NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Erstmal danke für deine Antwort!
Dann heißt es ja aber auch, ich kann das FPS-Limit per Treiber höher setzen um mit Frame Generation dann noch ein flüssigeres Bild bekommen oder halt komplett darauf verzichten. Oder auf das FPS-Limit komplett verzichten...

Nur in Cyberpunkt 2077 brauche ich Frame Generation wenn ich Pathtracing aktivieren will mit DLSS Qualität sind das leider zu wenig FPS. Da fällt mir das ruckelige mit FG noch lange nicht so auf die in Hogwarts Legacy. Oder ich bilde mir das nur ein. :D

Fram
Erstmal danke für deine Antwort!
Dann heißt es ja aber auch, ich kann das FPS-Limit per Treiber höher setzen um mit Frame Generation dann noch ein flüssigeres Bild bekommen oder halt komplett darauf verzichten. Oder auf das FPS-Limit komplett verzichten...

Nur in Cyberpunkt 2077 brauche ich Frame Generation wenn ich Pathtracing aktivieren will mit DLSS Qualität sind das leider zu wenig FPS. Da fällt mir das ruckelige mit FG noch lange nicht so auf die in Hogwarts Legacy. Oder ich bilde mir das nur ein. :D
Frame Generation lohnt sich meiner Meinung nach erst dann, wenn man sowohl CPU- als auch GPU-seitig mit den jeweiligen Einstellungen mindestens einmal 60 FPS durchweg halten kann. Ich bin da aber auch prinzipiell sensibel. Einige kommen vielleicht auch mit weniger FPS klar.

Dann würde ich das FPS-Limit bei der doppelten (nativ angestrebten) Bildwiederholfrequenz knapp unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz, die der verwendete Monitor darstellen kann, festsetzen (+ V-Sync als "Deckelung", wenn mal ein Frame aus der Reihe tanzt).

Beispiel:
Wenn Du mit einem 144 Hz - Monitor spielst und 72 FPS nativ halten kannst, dann würde ich treiberseitig V-Sync + G-Sync aktivieren und im Spiel Frame Generation und Reflex einschalten. Als FPS-Limit würde ich dann 140 FPS (70 FPS x2) im Treiber einstellen.

Ich meine aber auch gehört zu haben, wenn man das FPS-Limit in manchen Spielen nicht über den Treiber oder RTSS erzwingt, sondern es ingame einstellt (falls es diese Option denn gibt), dass Frame Generation dann direkt schon mit berücksichtigt wird. Ich meine, dass das bei Diablo IV so sein soll, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Wenn Du es über den Treiber regelst, kannst Du Dir aber merken, dass Du das FPS-Limit doppelt so hoch wie die nativ angestrebte Bildrate setzen musst, wenn Du Frame Generation nutzen willst. Ich mache das halt knapp unter (und nicht genauso hoch) der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors in Kombination mit V-Sync, G-Sync + Reflex, wie beschrieben. Damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren.

Zwecks Treiber Optionen, ich empfinde bei Nvidia Karten folgendes settings am besten (für low Latency):
V-Sync auf Fast in den Settings
Low Latency Mode auf ultra

Beim GCC gab es diverse Updates, welche bei mir die RGB und Display-Steuerung verbessert haben. Jetzt funktioniert die Farbauswahl, das Dimmen usw.
Was nicht funktioniert:
Die Steuerung von Display und RGB getrennt.
Wenn man das RGB ausschaltet oder runterdimmt wird das LCD genauso gedimmt bzw ausgeschaltet.

Bei meiner Lösung blieb das LCD wenigstens an und hat Infos geliefert, dafür gabs beim Booten eben Lichtorgel.

Ich hab mittlerweile alles deaktiviert, also auch das LCD, und die Karte bootet komplett dunkel.

Es gab wieder Updates - jetzt funktioniert das kleine Display an der Seite wie gewünscht:

Alle LED aus (Lüfter, seitlich, Backplate), das kleine LCD rotiert in Wunschfarbe (weiss) GPU Clock, Fan Speed, VRAM Clock, GPU Temp

Nach nur 8 Monaten...

Ich bin gespannt wann die ersten Tools zum Bios modden auftauchen. Auf den ersten Blick ist das ein Gamechanger.

Ich bin gespannt wie es wird.
Ray reconstruction klingt schon nicht schlecht.

Ob das wohl auch auf die CPU Auswirkungen hat?
@PCGH_Raff wird sich jedenfalls freuen beim CP2077 Addon ;)

Ich bin gespannt wie es wird.
Ray reconstruction klingt schon nicht schlecht.

Ob das wohl auch auf die CPU Auswirkungen hat?
@PCGH_Raff wird sich jedenfalls freuen beim CP2077 Addon ;)
Release diesen Herbst.

Vermutlich mit einer neuen Generation Grafikkarten zusammen.
RTX4080 ti etc.

Und vermutlich können es dann auch nur diese "neuen" Karten nutzen.

Release diesen Herbst.

Vermutlich mit einer neuen Generation Grafikkarten zusammen.
RTX4080 ti etc.

Und vermutlich können es dann auch nur diese "neuen" Karten nutzen.
Kommt diesen Herbst und wird auf allen RTX GPUs unterstützt:

Hi,

hab jetzt auch eine 4090 verbaut.
Leider hängt die Karte schon bei der Graka Treiberinstallation.
Alte Karte dringelassen, Treiber mit DDU deinstalliert, neue Karte eingebaut und neusten Nvidia Treiber drauf. Bei der Installation des neuen Treibers bleibt der Bildschirm schwarz. Auch ein Wechsel des HDMI Ports hilft nicht. Dann nutze ich eben den Windows Nvidia Treiber Version: 528.28

Port Royal:
26247 Punkte

4090 ichill
5800x3d
64GB DDR4 3600mhz
980 Pro

Takt zwischen 2750 und 2910 Mhz @55-61°C

Anhänge

• IMG_20230825_172310470.jpg
    IMG_20230825_172310470.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230825_172630102_HDR.jpg
    IMG_20230825_172630102_HDR.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230825_172636424_HDR.jpg
    IMG_20230825_172636424_HDR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230825_172545690_1.jpg
    IMG_20230825_172545690_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Sys. mit der alten GPU und DDU direkt runtergefahren?
Ansonten nochmal DDU durchlaufen lassen

"sfc /scannow" probieren (bei Fehlern min. 2 mal)
BIOS @ default stellen
rBAR testweise OFF

Ja wurde mit der alten GPU und DDU direkt runtergefahren.
Sfc/scannow findet keinen Fehler.

Neuer Versuch über NVCleanstall:
NVCleanstall runtergeladen, installiert, Treiber ohne Telemetry ausgewählt, Installation läuft ohne Probleme.

Die Lüfter sind mit offenem Seitenpanel erst ab 500 Watt leicht hörbar. Nach dem Port Royal Run habe ich das Powerlimit auf 90% gesenkt und damit weitergetestet.
Ein gutes Upgrade zur 6900xt.

Zuletzt bearbeitet:

Mittels Custom DSR Tool und CRU kann man die DSR Auflösung wieder beliebig erhöhen.
16k ist noch nicht das Limit, verursacht aber den einen oder anderen Bug in Windows.

Anhänge

• 16k.png
    16k.png
    69,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner setzt oft die Graka Lüfter auf min. 30%.
Diese Einstellung lässt sich mit angepasster Lüfterkurve nicht überschreiben.
Gibts hierfür eine Lösung?

Anbei noch mein OC-Scanner Ergebnis.

Anhänge

• oc_scanner_4090.png
    oc_scanner_4090.png
    120,3 KB · Aufrufe: 20
Der Min-Wert ist im vBios fest verankert. Möchtest Du einen anderen Min-Wert bedeutet das für Dich eine nötige Veränderung vom vBios.
Danke für die Info. Dann ist das eben so.
Ab 51°C sind's 30%.
Dann ist das, wie im Review beschrieben, eine zu aggressive Lüfterkurve.
Ab 65°C gibts noch größere Sprünge (Control).
Dann ist die Karte nicht mehr leise.

Dafür schafft die Karte 3.135 Ghz in Assassins Creed 4 (4k Sehr Hoch 8xmsaa).
Mit maximaler Last (8k Sehr Hoch 8xmsaa) ändert sich der Wert nicht.
Das Spiel läuft auch mit 3050 mhz@1V.
Vielleicht ist das eine Ausnahme.

Edit:
3165Mhz bei 1,05V. Bisher nur in Assassin's Creed 4 stabil.
In Hogwarts Legacy fällt der Takt auf 3100mhz. Waren bisher nur Kurztests in 2 Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann ist das eben so.
Ab 51°C sind's 30%.
Dann ist das, wie im Review beschrieben, eine zu aggressive Lüfterkurve.
Ab 65°C gibts noch größere Sprünge (Control).
Dann ist die Karte nicht mehr leise.

Dafür schafft die Karte 3.135 Ghz in Assassins Creed 4 (4k Sehr Hoch 8xmsaa).
Mit maximaler Last (8k Sehr Hoch 8xmsaa) ändert sich der Wert nicht.
Das Spiel läuft auch mit 3050 mhz@1V.
Vielleicht ist das eine Ausnahme.
Meine packt nur 3000MHz bei 1V und wie hoch geht dein VRAM?

Meine packt nur 3000MHz bei 1V und wie hoch geht dein VRAM?
Das scheint von Spiel zu Spiel zu variieren.
Bisher waren +350 MHz in Assassin's Creed 4 stabil.
Shadow of The Tomb Raider verträgt z.B. nur +250mhz vram.
Der Kerntakt variiert genauso.
In Hogwarts Legacy sind's dann eher 2985 MHz bei 1V.
Control heizt die Karte noch weiter auf (65°C bei 2900mhz).
Im CPU Limit (Swtor) dreht sich das ganze und der RTSS liest 2950 MHz+ auch bei unter 1V aus. Da der Takt stark variiert, ist das jedoch kein Dauerzustand.
Bei der Spannung scheint das Vmin bei 0,825v zu liegen. Bei manuellen Anpassungen liegt die Spannung meist über 0,890V
Müsste das noch weiter testen.

Anhänge

• TuneIT_Standard.png
    TuneIT_Standard.png
    389,3 KB · Aufrufe: 14
  • Lüfter.png
    Lüfter.png
    364,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück