NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

In Wahrheit unterscheiden sich die Karten (TUF vs Strix) eigentlich einzig in der Stromversorgung.

Die Strix hat einige Powerstages mehr als die TUF!

Hier mal beide pcb's im vergleich.

Da sieht mann was bei der Tuf fehlt.

Asus Strix
front_small.jpg
Und die TUF
3dq-Asus-TUF-Gaming-RTX-4090-24G-Review-4hs-35.jpg

Ob das 400 Euro Wert ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte damals zu release eine strix bestellt. weil ich so sicher war, das passende Wasserblöcke dazu kommen. (Für die strix gibt es immer Wasserblöcke).

Wenn ich damals bereits gewusst hätte, dass die Tuf genau dasselbe PCB nutzt, hätte ich wohl die TUf genommen.

Die Preis Leistung ist dort deutlich besser.

Jetzt habe ich halt ne strix xD

So wie es ausschaut sinken die Preise der 4090.

Aktuell beginnen sie bei ca. 2000 Euro.

Ob das mit dem 13.12.22 zusammenhängt? :D
ich kann da nur sagen: irgendwas ist da im Busch... ich habe auf einer großen Onlineanzeigen-Plattform Alarme für jeweils die 4080 und 4090 founders editions Alarme gesetzt, weil ich sie ja leider nicht normal im Laden kaufen kann. Die letzten Tage kamen immer wieder mal hier und da neue "Angebote" rein (Beispiel unten: "hab 2 4090er, eine kann gleich weiter. ich will nicht scalpen, aber ich denke ein bisschen Aufpreis ist ok und gerechtfertigt" ??). Aber seit heute Vormittag kommen alle 10 Minuten neue rein, der Wahnsinn.
Ich suche nach einer FE, weil ich ein ITX-Build plane - es soll über die Firma gekauft werden, daher muss ich über einen Shop kaufen, kein Privatkauf.

1670258368861.png

In Wahrheit unterscheiden sich die Karten (TUF vs Strix) eigentlich einzig in der Stromversorgung.

...

Perfekt, vielen Dank für die Hilfe! 400€ aufpreis ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert. Wenn man nicht übertakten will wie ein verrückter reicht das ja auch auf jeden fall aus.

"hab 2 4090er, eine kann gleich weiter. ich will nicht scalpen, aber ich denke ein bisschen Aufpreis ist ok und gerechtfertigt"
Wieso sollte etwas Aufpreis normal und gerechtfertigt sein? Verstehe solche leute leider übrhaupt nicht...

Ich denke jetzt werden aber nach und nach immer mehr Karten verfügbar sein. Die meisten Enthusiasten kaufen sofort zu beginn die neuen Karten, so dass diese zurzeit ausverkauft sind. Wenn dann aber nachschub kommt, sollten die Scalper ohne Miner es nicht schaffen den Markt leer zu kaufen...

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dann hast Du aber auch ein paar Spulen mehr, die fiepen könnten:lol:

Aber im Ernst, meine Gigabyte Windforce hat auch weniger Powerstages, aber ich sehe da für mich, keine Nachteile.
Ich werde die Karte wohl eh immer unter 450W halten und das klappt auch mit z.B. 20 Powerstages absolut stabil im UV und OC.

Ich würde auch die TUF kaufen, die Strix wäre mir den Aufpreis nicht wert.
Und die TUF soll sich auch mit dem Bios der Strix ja gut betreiben lassen, auch wenn es keinen echten Leistungsunterschied macht.
Am Ende entscheidet immer noch die Chip-Lotterie und ob hörbares Spulenfiepen auftritt, oder nicht ist, auch Glückssache.

Wobei ich drüben im Luxx von einigen gehört habe, dass die Strix tatsächlich bei vielen Usern sehr laut gewesen ist. Schon ein Unding bei einem Produkt, welches sich preislich nochmal um 300€ abhebt.

Also ich kann sagen. Meine 4090 strix ist due leiseste, seit 6 Jahren.

Meine 1080ti, meine 2080t und meibe 3090 hatten alle Spulenfiepen. Teils schon bei recht moderaten FPS

Die 4090 strix, ja auch die fiept, ab 500+ fps. Aber mit v-sync (fps begrenzer) hatte ich noch kein Szenario wo ich die spulen gehört habe.

Und ich habe nen Wasserkühler drauf. (Was normalerweise das fiepen eher noch verstärkt).

Ich kann Disbezüglich also nicht klagen.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dann hast Du aber auch ein paar Spulen mehr, die fiepen könnten:lol:

Vielleicht ist es ja eher wie bei Lüftern.
Also weniger Lüfter, die dafür höher Drehen müssen, sind lauter, als mehr Lüfter, welche Dafür langsamer drehen.

Die Last pro Spule nnimmt mit mehr Spulen ja ab. In der Theorie könnten sie dadurch leiser sein.

In Echt ist es aber wohl einfach reine Glückssache ob ne Karte fiept oder nicht.

Meine Tuf fiept auch, aber hält sich in Grenzen, da ich eh ein FPS Limit von 120 habe wegen G-Sync. Ab 200 fps ist es schon deutlich hörbar aber lange nicht so schlimm wie bei manchen Strix.

So, hab mir nun auch endlich eine "RTX 4080 Founders Edition" bei NBB bestellt. Bestellbestätigung, Auftragsbestätigung und Versandbestätigung (Sendung elektronisch angekündigt) kamen alle innerhalb von 2 Stunden, nach der Bestellung. Bin hyped! :love: UWQHD-Gaming aufs nächste Level heben! :hail:

Und ja, ich bin einer dieser ominösen RTX 4080 Käufer. :nicken:

Wieso keine RTX 4090?
1. Ist mir einfach zu teuer (600€ mehr sind auch Geld)
2. Ich spiele nicht in 4K und habe es auch nicht vor!
3. Mein Monitor hat nur 120 Hz (ein neuer ist die nächsten Jahre nicht geplant)
4. Der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch (trotz Top-Effizienz)

Wieso keine RTX 3090 / 3090 Ti?
1. Stromverbrauch
2. Kein DLSS 3.0
3. Kein 2x NVENC + AV1
4. Schlechtere Performance & vor allem schlechtere RT-Performance

Wieso nicht warten, bis die RTX 4080 günstiger wird?
1. Weil ich eine Founders Edition wollte und sie lieferbar war
2. Weil gar nicht klar ist, wie lange sich der Preis noch hält
3. Weil die Verfügbarkeit stark sinken wird, wenn die Preise auf ein Level fallen, wo sie für mehr Kunden erschwinglicher werden.
4. Inflation, China-Taiwan Problematik, evtl. enttäuschender AMD RX 7000 Release (Preis, Leistung, Stromverbrauch)...waren mir einfach zu viele unbeeinflussbare Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 4080 Founders Edition
Glückwunsch! Die ist einfach wunderscheeen :love:
2. Ich spiele nicht in 4K und habe es auch nicht vor!
Würde ich ber mal drüber nachdenken / ausprobieren.. Das ist vong Erlebnis her gefühlt so als wenn man von der ollen 1080 auf die 4080 wechselt. Zumindest in meinem Lichtsinnesorgan, ist ja alles irgendwo subjektiv.
Das Erste mal UHD hatte ich in der 1080er Ära, da lief Gamingmäßig nicht so viel in der Auflösung also angefangen in den nächsten Jahren Monitore durchzuprobieren; WQHD in 32" - 32" mit UHD - 27" in WQHD - 27" mit UHD.
Joa 27" UHD hat sich dann mit der 3080 zusammen als Sweet Spot herausgestellt auf meinem Schreibtisch.
Bildknackigkeit wie gedruckt! (fast) von niedrigeren Auflösungen bekomme ich nur noch Augenkrebs.
Mit der 4080 in Kombination mit WQHD verschenkt man viel an Bildqualität meiner Meinung nach.

Hallo nochmal,

Hab ma mal ne Frage bezüglich meiner 4090 Gainward Phantom. Da ist ein RGB Kabel dabei wo auf einer Seite ein 3 Pin Ende ist und am anderen ein 2 Pin Ende. Brauch ich das oder kann ich das weglassen? Das 2 Pin Ende kommt in den Jumper oder?
20221207_154045.jpg
20221207_154035.jpg

Wobei ich drüben im Luxx von einigen gehört habe, dass die Strix tatsächlich bei vielen Usern sehr laut gewesen ist. Schon ein Unding bei einem Produkt, welches sich preislich nochmal um 300€ abhebt.
Kann ich so nicht bestätigen, habe beim zocken je nach Spiel maximal 45-57°C Und unter 55°C springen nicht mal die Lüfter an. :-D Sie kann sehr laut sein, wenn man die Lüfter auf 100% schiebt hat man praktisch ne Sirene für Zuhause.

Hallo nochmal,

Hab ma mal ne Frage bezüglich meiner 4090 Gainward Phantom. Da ist ein RGB Kabel dabei wo auf einer Seite ein 3 Pin Ende ist und am anderen ein 2 Pin Ende. Brauch ich das oder kann ich das weglassen? Das 2 Pin Ende kommt in den Jumper oder?Anhang anzeigen 1410131Anhang anzeigen 1410132
Das ARGB-Kabel brauchst du nur, wenn du die RGB der Karte mit dem Mainboard und den restlichen Komponenten synchronisieren möchtest.
Kann ich so nicht bestätigen, habe beim zocken je nach Spiel maximal 45-57°C Und unter 55°C springen nicht mal die Lüfter an. :-D Sie kann sehr laut sein, wenn man die Lüfter auf 100% schiebt hat man praktisch ne Sirene für Zuhause.
Ich meine auch nicht, dass es um die Lüfter ging, sondern um die Spulen.

Zurück