NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

alte ich total für unnötig, denn in der Regel erhält man mit max OC in Spielen rund +5% mehr FPS
Übertakten ist seit Pascal unnötig geworden. Maximal sind mit allen Karten egal welche Sku im Schnitt 7–8 % möglich seit Pascal, machen spiele auch 10 % aber sehr selten und bei manchen tut sich gar nichts. Wenn wie bei Ada, dann zum Beispiel bei einer OG 4070 kann man übertakten und der Verbrauch steigert sich so gut wie gar nicht, aber das ist eher die Ausnahme.

Nvidia hat mit ihrem Boost Algorithmus ganze Arbeit geleistet. Undervolting ist auch fast nutzlos geworden, bis auf die ganz dicken Schiffe wie bei dir. Ich gehe sogar davon aus das wir in ein paar Generationen gar nichts mehr mit der Hardware machen können oder auch brauchen, weil wir 99 % Stock bekommen werden bei Nvidia. Undervolting wird auch immer unnötiger bei der 4070 sitzen sie so nah am Sweetspot das es schon der Wahnsinn ist. Merkt man, wenn man nur mit Powerlimit den verbrauch senkt und dann mit der Kurve, dazwischen sind keine 5% unterschied mehr.

Momentan bekommen wir eh schon 93–95 % Stock, der Rest liegt wirklich am Spiel wie es reagiert auf das OC oft sind es auch die 98 % fertig.

XOC ist ja wieder etwas anderes.
 
Zumindest bei Ada kommt ja noch das Clock Stretching dazu, was aber kaum jemand thematisiert. Dadurch erscheint OC noch weniger wirksam.
Da sind aber nur 1-2 % deswegen merkt man es nicht, bei Cpus kann das viel mehr kosten durch Clockstretching da sieht man es auch gleich und kann reagieren. :daumen:


Undervolting ist genauso mehr trug als sein. Überhaupt, mit der Weise, womit der Verbrauch ausgelesen wird, hwinfo und Afterburner stimmt nämlich nicht im Geringsten, was da steht. Oder das Messen via Strommessgerät, also so ein billiges 30 € Teil von Amazon, da kannst auch noch 20% draufrechnen, was da steht.

Ich verstehe aber auch nicht, wann das angefangen hat, das sich die Leute sprichwörtliche einen runter wedeln auf die angezeigten Wattzahlen, die eh nicht stimmen und das bei High End Karten. Wenn mit der Verbrauch einer Karte zu Hoch ist dann eine Klasse niedriger kaufen, so einfach ist das. Kann man aber in jedem Forum beobachten.

Mit der Falschaussage wie bei der 4070 sehe ich das oft die Stockleistung erreicht wird mit 150 Watt, erstens sind es mehr als 150 Watt, 2tens stimmt es nicht. Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor. Aber gut, wenn manche sich psychologisch da gut fühlen, wenn sie sich selber anlügen, weil da eine niedrigere falsche Zahl ausgelesene wird, warum nicht ^^
 
Da sind aber nur 1-2 % deswegen merkt man es nicht, bei Cpus kann das viel mehr kosten durch Clockstretching da sieht man es auch gleich und kann reagieren. :daumen:
Spätestens mit OC ist die Abweichung deutlich größer (bei 4090ern).


Undervolting ist genauso mehr trug als sein. Überhaupt, mit der Weise, womit der Verbrauch ausgelesen wird, hwinfo und Afterburner stimmt nämlich nicht im Geringsten, was da steht. Oder das Messen via Strommessgerät, also so ein billiges 30 € Teil von Amazon, da kannst auch noch 20% draufrechnen, was da steht.
Schau dir den PCGH Test zur 4080 Super an. Da ist die Abweichung sehr gering mit um die 5W. Die Telemetrie ist bei Nvidia schon seit Jahren sehr genau, was die Leistungsaufnahme.


Ich verstehe aber auch nicht, wann das angefangen hat, das sich die Leute sprichwörtliche einen runter wedeln auf die angezeigten Wattzahlen, die eh nicht stimmen und das bei High End Karten. Wenn mit der Verbrauch einer Karte zu Hoch ist dann eine Klasse niedriger kaufen, so einfach ist das. Kann man aber in jedem Forum beobachten.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Das ist das gleiche mit Leuten, die sich Autos mit dicken Motoren kaufen und dann prahlen, wie sparsam die doch zu bewegen sind. Wozu dann überhaupt diese Leistung kaufen? Da spart man doch nicht!

Mit der Falschaussage wie bei der 4070 sehe ich das oft die Stockleistung erreicht wird mit 150 Watt, erstens sind es mehr als 150 Watt, 2tens stimmt es nicht. Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor. Aber gut, wenn manche sich psychologisch da gut fühlen, wenn sie sich selber anlügen, weil da eine niedrigere falsche Zahl ausgelesene wird, warum nicht ^^
Ada ist im Teillastbereich so effizient wie keine Karte zuvor. Das schnallen viele nicht und glauben, das Absenken des Powerlimits hätte kaum Auswirkungen. Metro Exodus oder CP2077 bescheinigen dies aber gar nicht.
 
Mit der Falschaussage wie bei der 4070 sehe ich das oft die Stockleistung erreicht wird mit 150 Watt, erstens sind es mehr als 150 Watt, 2tens stimmt es nicht. Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor. Aber gut, wenn manche sich psychologisch da gut fühlen, wenn sie sich selber anlügen, weil da eine niedrigere falsche Zahl ausgelesene wird, warum nicht ^^
Du hast noch nie eine Ada Karte genutzt, was? :D

Ich verwaise mal auf meine optimierte 4090:
 
Ich weiß nicht, was du hier bezwecken willst, warum du mir offensichtliche Sachen sagst. Ich bin weder blöd noch dumm.
Du hast behauptet folgendes behauptet:
Nimm ein Spiel, das die Shader richtig auslastet und jeder Undervolt wird Leistung kosten, vor allem auf Ada und vor allem auf den Super Karten bis auf die 4080S. Ada ist so nah am Sweetspot Stock wie noch niemals zuvor.
Und ich habe mit meinem Beitrag aufgezeigt dass dem nicht so ist.
Ada reagiert in der Hinsicht genauso wie Ampere nur dass die Baseline um Längen besser ist.
 
Undervolting ist genauso mehr trug als sein. Überhaupt, mit der Weise, womit der Verbrauch ausgelesen wird, hwinfo und Afterburner stimmt nämlich nicht im Geringsten, was da steht. Oder das Messen via Strommessgerät, also so ein billiges 30 € Teil von Amazon, da kannst auch noch 20% draufrechnen, was da steht.
War bei AMD bis RDNA2 so....bei Nvidia noch nie.
AMD.jpg Nvidia+.jpg

Ich geh mal davon aus, dass Igor mit seinem Equipment näher an der Wahrheit als jemand mit einem 30€ Strommessgerät.
Ich verstehe aber auch nicht, wann das angefangen hat, das sich die Leute sprichwörtliche einen runter wedeln auf die angezeigten Wattzahlen, die eh nicht stimmen und das bei High End Karten.
Mit deiner frustrierten roten Märchenstunde kannst Du Dich ja im AMD Thread beliebt machen.
Du hast noch nie eine Ada Karte genutzt, was? :D
Doch...hat er. Nur ist da das Fähnchen in die grüne Richtung geweht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei AMD bis RDNA2 so....bei Nvidia noch nie.
Allerdings gibt es hier und da Ausnahmen. Bei der 4060 und der 4070 Super passt der ausgelesene Verbrauch tatsächlich nicht zu 100%. Das ist aber eine Ausnahme, bei allen anderen Ada Karten sind die Werte sehr genau.

Doch...hat er. Nur ist da das Fähnchen in die grüne Richtung geweht.
Ich frage mich schon länger welcher Multiaccount hier schreibt :haha:
 
Effizienz ist ihm halt, mit seiner RX 7900XT, ein Dorn im Auge...also muss dagegen gefeuert werden.
@Casi030 ist da auch so ein Kandidat.
-260W.jpg
Den Beweis dazu hat er ja gleich gepostet...~200W Run.
TS ~200W.jpg TS ~200W+.jpg

..nur blöd, dass die 16K Grafikscore schon meine olle RX 6800 mit 160W/TGP schafft.
TS 160W.png

Jede RX 4070 macht das locker mit ~150W.
 
Hier braucht man ja gar nicht versuchen zu diskutieren, mehr wie Lagerdenken gibt es hier nicht und sonstige Anschuldigungen. Nettes Klima.

PS: Das man sich mit Undervolting selber bescheißt bei Nvidia, das habe ich vom Igor aus Igorslab. Fast 1 zu1 die Worte, die er verwendet hat.

Dem glaube ich mehr als ein paar Forumsuser, die weder respektvoll miteinander umgehen können noch die Redakteure respektieren oder gar der Lügen bezichtigen.

@DaHell63 Ich frage mich sowieso, was Du hier machst. Ich wäre nicht in einem Forum, indem ich die Arbeit des Redakteurs nicht zu schätzen weiß und auch noch kindisch persönlich werde.

screenie.png



Warum soll mir die Effizienz ein Dorn im Auge sein, weder interessieren mich 5€ Stromkosten. Noch was eine Karte verbraucht, die zur Oberklasse gehört. Das hat noch nie irgendjemanden interessiert, warum ist das gerade so in Mode wegen 5€ Strom? Also lass dein kindisches Gehabe stecken und dein Möchtegern Fanboy Gehabe ist mehr als Peinlich.

persecution complex 110%.



str.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja lustig. Kommst hier in den Thread, pöbelst rum verbreitest Falschaussagen und wunderst dich wenn du zu recht gewiesen wirst :haha:
Wo habe ich gepöbelt? Wo war ich respektlos oder beleidigend? Nirgends.

Falschaussagen, relativ. Wie du schon sagtest, nicht jede Ada Karte verhält sich gleich.

Netiquette scheint hier ein Fremdwort zu sein. Kein Wunder das es nur regelmäßige 100 User gibt.
 
@DaHell63 Ich frage mich sowieso, was Du hier machst. Ich wäre nicht in einem Forum, indem ich die Arbeit des Redakteurs nicht zu schätzen weiß und auch noch kindisch persönlich werde.
Wenn ich nicht jede Aussage eines Redakteurs abnicke darf man also kein Forum betreten?
Wie ich über die VRam Märchen denke (soundso viel VRam sonst gibts Matsch) weiß jeder. Und wenn mir da jemand seine persönliche Agenda aufs Auge drücken will werde ich mich scheuen meine Meinung dazu zu sagen.
Trotzdem kläglicher Versuch von Dir :daumen2:
 
Im Vergleich zu AMDs RDNA 3 Karten, lassen sich die Nvidia Karten deutlich besser undervolten. Du hast einfach mehrere Falschaussagen getätigt. Eine 1080Ti zB ließ sich fantastisch übertakten oder auch undervolten. Die Performance deiner max OC GPU erreicht eine 4090 zB easy mit max 150-200W. Die 4090 stock Performance, kann man auch leicht mit max 350W erreichen. Du sagst, dass das alles nicht so stimmt, aber allein an dem Temperaturdrop bzw Fanspeeddrop wird ja klar, dass der Verbrauch niedriger ist.


Siehst ja wie gut sich die Karten UV lassen hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder hier paar aktuelle Bilder:

Stock:
stock.jpg



950mV

950mV.jpg


765mV Curve
765mV curve.jpg


1100mV

1100mV.jpg



Wie man sieht, lohnt sich OC hier nicht wirklich mit der 4090. Settings sind hier übrigens 5160x2160 (FG off aber DLSS Q). Solch hohe Verbräuche habe ich aber in Realität nicht mit 3440x1440.
Anhand dieser Daten kannst du sehr schön sehen, dass sich UV extremst lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu AMDs RDNA 3 Karten, lassen sich die Nvidia Karten deutlich besser undervolten.
Wer hat jemals was anderes behauptet. Rdna 3 Karten kann man gar nicht undervolten. Außer du nennst Powerlimit reduzieren undervolten. So wie du das sagst habe ich das auch nie behauptet ich sagte lediglich undervolten bringt weniger, als du denkst und dann kommst du mit mir anzeigen vom afterburner? Also ohne jeglichen Realmessungen nur via Software?

Auch liegt es wie so oft am spiel selbst wie und ob und wie viel es bringt. Das OC seit Pascal nutzlos ist kein Geheimnis.

Dass die schnellste Karte am effizientesten ist, undervolted ebenso, war schon immer so was auch logisch ist. Warum soll mich das interessieren, dass du die Leistung meiner Karte, die hier auch nicht zur Debatte stand, mit 100 Watt erreichst? Damit ich 20 Cent sparen kann. ^^? Ich raffs echt nicht. Mal abgesehen davon weiß ich auch nicht wie du auf dieses schmale Brett kommst wegen Timespy Punkten, wo ich kurz 3-mal durch bin, da ich keinen Bock habe jedes Mal 5 Minuten zu warten, ich bin kein OCler. Die auch nichts zur Gamingleistung aussagt? Das auch nicht im Geringsten fordernd ist für aktuelle Karten? So ein niedriges mv offet wie in timespy schaffe ich in keinem spiel, bei 99% Auslastung nicht einmal ansatzweise.

In dem Video bewegst du dich nicht einmal, das soll eine reale Messung sein für dich?

Was bedeutet Lohnen in diesem Kontext? Es ist nur eine Gamer Gpu die kaum Strom braucht, ein paar hundert watt sind gar nichts. Muss ich nicht verstehen. Würdest du es mit shunt Mod auf 1000 Watt bringen und bios fürs max XOC ever, das würde ich verstehen. Aber das? ^^

Gut egal belassen wir es dabei :) ich verstehe nicht, warum man das macht bei einer High End Gpu und dabei bleibt es auch^^. Wie schon erwähnt ist, Ada dem Sweetspot dermaßen nahe, das Powerlimit reduzieren bis auf ein paar % dieselben Ergebnisse erzielt, nur dass das auch immer stabil ist. Da wie auch das oft erwähnt jedes Spiel eine andere Last erzeugt. Metro und Requiem lässt grüßen. Trotzdem wird es Leistung kosten, wenn die Karte extrem gefordert wird aber das müsstest du auch mal richtig messen und benchen gleichzeitig was ohne richtiges Equipment hanebüchen ist. Umsonst hat das Igor nicht gesagt, da ging es aber um eine 4070.
Wenn ich nicht jede Aussage eines Redakteurs abnicke darf man also kein Forum betreten?
Die Sache ist, wie du das machst, wie ein 12-Jähriger ohne Respekt. Nur, weil man nicht der gleichen Meinung ist, braucht man den Raff nicht als Clown darstellen.
 
Hast du denn irgendeinen Beleg dazu dass die Softwaremessung bei Undervolting nicht mehr passen soll? Ich halte zwar nicht viel von Igor aber in dem Fall muss er mal als Quelle herhalten:

Und welch Überraschung, was sehen wir da? Das eingestellte Powerlimit entsprecht quasi genau dem realen.

Undervolting verhält sich bei Ada ganz genauso wie man es erwartet und der Verbrauch sinkt deutlich. Das sieht auch jeder der einmal den Gesamtverbrauch misst. Da sieht man doch genau wie der mit Undervolting deutlich sinkt.
 
Zurück