Nvidia: Alle Techdemos von Porsche Boxster bis zu Bugatti Veyron

sehr qualifizierte aussage. vorallem weils absoluter blödsinn ist WEIL eben bekannt ist, dass der R600 und folgegenerationen im Bereich RT ein vielfaches der Power hat aber naja...
Vergleich doch:
http://farm4.static.flickr.com/3085/2585849022_2dc42296fe_b.jpg
http://img102.imageshack.us/img102/1550/veyron25602x2fb0.jpg

Willst du da ERNSTHAFT behaupten, dass die benötigte Rechenleistung in beiden Fällen ähnlich ist? :what:

intelligente aussage. Ja Wirklich. weil nämlich bisher alles komplett falsch war was ich gesagt habe nicht wahr? Und du klammerst dich an ner Marketingaussage deiner großen Liebe Nvidia und ich habs im Labor wirklich gesehen. Klar dir kann mans sowieso nicht recht machen...
wer behauptet, dass man die Rechenleistung von ~4TFlops und 16Gig Speicher auf ~2TFlops und 2Gig Speicher quetschen kann - ja, DAS ist nun wirklich müll. zumal ich nunmal mit den entwicklern dieser raytracing demo zusammenarbeite und du sie außer auf nem screenshot noch nie zu gesicht hattest. und erfahrungen mit irgendwelchen 6 jahre alten grafikchips auf heute übertragst - jau, da muss einer UNHEIMLICH viel ahnung haben :schief:

du hast mir auch meine frage noch nicht beantwortet, mit welcher sprache ihr nun die NV30/R300 programmiert habt. auf die antworte warte ich noch immer....

Vergleich doch:
http://farm4.static.flickr.com/3085/2585849022_2dc42296fe_b.jpg
http://img102.imageshack.us/img102/1550/veyron25602x2fb0.jpg

Willst du da ERNSTHAFT behaupten, dass die benötigte Rechenleistung in beiden Fällen ähnlich ist? :what:

wer behauptet, dass man die Rechenleistung von ~4TFlops und 16Gig Speicher auf ~2TFlops und 2Gig Speicher quetschen kann - ja, DAS ist nun wirklich müll. zumal ich nunmal mit den entwicklern dieser raytracing demo zusammenarbeite und du sie außer auf nem screenshot noch nie zu gesicht hattest. und erfahrungen mit irgendwelchen 6 jahre alten grafikchips auf heute übertragst - jau, da muss einer UNHEIMLICH viel ahnung haben :schief:

du hast mir auch meine frage noch nicht beantwortet, mit welcher sprache ihr nun die NV30/R300 programmiert habt. auf die antworte warte ich noch immer....
effizienz sagt dir also nix. Demzufolge sind Grakas mit gleichen Leistungsdaten am Papier immer genau gleich schnell? Und es ist egal wieviele Tflops die Geforce hat, wenn sie gewisse Funktionen nicht unterstützt.
Ich sehe mir die 2 Bilder an und sehe... 1 Objekt halbwegs realistisch berechnet, die anderen eher hässlich (nv) sowie alles halbwegs realistisch, dazu viele Fensterscheiben etc (amd). Aber das sind bloß Bilder. Und es ist egal was man sagt ob man jetzt WEISS, dass AMD damit Effizienter ist oder auch nur sagt, dass beide gleichschnell sind, du glaubst sowieso, dass Nvidia besser ist. Na dann noch viel Spaß mit deinem Glauben.
Und wo behaupte ich denn das mit den Gflops/Tflops? Ach jetzt braucht man plötzlich 16 Gig speicher? Aha. Seit wann?
Na dann gute nacht effizienz bei Nvidia, dachte nicht dass es sooo schlimm war. Dachte dir gings immer um 2? Du laberst einfach schon viel zu viel was aus den lustigen grünen Werbefolien kommt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einem der sich zum wiederholten male verliest (weder haben wir eine NV30 noch eine R300 Programmiert, andere gewollte Lesefehler weiter oben damit du ja unbedingt recht hast lasse ich mal außen vor) und eh nur Werbeaussagen glauben schenkt wirklich eine Antwort auf Fragen geben muss wo du doch eh schon deine Meinung hast. Werd einfach ein paar Jahre älter, dann wirst es vielleicht auch verstehen.

Aber du kannst ja RT mit C/c++ und der passenden API (open RT) oder einfach nur wie bei alten ATI Demos C++ mit DX 9 oder aber bei Nvidia wurde OpenGL mit Raytracing(cuda?) (ja keine ahnung wie das diese tolle firma so hässlich hingebracht hat, aber lag wohl nicht ausschließlich am Programmiern). Vielleicht gehts bei Apple bald auch mit OpenCL. Intel nutzt dafür Open RT die dazu gehörige Sprache weiß ich nicht. Vielleicht c++, vielleicht aber nutzen sie einen Rasterer und fahren mit hlsl und openrt/opengl drüber, musst Daniel Pohl fragen

Zuletzt bearbeitet:
effizienz sagt dir also nix. Demzufolge sind Grakas mit gleichen Leistungsdaten am Papier immer genau gleich schnell? Und es ist egal wieviele Tflops die Geforce hat, wenn sie gewisse Funktionen nicht unterstützt.
Welche sollen das sein?

Ich sehe mir die 2 Bilder an und sehe... 1 Objekt halbwegs realistisch berechnet, die anderen eher hässlich (nv) sowie alles halbwegs realistisch, dazu viele Fensterscheiben etc (amd).
oh ja, sehr viele fensterscheiben bei amd :lol::lol::lol:

warum haben die da keine fensterfront, wo sich das ganze geschehen drin spiegelt? ganz einfach: weil nicht genug power da ist.

wenn du soviel ahnung hättest, würdest du spielend sehen, dass aus dem raytracing-standpunkt die veyrondemo lichtjahre vor der ati-demo ist - die besteht ja praktisch nur aus rastering. aber so ist das halt mit den ganzen "experten" ;) Leute von RTT & Co sind verblüfft, dass das schon möglich ist, aber der herr hat das natürlich vor 10 jahren schon auf seiner ati programmiert :lol::lol:

Und wo behaupte ich denn das mit den Gflops/Tflops? Ach jetzt braucht man plötzlich 16 Gig speicher? Aha. Seit wann?
Du hast doch geschrieben, dass die Veyrondemo problemlos auf der X2 läuft, oder nicht? vorhin, Post #11, hab ich sogar nochmal zitiert. Also hast du das mit den TFlops behauptet. Und nur weil die Karten insgesamt 16gig speicher haben, müssen die nicht alle benutzt werden. ich weiß, kompliziert, ist aber so ;)

eh nur Werbeaussagen glauben schenkt wirklich eine Antwort auf Fragen geben muss wo du doch eh schon deine Meinung hast.
ich glaube der checkt immer noch nicht, dass ich bei der firma arbeite :lol::lol::lol:

Welche sollen das sein?

oh ja, sehr viele fensterscheiben bei amd :lol::lol::lol:

warum haben die da keine fensterfront, wo sich das ganze geschehen drin spiegelt? ganz einfach: weil nicht genug power da ist.

Klar, gutes Argument. Man könnte auch sagen: die haben das einfach außer acht gelassen, weil es einfach schon besser aussieht. Oder aber weil NUR Reflexionen wie es teilweise beim Bug. V. sind schon unrealistisch und hässlich aussieht. Ach ja tesselation.

wenn du soviel ahnung hättest, würdest du spielend sehen, dass aus dem raytracing-standpunkt die veyrondemo lichtjahre vor der ati-demo ist - die besteht ja praktisch nur aus rastering. aber so ist das halt mit den ganzen "experten" ;) Leute von RTT & Co sind verblüfft, dass das schon möglich ist, aber der herr hat das natürlich vor 10 jahren schon auf seiner ati programmiert :lol::lol:
Tja hab ich nie behauptet, ist also gelogen von dir und man sieht, dass du keine Argumente mehr hast, fanboy. Selbst die V. Demo besteht hauptsächlich aus Rastering mit der Lichtberechnung aus RT und das wie gesagt, nicht besonders hübsch.
"Experten". Nenn mir einen, der das gesagt hat. Es ist schon nett, aber so überragend. hmm. Also sowas "beeindruckendes" seh ich jedes jahr auf der Siggraph. aber naja. Vom Hocker hauts mich jetzt nicht, mich wundert auch, dass andere Beispiele aber nicht der Veyron bei "aktuell möglich in Computergrafik" auf der Uni hergenommen wurden. Sind wohl alles Trottel da... nur du mister Oberschlau hast recht...

Du hast doch geschrieben, dass die Veyrondemo problemlos auf der X2 läuft, oder nicht? vorhin, Post #11, hab ich sogar nochmal zitiert. Also hast du das mit den TFlops behauptet. Und nur weil die Karten insgesamt 16gig speicher haben, müssen die nicht alle benutzt werden. ich weiß, kompliziert, ist aber so ;)
Nein hab ich nicht.Ich sagte mit einigem Aufwand. Wieder gelogen. Also in der Werbung seh ich bei dir keinen Job, ganz klar nich. Da wird zwar auch gelogen, aber nicht so schlecht. Des weiteren warst DU derjenige der immer von 2 GB sprach. ALso Nvidia braucht für DIE Grafik 4 Chips mit jeweils 4 GB Ram. Beschämend, dass sich AMD da nur einen gegönnt hat mit 1 GB Ram und dann auch noch besser aussieht. Und angenommen man würde die Demo auf AMD umschreiben, würde man auch so eine recht unrealistische Konfiguration brauchen? Oder doch auf einer Handelsüblichen X2 zum laufen bringen. Zugegeben ich kenn die Programmierung nicht aber es gab schon hübschere Sachen auf der ATI zu sehen, die das eben konnten. Aber wenn du so toll bei der Firma arbeitest, sag uns was da auf ATI nicht so schnell sein soll. Und zwar GENAU.
ich glaube der checkt immer noch nicht, dass ich bei der firma arbeite :lol::lol::lol:
dann machst du echt hässliche sachen(im Vergleich zu anderen), hast verdammt wenig ahnung, und wenn du so überzeugt von deiner ARbeit bist würdest wohl nicht dauernd aussagen und Wahrheiten verdrehen....sollte das stimmen.
Des weiteren ist mir eine komplette Szene die gut aussieht wie ein Auto, das in spielen schon besser aussieht, abgesehen von Polygonkanten, das kriegt man aber mittels mehr Grafikpower (wieviel braucht Nvidia da? 4?)
Des weiteren schreibst du in SOOO vielen ATI, Nvidiathreads unwahrheiten, dass du wahrscheinlich im GLAUBEN bist für solche Firmen zu arbeiten, oder das eben behauptest um deine schlechten Argumente zu untermauern, doch du verbreitest meist nur Unwissen als gewiss. Deine kindliche Schreibweise unterstreicht dies zudem, ebenso wie der Umgang mit den Smileys um andere zu denunzieren. Also dass du in so einer Firma unterkommen würdest zeigt entweder davon, dass in "der Firma" (hat die auch nen Namen?) lauter Menschen auf sehr kindlichem Niveau herumspazieren, oder aber es erklärt warum mich und einige andere diese Demo nicht so vom Hocker haut.

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora:

Ich unterlasse eine weiter Diskussion mit dir, bringt eh nichts weiter und das dir völlig die Argumente fehlen merkt man ja daran, dass du nur persönlich wirst. Werde deinen Post also den Mods melden. Außerdem erwarte ich eine Liste mit den von mir geposteten "Unwahrheiten" per PN, ansonsten stell diese Lügen über mich ein!

Hier nebenbei noch ein paar Expertenmeinungen zum Veyron-Raytracer, komisch, dass die das alle anders sehen als du. Aber stimmt, DU bist ja der große Experte und alle anderen keine Ahnung:

Real-time GPU ray-tracing demoed at Siggraph - The Tech Report

TechRevu Review
The demo only used three light bounces, and the shadows were sharp-edged rather than soft and fuzzy, but the overall results were very believable. We've come a long way from a SIGGRAPH seminar about ten years ago when I asked a panel of experts if we'd see real-time ray tracing in our lifetime and the whole room erupted in laughter.

(komisch, hattest doch vorhin noch behauptet, dass gäbs schon viel öfter mit raytracing in echtzeit?!)

PS: Wie "Die Firma" heißt, steht im Logo in meinem Avatar
PPS: Was anderes als den lachenden Smiley kann man bei dem Zeug was du verzapfst auch nicht machen. Danke für den extrem unterhaltsamen Nachmittag! :D

uhu also bevor ich hier gebannt werde, weil ich einen der mich lügner nennt und selbst meine Aussagen immer verbiegt um recht zu behalten beuge ich mich natürlich lieber dem Lügner. Ich poste es trotzdem hier, weils ja durchaus interessant sein könnte:
1)
Wenn man keine Ahnung hat.... :schief:
naja n bisschen ahnung hab ich dann doch, dazu stand dann auch später was. Fundierte Aussage ohne Begründung wo ich falsch liegen sollte.
2)
im gegensatz zu dir habe ich die raytracingdemo bereits mehrfach installiert und für messen u.ä. vorbereitet :P

und wie die 2GB rohdaten für das raytracing in die 1GB der x2 passen sollen - das würd ich ja gern mal wissen.... :ugly:
ersteres ist schön für dich und musste ich auch zu 100erten machen und zwar nicht nur für die grüne Firma, sondern für einige andere. Je nachdem wer dem ZID und ähnlichen Organisationen bei uns den Auftrag gab.
Letzteres find ich toll. Sagt zu mir ich hätte keine Ahnung und dann behaupten (später nochn paar mal) ATI habe BESTIMMT keine 2 GB Karte... und wenige Posts später wird sehr wohl von dieser Karte gezeigt. Wer da keine Ahnung hat.
3)
ok wir können die diskussion wohl beenden bei soviel halbwissen....wenn du nichtmal weißt, dass man den speicher bei X2-karten nicht addieren kann...aber natürlich wissen wieviel grafik- und speicherleistung so ein raytracer braucht ohne ihn überhaupt mal gesehen zu habne
wer da (siehe oben) halbwissen hat. Außerdem: zum einen Begründest du, dass es auf ATI nicht funktionieren würde, weil 2 GB auf 2 Chips nicht funktionieren würden für die RT Lösung, zum anderen gibst du als Beispiel mehrere Parallel geschaltete NV Karten an (gut die haben zwar bis zu 4 GB, aber das tut nix zur Sache, dass du dir da selbst widersprichst indem du sagst X2 Karten Speicher kann man nicht addieren, aber beim Nv Beispiel kann man es und es macht Sinn. aha
4)
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du hier für einen quatsch erzählst. der raytracer wird NIE auf einer X2 laufen, ende. da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das ist ein FAKT.
ohne ihn umzuschreiben bestimmt nicht, deshalb lasse ich das mal außer acht, denn das hab ich von vorne herein gesagt, dass man ihn umschreiben müsste. Ob er dann WIRKLICH schneller oder langsamer läuft kannst du nicht beweisen und ich nicht, ich kann nur von meiner Erfahrung mit RT auf ATI und NVidia Karten darauf schließen dass die von AMD schneller sind bei RT Berechnungen. Die Tatsache, dass ATI ihre Demos schon sehr lange in RT macht zeigt auch davon, dass sie einiges an Erfahrung mitbringen.

5)
Maximum was ATi hat ist 1GB - auch im professional bereich
:lol::lol::lol: :schief: (kann ich auch, auf Grafiken klicken). Naja das wurde ja auch bereits widerlegt mit einem Link zu einer Grafikkarte bei der das eben nicht stimmt. Und die ist schon "alt" (2007).

6)
es geht aber nicht um irgendeinen raytracer, es geht um DIESEN einen mit dem veyron und der läuft weder auf ATI, noch mit weniger als 2GB speicher auf der karte. ende.

ok, dann wart ich mal bis du den veyron auf der X2 in FullHD laufen hast - meldest du dich dann?
Tja wieder sowas, wo ich doch sagte man müsste es umschreiben...

7)
nein sie ist vorallem eines: eine VOLLE raytracing demo und nicht wie alles vorher (auch der intel-link oben) 90% rasterising mit einer glänzenden kugel drin. aber ich bin dann mal auf die uralten rt progs auf der ati karte gespannt, liefen die auch in Realtime?
Schon komisch, dass in Pressemitteilung dann was anderes steht(und auf pcgh). Aber du weißt es besser. Ist ja dein Arbeitgeber nicht wahr?
@Realtime. Hmm so stands zumindest in der Gamestar, glaub pcgh, C't, in diversen Inetpages...
8)
mit welcher sprache habt ihr denn auf NV30/R300 GGPU-computing gemacht?
Tja das GPGPU Projekt lief nie auf einer NV30 oder R300, das hab ich aber auch nie behauptet. Lies genauer :schief:
9)
Na wenn das so einfach ist, dann zeig das doch mal, was du nun konkret mit RT demos auf der R300 meinst, da bin ich mal gespannt.
wieder: lies genauer. Trotz hinweis immer wieder nachzuhacken und persönlich zu werden. Einfach kindisch.
10)
Siehst du, die Nvidia-Demo ist 100% Raytracing und läuft auf den 4 GPUs in FullHD (1920x1080) in Echtzeit. Das gab es vorher so NIE, egal was du mir jetzt erzählen willst, nicht umsonst war das echo nach der demo enorm, vorallem nachdem intel monatelang vorher erzählt hat, das raytracing das große ding sein wird - und nvidia zeigt den ersten richtigen raytracer.
Aha 100% Raytracing, sowas und das obwohls in den NV Folien anders steht (nerv mich jetzt nicht mit (Link?), google es halt wenns dir dein Arbeitgeber schon anders sagt :lol::lol::lol:

11)
jetzt hab ich immer noch nix von den tollen ATI demos gesehen. obs die wohl wirklich gibt?!
Na, die hat AMD erfunden für die Presse... omg
12)
Komisch, klingt schon ganz anders auf einmal von dir als diese Aussage hier raus:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nvidia: Alle Techdemos von Porsche Boxster bis zu Bugatti Veyron

"also würd man die demo einwandfrei übersetzen [...], würd die wohl auf ner 4870X2 schon laufen halbwegs so wie in der NV Präsentation laufen^^"

:schief:
die 2 Dächerlein am Schluss meiner Aussage sagen doch zumindest mit etwas verstand bemittelten Menschen, dass es nicht wirklich ernst gemeint war (sarkastisch), dazu kommt, dass es eben durchaus nicht unwahrscheinlich ist. Mehr wurde mit meiner Sarkasmus nicht gesagt, ich hab dann auch einige Gründe genannt warum ich zu der Aussage komme, also obwohls eigentlich als Scherz gemeint war Gründe dafür genannt, dass es durchas zutreffen kann und in manchen Demos ja auch schon zutraf (man erinnere sich an die NV 30 demos aufm R300)

13
ja und jetzt fragen wir uns mal warum da nicht mal 10% soviele spiegelnde flächen wie bei der veyron-demo sind - genau, weil die karte dafür nämlich nicht genug power hat ;)
Schon einige "normale" Prozessoren konnten in der Q3 und QW Demo zeigen, dass sie genug Power zum rechnen 1000er Spiegelungen in Spiegelungen haben. Das ist also dein Argument? Eher schwach und ein Screenshot bewies noch nie viel
14)
ja, das kannst du echt gut :rolleyes:
Obwohl du dich beschwerst, dass ich persönlich wurde, warst du der erste. Und du wurdest es mit diesem Beitrag zum vermehrten male. Reif von dir.
Das mit dem P4 ist auch kein Argument für mein "unwissen" eher für deins. Einmal schlecht immer schlecht? Ein ganzes Labor das nur EIN Team hat das nur EINEN Prozessor gemacht hat... mhm;):ugly::schief:
15)
Ich unterlasse eine weiter Diskussion mit dir, bringt eh nichts weiter und das dir völlig die Argumente fehlen merkt man ja daran, dass du nur persönlich wirst. Werde deinen Post also den Mods melden. Außerdem erwarte ich eine Liste mit den von mir geposteten "Unwahrheiten" per PN, ansonsten stell diese Lügen über mich ein!
Gut ich hab jetzt in diesem Post einige Male gezeigt, dass DU gelogen hast und, dass DU persönlich wurdest.
Jaja geh petzen.
"stell diese Lügen über mich ein!"
Hab extra nur originalzitate genommen;)

Sagt zu mir ich hätte keine Ahnung und dann behaupten (später nochn paar mal) ATI habe BESTIMMT keine 2 GB Karte... und wenige Posts später wird sehr wohl von dieser Karte gezeigt. Wer da keine Ahnung hat.
wusste nicht, dass das ATI-Grafikkarten Portfolio jetzt schon Allgemeinwissen ist. Gut, bei dir vllt schon...

wer da (siehe oben) halbwissen hat. Außerdem: zum einen Begründest du, dass es auf ATI nicht funktionieren würde, weil 2 GB auf 2 Chips nicht funktionieren würden für die RT Lösung, zum anderen gibst du als Beispiel mehrere Parallel geschaltete NV Karten an (gut die haben zwar bis zu 4 GB, aber das tut nix zur Sache, dass du dir da selbst widersprichst indem du sagst X2 Karten Speicher kann man nicht addieren, aber beim Nv Beispiel kann man es und es macht Sinn. aha
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass für die Veyrondemo EIN Chip minimum 2GB Speicher braucht, aber die vier VERWENDETEN chips insgesamt 16GB. so schwer? tut mir leid :(

ohne ihn umzuschreiben bestimmt nicht, deshalb lasse ich das mal außer acht, denn das hab ich von vorne herein gesagt, dass man ihn umschreiben müsste. Ob er dann WIRKLICH schneller oder langsamer läuft kannst du nicht beweisen und ich nicht, ich kann nur von meiner Erfahrung mit RT auf ATI und NVidia Karten darauf schließen dass die von AMD schneller sind bei RT Berechnungen. Die Tatsache, dass ATI ihre Demos schon sehr lange in RT macht zeigt auch davon, dass sie einiges an Erfahrung mitbringen.
selbstverständlich, 100% performanceunterschied, ja klar.

Schon komisch, dass ich bei all den vielen ATI-Raytracing Demos bei der googlebildersuche (will ja wissen, was die schon so tolles gemacht haben) nach "ati raytracing" die ersten zwei bilder den veyron zeigen :ugly:

auch einiges von intel dabei. müssen ja haufenweise demos sein ;)

Tja wieder sowas, wo ich doch sagte man müsste es umschreiben...
was soll man von leuten denken, die das programm nie in aktion gesehen haben und dann behaupten, es wäre auf XY um den faktor 2 schneller? das sagt viel über die kompetenz.

Schon komisch, dass in Pressemitteilung dann was anderes steht(und auf pcgh). Aber du weißt es besser. Ist ja dein Arbeitgeber nicht wahr?
@Realtime. Hmm so stands zumindest in der Gamestar, glaub pcgh, C't, in diversen Inetpages...
komisch, in der offiziellen folie, die ich hier vorliegen habe steht folgendes:

"fully ray traced"

ach, tschuldige, du weißt es natürlich besser :rolleyes:

Tja das GPGPU Projekt lief nie auf einer NV30 oder R300, das hab ich aber auch nie behauptet. Lies genauer
ja, habe ich mich verlesen, und? dennoch mumpitz von einem 7 jahre alten vergleich auf heute zu schließen. Vorallem wo man wissen sollte, dass der NV30 nen ziemlicher murkschip war.

wieder: lies genauer. Trotz hinweis immer wieder nachzuhacken und persönlich zu werden. Einfach kindisch.
wo werd ich da denn jetzt persönlich? du dagegen wirst es ja schon wieder (fette hervorhebung).

Aha 100% Raytracing, sowas und das obwohls in den NV Folien anders steht (nerv mich jetzt nicht mit (Link?), google es halt wenns dir dein Arbeitgeber schon anders sagt :lol::lol::lol:
Du wiederholst dich, aber nochmal:

"fully ray traced"

Ansonsten: Link zu den Folien.

Na, die hat AMD erfunden für die Presse... omg
zeig doch mal bilder von ein paar. bis auf eine war bisher nix drin und die hatte nur sehr wenig bis gar kein raytracing drin.

die 2 Dächerlein am Schluss meiner Aussage sagen doch zumindest mit etwas verstand bemittelten Menschen, dass es nicht wirklich ernst gemeint war (sarkastisch), dazu kommt, dass es eben durchaus nicht unwahrscheinlich ist.
aha, jetzt ist es als sarkasmus. klar, hol dir nur keinen muskelkater vom rundern!

Schon einige "normale" Prozessoren konnten in der Q3 und QW Demo zeigen, dass sie genug Power zum rechnen 1000er Spiegelungen in Spiegelungen haben. Das ist also dein Argument? Eher schwach und ein Screenshot bewies noch nie viel
So wie das da:
YouTube - Quake Wars: Ray Traced

Das lief imho auf 4 Prototypen 6-Kern Prozessoren und der Großteil der Grafik ist ganz normales Rasterising (anders als eben die Veyrondemo).

Und ich habe die Veyrondemo bereits oft genug in Echt gesehen - wie oft hast du sie schon gesehen?

Das mit dem P4 ist auch kein Argument für mein "unwissen" eher für deins. Einmal schlecht immer schlecht? Ein ganzes Labor das nur EIN Team hat das nur EINEN Prozessor gemacht hat... mhm
auf jeden fall wird der larrabee im selben labor wie auch der P4 entwickelt - habe auch auf einer englischsprachigen seite mal gelesen, dass es das selbe team ist. das sind fakten, die ich hier auch verlinke. von dir? nur persönliche angriffe und wenn du meinst das es nen anderes team ist, oder das team neu zusammengestellt ist oder was auch immer: zeig doch nen link!

Gut ich hab jetzt in diesem Post einige Male gezeigt, dass DU gelogen hast und, dass DU persönlich wurdest.
So wie die Folien, die ja angeblichen beweisen, dass ich lüge was das 100% raytracing angeht? Na dann würd ich die mal schnellsten raussuchen, denn aktuell lügst du :)

oh, tatsächlich, der herr lügt sich tatsächlich einen zusammen. hier ein link zum nvidia-folienset von der siggraph:

http://s08.idav.ucdavis.edu/luebke-nvidia-case-studies.pdf

Seite 17: "fully ray traced"

So, wo schreib denn meine Firma jetzt, dass das NICHT 100% raytracer ist? ich bin gespannt :)
^^ ja fein fein, man kann fully ray traced natürlich auch so bezeichenn auch wenn die Allgemeinheit was anderes drunter versteht. Oder willst bestreiten dass die Texturen sowie das eigentliche Imageprocessing eigentlich in Opengl gemacht wurden(steht ja auch in den Folien und eben auch auf der PCGH News, darauf wollte ich hinaus)?
Man kanns jetzt also so auch als Fully Ray Traced bezeichnen, für manche ist es das aber erst wenns kein OpenGL,DX oder sonstwas mehr braucht. Ähnlich wie in Povray, nur halt Realtime

^^ ja fein fein, man kann fully ray traced natürlich auch so bezeichenn auch wenn die Allgemeinheit was anderes drunter versteht. Oder willst bestreiten dass die Texturen sowie das eigentliche Imageprocessing eigentlich in Opengl gemacht wurden(steht ja auch in den Folien und eben auch auf der PCGH News, darauf wollte ich hinaus)?
Man kanns jetzt also so auch als Fully Ray Traced bezeichnen, für manche ist es das aber erst wenns kein OpenGL,DX oder sonstwas mehr braucht. Ähnlich wie in Povray, nur halt Realtime
Du fängst wieder an zu Rudern! Also war folgendes falsch bzw gelogen, richtig?
7)
10)
Gut, hätten wir das ja schonmal geklärt. :D

also ich meinte es so: 100% raytracing hat kein Rastern, kein OpenGL kein DirectX etc mehr drin. Ist sozusagen von diesen APIs unabhängig. So wie das "Ur" Raytracing halt mal gemeint war.
Nvidia sieht 100% (sie nennen es halt Full, kA ob da 100% damit gemeint sind oder "alles was geht" bzw "alles was vernünftig ist) eben mit einbeziehung der oben genannten APIs als Stütze (die jedoch aufs Rastern zurückzuführen ist). Somit ist das nicht wirklich 100%ig in meinen Augen. Da der Ray natürlich nur die Strahlen darstellt und die Texturen auch von irgendwoher kommen müssen, wurde eben doch auf diese APIs zugegriffen.
Du hast gesagt, dass der Ansatz neu ist bzw WIE es gemacht wurde, nämlich 100% raytracing während alle anderen noch so viel Rastern dabei haben. So stimmt das dann aber nicht, denn diesen Ansatz gab es in der Tat schon von anderen Herstellern. Ergo: der Ansatz ist doch nicht so komplett neu bzw haben auch schon andere Hersteller eine Full Rayt. Demo gehabt. So oder so kommen wir zum Ausgangspunkt, nämlich, dass es auf anderer Hardware auch möglich wäre.

also ich meinte es so: 100% raytracing hat kein Rastern, kein OpenGL kein DirectX etc mehr drin. Ist sozusagen von diesen APIs unabhängig. So wie das "Ur" Raytracing halt mal gemeint war.
Es ist schlicht einfach das vom Raytracer erzeugte Bild per OpenGL auszugeben anstatt was neues zu programmieren. Raytracing ist einfach nur ne Sache der Bilderzeugung und wie es dann konkret ausgegeben ist doch völlig schnurz. ich erlaube dir diese ausrede mal, damit du beim rudern nicht untergehst :P

Du hast gesagt, dass der Ansatz neu ist bzw WIE es gemacht wurde, nämlich 100% raytracing während alle anderen noch so viel Rastern dabei haben. So stimmt das dann aber nicht, denn diesen Ansatz gab es in der Tat schon von anderen Herstellern. Ergo: der Ansatz ist doch nicht so komplett neu bzw haben auch schon andere Hersteller eine Full Rayt. Demo gehabt. So oder so kommen wir zum Ausgangspunkt, nämlich, dass es auf anderer Hardware auch möglich wäre.
Nein, ich habe nie gesagt, dass der Ansatz neu ist. Das neue daran ist, dass man ein völlig durch Raytracing entstandende Bild in ECHTZEIT darstellen kann - und DAS gab es vorher defintiv NICHT. Das es auch andere Hardware gibt, die das evtl könnte ist klar, außer heutigen Highend-GPUs und vllt noch einem Cell-Cluster fällt mir aber nichts ein - und gezeigt hat es halt auch nie jemand.

@Rollora
Warum soll man für Raytracing kein Direct3D nutzen dürfen?!
Weil das eine völlig Herstellerunabhängige API ist, die momentan noch gern für Rasterizing genutzt wird?!
Aber eben nicht zwangsläufig!!

Nur weils D3D10 ist, heißt das noch lange nicht, das das überhaupt für Rasterizing genutzt werden muss, wir sind hier aufm Wege von einer 3D Schnittstelle hin zu einer Programmierschnittstelle für hochparallele Recheneinheiten, die auch ein Bild ausgeben können.

ich erlaube dir diese ausrede mal, damit du beim rudern nicht untergehst :P

Nein, ich habe nie gesagt, dass der Ansatz neu ist. Das neue daran ist, dass man ein völlig durch Raytracing entstandende Bild in ECHTZEIT darstellen kann - und DAS gab es vorher defintiv NICHT. Das es auch andere Hardware gibt, die das evtl könnte ist klar, außer heutigen Highend-GPUs und vllt noch einem Cell-Cluster fällt mir aber nichts ein - und gezeigt hat es halt auch nie jemand.
tja dann erlaube ich dir die kommenden ausreden auch für die restlichen 10-14 Punkte wo du recht eindeutig versucht hast was zu drehen ;)

Das einzige was mir neu war am echtzeitraytracing war die Auflösung - diese wurde außerhalb dieser News nur von Intel bei deren Benchis genannt und da warens ja auch "nur" Prozessoren die das gemacht haben. Ich kenne keine Zahlen von ATI bei deren Demos, kann dir aber versichern, dass das was auf der TU Wien lief bis zu diesen Auflösungen skaliert hätte und durchaus da die 24 fps geschafft hätte.

tja dann erlaube ich dir die kommenden ausreden auch für die restlichen 10-14 Punkte wo du recht eindeutig versucht hast was zu drehen
dazu habe ich bereits ausreichend stellung genommen....

Das einzige was mir neu war am echtzeitraytracing war die Auflösung - diese wurde außerhalb dieser News nur von Intel bei deren Benchis genannt und da warens ja auch "nur" Prozessoren die das gemacht haben. Ich kenne keine Zahlen von ATI bei deren Demos, kann dir aber versichern, dass das was auf der TU Wien lief bis zu diesen Auflösungen skaliert hätte und durchaus da die 24 fps geschafft hätte.
Es war das gesamte - 100% Raytracing, FullHD, Realtime. Es gab vorher schon 100% Raytracing, es gab vorher auch Raytracing in dieser Auflösung und es gab auch Raytracing in Realtime - aber ALLES zusammen, auf EINEM PC, mit STANDARDhardware - nie. und DAS war das neue.

Interessante Diskussion. Dieser Bugatti ist also 100% Raytracing, in Farbe und bewegt in Echtzeit? Meine Güte...alter Schwede! Ich brauche mehrere Sekunden, um mit Maya Mental Ray Raytracing ein 3D Objekt ohne Hintergrund zu rendern.
Mal was offtopic, Leute laded euch mal diese nVidia Techdemo zum Thema "Cryostasis" runter:
Cryostasis: Sleep of Reason - 1C Company
Ein kleiner Vorgeschmack auf diesen wunderbaren Gruselshooter und gewaltige Wasser- und Eiseffekte mit Shader 4.0, 16fach AA, und perfekte Wasserphysik mit dem neuen PhysX (das bisher nur bei Mirrors Edge zu sehen war).

Es liegt wohl eher daran, dass sich so eine Techdemo mit nur einem Objekt beschäftigt, dass dafür mit der Power der ganzen Graka berechnet wird. Da sitzen auch extra Leute dran die NUR dieses eine Objekt extra schön werden lassen, anstatt (bei einem Spiel) die ganze Spielwelt. Und vielleicht auch daran, dass diese Demos mehr oder weniger direkt in die HW Programmiert werden und man als Spielentwickler (zumindest unter DirectX) den Weg über vordefinierte Treiberprofile und Befehle rendert.
Deswegen schrieb ich "u.a." -> unter anderem.

Was spricht dagegen, APIs für eine Techdemo zu verwenden, damit man nicht das komplette System neu programmieren muss und Zeit/Geld spart? So eine Demo bringt ja nichts monetäres ein, sollte also nicht Unmengen des Budgets verschlingen.

Darüber hinaus: Was glaubst du, womit beim "echten Raytracing" (à la Intel -> Quake Wars) Texturen, Modelle usw. erstellt werden? Doch wohl mittels externer Programme. Und dadurch wird genauso auf externe Ressourcen zurückgegriffen anstatt ein ebenso mögliches, komplett autarkes System in einer luftleeren Blase zu nutzen. Es ist einfach praktiabler.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, APIs für eine Techdemo zu verwenden, damit man nicht das komplette System neu programmieren muss und Zeit/Geld spart? So eine Demo bringt ja nichts monetäres ein, sollte also nicht Unmengen des Budgets verschlingen.

Darüber hinaus: Was glaubst du, womit beim "echten Raytracing" (à la Intel -> Quake Wars) Texturen, Modelle usw. erstellt werden? Doch wohl mittels externer Programme. Und dadurch wird genauso auf externe Ressourcen zurückgegriffen anstatt ein ebenso mögliches, komplett autarkes System in einer luftleeren Blase zu nutzen. Es ist einfach praktiabler.
Nichts es ist für mich nur nicht 100% , aber das hab ich ja schon gesagt.
Darüber hinaus haben wir das auch so gemacht und genau in diesem Fall sind die ATIs seit der R600 in solchen Szenarien schneller (teils vernachlässigbar geringfügig, gerade wenn es um bestimmte Berchnungen ging gering).

Obwohl es lang her ist, habe ich die Diskussion jetzt nochmal verfolgt und versuche das mal etwas zusammen zu fassen.
Rollora meint: Ati Karten sind seit dem R600 besser für Raytracing geeignet und umgeschrieben würde die Veyron Demo wahrscheinlich besser auf Ati Karten laufen. Das war die Kernaussage und die ist durchaus nachvollziehbar, schliesslich hat der RV770 beispielsweise mehr der meines Wissens fürs Raytracing wichtige Shaderleistung als die GT200.

Bucklew meinte dagegen, das Ati das gar nicht könne, da die Menge der Rohdaten gar nicht in den Ram passt. Ich finde, das kann man mal beiseite lassen, schliesslich ging es eher um den Vergleich der Chips. Man misst bei einem Ferrari/Porsche Vergleich ja auch nicht anhand des Kofferraumvolumens.

Dann ging es um die Veyron Demo. Ich erinnerte mich, dass Intel damals ziemlich geprotzt hat, mit dem Larrabee und das derzeit erhältliche Technologien ungeeignet seien usw. und da kam Nvidia mit der Veyron Demo. War schon gut so, ob das jetzt 100%, oder nur 80%, oder welche APIs genutzt wurden finde ich da unwichtig, denn darum ging es bei der Demonstration eh nicht.

Was mich mal interessiert, was Bucklew bei Nvidia gemacht hat bzw. macht?

Und zum Thema ansich. Ich finde es beeindruckend, wie schnell sich die Grafik um die Jahrtausendwende verbessert hat, dagegen passiert ja heute reichlich wenig. Seit 2007 sieht ja fast jedes Spiel ähnlich gut aus. Dazu muss man aber sagen, dass auch das Niveau sehr hoch geworden ist.
Die Pixel Shader haben meiner Ansicht nach wirklich sehr viel verändert.
Ich bin mal gespannt ob es nochmal so eine "Revolution" ins Haus steht, vielleicht ja mit DX11?

bye
Spinal

Zurück