Ich war auch so verrückt, eine 4090 zu kaufen... Plus 5800X3D...
Ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G, da die Nvidia Founders Edition nicht zu bekommen war und die MSI-Karte für ebenfalls 1949€ bei Notebooksbilliger nicht zu bekommen war.
Die Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G ist für mich eine tolle Karte

.
Meine hat bisher gar kein Spulenfiepen und läuft super.
Sie ist etwas laut, aber ohne störend zu sein. Ich würde die Karte wieder kaufen
Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte am 12.10. hätte ich lieber eine Gainward Phantom oder eine Palit-Karte gekauft. Hauptsächlich weil ich mit meiner 2070 Super von Gainward ausserordentlich zufrieden bin.
Das wäre mir am 12.10 sogar 50€ Aufpreis wert gewesen.
Im Nachhinein bin ich aber mit der Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G vollkommen zufrieden.
Auch die Temps sind top.
Liege bei Volllast (450W) bei 65°C GPU, 73°C Hot-Spot u. 71°C RAM.
Angeblich soll die Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G eins der schlechteren Designs der 4090 sein, aber ich kann nur positives berichten...
Durch UV sinken Temps und Verbrauch natürlich noch, muß ich aber erst noch genauerr austesten, da fehlte bisher die Zeit

.
EDIT OT: Habe bei der CPU (3800X) von der EKL-Wärmeleitpaste des Brocken 3 zur Arctic MX-4 gewechselt und bin über 10° kühler mit dem 5800X3D und damit leiser
@AzRa-eL: Super

. Für mich sind die Gainward- und Palit-Karten mindestens so gut wie die teureren MSI-Karten. Guter Kauf. Mein Wunschkarte war auch die Gainward Phantom oder die Palit-Karte.
Bin aber, wie gesagt, auch mit der Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce 24G, glücklich.