Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen

Rückblickend wäre es ideal gewesen, sich für 400€ eine gebrauchte RTX 2080Ti zu sichern, aber rückblickend wäre es noch besser gewesen, sich 2011 einfach 10.000 Bitcoins, für einen Apfel und ein Ei zu kaufen. Dann hätte ich jetzt ultimativ ausgesorgt, aber das konnte ich ja nicht wissen und bei einer neuen Generation, die vor der Türe steht, wartet man ersteinmal.

...und du denkst, du hättest die zu den aktuellen Zeiten dann auch einfach so verkaufen können?
Ich würde mir aktuell 3x überlegen, ob ich BitCoins zum aktuellen Preis kaufe.
 
Warum denn nicht, lohnt sich etwa dann das aufrüsten nicht. Kommt ja immer noch auf den aktuellen Standpunkt drauf an welche Hardware diese gehabt hatte an. Und dann halt noch auf den Preis. Zumal ja ne rtx 3070 auch stromsparender ist als ne rtx 3080 oder gar 3090. Kommt also echt auf das gesammte drauf an.
Richtig. Die 3070 hat zwar nur 8GB VRAM, was ich persönlich schon knausrig finde.
Allerdings halt auch nicht den Stromverbrauch und die notorischen Spannungsspitzen der 3080/3090 die zahlreiche Netzteile unter 750W in die Knie zwingen.
 
Normalerweise müsste man sich doch einfach nur dem ganzen Wahnsinn entziehen können, bin mal gespannt ob die netten Herren und Damen vom Finanzamt sich diese Transaktionen mal anschauen. Gerade in DE gibt es dafür Besteuerungstatbestände und ich denke einfach mal, dass man den meisten so recht schnell eine ganze Menge Spaß nehmen kann. Meines Wissens nach gibt es da mittlerweile genug Möglichkeiten, sei es umsatzsteuerlicher Natur, wo es seit letzten Jahr eine Haftung für die Plattform gibt, sei es eine Auskunftsplficht.

Ich würde mir als Finanzverwaltung einfach mal die Liste von denen schicken lassen und nach Auffälligkeiten Ausschau halten.
 
...und du denkst, du hättest die zu den aktuellen Zeiten dann auch einfach so verkaufen können?
Ich würde mir aktuell 3x überlegen, ob ich BitCoins zum aktuellen Preis kaufe.

Solange der Preis so hoch ist, bedeutet das, das auch jemand zu diesem Preis kauft. Schon 10 Bitcoins würden mir das Leben extrem versüßen, bzw. die Altersvorsorge komplett sichern und mit 30 Bitcoins müßte ich nie wieder arbeiten.

Ob du sie kaufst ist völlig egal, jemand anderes muß sie kaufen.
Normalerweise müsste man sich doch einfach nur dem ganzen Wahnsinn entziehen können, bin mal gespannt ob die netten Herren und Damen vom Finanzamt sich diese Transaktionen mal anschauen. Gerade in DE gibt es dafür Besteuerungstatbestände und ich denke einfach mal, dass man den meisten so recht schnell eine ganze Menge Spaß nehmen kann. Meines Wissens nach gibt es da mittlerweile genug Möglichkeiten, sei es umsatzsteuerlicher Natur, wo es seit letzten Jahr eine Haftung für die Plattform gibt, sei es eine Auskunftsplficht.

Ich würde mir als Finanzverwaltung einfach mal die Liste von denen schicken lassen und nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

In Deutschland muß man 25% auf Kapitalgewinne bezahlen, wobei Deutschland zum Minen völlig irrelevant ist. (warum denken eigentlich so viele, die ganze Welt wäre auf Deutschland zentriert?) Wir haben hier Strompreise von gut 30 Cent, es gibt Länder, mit weniger als einem Viertel, dahin geht man, wenn man Minen möchte. Wobei, wenn man das ganze als Energieintensiven Betrieb anmeldet und die Befreiung von der EEG Umlage, Steuern und den meisten Abgaben durchbekommt, dann ist auch Deutschland wieder konkurrenzfähig, bzw. schlägt diese Länder sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es extrem gruselig, dass man in der Industrie weiterhin seit Jahrzehnten konsequent ignoriert, dass seltene Erden selten sind und endloses Wachstum unmöglich.
Die nahe Zukunft wird so extrem teuer für uns und die Ferne wird düster.
Solange sich keiner für Upcycling und ähnliche Methoden verantwortlich fühlt werden wir Knappheiten und Verteuerung noch viel extremer erleben.
 
Wird nicht kommen. Freie Marktwirtschaft.
Selbst wenn es möglich wäre ist der Aufwand für die Kontrolle und deren Auswirkung so groß und teuer das es sich für den Konsumenten nicht auszahlen würde. Zusätzliche Kosten gibt der Markt 1:1 weiter, wenn er es kann.
Es heißt unverbindliche Preisempfehlung also nicht bindend.

Die Preise werden wieder runter gehen.
Angebot und Nachfrage.

Auch ein Szenario, das die Hersteller "Blut" geleckt haben könnten, um ihre Preise zu erhöhen, damit sie was vom Kuchen zusätzlich bekommen, ist durch die Menge der Konsumenten die bereit sind das mitzugehen begrenzt.
Viele setzen dann aus oder wandern auf andere Plattformen ab.

Ergo: Nachfrage sinkt wieder. Weniger Cash für die Produzenten und die sind sehr darauf aus, dass ihre Fabs oder der Vertragspartner nach ihren Vorgaben ausgelastet sind.
Nichts ist schlimmer für den Hersteller, wenn er nicht zeitnah liefern kann.
Die Konkurrenz schläft nicht.

Nebenbei:
Den Begriff Scalper finde ich verwirrend.
Weder manipulieren sie den Markt, noch hat jemand der eine überteuerte Karte gekauft hat, nachträglich einen direkten Verlust durch seinen Kauf.

Nunja, ganz so frei ist die Marktwirtschaft in DE auch nicht. Auch Es gibt immer noch noch den Tatbestand des "Wuchers". Bei Preisen von teils über 200% und bei der anderweitigen nicht Verfügbarkeit, könnte die "Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners" schon zutreffen.
Nur wer führt deswegen einen Rechtsstreit?

Viel interessanter wird es da mit der Grenze zwischen Privatverkauf und geschäftlicher Tätigkeit.
Wenn in Gewinnabsicht mit Neuwaren gehandelt wird, ist das eigentlich eine geschäftliche Tätigkeit.
Bedeutet, dass die Scalper eigentlich ein Gewerbe anmelden müssten, incl. Steuern, Gewährleistung, etc.
Dafür könnte sich zum einen das Finanzamt interessieren, zum anderen könnten reale Mitbewerber fleißig abmahnen.
 
Unpopular Opinion:
Man kaufe sich sonst einfach derzeit die professionellen GPUs wie AMD Radeon Pro oder Quadro. Ja, dort sind noch RTX Gen 1 (also 2000) und RX 5000 noch aktuell. Die sind wenigstens weiterhin normalpreisig und haben nicht direkt einen großen Wertverlust, wenn eine neue Generation kommt. Problem der ganzen Sache: Sie kosten aufgrund der Enterprise-Features grundsätzlich mehr Geld.
 
Nunja, ganz so frei ist die Marktwirtschaft in DE auch nicht. Auch Es gibt immer noch noch den Tatbestand des "Wuchers". Bei Preisen von teils über 200% und bei der anderweitigen nicht Verfügbarkeit, könnte die "Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners" schon zutreffen.
Nur wer führt deswegen einen Rechtsstreit?

Wucher ist vorallem auf Güter begrenzt, die zum Leben benötigt werden und jemanden in eine Notlage bringen können. Also Lebensmittel, Wohnung usw., aber auch Kredite. Damit fallen Konsolen und Grakas als Luxusgut schonmal raus. Die erhebliche Willensschwäche zielt auf geistig Behinderte oder Süchtige ab, wer das geltend macht, darf sich auf einen Betreuer freuen. Bleibt noch die Unerfahrenheit, sprich es ist verboten jemanden, der keine Ahnung hat, minderwertigen Mist zu Mondpreisen anzudrehen. Bei den Preisen der PS5 handelt es sich aber um Marktpreise und die Käufer kennen in der Regel auch die UVP.

So gerne hier einige beim kleinsten Furz die Politik bemühen wollen: Gamer sind absolut unwichtig, etwas so, als wenn sich Golfschläger verteuern würden.

Viel interessanter wird es da mit der Grenze zwischen Privatverkauf und geschäftlicher Tätigkeit.
Wenn in Gewinnabsicht mit Neuwaren gehandelt wird, ist das eigentlich eine geschäftliche Tätigkeit.
Bedeutet, dass die Scalper eigentlich ein Gewerbe anmelden müssten, incl. Steuern, Gewährleistung, etc.
Dafür könnte sich zum einen das Finanzamt interessieren, zum anderen könnten reale Mitbewerber fleißig abmahnen.

Das ganze ist mit einem Freibetrag von 410€ im Jahr relativ genau definiert, wenn die Gewinnerzielung im Vordergrund steht. Bei einer Konsole dürfte das Finanzamt aber wohl auch noch ein Auge zudrücken, da man dann argumentieren kann, man wollte die Konsole einfach nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unpopular Opinion:
Man kaufe sich sonst einfach derzeit die professionellen GPUs wie AMD Radeon Pro oder Quadro. Ja, dort sind noch RTX Gen 1 (also 2000) und RX 5000 noch aktuell. Die sind wenigstens weiterhin normalpreisig und haben nicht direkt einen großen Wertverlust, wenn eine neue Generation kommt. Problem der ganzen Sache: Sie kosten aufgrund der Enterprise-Features grundsätzlich mehr Geld.

Gute Idee, statt für eine 3070 900€ zu zahlen einfach für eine Quadro 4000 mit 2070 Chip bei deutlich niedrigerem Takt und mieser Kühlung genauso viel zahlen. Genial.
 
Das wird Nvidia für die Zukunft eine Lehre sein.
Sie verkaufen ihre GPUs viel zu billig... :lol:

100% Preisaufschlag für die nächste Generation ist also überhaupt kein Problem!
Wenn man dann die Stückkosten zum Gewinn gegenrechnet, ist es dann sogar vorteilhaft.
Jedenfalls in den ersten Monaten. Danach kann man die Preise bei der Mittelklasse und darunter, wieder etwas senken, damit die Verbreitung bei den Gamern gegenüber der Konkurrenz nicht so stark leidet. ;)
 
Nvidia macht in einem normalen Quartal $2,2 Milliarden mit Gaming Grafikkarten. (Quelle:https://s22.q4cdn.com/364334381/fil...Q321/a0c4a358-8b0e-4b20-a5cd-dd56002591ed.pdf)

Die Stückzahl der daraus resultierenden Karten sollte irgendwo zwischen 5 und 10 Millionen Stück sein. 50.000 Scalper sollten da kein Thema darstellen. Scalper sind aber ein Thema und das lässt für die aktuellen Stückzahlen ganz schlechtes vermuten.

AMD fertigt in der gleichen Zeit 5 Millionen PS5 Chips. Die haben wenigstens eine Ausrede für ihren GPU Mangel, die müssen ihre Großkunden bedienen.
 
Exponentielles endlos Wachstum. Endloses Wachstum ist nämlich möglich.

Vielleicht, aber dann musst du alle ethischen und ökologischen Grundsätze über Bord werfen, denn die Ressourcen sind endlich, sowohl an Rohstoffen, wie auch an Menschen.
Eines, oder beide, musst du dann im Laufe der Zeit immer stärker ausbeuten... ;)
 
Gute Idee, statt für eine 3070 900€ zu zahlen einfach für eine Quadro 4000 mit 2070 Chip bei deutlich niedrigerem Takt und mieser Kühlung genauso viel zahlen. Genial.
Ich bin genauso begeistert über diese Idee wie du. :D
Ich sehe es gerade rein neutral und wirtschaftlich, ich hätte natürlich auch die beste Hardware und mit der besten Kühlung. Aber darum ging es mir gerade nicht. Einzig und allein der Wertverlust war hier jetzt Bestandteil meiner vorherigen Aussage. Dass die Karten für uns in der Anschaffung zu teuer sind, das sollte jedem klar sein.
 
Lief dann doch mit der 3090 für 1499€ ziemlich gut. Ich bereue den Kauf nicht.

Dann hast Du ja einen lustigen alternative Fakten Humor.
Antwortest hier mit einem Link, der quasi keine Grundlage dazu bringt. Seltene Erden sind von der Bezeichnung her tatsächlich ein Witz ;)
 
Die Stückzahl der daraus resultierenden Karten sollte irgendwo zwischen 5 und 10 Millionen Stück sein. 50.000 Scalper sollten da kein Thema darstellen. Scalper sind aber ein Thema und das lässt für die aktuellen Stückzahlen ganz schlechtes vermuten.
Das ist nur ein einziger Bericht über eine dieser Gruppen. Wenn sie von der Mitte deiner Berechnung (7 Mio. Karten) nur eine Million abgegriffen haben, merkt man das wohl schon.

Ist mir aber immer noch relativ egal, es gibt da draußen im Moment und auf Sicht eh kein einziges Spiel, wofür ich ne neue Karte bräuchte. Hatte sogar schon überlegt, die alte 1070 für 250€ zu vertickern und vor kurzem erwähnten fallback in Form einer aufgehobenen 970 wieder einzubauen. Die kriegt bei meinen Spielen immer noch die 60 Bilder/s hin.
 
Auf deinem Rechner läuft noch alles und das wird sich auch die nächsten 2-3 Jahre nicht ändern. Wenn du die 8GB Version hast, dann sogar wohl die nächsten 5 Jahre. Von daher hast du keinen Grund groß rumzumosern.
Ähhm .. mit Verlaub - rummosern tust glaube ich nur du. Wenn dir das Gamen so wichtig ist, dann besorg dir entsprechende Hardware und habe die nächsten Jahre selbst Ruhe. Da kommt es dann auf 200€ doch nicht an. Ich habe meine Sichtweise dargestellt. Auch ich kann der Preistreibung nichts abgewinnen. Aber meinen kleinen Rechner - der im Vergleich zu den meisten hier wirklich eher als absolutes Minimum oder gar darunter angesehen wird - kann man auch heute noch Neu für unter 1000€ zusammenbasteln. Andere kaufen für mehr Geld nur eine Grafikkarte. Dann hast auch du 5 Jahre Ruhe. Das sind .... 1000€ geteilt durch 5 Jahre = 200€ pro Jahr ... geteilt durch je 12 Monate ... etwa so 17€ im Monat.

Gaming war und ist immer ein teures Hobby.

Stichelmodus an
Vielleicht solltest du dein Hobby wechseln? Sport z.B. kann man sogar ohne Geld betreiben. Oder Musik - einmal brauchbares Equipment kaufen und 25 Jahre oder mehr damit glücklich sein. Es soll auch Leute geben die Stricken oder Nähen, damit kann man sogar Geld verdienen.
Stichelmodus aus

Ich empfehle ebenso Anderen nicht sofort so auf die Füße zu treten. Das erzeugt auch bei einem selbst mehr Gelassenheit. Versuch doch einfach mal dich objektiv damit auseinander zu setzen. Dein Rechner ist ne Gurke - ok. Rechner von anderen sind viel toller - ja. Nun bist du scheinbar neidisch - dadurch unzufrieden - und gönnst Anderen nicht, dass die Tatsachen sind wie sie sind. Regst dich über Preise auf, auf die du keinen Einfluss hast und dazu über Menschen die du nicht kennst, weil diese sich nicht aufregen.

Und DAS würde ich an deiner Stelle hinterfragen.
Sorry, die Vorlage hast du geliefert.
Bleib oder werde locker!
LG, Turtle
 
Zurück