Übertakten ist seit Pascal unnötig geworden. Maximal sind mit allen Karten egal welche Sku im Schnitt 7–8 % möglich seit Pascal, machen spiele auch 10 % aber sehr selten und bei manchen tut sich gar nichts. Wenn wie bei Ada, dann zum Beispiel bei einer OG 4070 kann man übertakten und der Verbrauch steigert sich so gut wie gar nicht, aber das ist eher die Ausnahme.alte ich total für unnötig, denn in der Regel erhält man mit max OC in Spielen rund +5% mehr FPS
Zumindest bei Ada kommt ja noch das Clock Stretching dazu, was aber kaum jemand thematisiert. Dadurch erscheint OC noch weniger wirksam.Wenn wie bei Ada, dann zum Beispiel bei einer OG 4070 kann man übertakten und der Verbrauch steigert sich so gut wie gar nicht, aber das ist eher die Ausnahme.
Da sind aber nur 1-2 % deswegen merkt man es nicht, bei Cpus kann das viel mehr kosten durch Clockstretching da sieht man es auch gleich und kann reagieren.Zumindest bei Ada kommt ja noch das Clock Stretching dazu, was aber kaum jemand thematisiert. Dadurch erscheint OC noch weniger wirksam.
Spätestens mit OC ist die Abweichung deutlich größer (bei 4090ern).Da sind aber nur 1-2 % deswegen merkt man es nicht, bei Cpus kann das viel mehr kosten durch Clockstretching da sieht man es auch gleich und kann reagieren.![]()
Schau dir den PCGH Test zur 4080 Super an. Da ist die Abweichung sehr gering mit um die 5W. Die Telemetrie ist bei Nvidia schon seit Jahren sehr genau, was die Leistungsaufnahme.Undervolting ist genauso mehr trug als sein. Überhaupt, mit der Weise, womit der Verbrauch ausgelesen wird, hwinfo und Afterburner stimmt nämlich nicht im Geringsten, was da steht. Oder das Messen via Strommessgerät, also so ein billiges 30 € Teil von Amazon, da kannst auch noch 20% draufrechnen, was da steht.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Das ist das gleiche mit Leuten, die sich Autos mit dicken Motoren kaufen und dann prahlen, wie sparsam die doch zu bewegen sind. Wozu dann überhaupt diese Leistung kaufen? Da spart man doch nicht!Ich verstehe aber auch nicht, wann das angefangen hat, das sich die Leute sprichwörtliche einen runter wedeln auf die angezeigten Wattzahlen, die eh nicht stimmen und das bei High End Karten. Wenn mit der Verbrauch einer Karte zu Hoch ist dann eine Klasse niedriger kaufen, so einfach ist das. Kann man aber in jedem Forum beobachten.
Ada ist im Teillastbereich so effizient wie keine Karte zuvor. Das schnallen viele nicht und glauben, das Absenken des Powerlimits hätte kaum Auswirkungen. Metro Exodus oder CP2077 bescheinigen dies aber gar nicht.Mit der Falschaussage wie bei der 4070 sehe ich das oft die Stockleistung erreicht wird mit 150 Watt, erstens sind es mehr als 150 Watt, 2tens stimmt es nicht. Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor. Aber gut, wenn manche sich psychologisch da gut fühlen, wenn sie sich selber anlügen, weil da eine niedrigere falsche Zahl ausgelesene wird, warum nicht ^^
Du hast noch nie eine Ada Karte genutzt, was?Mit der Falschaussage wie bei der 4070 sehe ich das oft die Stockleistung erreicht wird mit 150 Watt, erstens sind es mehr als 150 Watt, 2tens stimmt es nicht. Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor. Aber gut, wenn manche sich psychologisch da gut fühlen, wenn sie sich selber anlügen, weil da eine niedrigere falsche Zahl ausgelesene wird, warum nicht ^^

DochDu hast noch nie eine Ada Karte genutzt, was?
aber sind ja nicht alle gleich.Das sind absolute Durchschnittswerte. Ada ist stock extrem effizient und optimiert einfach noch effizienter.Dochaber sind ja nicht alle gleich.
Ich weiß nicht, was du hier bezwecken willst, warum du mir offensichtliche Sachen sagst. Ich bin weder blöd noch dumm.Das sind absolute Durchschnittswerte. Ada ist stock extrem effizient und optimiert einfach noch effizienter.
Du hast behauptet folgendes behauptet:Ich weiß nicht, was du hier bezwecken willst, warum du mir offensichtliche Sachen sagst. Ich bin weder blöd noch dumm.
Und ich habe mit meinem Beitrag aufgezeigt dass dem nicht so ist.Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor.
Dann zieh mal 3DMark ein paar Runden durch. UV kostet minimal Leistung.Du hast behauptet folgendes behauptet:
Und ich habe mit meinem Beitrag aufgezeigt dass dem nicht so ist.
Ada reagiert in der Hinsicht genauso wie Ampere nur dass die Baseline um Längen besser ist.
War bei AMD bis RDNA2 so....bei Nvidia noch nie.Undervolting ist genauso mehr trug als sein. Überhaupt, mit der Weise, womit der Verbrauch ausgelesen wird, hwinfo und Afterburner stimmt nämlich nicht im Geringsten, was da steht. Oder das Messen via Strommessgerät, also so ein billiges 30 € Teil von Amazon, da kannst auch noch 20% draufrechnen, was da steht.
Mit deiner frustrierten roten Märchenstunde kannst Du Dich ja im AMD Thread beliebt machen.Ich verstehe aber auch nicht, wann das angefangen hat, das sich die Leute sprichwörtliche einen runter wedeln auf die angezeigten Wattzahlen, die eh nicht stimmen und das bei High End Karten.
Doch...hat er. Nur ist da das Fähnchen in die grüne Richtung geweht.Du hast noch nie eine Ada Karte genutzt, was?![]()
Allerdings gibt es hier und da Ausnahmen. Bei der 4060 und der 4070 Super passt der ausgelesene Verbrauch tatsächlich nicht zu 100%. Das ist aber eine Ausnahme, bei allen anderen Ada Karten sind die Werte sehr genau.War bei AMD bis RDNA2 so....bei Nvidia noch nie.
Ich frage mich schon länger welcher Multiaccount hier schreibtDoch...hat er. Nur ist da das Fähnchen in die grüne Richtung geweht.

Du bist ja lustig. Kommst hier in den Thread, pöbelst rum verbreitest Falschaussagen und wunderst dich wenn du zu recht gewiesen wirstHier braucht man ja gar nicht versuchen zu diskutieren, mehr wie Lagerdenken gibt es hier nicht und sonstige Anschuldigungen. Nettes Klima.

Wo habe ich gepöbelt? Wo war ich respektlos oder beleidigend? Nirgends.Du bist ja lustig. Kommst hier in den Thread, pöbelst rum verbreitest Falschaussagen und wunderst dich wenn du zu recht gewiesen wirst![]()
Wenn ich nicht jede Aussage eines Redakteurs abnicke darf man also kein Forum betreten?@DaHell63 Ich frage mich sowieso, was Du hier machst. Ich wäre nicht in einem Forum, indem ich die Arbeit des Redakteurs nicht zu schätzen weiß und auch noch kindisch persönlich werde.

Wer hat jemals was anderes behauptet. Rdna 3 Karten kann man gar nicht undervolten. Außer du nennst Powerlimit reduzieren undervolten. So wie du das sagst habe ich das auch nie behauptet ich sagte lediglich undervolten bringt weniger, als du denkst und dann kommst du mit mir anzeigen vom afterburner? Also ohne jeglichen Realmessungen nur via Software?Im Vergleich zu AMDs RDNA 3 Karten, lassen sich die Nvidia Karten deutlich besser undervolten.
ich verstehe nicht, warum man das macht bei einer High End Gpu und dabei bleibt es auch^^. Wie schon erwähnt ist, Ada dem Sweetspot dermaßen nahe, das Powerlimit reduzieren bis auf ein paar % dieselben Ergebnisse erzielt, nur dass das auch immer stabil ist. Da wie auch das oft erwähnt jedes Spiel eine andere Last erzeugt. Metro und Requiem lässt grüßen. Trotzdem wird es Leistung kosten, wenn die Karte extrem gefordert wird aber das müsstest du auch mal richtig messen und benchen gleichzeitig was ohne richtiges Equipment hanebüchen ist. Umsonst hat das Igor nicht gesagt, da ging es aber um eine 4070.Die Sache ist, wie du das machst, wie ein 12-Jähriger ohne Respekt. Nur, weil man nicht der gleichen Meinung ist, braucht man den Raff nicht als Clown darstellen.Wenn ich nicht jede Aussage eines Redakteurs abnicke darf man also kein Forum betreten?