NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Auch die Temperaturen sind, selbst bei langer Spieldauer (z.b. RDRD2) sehr gut. Trotz 4090 am Anschlag. Habe beim Spielen deutlich unter 70°C selbst Hot-Spot und Speicher (eher Mitte 65°C).
[Liege bei Volllast (450W) bei 65°C GPU, 73°C Hot-Spot u. 71°C RAM, schon worst-case]
Kaum zu glauben! Ich habe ähnliche Temps mit meiner 3080Ti, aber dann setz nochmal die Leistung der 4090 in den Vergleich^^

Wünsche dir viel Freude mit ihr!

Habe heute auch endlich die Absendebestätigung seitens MF für die GameRock erhalten ?

Kaum zu glauben! Ich habe ähnliche Temps mit meiner 3080Ti, aber dann setz nochmal die Leistung der 4090 in den Vergleich^^
Das hat ja auch Igor thematisiert. Die neuen 4090'er liegen Temperatur-mäßig super da.
Bei Ampere war ja teilweise die Temperatur des GDDR6X-Speichers sehr hoch.
Das Problem haben aber wohl keine RTX 4090 mehr.

Hatte anfangs auch Sorge, es zu bereuen, keine Founders Edition bekommen zu haben.
Aber mittlerweile bin ich mit dem günstigen Custom-Design der Gigabyte Windforce extrem glücklich.
Vor allen Dingen, weil sich meine Sorge zum Spulenfiepen in Luft aufgelöst hat :D
Habe heute auch endlich die Absendebestätigung seitens MF für die GameRock erhalten ?
Freu mich für Dich :daumen:
Die Palit GameRock hat in den (wenigen) Tests die ich bisher lesen durfte etwas besser, als meine Gigabyte abgeschnitten.

Ich denke aber das spielt durch die gute Kühlung der 4090-Designs keine Rolle.
Drücke Dir nur die Daumen, das Du eine Karte ohne Spulenfiepen bekommst.
Das ist, aus meiner Sicht, das einzig entscheidende.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem GPU und CPU im Fractal Design Define 7 viel zu warm wurden habe ich den Bums jetzt, für die Zeit unter Luft, in das Fractal Design Torrent verfrachtet. Damit kann ich jetzt leben bis es einen Wasserkühler für die Karte gibt. Ich hoffe echt da kommt bald was ^^
1666025354415.jpeg

@blautemple: Hattest Du denn wirklich Temps-Probleme? Weil mir ist es im Define 7 nur etwas laut, habe aber mit dem Mesh-Deckel keine Temperatur-Probleme...

Aber ja auf Wasserkühlung umbauen würde Sinn machen.

@blautemple: Hattest Du denn wirklich Temps-Probleme? Weil mir ist es im Define 7 nur etwas laut, habe aber mit dem Mesh-Deckel keine Temperatur-Probleme...

Aber ja auf Wasserkühlung umbauen würde Sinn machen.
Die GPU selbst ging noch einigermaßen klar, aber die CPU wurde gegrillt. Stock hat die CPU in fordernden Titeln angefangen zu throttlen. Der 12900K wird einfach unverschämt heiß...

Computerbase hat das mit der 3090 Ti auch mal gemessen:

Das Define 7 ist zwar nicht dabei, aber das Evolve X sollte sich ganz ähnlich verhalten.

So, nachdem GPU und CPU im Fractal Design Define 7 viel zu warm wurden habe ich den Bums jetzt, für die Zeit unter Luft, in das Fractal Design Torrent verfrachtet. Damit kann ich jetzt leben bis es einen Wasserkühler für die Karte gibt. Ich hoffe echt da kommt bald was ^^
Anhang anzeigen 1405211

Würde eher auf ein Gehäuse mit Maximalem-Airflow setzen. Mein Enthoo 719 mit komplett Noctua-Belüfterung zieht da gut durch. Meine Gainward 4090 wird landet nach 30 Minutes Furmark mit 520W bei läppischen 74° im Hotspot, bei gerademal 1500 RPM, also quasi unhörbar. Natürlich mit max. möglichen GPU und MEM OC (+180/+1475Mhz im Afterburner). Der Punkt ist, ne AiO/Wasserblock wird bei den Karten sehr wenig bringen, da hast du mit mehr Airflow im Gehäuse schon bessere Karten.

Davon ab...bei der Kühlergröße auf den Karten...das kann man gleichsetzen mit nem fest-verbauten 360er Radi auf den Karten selbst. Halte Wakü für die Karten für sinnlos, außer es geht rein um optische Gründe, natürlich. Will keine Schleichwerbung machen, aber das Enthoo 719 ist, wenn mit Top-Lüftern bestückt, das kühlste, geschlossene Gehäuse der Welt. Da würde ich mich drauf festnageln lassen :)

Das Define 7 ist zwar nicht dabei, aber das Evolve X sollte sich ganz ähnlich verhalten.
Kenne den Test...

Für mich persönlich ist die Kombi aus 5800X3D und RTX 4090 im Define 7 mit Mesh-Deckel trotzdem absolut okay.

Es bleibt aber wohl laut. Hoffe das kann ich mit UV der RTX 4090 noch senken.
Man muß aber auch bedenken, dass der PC trotzdem fast lautlos bleibt, wenn man nicht spielt sondern nur im Internet surft oder unter Office arbeitet.

Der Punkt ist, ne AiO/Wasserblock wird bei den Karten sehr wenig bringen, da hast du mit mehr Airflow im Gehäuse schon bessere Karten.
Ich habe extern 2 Mo-Ra 420 stehen. Also insgesamt eine Kühlfläche von 18 140er Lüftern. Da laufen die Lüfter selbst bei absoluter Extremlast nur mit 400rpm während die GPU selbst im Hochsommer keine 45 Grad warm wird. Dagegen ist jede Luftkühlung ein absoluter Witz.

Ich habe extern 2 Mo-Ra 420 stehen. Also insgesamt eine Kühlfläche von 18 140er Lüftern. Da laufen die Lüfter selbst bei absoluter Extremlast nur mit 400rpm während die GPU selbst im Hochsommer keine 45 Grad warm wird. Dagegen ist jede Luftkühlung ein absoluter Witz.
Das ist schon extrem krass!! Ja, dagegen ist jede Luftkühlung ein Witz, da hast du Recht, aber nutzt du diese Kühlfläche auch aus? Bei 2x 420ern brauchst du aber auch eine fette Pumpe und das ist bei mir immer der Knackpunkt gewesen. Je mehr Fläche, desto mehr muss die Pumpe leisten und die sind meistens nicht sooo leise, zumindest bei gutem Durchsatz nicht. Aber alles extern.. das muss doch ein Schmerz bei der Reinigung sein, oder?

Anhang anzeigen 1405211
Krass wie die gigantische 4090 in dem Case "schwimmt"^^
Mir war gar nicht klar, wie riesig das Torrent ist ?

aber nutzt du diese Kühlfläche auch aus?
Naja, ich will es auch unter Last unhörbar haben und gleichzeitig soll alles sehr kühl bleiben. Das geht nur mit viel Radiatorfläche. Mit einem war mir der Rechner entweder zu laut oder zu warm.

Bei 2x 420ern brauchst du aber auch eine fette Pumpe und das ist bei mir immer der Knackpunkt gewesen.
Ich habe insgesamt 3 D5 Pumpen die mit minimaler Drehzahl laufen und vernünftig gedämmt sind. Die hörst du erst wenn mit dem Ohr direkt an die Pumpen gehst. Da ist jeder Lüfter bei 300rpm lauter.

Aber alles extern.. das muss doch ein Schmerz bei der Reinigung sein, oder?
Wieso? Einmal im Jahr mit dem Staubsauger an die beiden Mo-Ra und fertig. Bei so wenig Drehzahl und so viel Lamellenabstand kann sich quasi kein Staub absetzen.

Das Torrent ist, was Airflow angeht, aktuell so ziemlich die Referenz. Mehr geht kaum.
Da gibt es noch dieses neue Case komplett alle Seiten aus Mesh. Meine bei Luxx gesehen zu haben, dass das auf Platz 1 steht, was Temperatur angeht.

Edit: Das hier

@blautemple Muss schon sagen, das ist schon ziemlich geil. Wenn es absolut lautlos sein soll, dann ist das die beste Lösung. Nutzt du die Kühlleistung auch ab und an für Benches oder eher wirklich nur für die Lautstärke?
Bis Comet Lake habe ich auch häufig gebenched, aber mit Alder Lake habe ich das dann praktisch auf null zurückgefahren weil das Tuning Potenzial einfach ein Witz ist. Aus Comet Lake konntest du im Schnitt gut 30 bis 35% mehr Gaming Performance rauskitzeln. Bei Alder Lake oder Zen 3/4 kannst du froh sein wenn im Schnitt 10% drin sind. Das macht so keinen Spaß.

So jetzt aber genug Offtopic.

Wasserkühlung macht bei den Karten eigentlich in erster Linie Sinn um die Dinger in etwas "handlichere" Grössen zu bringen.

Früher waren die Kühler ja ungefähr gleich lang/breit, wie das PCB, aber seit ampere, wirken die PCB's ja schnuklig klein, gegenüber der Riesen Ziegelsteine der Luftkühler.

Da ist mann das erste mal schon fast bisschen entäuscht, wenn der Riesen Klopper von Strix plötzlich nur noch so klein ist wie eine Pascal Karte es war, mit einem Wasserblock.

@ richu006 dein PC wird richtig gut.

Werde auch den kompletten PC erneuern, muss mir aber noch Gedanken machen was ich so kaufe.
Mein alter i7 8086k war für die 3090 noch ausreichend. Fast alle Games liefen im GPU Limit aber das wird jetzt vorbei sein.

Beim Gehäuse und beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher.

@AzRa-eL: findest Du das Gehäuse wirklich praxistauglich?
Da hört man ja wirkliches alles...
Nur ein Lüfter der unrund läuft oder etwas Spulenfiepen...

Da ist mir mein geschlossenes Gehäuse deutlich lieber.
Aber die Temps sollten top sein :daumen:

@AzRa-eL: findest Du das Gehäuse wirklich praxistauglich?
Da hört man ja wirkliches alles...
Nur ein Lüfter der unrund läuft oder etwas Spulenfiepen...

Da ist mir mein geschlossenes Gehäuse deutlich lieber.
Aber die Temps sollten top sein :daumen:
Für mich kommen eigentlich nur Fractal Cases in Frage - perfekte Symbiose aus Design und Pragmatismus.
Und bin übertrieben happy mit meinem Meshify 2 Compact sowohl was Temps als auch Lautstärke und optische Ästhetik (die mir sehr wichtig ist) angeht. Natürlich geht es leiser oder kühler, aber dann stimmt was anderes wiederum nicht, sodass man immer einen Tod sterben muss.
Von dem Case oben habe ich auch nur erfahren, weil es ein befreundeter User aus einem anderen Forum kaufen möchte, weil er maximal coole Temps bevorzugt.
Als ich es sah, dachte ich gleich nur "oh fvck, da sammelt sich ja extrem viel Staub an", aber der nutzt so einen Mini Laubbläser um sein Case staubfrei zu bekommen^^

@AzRa-eL: hätte ich vorher gewusst, dass ich mal eine solche GPU kaufen würde :wall:
Klar, da ist z.B. das Meshify 2 ein tolles Gehäuse.

Ich bin aber froh, dass es auch mit dem Define 7 hinhaut :D

EDIT: habe die guten Temps meiner Gigabyte Windforce im Define 7 ja gepostet.
Hätte nicht so gute Temps erwartet. Mittlerweile habe ich die Gehäuse-Lüfter gut angepasst, so das das System in Windows (immer noch nahezu unhörbar :hail:) und bei Spielen angenehm leise ist :D.

EDIT2: Gigabyte gibt zur Zeit eine Cashback-Aktion für RTX 4090-Käufer. Bei der günstigsten Gigabyte Windforce sind das 30€ wahlweise Geld oder Steamguthaben. Bei den teuersten Custom-Designs bis 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück