzt ist ja weder AMD noch Nvidia verfügbar. Ich hab meine 1080 inmitten der Mining "Krise" für 475€ plus zwei Spiele gekauft, die Spiele habe ich noch für gutes Geld verkauft, so das die Karte am Ende mich keine 420€ gekostet hatte.

Das ist Heute ja völlig undenkbar, eine RTX 3080 für 450€? Alleine die Vorstellung ist mittlerweile so absurd, das grenzt schon an Obszönität :lol:.
 
Zurück