Nvidia: Alle Techdemos von Porsche Boxster bis zu Bugatti Veyron

ja stimmt, solche NV Karten hab ich doch gestern bei Aldi (so heißt der doch bei euch) gesehn ^^. ATI bietet übrigens schon n bisschen länger Professionelle Industrielösungen an mit mehr Speicher (nein damit mein ich nicht Workstationkarten).
Maximum was ATi hat ist 1GB - auch im professional bereich.

Natürlich. Ist FAKT. Sagt wer? Also ich hab schon Raytracer auf der ATI gesehn. so richtig eigene nämlich...
es geht aber nicht um irgendeinen raytracer, es geht um DIESEN einen mit dem veyron und der läuft weder auf ATI, noch mit weniger als 2GB speicher auf der karte. ende.

So und zum @ Raytracing auf ATI Karten: dass es schneller auf ATI geht war ja schon bekannt und weil du dich so gerne auf PCGH über ATI hermachst hab ich da den passenden Link Radeon HD 4000 sind Raytracing-tauglich - Intel, Larrabee, Radeon, HD 48x0, HD4k, R600, Raytracing
ok, dann wart ich mal bis du den veyron auf der X2 in FullHD laufen hast - meldest du dich dann? :lol::lol::lol:

Maximum was ATi hat ist 1GB - auch im professional bereich.

es geht aber nicht um irgendeinen raytracer, es geht um DIESEN einen mit dem veyron und der läuft weder auf ATI, noch mit weniger als 2GB speicher auf der karte. ende.

ok, dann wart ich mal bis du den veyron auf der X2 in FullHD laufen hast - meldest du dich dann?
Schon blöd wenn man nicht lesen kann.:lol: Denn ich hab von Vornherein geschrieben, dass man ihn umschreiben müsste (ich hab meinen Post nochmal editiert wo auch drinsteht warums auf ATI dann besser laufen würd).
Wenn dieser Raytracer unbedingt 2 GB braucht und dann nicht mal so gut aussieht wie die uralten RT Progs auf den ATI Karten, dann ist entweder Nvidia ENTSCHEIDEND langsamer, ENTSCHEIDEND schlechter zu programmieren oder diese Demo einfach schlecht gemacht.
Und jap es gibt auch ATI Lösungen mit 2 GB. Doch die bringt mir nicht so viel wie eine doppelt so schnelle Lösung mit 1 GB die das nachstreamt. Und das kann AMD mit einer überall erhältlichen 150 Euro Graka, Nvidia dann halt nur (wie oben beschrieben) recht unzureichend mit 2 GB. Ja sogar mit ihrer 4 GB Variante

Zuletzt bearbeitet:
Schon blöd wenn man nicht lesen kann.:lol: Denn ich hab von Vornherein geschrieben, dass man ihn umschreiben müsste (ich hab meinen Post nochmal editiert wo auch drinsteht warums auf ATI dann besser laufen würd).
na dann zeig doch mal fotos von den "tollen" ati-demos, da sind wir doch gespannt....

Wenn dieser Raytracer unbedingt 2 GB braucht und dann nicht mal so gut aussieht wie die uralten RT Progs auf den ATI Karten, dann ist entweder Nvidia ENTSCHEIDEND langsamer, ENTSCHEIDEND schlechter zu programmieren oder diese Demo einfach schlecht gemacht.
nein sie ist vorallem eines: eine VOLLE raytracing demo und nicht wie alles vorher (auch der intel-link oben) 90% rasterising mit einer glänzenden kugel drin. aber ich bin dann mal auf die uralten rt progs auf der ati karte gespannt, liefen die auch in Realtime?

Und jap es gibt auch ATI Lösungen mit 2 GB
Link?

und btw: mit welcher sprache habt ihr denn auf NV30/R300 GGPU-computing gemacht?

Ich versteh echt nicht, warum Raytracing immer so gehypt wird :what:

Die Effizienz davon ist richtig schlecht, sprich man braucht enorme Mengen an Rechenleistung, um das anzuzeigen, was man mittlererweile beim Rendering anzeigt...

Zumal beim Film Cars nur partiell Raytracing gemacht wurd - die Reflexionen der Autos, der Rest ist 'schnödes' Rendering...

na dann zeig doch mal fotos von den "tollen" ati-demos, da sind wir doch gespannt....
Kannst ja googeln, solche Demos und Pics gibts schon seit den Raytracern auf dem R300 ich glaub damals gings um Herr der Ringe oder so. Auch alle Ruby Demos sind soweit ich weiß großteils in raytracing gemacht.
nein sie ist vorallem eines: eine VOLLE raytracing demo und nicht wie alles vorher (auch der intel-link oben) 90% rasterising mit einer glänzenden kugel drin. aber ich bin dann mal auf die uralten rt progs auf der ati karte gespannt, liefen die auch in Realtime?
Also genau kann ich es nicht sagen aber ich schätze gerastert wurde nicht mal 20% das würd ja kaum Sinn ergeben sonst. Eine reine RT sequenz (so zum berechnen von Filmszenen ) macht ja nur in eben diesen Sinn. In Spielen wird sich RT sowieso nie zu 100% durchsetzen, sondern immer nur die Kombination aus RT, Rastern und in Zukunft auch Voxel wie das bei der Tech6 der Fall sein könnte

Ich versteh echt nicht, warum Raytracing immer so gehypt wird :what:
weil intel seit monaten/jahren damit rumrennt und es jedem einredet - und du weißt ja, was intel sagt, das ist gesetz ;)

Kannst ja googeln, solche Demos und Pics gibts schon seit den Raytracern auf dem R300 ich glaub damals gings um Herr der Ringe oder so. Auch alle Ruby Demos sind soweit ich weiß großteils in raytracing gemacht.
Na wenn das so einfach ist, dann zeig das doch mal, was du nun konkret mit RT demos auf der R300 meinst, da bin ich mal gespannt.

Also genau kann ich es nicht sagen aber ich schätze gerastert wurde nicht mal 20% das würd ja kaum Sinn ergeben sonst. Eine reine RT sequenz (so zum berechnen von Filmszenen ) macht ja nur in eben diesen Sinn. In Spielen wird sich RT sowieso nie zu 100% durchsetzen, sondern immer nur die Kombination aus RT, Rastern und in Zukunft auch Voxel wie das bei der Tech6 der Fall sein könnte
Siehst du, die Nvidia-Demo ist 100% Raytracing und läuft auf den 4 GPUs in FullHD (1920x1080) in Echtzeit. Das gab es vorher so NIE, egal was du mir jetzt erzählen willst, nicht umsonst war das echo nach der demo enorm, vorallem nachdem intel monatelang vorher erzählt hat, das raytracing das große ding sein wird - und nvidia zeigt den ersten richtigen raytracer.

Nvision 2008: HD-Raytracing in Echtzeit - Nvidia, Raytracing

(Der Bericht ist aber falsch, es war 2xD2, nicht D4!)

ok, ziehe ich zurück, hatte unter FirePro geschaut :)

weil intel seit monaten/jahren damit rumrennt und es jedem einredet - und du weißt ja, was intel sagt, das ist gesetz ;)

Na wenn das so einfach ist, dann zeig das doch mal, was du nun konkret mit RT demos auf der R300 meinst, da bin ich mal gespannt.

Siehst du, die Nvidia-Demo ist 100% Raytracing und läuft auf den 4 GPUs in FullHD (1920x1080) in Echtzeit. Das gab es vorher so NIE, egal was du mir jetzt erzählen willst, nicht umsonst war das echo nach der demo enorm, vorallem nachdem intel monatelang vorher erzählt hat, das raytracing das große ding sein wird - und nvidia zeigt den ersten richtigen raytracer.

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

ok, ziehe ich zurück, hatte unter FirePro geschaut :)
Ach verdammt jetzt hat der den Link gefunden, ich wollt den direkt aus der AMD Developer base nehmen, da kann man nämlich auch keine Typos vermuten dahinter. ATI waren damit übrigens die ersten.
Doch 100% RT gabs schon vorher, nämlich aufn R300 anno 2002 (und auch schon 20 Jahre davor, damals aber nicht von ATI) bei HDR aber es macht keinen sinn denn wie oben beschrieben machts nur mit orctree, Voxel, Rastern UND RT wirklich sinn, jede andere Technik hat für sich zu viele Nachteile, durch die Kombination dieser Technologien würde der jeweilige Nachteil ausgemärzt. Wenns dich interessiert ist hier ein halbwegs interessanter Artikel, bei dem aber auch drin steht, dass ALLE derzeitigen HW Sachen dafür nicht so wirklich geeignet sind (ob NV, AMD oder Intel Larrabee): PC Perspective - John Carmack on id Tech 6, Ray Tracing, Consoles, Physics and more

ach und ich will ja nix sagen, aber die NV Demo ist nicht 100% geraytraced les ich grad, sondern ebenso wie die meisten anderen oben erwähnten Lösungen aufgeteilt

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt jetzt hat der den Link gefunden, ich wollt den direkt aus der AMD Developer base nehmen, da kann man nämlich auch keine Typos vermuten dahinter. ATI waren damit übrigens die ersten.
jetzt hab ich immer noch nix von den tollen ATI demos gesehen. obs die wohl wirklich gibt?!

Wenns dich interessiert ist hier ein halbwegs interessanter Artikel, bei dem aber auch drin steht, dass ALLE derzeitigen HW Sachen dafür nicht so wirklich geeignet sind (ob NV, AMD oder Intel Larrabee): PC Perspective - John Carmack on id Tech 6, Ray Tracing, Consoles, Physics and more
Komisch, klingt schon ganz anders auf einmal von dir als diese Aussage hier raus:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nvidia: Alle Techdemos von Porsche Boxster bis zu Bugatti Veyron

"also würd man die demo einwandfrei übersetzen [...], würd die wohl auf ner 4870X2 schon laufen halbwegs so wie in der NV Präsentation laufen^^"

:schief:

Naja, die Aussage halte ich schon für gewagt, so weit sind die AMDs und G-Forces nicht auseinander, was die Rechenleistung betrifft...
Stimmt.
Wobei man das ganze auch umdrehen könnte und behaupten könnte, das sie das nur machen weil sie Rasterizing nicht gebacken bekommen...

Du weißt ja, alles was ich nicht kann braucht kein Mensch bzw ist Müll (SM3 bei ATi, aktuell D3D10.1)...

jetzt hab ich immer noch nix von den tollen ATI demos gesehen. obs die wohl wirklich gibt?!

Komisch, klingt schon ganz anders auf einmal von dir als diese Aussage hier raus:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nvidia: Alle Techdemos von Porsche Boxster bis zu Bugatti Veyron

"also würd man die demo einwandfrei übersetzen [...], würd die wohl auf ner 4870X2 schon laufen halbwegs so wie in der NV Präsentation laufen^^"

:schief:
und weil du wieder nicht richtig gelesen hast: für die KOMBINATION all der Technologien gibts noch keine Geeignete HW, für RT alleine schon bzw RT und Rastern.

ach und www.gidf.de :hier mal einer, aber ich bin mir sicher du kannst Googeln http://ompf.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=882

Naja, die Aussage halte ich schon für gewagt, so weit sind die AMDs und G-Forces nicht auseinander, was die Rechenleistung betrifft...

Stimmt.
Wobei man das ganze auch umdrehen könnte und behaupten könnte, das sie das nur machen weil sie Rasterizing nicht gebacken bekommen...

Du weißt ja, alles was ich nicht kann braucht kein Mensch bzw ist Müll (SM3 bei ATi, aktuell D3D10.1)...
nun das ist nunmal deren Geschäft, das lief schon immer so (Intel vs AMD (64 Bit, multicore, dann Tricore (man siehe die letzten News), 3dfx vs Nvidia, Nvdia vs ATI, und jetzt zur Zeit Intel vs AMD vs Nvidia).
Naja der Unterschied beim reinen RT zwischen Geforce und Radeon ab R600 ist je nach Berechnungen bis zu 2:1 für die Radeon wobei diese zusätzlich eben durch Tesselation praktische Funktionen hat die die Geforce nicht hat

was ist der Nachteil an Raytracing?
dass es keine Grafikkarten rendern können... :(
Nein, das es so viel Leistung verbrät.
Sogar schon der Erfinder vom Raytracing war der Meinung, das es nie wirklich genutzt wird, aufgrund der enorm hohen Leistung, die man dafür benötigt...

Und auch solls für dynamischen Content nicht soo gut geeignet sein...

Richtig, auf Larrabee bin ich WIRKLICH gespannt ;)

Vorallem wo ihn das Team designt, das auch den P4 verbrochen hat ;)
Naja der Larrabee wird in der ersten Generation vorallem bei Spielen absolut keinen vom Hocker reißen.
Ob es das Team vom P4 designed weiß ich nicht, da seit 1999 erstens das Team schon 1000x umgestellt wurde, 2. das Design sowieso aufm Urpentium basiert also nix midm Pentium 4 zu tun hat schon eher mit dem Pentium 3 (bzw vielen davon) und naja zwar war jetzt der P4 nicht so der Renner was Pro/mhz Leistung betrifft, es gab aber sachen die waren vom Ansatz her nicht so schlecht. Deshalb hat der Core i7 ja anfangs auch als komplettes redesign des P4 begonnen... wurd dann aber aus verschiedenen Gründen umgeworfen. Nur noch weniges ist da jetzt scheinbar noch drin. Und halt viele Grundideen wie eben HT.

ja und jetzt fragen wir uns mal warum da nicht mal 10% soviele spiegelnde flächen wie bei der veyron-demo sind - genau, weil die karte dafür nämlich nicht genug power hat ;)

Ob es das Team vom P4 designed weiß ich nicht
ja, das kannst du echt gut :rolleyes:

https://www.private-servers.info/projekt-larrabee-intel-will-grafik-cpu-integrieren

"die bisher nicht bekannte "Visual Computing Group" in Oregon - wo schon der Pentium 4 entwickelt wurde."

Nein, das es so viel Leistung verbrät.
Sogar schon der Erfinder vom Raytracing war der Meinung, das es nie wirklich genutzt wird, aufgrund der enorm hohen Leistung, die man dafür benötigt...

Und auch solls für dynamischen Content nicht soo gut geeignet sein...
Richtig. Es wird aus dem Grund hauptsächlich für Cinematische Effekte genutzt, die dann eben Bild für Bild gerendert werden. Vor 20 Jahren war das auf nem Cray schon eine zähe Partie, heute gehts wenigstens nach und nach auf anwenderhardware, aber es ist dennoch ineffizienter als Rastering. Deshalb läufts auf eine Kombination der 2 (bzw wenn man Voxel und orctree hineinrechnet) 4 Techniken hinaus. Es ist jetzt auch nicht soooo überlegen wie es sich damals angehört hat. Wenn man sich ansieht wie z.B. Crysis oder andere moderne Spiele in den Ingamezwischensequenzen aussieht und vergleichbare Szenen noch vor wenigen Jahren in Rendersequenzen, sieht man, dass das Rastern eh bald zum überholen ansetzt. Es gibt allerdings einige Gründe die auch für den Einsatz von RT stehen. sie stehen im PCPER Artikel den ich weiter oben gepostet hab. Was auch noch vergessen wird ist die gute Skalierbarkeit und der ressourcenverbrauch bei Spezialisierter Hardware. So zumindest meint das Daniel Pohl oder wie der heißt.

2. das Design sowieso aufm Urpentium basiert also nix midm Pentium 4 zu tun hat schon eher mit dem Pentium 3 (bzw vielen davon)
Das ist Unsinn, den irgendwer ins Web geschmissen hat!
Das Teil hat nicht sehr viel mitm 'Ur Pentium' zu tun, ganz im Gegenteil!

Das sind stupide In Order Designs a la Atom, die aber noch eine Vectoreinheit (AVX) bekommen haben, über die dann die Grafikberechnungen getätigt werden sollen.

ja und jetzt fragen wir uns mal warum da nicht mal 10% soviele spiegelnde flächen wie bei der veyron-demo sind - genau, weil die karte dafür nämlich nicht genug power hat ;)

"die bisher nicht bekannte "Visual Computing Group" in Oregon - wo schon der Pentium 4 entwickelt wurde."
sehr qualifizierte aussage. vorallem weils absoluter blödsinn ist WEIL eben bekannt ist, dass der R600 und folgegenerationen im Bereich RT ein vielfaches der Power hat aber naja...

@Oregon. Das mag schon sein, aber in unserer Branche ist kein Team 10 Jahre gleich und es lernt auch dazu, speziell bei parallelen Threads war der P4 übrigens nicht so schlecht.
Dazu kommt, dass in Oregon nicht NUR das P4 Team hockt :schief:

"...das kannst du recht gut"
intelligente aussage. Ja Wirklich. weil nämlich bisher alles komplett falsch war was ich gesagt habe nicht wahr? Und du klammerst dich an ner Marketingaussage deiner großen Liebe Nvidia und ich habs im Labor wirklich gesehen. Klar dir kann mans sowieso nicht recht machen...

Das ist Unsinn, den irgendwer ins Web geschmissen hat!
Das Teil hat nicht sehr viel mitm 'Ur Pentium' zu tun, ganz im Gegenteil!

Das sind stupide In Order Designs a la Atom, die aber noch eine Vectoreinheit (AVX) bekommen haben, über die dann die Grafikberechnungen getätigt werden sollen.
ja es sind viele kleine x86 Prozessoren, vermutlich auf Atom Basis. Würde auch um einiges mehr Sinn ergeben. Intel selbst sagt es sind ähnliche Kerne wie die die zur Zeit in den meisten Pcs und so stecken, vermutlich sehen sie aber alle x86 Kerne als "ähnlich" an. Deshalb kanns ne komplette neuentwicklung mit 24 Mathematischen einheiten sein oder eben irgendwas auf was altem basierendem (ob jetzt Atom oder Pentium ist da jetzt nicht ganz so wichtig, da so oder so jede Architektur komplett umgekrempelt wird für den Zweck. Der Core i7 hat auch nix mehr wirklich mit den vorigen Architekturen zu tun die genannt wurden, dennoch wurde hier meist eben angesetzt um weiterzuentwickeln.
Das mitm Pentium hab ich glaub ich von Xbitlabs oder Anandtech, die damals den ersten exklusiven Bericht drüber hatten (weiß jetzt nicht mehr genau von wem, könnts dir raussuchen wenns dir wichtig ist)
Sorry habs doch noch gleich gefunden(auf der nächsten Seite steht, dass es eben eine Mischung oder so ist, habs jetzt nur überflogen):

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3367&p=2

"The original Pentium was manufactured on a 0.80µm process, later shrinking to 0.60µm. The question Intel posed was this: could an updated version of the Pentium core, built on a modern day process and equipped with a very wide vector unit, make a solid foundation for a high-end GPU?
To first test the theory Intel took a standard Core 2 Duo, with a 4MB L2 cache at an undisclosed clock speed (somewhere in the 1.8 - 2.9GHz range I'd guess). Then, on the same manufacturing process, roughly the same die area and power consumption, Intel sought to find out how many of these modified Pentium cores it could fit. The number was 10.
So in the space of a dual-core Core 2 Duo, Intel could construct this hypothetical 10-core chip. Let's look at the stats:..."

EDIT und Nachtrag: http://www.pcper.com/article.php?aid=602&type=expert das ist auch ganz interessant. Da wird hauptsächlich vom Pentium geredet, aber wie schon erwähnt wird nich mehr viel vom Grunddesign da sein. PCPER schätze ich darüber hinaus als durchaus gut recherchiert ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück