Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen

man 25% auf Kapitalgewinne bezahlen, wobei Deutschland zum Minen völlig irrelevant ist. (warum denken eigentlich so viele, die ganze Welt wäre auf Deutschland zentriert?) Wir haben hier Strompreise von gut 30 Cent, es gibt Länder, mit weniger als einem Viertel, dahin geht man, wenn man Minen möchte. Wobei, wenn man das ganze als Energieintensiven Betrieb anmeldet und die Befreiung von der EEG Umlage, Steuern und den meisten Abgaben durchbekommt, dann ist auch Deutschland wieder konkurrenzfähig, bzw. schlägt diese Länder sogar.
Wieso kommst du jetzt auf Mining?

Hier geht es doch um Scalper, die Konsolen, Grakas und alles andere aufkaufen um es direkt teuer weiterzuverkaufen?

Da wird es sich wohl recht zügig um eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne der Umsatzsteuer und eine gewerbliche Tätigkeit im Sinne der Einkommensteuer handeln.
 
Wucher ist vorallem auf Güter begrenzt, die zum Leben benötigt werden und jemanden in eine Notlage bringen können. Also Lebensmittel, Wohnung usw., aber auch Kredite. Damit fallen Konsolen und Grakas als Luxusgut schonmal raus. Die erhebliche Willensschwäche zielt auf geistig Behinderte oder Süchtige ab, wer das geltend macht, darf sich auf einen Betreuer freuen. Bleibt noch die Unerfahrenheit, sprich es ist verboten jemanden, der keine Ahnung hat, minderwertigen Mist zu Mondpreisen anzudrehen. Bei den Preisen der PS5 handelt es sich aber um Marktpreise und die Käufer kennen in der Regel auch die UVP.
Ahja okay, wieder etwas gelernt!

So gerne hier einige beim kleinsten Furz die Politik bemühen wollen: Gamer sind absolut unwichtig, etwas so, als wenn sich Golfschläger verteuern würden.
Das ganze passiert ja nicht nur bei "Gaming"-Produkten. Das ist ja jetzt nur auf die Elektronik-Produkte übergeschwappt.

Das ganze ist mit einem Freibetrag von 410€ im Jahr relativ genau definiert, wenn die Gewinnerzielung im Vordergrund steht. Bei einer Konsole dürfte das Finanzamt aber wohl auch noch ein Auge zudrücken, da man dann argumentieren kann, man wollte die Konsole einfach nicht (mehr).
Bei einer PS5, die Regulär 500€ kostet und bei eBay für über 1000€ verkauft wird, wäre der Freibetrag ja bereits überschritten. Die Argumentation, "man wolle die Konsole (oder anderes Gerät) einfach nicht mehr" wird meiner Meinung nach bei Scalpern schwierig. Die Geräte sind ja nicht "gebraucht", also noch original versiegelt. Und es bleibt ja nicht bei nur einer Konsole/Grafikkarte.

Aussagen wie "Ich bin aus Versehen bei 10 verschiedenen Shops auf den Kaufen-Butten gekommen, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Konsole haben will. Da blieb mir nichts anderes übrig, als die Konsolen für je 1000€ bei eBay einzustellen." würde doch berechtigte Zweifel wecken. :-D
 
Tja, und die Leittragenden sind die, für die die Grafikkarten eigentlich gedacht waren: Wir Gamer :-(
Aber es geht leider wie immer nur ums Geld. Und nVidia ist es so ziemlich egal, wer die kauft.
Hauptsache sie können sie verkaufen, der Aktienkurs passt und die Investoren sind zufrieden.
So läufts heute leider. ...
 
Das größte Argument hier ist: Die Käufer sind Schuld, wer kauft denn zu so überhöhten Preisen?!

Dabei ist es relativ einfach: Die, für die es sich lohnt.
Aufgrund der vielen neuen Hardware-Releases werden auch viele "Profi"-Anwender neue PC-Systeme gekauft haben. Wer Videoediting, 3D-Anwendungen oder oder betreibt bekommt hier zu einem immer noch sehr geringem Preis die Leistung vormaliger Titan- und Quadro-Produkte.
Wer damit sein Geld verdient hat die Investition schnell abgeschrieben und kann auch die mögliche Produktivität jetzt gegen den langen Zeitraum bis die Preise normalisiert sind gegenrechnen.

In der Pandemie sind die Menschen vermehrt zu Hause – ich schätze, dass auch die Zuschauer von Game-Streams stark zunehmen, weshalb es mehr Platz für "professionelle" Streamer gibt, die widerum solche Hardware brauchen.
Und stellt euch mal vor, die etwas besser Verdienenden nehmen vielleicht auch vermehrt Videospiele in ihre Hobbies auf. Da zählt es dann auch nicht wirklich noch sechs Monate zu warten um ein paar Hundert Euro zu sparen.

Tatsächlich habe ich auch 20% über UVP gekauft. Mir war es den Preis immer noch Wert, angesichts dessen, dass eine Titan/Quadro/Ti mit weniger Leistung weit teurer waren (Titan/Quadro) oder schon in ähnlichen Regionen (2080 Ti) lagen.
 
Tja, und die Leittragenden sind die, für die die Grafikkarten eigentlich gedacht waren: Wir Gamer :-(
Mit Gaming haben Grafikkarten immer weniger zu tun. Seit Nvidia Pascal geht es nur noch in eine Richtung preislich... nach oben. Da noch von Gaming Karten zu reden für Gamer ist langsam absurd.
 
Wir befinden uns 5 Monate nach Marktstart. Da wäre es normal, wenn ich 100 Stück 3080 auf einmal zum UVP bestellen könnte. Beim ersten Mining-Hype war das eingeschränkt möglich, aber man hat wenigstens einen Preis und ein Lieferdatum von 2-3 Wochen bekommen. Aktuell hängt der Markt am Tropf von ein paar Onlinehandlern und Nvidia hat keine Produkte in den breitere Distributionskanälen. Keine Preise, keine Stückzahlen. Intel liefert massig Laptops, AMD liefert massig Konsolen, Intel und AMD schaffen es noch CPUs zu liefern und AMD geht erst bei GPUs die Puste bei TSMC aus. Und Nvdia? Nichts. Entweder die fertigen 30 Millionen Nintendo Switch 2 Konsolen von denen niemand etwas wissen darf, oder die haben gerade einen Totalblackout.

Die geringen Stückzahlen die Nvidia rausgibt, werden dann von den Boardpartnern benutzt um immer neue, immer teurere Varianten zu bringen anstatt Bestellrückstände zu bedienen bei denen ein günstigerer Preis zugesichert wurde. Bestes Beispiel Alternate. Im Oktober 879€ für eine 3080TUF, bezahlbar Vorkasse, Lieferdatum unbekannt. Seitdem nur noch teurere Modelle bekommen und verkauft (vgl. User Rezensionen mit Datum). Gleiche 3080TUF heute vorbestellen? 1224€ bitte.

Das erinnert inzwischen frappierend an 3DFX. Jeder wollte deren Karten aber auch hier hat die Produktion geklemmt, bis die Pleite kam. Nvidia hat sicherlich größere Polster, der Ablauf ist jedoch gleich.
 
Wieso kommst du jetzt auf Mining?

Hier geht es doch um Scalper, die Konsolen, Grakas und alles andere aufkaufen um es direkt teuer weiterzuverkaufen?

Da wird es sich wohl recht zügig um eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne der Umsatzsteuer und eine gewerbliche Tätigkeit im Sinne der Einkommensteuer handeln.

Da habe ich das Mining mit den Scalpern durcheinander gebracht, Mea Culpa.

Aussagen wie "Ich bin aus Versehen bei 10 verschiedenen Shops auf den Kaufen-Butten gekommen, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Konsole haben will. Da blieb mir nichts anderes übrig, als die Konsolen für je 1000€ bei eBay einzustellen." würde doch berechtigte Zweifel wecken. :-D

Es kann durchaus sein, dass ein paar der großen Fische richtigen Ärger bekommen, wenn sie erwischt werden und zu blöd waren ihre Spuren zu verwischen oder einen Steuerberater zu konsultieren. Gegen die Scalpingpools wird das allerdings nicht helfen, da das ein Haufen Einzelpersonen sind.


Dann hast Du ja einen lustigen alternative Fakten Humor.

Und du hast leider keine Ahnung.

Dein Link enthielt nichts zum Thema seltene Erden und sie werden für Halbleiter nicht in nennenswerten Mengen benötigt.

In der Erdkruste sind sie eben nicht selten. Nicht übermäßig viel, aber auch nicht wenig. Das viel benötigte Neodym (darum geht es meist, wenn von den seltenen Erden die Rede ist) ist etwas weniger häufig, als Kupfer, Zink oder Nickel, aber wesentlich häufiger als Kobalt, Lithium, Arsen und ein Haufen anderer Elemente.

Liste der Häufigkeiten chemischer Elemente – Wikipedia

Die Seltenheit ist auch oft nicht das Problem sondern die Gewinnung. So ist Neodym, in der Erdkruste, etwa doppelt so häufig, wie der Stickstoff. Letzterer schwebt allerdings in der Atmosphäre um uns herum, während wir letzteres erstmal ausbuddeln und Raffinieren müssen.

Womit wir auch schon beim eigentlichen Problem sind, In China gibt es ein sehr großes Vorkommen, das zu 97% aus seltenen Erden besteht. Man muß nur den restlichen Dreck entfernen, sie trennen (glücklicherweise entspricht der Massenanteil der jeweiligen Elemente so ungefähr dem Bedarf) und verkaufen. In den USA liegt der Anteil bei nur 15% und da sind die seltenen Erden mit radioaktiven Thorium, das einen Anteil von 10% hat, vergeschwistert. Man darf sich also noch um ein Lager für radioaktiven Müll kümmern, hat höhere Arbeitskosten und bekommt am Ende nur ein Siebtel an seltenen Erden raus. Kein Wunder, dass alle anderen Minen in den Ruin getrieben wurden. China hat dann die Ausfuhr gestoppt und alle saßen auf dem Trockenen, obwohl Seltene Erden recht häufig sind.

Sie heißen übrigens so, weil der Typ, der sie entdeckt hat, sie so genannt hat.

@DarkWing13

Desto größer N, desto größer die Summe, unendliches Wachstum und dennoch begrenzt ;)
Zenons Paradoxien der Vielheit – Wikipedia
 
Um nochmal das Geschehen zur Preisgestaltung auf zu greifen, abgesehen davon das nichts lieferbar ist, bietet Asus direkt im eigenen Shop die 3080 auch für über 900€ an, die Wjite Ed. sogar für über 1000. Demnach beteiligt sich der Hersteller selbst daran und pusht das hoch. Wenn eh nicht lieferbar hat da max. der UVP zu stehen.
 
Durch Corona ist bei einem Teil der Bürger verfügbares Kapital vorhanden. Ganz normal, daß dieses von verschiedenen Akteuren versucht wird abzuschöpfen. Nicht nur der Graka Hersteller oder Händler. Zumeist gelingt dies ja auch
 
Finde es extrem gruselig, dass man in der Industrie weiterhin seit Jahrzehnten konsequent ignoriert, dass seltene Erden selten sind und endloses Wachstum unmöglich.
Die nahe Zukunft wird so extrem teuer für uns und die Ferne wird düster.
Solange sich keiner für Upcycling und ähnliche Methoden verantwortlich fühlt werden wir Knappheiten und Verteuerung noch viel extremer erleben.
nun das wird schon noch .Spätestens wenn es dann so kanpp ist das man kaum noch was produzieren kann,wird sich auch die Firmen mehr mühe geben um die ganzen Resourcen wieder zurück zu gewinnen.Dann lohnt sich auch Recycling wieder.Ich habe das als Ausbildung gehabt.Ich kann zwar kein Pc zusammen bauen,aber dafür zerlegen in feinste Rohstoffe. Ich kann aus allem Elektrogeräte das Kupfer sichern. So sehe ich da meine chance auch langfristig. Noch ist es aber halt noch nicht so weit weil es hier kaum Firmen gibt die daran interesse haben sowas auch durchzuziehen. Vielleicht wenn Gold und der Rest das 10 fache von aktuell an Wert ereicht hat,dann wird sich da auch mehr augenmerk in diese Richtung gehen.Dann lohnt es sich auch wieder.Nicht alles können da die Roboter machen,darum werden da langfristig auch auch Menschen gebraucht um dies umzusetzen. Dann habe auch ich endlich meine Chance. Ich war wegen sowas fast 4 Jahre Arbeitslos gewesen. In 20 Jahren wird sich da gewiss die Situation wohl geändert haben.Oder wird es noch schlechter werden und wir werden da noch verschwenderischer. Das wird sich aber dann wohl irgendwann ändern wenn rohstoffe so knapp sind das man Jahre lang auf neue Hardware warten muss weil es so knapp ist das kaum noch was geliefert wird.Dann werden auch die Hersteller da ne Firma bezahlen um da Wertvolle Rohstoffe wieder zurück zu gewinnen. Erst dann sehe ich hier auch eine Chance. Ansonsten wird das auch nix mehr werden. Bis dahin wird es wohl weiter eng bleiben mit Hardware.

Es muss also erst ganz total schlimm die Situation sich zuspitzen ehe sich darin was verbessern wird.Also so wenn nur noch 50 Grafikkarten in einem ganzen Jahr nur geliefert werden können zum Beispiel. Also so extrem muss es sein das da was gehen wird.Also Abwarten wie es weiter gehen wird.
 
in Großbritannien wurde ein Gesetz vorgeschlagen,,
der Verkauf zu deutlich höheren Preisen, als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers,
würde dann unter Strafe stehen. Wenn das dann für Händler und Privatpersonen gilt, wäre es ein guter Schritt.
Das ist aber großer Quatsch. Man kann einen Mangel (was ja hier definitiv der Fall ist), nicht mit Preiskontrollen in den Griff bekommen. Das Angebot muss einfach erhöht werden, dann passt sich der Preis an. Das kriegt das System alleine hin.

Man kann Angebot & Nachfrage durch solche Verbote nicht austricksen. Man erschafft einfach neue Probleme an anderen Stellen. Übrigens sind die erhöhten Preise ein absolut notwendiges Signal an die Hersteller, da nur produziert wird, wenn es etwas zu verdienen gibt.
 
Na, wer seine RTX 2080 Ti im September für 350 - 400 € verkauft hat, ist selber schuld. Aber das werden wohl nicht viele gemacht haben.
Ich war auch auf den Mist reingefallen und hatte meine 2080 Strix OC für 385€ verramscht gehabt, weil ich dachte "im Notfall kaufst dir für 100€ mehr ne ti dann gebraucht" um dann 2 Monate auf Intel HD Grafik festzusitzen :ugly: bis ich an eine 3080 kam. Hätte eventuell meine 2 anderen Bestellungen mit 870€ für die Aorus Master, welche schon für den Versand vorbereitet wurde und der Strix bei CP für 899€ nicht stornieren sollen, aber wer hätte gedacht, dass es sogar Neujahr noch mehr eskaliert mit den Preisen. Ist wirklich nur noch Krank was Scalpernate, Scalpfactory und Co. für Preise aufrufen.
 
Zurück